Mir ist grad langweilig, deshalb eine Anekdote. Ein Azubi musste bei uns mal alte Knopfzellen durchmessen (überlagert) und die guten von den schlechten trennen. Das waren gut 1000 Stück CR2032er. Der arme hat dann die guten Zellen schön säuberlich zu einem "liegendem Türmchen" aufgebaut. Also wie man so Geldstücke zusammenrollt halt. Es ist schon erstaunlich, wie flach die Dinger sind. Da kommen Ruck Zuck 100 Stück zusammen.....
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Superprofi schrieb: > ist schon erstaunlich, wie flach die Dinger sind Nicht wirklich. Wie der Name schon sagt: 3,2mm.
Das ist ungefähr von gleich bedeutungsvoller Wichtigkeit wie die Frage, welches Schmiermittel zur Schmierung der Erdachse das Richtige sei oder ob zur CO2-Einsparung die Sonne endlich mal auf LED-Licht umgebaut werden kann. Sicherlich ist Dein Azubi später Meister geworden, nachdem er die Aufgabe zur Gewinnmaximierung des Unternehmens erledigt hat. MfG
Ich denke die Pointe ist dass er eine gewischt bekommen hat, bei paar Hundert Volt Gleichstrom kein Pappenstiel. Die Frage ist ob man das glauben soll oder ob es phantasiert wurde.
Du meinst, beim Aufrollen hatte er 300V an den Patschhändchen? MfG
Christian S. schrieb: > hatte er 300V an den Patschhändchen? der arme Tropf! Das kann lebensgefährlich sein,nicht?
Achwas, ich hatte früher als Kind hinten mehrmals an die vier Buchsen für den UKW-Vorsatz am Philips-Zweikreiser (wenn ich mal das Digitalfoto wieder finde, mache ichs mal rein) gefasst und dort die Anodenspannung abbekommen. Das tut mal weh, aber wenn man die Hand wegziehen kann, macht das nichts. Ich habe das sogar wohlwissend wiederholt... Ich wurde darüber von den Eltern nicht aufgeklärt und im Auto ohne Kindersitz gefahren und bin ohne Helm Fahrrad gefahren. Was für eine Welt war das früher? MfG
Superprofi schrieb: > Ein Azubi musste bei uns mal alte Knopfzellen durchmessen (überlagert) > und die guten von den schlechten trennen. Das waren gut 1000 Stück > CR2032er. > ... und die wurden genau wie gelagert?
Naja hat wohl nur gut weh getan. Sind ja auch nur ein paar mA. Zum Glück waren es keine LIR2032er. Die liefern nämlich gut 100mA :D
Aber ist halt schon krass. Sowas traut man den kleinen Dingern einfach nicht zu. Aber Ohm's Law halt...
Superprofi schrieb: > Sowas traut man den kleinen Dingern einfach nicht zu. Naja bei 100 Stück auf einem Stapel würde ich dann doch ins Grübeln kommen. Viel interessanter finde ich eigentlich, dass schon eine davon ausreichend ist um nennenswert Gewebe kaputt-zu-elektrolysieren.
Hauptsache der Azubi hat dabei etwas gelernt für sein ganzes Leben. MfG
Beitrag #5862261 wurde von einem Moderator gelöscht.
Christian S. schrieb: > Hauptsache der Azubi hat dabei etwas gelernt für sein ganzes Leben. Wahrscheinlich, dass es seeeeeehr lange dauert, bis man 100 von diesen Dingern übereinander gestapelt hat; bzw. dass das fast nicht möglich ist. Und dann könnte er noch gelernt haben, dass es Chefs gibt, die sich solche stundenlangen Spielereien nicht lange ankucken... Außerdem frage ich mich: wie hat er es schaffen können, diesen Stapel oben und unten gleichzeitig zu berühren, ohne dass er (der Stapel) zammabricht?
