Hallo, ich hab sehr günstig eine elektrisch ausfahrbare AHK bekommen, jedoch ohne dazugehörigen Steuergerät. Die AHK besitz einen Gleichstromgetriebemotor welcher ca 4A Strom aufnimmt. Kann mir einer von euch (oder viele) eine Umpol-Schaltung zeichnen welche über 2 Taster (einfahren / ausfahren) bis zum Endanschlg (Kurzschlussstrom) und dann stopt. Derzeit hab ich das ganze über einen 2Pol-3Wege Schalter realisiert, wenn aber irgendjemand zu lange den Schalter drückt fällt die Sicherung,... also sehr dilettantisch. Jetzt seid ihr dran, ich bedanke mich schon mal in vorhinein. lg Markus
Eigentlich braucht die Mechanik 2 Endschalter. Fehlen die, könnte dir eine Fensterheberschaltung helfen, als fertiges Modul. Die müssen aber meist auf die Motoren angelernt werden.
Dongl schrieb: > Kann mir einer von euch (oder viele) eine Umpol-Schaltung zeichnen > welche über 2 Taster (einfahren / ausfahren) bis zum Endanschlg > (Kurzschlussstrom) und dann stopt. > > Derzeit hab ich das ganze über einen 2Pol-3Wege Schalter realisiert, > wenn aber irgendjemand zu lange den Schalter drückt fällt die > Sicherung,... also sehr dilettantisch. man kann es beliebig kompliziert machen ich denke an: https://www.amazon.de/r%C3%BCckstellende-Sicherungen-Radial-Through-Polyswitch/dp/B01EN2HAM6 evtl. auch für 5A aber deutlich unterm Kurzschlußstrom https://www.voelkner.de/products/2738/ESKA-PTC-Sicherung-Strom-I-H-5A-30V-L-x-B-x-H-14.4-x-3.0-x-35.6mm-FRU500-30F-1St..html Nach abkühlen der Polyfuse gehts wieder weiter, sinnvollerweise mit Taster damit der Schalter nicht immer auslöst. Wenns drinnen ist weisst du das ja umgekehrt auch, also müssen nur 2 Taster die richtige Polarität zum Antrieb bringen. Wer mag legt noch eine 2-polige Leitung zur Polyfuse mit Rv und LED um den Zustand ausgelöst anzuzeigen.
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Danke für die Antworten,.. @Joachim, ok mit den selbst rückstellende Sicherungen mal eine Alternative, wenn keiner eine Schaltung hat, nehme ich diese Lösung, derzeit hat ich von einer USV eine Bimetall Sicherung 12A, die aber eine große trägheit hat. @laberkopi, ich hab mal bischen gesucht und das gefunden, scheint genau das zu sein was ich suche,.. http://reloaded.fiero.de/index.php/olivers/112-automatische-fensterheber Scheint aber ziemlich "overdresst" zu sein. Mal sehn was so ein Modul kostet, ich halt euch am laufenden.
Dongl schrieb: > @Joachim, ok mit den selbst rückstellende Sicherungen mal eine > Alternative, wenn keiner eine Schaltung hat, nehme ich diese Lösung, > derzeit hat ich von einer USV eine Bimetall Sicherung 12A, die aber eine > große trägheit hat. die Polyfuse könnte schneller sein, kleinere Masse und wenn kein Strom fliesst weil sie ausgelöst hat ist ja auch die Erwärmungsenergie weg. Nur der Einbauort, Sommer wie Winter könnte eine Verschiebung des Ansprechverhaltens machen. > Scheint aber ziemlich "overdresst" zu sein. overdressed wäre auch Endlagenschalter mechanisch im Dreck aussen oder Näherungsschalter, also muss die Schutzschaltung nach innen. Da wären wir bei aktiver Abschaltung im Blockierstrom, nur soll der pulsen oder einmalig abschalten? Das Konzept müsste halt noch im Kopf erst mal stehen bevor es ans Basteln geht. Fensterheber Lösung ist ja auch nicht so toll, wie mein Fensterheber, je nach Lust und Laune fährt er zügig zum Schliessen, knallt ab und an an den oberen Anschlag, denkt dabei er hat jemand eingeklemmt und öffnet wieder ein Stück, so kann man das Auto aber nicht abstellen und verlassen. Ich denke mal wenn du die Kupplung einparken willst magst du keine 10 Versuche weil das immer wieder rauskommt oder umgekehrt, es fährt raus an den Anschlag und fährt zu Sicherheit gleich mal wieder etwas zurück.