Hi richtig lesen, er hat sie gelegt. Aber trotzdem ist dieser Beitrag Blödsinn. Ich hab auch Mal einen Azubi eimerweise Spannungsabfall zur Entsorgung tragen lassen. Zum Thema, eine Knopfzelle liegt im Preis von Cents. Also wird kein Chef jemanden damit beschäftigen, diese aus der Verpackung zu nehmen, nachmessen zu lassen und nach dem Motto die Guten ins Körbchen, die schlechten in die Tonne zu sortieren. Dabei ist immer noch nicht sichergestellt, wie lange die als Gut gefundenen gut bleiben. Also, der Beitrag entstand vermutlich aus Langeweile oder ist ein verspäteter Aprilscherz. Gruß oldmax
Wer diese Story das nächste Mal auftischt, der sollte vielleicht auf Zink-Luft-Zellen umstellen ... ;-)
Also so abwegig ist es nicht. In unserer Lehrzeit wurde.Viel zeit auf Sinnlosbeschäftigunug ganzer Lehrklassen verschwendet, so zum Beispiel auf das Anfertigen handschriftlicher Kopien von handschriftlichen Vorlagen ganzer Vorschriftensammlungen. Dabei lernt man nichts. weil man viel zu viel schreiben musste, um den Inhalt zu durchdringen. odergar zu erlernen. Der Knaller, es wurde die Form der Kopien bewerte und nicht das erlernte anwendugsbereite Wissen. Ich hoffe doch sehr dass das heute ausbleibt. Namaste
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Technisch gesehen stimmt's, einer meiner Kollegen musste nach dem Lötprozess die Zellen einsetzen, der Kunde hat einzelverpackte Retail-Zellen beigestellt. Also flugs alle aus dem Blister gedrückt, gestapelt und so 25er "Haufen" gemacht, die man leicht zählen kann. Dann von oben mit 3 Fingern den Turm umfassen um den dann flip-flip-flip auf die lang ausgelegten Platinen zu verteilen und mit der anderen Hand einzuklipsen. So war der Plan. Bis zum anfassen hat's auch mit dem Plan geklappt. Sehr unangenehm den Kram rundum wieder einzusammeln, nachdem die "heiß!1!!11" waren. Übrigens: die erste Zelle bleibt unberücksichtigt, aber der Rand der zweituntersten ist der eine Pol am Finger, der Deckel der obersten in der Handfläche der andere.
Winfried J. schrieb: > Also so abwegig ist es nicht. In unserer Lehrzeit wurde.Viel zeit auf > Sinnlosbeschäftigunug ganzer Lehrklassen verschwendet, so zum Beispiel > auf das Anfertigen handschriftlicher Kopien von handschriftlichen > Vorlagen ganzer Vorschriftensammlungen. Dabei lernt man nichts. weil > man viel zu viel schreiben musste, um den Inhalt zu durchdringen. Der Weg vom lesenden Auge zur schreibenden Hand geht durch das Gehirn. Das Austeilen von Kopien hat weniger Lerneffekt.
Andreas M. schrieb: > Winfried J. schrieb: >> Also so abwegig ist es nicht. In unserer Lehrzeit wurde.Viel zeit auf >> Sinnlosbeschäftigunug ganzer Lehrklassen verschwendet, so zum Beispiel >> auf das Anfertigen handschriftlicher Kopien von handschriftlichen >> Vorlagen ganzer Vorschriftensammlungen. Dabei lernt man nichts. weil >> man viel zu viel schreiben musste, um den Inhalt zu durchdringen. > > Der Weg vom lesenden Auge zur schreibenden Hand geht durch das Gehirn. > Das Austeilen von Kopien hat weniger Lerneffekt. Ich halte es für nahe liegend, dass hier der Sinn der Übung nicht verstanden wurde: Wenn die äußere Form beanstandet wurde, dann spricht das dafür, dass die Gestaltung technischer Dokumentation eingeübt werden sollte.
Wie lernt man das Gestalten beim 1:1-Duplizieren? Es ging um Inhalte und nicht um die Form. Designer hat die Welt schon genug.
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Superprofi schrieb: > 1000 Stück 3,2m Superprofi schrieb: > Da kommen Ruck Zuck > 100 Stück zusammen..... 32cm wollte er gerollt in die Hosentasche stecken? Ein Schelm der böses dabei denkt!
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Andreas M. schrieb: > Wie lernt man das Gestalten beim 1:1-Duplizieren? > Es ging um Inhalte und nicht um die Form. > Lies den Beitrag von Winne nochmal. > Designer hat die Welt schon genug. Das ist durchaus möglich, aber wer von denen beherrscht sein Metier? Winnes Azubis scheinen versagt zu haben ...