Hi! Sicher, das es ein Motoe ist? Zumindest bei mehreren Modellen von VW hat die AHK nur 2 Magnetspulen, die die jeweilige Position entriegeln. In die Endpositionen kommt der Kugelkopf dann mit einem Fußtritt. VG
Also,.. @Matthias, ja ist eine mit Motor siehe ,.. https://www.youtube.com/watch?v=FWeIFLW2T4w @Joachim, die Polyfuse gefallen mir immer mehr, hab selbst auch nachgedacht und im Anhang könnt ihr es sehen,... Statt denn Reed Kontakten(öffner) durch Ferrit und Wicklung bei überstrom ausgelöst, würde ich die Polyfuse einbauen. Eure Meinung ? Markus
Beim Autoverwerter gibt es kein Steuergerät? Ich denke mal daran was passiert wenn die Kupplung mit Anhänger dran während der Fahrt unkonntrolliert einfährt. Ich bin wirklich kein Pedant, aber wenn mach es richtig.
Jörg P. R. schrieb: > Ich denke mal daran was > passiert wenn die Kupplung mit Anhänger dran während der Fahrt > unkonntrolliert einfährt geht absolut mit einem Relais welches den Strom abschaltet wenn die Zündung an ist, da fährt NIX
Jörg P. R. schrieb: > Beim Autoverwerter gibt es kein Steuergerät? Ich denke mal daran was > passiert wenn die Kupplung mit Anhänger dran während der Fahrt > unkontrolliert einfährt. Ich bin wirklich kein Pedant, aber wenn mach > es richtig. Auch daran hab ich gedacht, und bin zum Entschluss gekommen, die mechanische Verbindung zw. Anhänger und Kugelkopf wird ja nicht getrennt, im schlimmsten Fall ist die Stoßstange kaputt. Eventuell einen Hauptschalter davor zu installieren, od. Schlüsselschalter. Oder aber auch das Relais welches Joachim ansprach. Ansonsten Schaltung OK? Bezüglich Polyfuse, wenn ich eine mit I/H=5A. I/T=8,5 16 V kaufe bedeutet das, das diese 5A hält und bei 8,5A trennt? Und was bedeutet "max time to trip" das wäre bei dieser Sicherung 3,6. Datenblatt: https://produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/524812-da-01-en-PTC_SICHERUNG_16V__5A.pdf Wenn ich das noch weiß kann ich loslegen. Danke an alle
ich würde eher die mit 30V wählen, 16V ist etwas knapp im PKW wegen Störimpulse induktiver Art. https://www.voelkner.de/products/2738/ESKA-PTC-Sicherung-Strom-I-H-5A-30V-L-x-B-x-H-14.4-x-3.0-x-35.6mm-FRU500-30F-1St..html
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Markus H. schrieb: > Auch daran hab ich gedacht, und bin zum Entschluss gekommen, die > mechanische Verbindung zw. Anhänger und Kugelkopf wird ja nicht > getrennt, im schlimmsten Fall ist die Stoßstange kaputt. Stell dir die Verbindung Anhänger > PKW bei abgewinkelter AHK nicht zu stabil vor. Wenn der Anhänger sich im Stadt verkehr löst ....
Wenn der Anhänger sich löst wird über das notbremsseil die Handbremse angezogen. Die Verbindung ist so Stabil, das wenn Auto oder Anhänger auf der Seite liegt oft der andere Teil mitgerissen wird. mfG Michael
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