Also ich glaube nicht, daß an der Geschichte was Wahres dran ist. Außer, daß man sich mit jedem kleinen Ding in ausreichend großen Mengen umbringen kann. Kann mich noch dran erinnern, bei einer 3kVA USV mit 96Vdc Batteispannung die 12V Blei-Gel-Akkus im Erweiterungspack tauschen. 16 Stück, 2x 8 Stück in Reihe. Muß dieses Kabel wirklich da dran oder ist gleich der Flachstecker weg...? Sehr doof, daß man sowas nicht abschalten kann.
Sicherlich sollte das alles sauber abgeschrieben werden und nicht einfach hingekleckst. Kalligrafie und neues Design war aber sicher nicht gefordert.
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Andreas M. schrieb: > Sicherlich sollte das alles sauber abgeschrieben werden > und nicht einfach hingekleckst. > Kalligrafie war aber sicher nicht gefordert. Natürlich nicht, aber eben nicht nur textgleich abgeschrieben, sondern angemessen gestaltet. Und das scheint nicht zur allgemeinen Zufriedenheit geklappt zu haben. Mehr wissen wir beide nicht darüber.
Andreas M. schrieb: > Sicherlich sollte das alles sauber abgeschrieben werden... > Kalligrafie und neues Design war aber sicher nicht gefordert. Exakt das. Wir haben wochenlang zu 30 Abschrift um wortgenaue Abschriften fertigen müssen ohne das nur einmal der Inhalt diskutiert oder geprüft wurde. reine Beschäftigung ohne kreativen Spielraum dafür mit Fleißkontrolle zur Produktion und Selektion von humanuiden Robotern a ka Fachidioten. Namaste
Winfried J. schrieb: > Andreas M. schrieb: >> Sicherlich sollte das alles sauber abgeschrieben werden... >> Kalligrafie und neues Design war aber sicher nicht gefordert. > > Exakt das. Wir haben wochenlang zu 30 Abschrift um wortgenaue > Abschriften fertigen müssen ohne das nur einmal der Inhalt diskutiert > oder geprüft wurde. reine Beschäftigung ohne kreativen Spielraum dafür > mit Fleißkontrolle zur Produktion und Selektion von humanuiden Robotern > a ka Fachidioten. > Namaste Percy N. schrieb: > > Ich halte es für nahe liegend, dass hier der Sinn der Übung nicht > verstanden wurde: Wenn die äußere Form beanstandet wurde, dann spricht > das dafür, dass die Gestaltung technischer Dokumentation eingeübt werden > sollte. Ich lese Winnes Beitrag als Bestätigung.
Percy N. schrieb: > Percy N. schrieb: >> Ich halte es für nahe liegend, dass hier der Sinn der Übung nicht >> verstanden wurde: Wenn die äußere Form beanstandet wurde, dann spricht >> das dafür, dass die Gestaltung technischer Dokumentation eingeübt werden >> sollte. > > Ich lese Winnes Beitrag als Bestätigung. Nein, nicht Mal das. Es ging um nichts weiter, als Beschäftigung und das Anfertigen der privaten Kopien. Da die Ausgabe der selben oder der käufliche Erwerb nicht kontigentiert war und das Kopieren und der Zugang zu Kopiergeräten in der DDR streng reguliert war.
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Winfried J. schrieb: > > Nein, nicht Mal das. Es ging um nichts weiter, als Beschäftigung und das > Anfertigen der privaten Kopien. Da die Ausgabe der selben oder der > käufliche Erwerb nicht kontigentiert war und das Kopieren und der Zugang > zu Kopiergeräten in der DDR streng reguliert war. Könntest Du Dir vorstellen, dass man seitens des Ausbildungsbetriebes der Meinung war, so einem Azubi könnte es nicht schaden, zu lernen, wie technische Dokumentationen gestaltet zu sein haben? (Bei AVR kannst Du das Gegenteil beobachten: Da verzapfen junge Skandinavier äußerlich ansprechende Docs in einem Idiom, das sie weitgehend erfolgreich als Englisch ausgeben. Geht auch so und kostet weniger ...)
Percy N. schrieb: > Wer diese Story das nächste Mal auftischt, der sollte vielleicht auf > Zink-Luft-Zellen umstellen ... > > ;-) Lösen die sich nicht irgendwann in Luft auf?
Percy N. schrieb: > Könntest Du Dir vorstellen, dass man seitens des Ausbildungsbetriebes > der Meinung war, so einem Azubi könnte es nicht schaden, zu lernen, wie > technische Dokumentationen gestaltet zu sein haben? Nein, denn das gehörte damals weder zum Ausbildungsinhalt eines Facharbeiters noch hätte es etwas gebracht, noch nicht mal als Beispiel, denn es war und wäre mit keinerlei Eigenleistung verbunden. Es ging ums nackte Kopieren. Anders als später im Studium wo Analyse, Bewertung und kreative Problemlösung auf der Basis erlernter Methoden durchaus gefragt waren. Da ich beide Prozesse durchlief sehe ich mich durchaus in der Lage die Leistung der unterschiedlichen Lehrköper und deren einzelner Elemente aka Lehrenden von den Leerenden zu differenzieren. Was die Einen einfüllten verschütteten die Anderen. Der Lernende war für beide nicht mehr als ein Gefäß, weshalb im Ergebnis zielgerichtet Stillstand erzeugt wurde. Namaste
Winfried J. schrieb: > Nein, denn das gehörte damals weder zum Ausbildungsinhalt eines > Facharbeiters noch hätte es etwas gebracht, noch nicht mal als Beispiel, > denn es war und wäre mit keinerlei Eigenleistung verbunden. > Es ging ums nackte Kopieren. > Ok, jetzt ist es klar. Aber welcher Laden verschwendet denn n*30 Mannstunden, für das Totschlagen von Zeit? Gab es da überhaupt nichts zu reparieren oder aufzuräumen oder so? Selbst eine kleine Inventur hätte nützlich sein können ... Aber eins steht fest: phantasielose Ausbilder sind volkswirtschaftlich schädlich, egal, in welchem Beruf. Heute haben gerade die guten es aber auch nicht eben leicht.
Percy N. schrieb: > Aber eins steht fest: phantasielose Ausbilder sind volkswirtschaftlich > schädlich, egal, in welchem Beruf. exakt > Heute haben gerade die guten es aber auch nicht eben leicht. Ja, aber das liegt im vorangegangen Missmanegment. > Aber welcher Laden verschwendet denn n*30 Mannstunden, für das > Totschlagen von Zeit? VEB Energiekombinat Berlin (1977-79) Namaste
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Ben B. schrieb: > VEB laufen außerhalb der Konkurrenz. Was glaubst du, wer damals im Osten Ausbildungsbetrieb werden durfte? Namaste
Andreas M. schrieb: > Der Weg vom lesenden Auge zur schreibenden Hand geht durch das Gehirn. > Das Austeilen von Kopien hat weniger Lerneffekt. Aber nur bei Menschen mit eidetischem Gedächtnis. Ich hingegen benötige die Zusammenhänge zu durchdringen, wohingegen mich die mechanische Kopierarbeit am Lernen hindert, da ich nicht unterbewusst lernen kann, sondern bewusst lernen muss und will. Das ist noch heute so. Dafür vergesse ich das so gelernte nicht, anders als das unterbewusst Erlernte, welches ich vergesse sobald ich es nicht mehr regelmäßig benötige. Namaste
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Superprofi schrieb: > Mir ist grad langweilig, deshalb eine Anekdote. Hallo Superprofi Der Freitag war gerade vorbei, und Du konntest nicht mehr als Freitagstroll auftreten ?! Deine, Dir zahlendende Firma arbeitet nicht nach 9001?! Auf jeden Fall gab es keine Gefahrensanalyse. Allen anderen, die darauf geantwortet haben, sage ich ... Thema vefehlt, 5 - setzen. Gruss As
Sinnlos Beschäftigungen gibt es durchaus, wir mussten nach Versuchsaufbauten auf Lochraster (teilweise ganze Europlatinen eng bestückt) alle Bauteile und Drähte auslöten, Augen vom Lötzinn befreien und mit Sandpapier abschleifen. Ich erinnere mich an meinen letzten Tag in der Ausbildung nach allen Prüfungen wo es nur ums warten auf das Zeugnis ging. Ich habe händisch 2000 Briefe einkuvertiert und frankiert...
Christian S. schrieb: > Achwas, ich hatte früher als Kind hinten mehrmals an die vier Buchsen > für den UKW-Vorsatz am Philips-Zweikreiser (wenn ich mal das Digitalfoto > wieder finde, mache ichs mal rein) gefasst und dort die Anodenspannung > abbekommen. Merkt man dir heute ja fast nicht mehr an...
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