Hallo, meine Waschmaschine (Bosch siehe Bild) öffnet das Wasserstoppventil nicht. Bei Schlauchanschluss ohne Wasserstoppventil funktioniert die Maschine einwandfrei. Die Spannung 230V AC zum Ventil kommt von der Leistunselektronikplatine, dort kommt beim Messen mit DMM nur undefinierbares Zahlengewirr im Bereich 1V heraus. Ich denke das Ventil wird über ein Triac geschaltet, dessen Ansteuerung oder er selbst KO ist. Wichtiger Hinweis: Auf die Platine ist Flüssigwaschmittel gelaufen, als ich das Gerät beim Kohlebürsten wechseln auf die Seite gelegt habe. Nach dieser Aktion und dem F21 Reset hatte die Maschine zunächst nicht mehr richtig funktioniert, nach Säuberung und Trocknung der Platine war wieder alles OK bis eben dem Ausfall der Ansteuerung des Wasserstoppventil. Das Ventil konnte ich extern mit 230V erfolgreich Testen. Kann mir da jemand einen Rat geben? Besten Dank schon mal vorweg. Gruß Theo
Dann bau das ME176B halt aus. Und dann Fotos posten, insbesondere von der Lötseite.
Nun, dann wirst du dich am besten mittels netzgetrenntem Oszi auf die Suche begeben müssen, oder eben die Platine austauschen. Letzteres wird sicher kostenintensiv! Es ist relativ naheliegend, daß dein Waschmittel die Netzspannung in Richtung Triac-Gate oder dessen Ansteuerung geleitet hat, und da etwas in die Jagdgründe geschickt hat... Schau zuerst nach, ob das "Schaltelement" welches den Triac ansteuert auch ein entsprechendes Signal aufweist, das ist relativ einfach und geht auch mit einem vernünftigen DMM. Achte dabei darauf, daß da Netzspannung anliegt!!!
hinz schrieb: > Wie viele Waschmaschinen hast du eigentlich? Die Frage kann ich verstehen. 10 Jahre geht alles gut, dann plötzlich spinnt die eigene Maschine und die vom Sohn gleichzeitig, als ob sie sich abgesprochen hätten. MfG Theo
hinz schrieb: > Dann bau das ME176B halt aus. Und dann Fotos posten, insbesondere von > der Lötseite. Anbei die Photos. Sorry habe versehentlich Lötseite 2x angehängt, Konnte die Datei nicht löschen... MfG Theo
Als Gast hier schrieb: > mittels netzgetrenntem Oszi Super, man gibt hier lebensgefährliche Tipps ab. Wenn du dich selbst umbringen willst, gut, aber in einem Forum so einen Tipp zu stellen ist entweder bodenlose Dummheit oder Vorsatz!
Da sieht man doch gleich welcher Triac zuständig ist. Der sieht wohl auch in Natura unverdächtig aus? Und den Null-Ohm Widerstand hast du auch schon geprüft?
Hallo hinz, vielen Dank Du bist echt klasse. Ich bin zwar Elektrotechniker, aber im Bereich Starkstrom Installation. Nun nochmal ein Bild bei Licht betrachtet, da sieht man den abgeplatzten Triac. Dass da ein 0 Ohm in Reihe liegt hab ich von Dir gelernt (geprüft, er hat 0 Ohm). Nun kenne ich mich mit den Triac Typen nicht aus, schon gar nicht mit so kleinen SMD. Könntest Du mir da einen passenden Typ nennen? MfG Theo hinz schrieb: > Da sieht man doch gleich welcher Triac zuständig ist. Der sieht wohl > auch in Natura unverdächtig aus? Und den Null-Ohm Widerstand hast du > auch schon geprüft?
Da gibts doch noch andere Triacs auf dem Board. Nimm den gleichen Typ wie diese.
Udo S. schrieb: > Da gibts doch noch andere Triacs auf dem Board. Nimm den gleichen > Typ > wie diese. ACK, und mit der Aufschrift (Marking) kann man auch den richtigen Typ nennen.
Danke für die Antworten, aber ich kann mit meinen Kenntnissen damit leider nichts anfangen. MfG Theo hinz schrieb: > Udo S. schrieb: >> Da gibts doch noch andere Triacs auf dem Board. Nimm den gleichen >> Typ >> wie diese. > > ACK, und mit der Aufschrift (Marking) kann man auch den richtigen Typ > nennen.
Theo D. schrieb: > Danke für die Antworten, aber ich kann mit meinen Kenntnissen damit > leider nichts anfangen. > MfG Theo schau halt nach, ob es auf der Platine ein Bauteil in gleicher mechanischer Form gibt. Auf diesem Bauteil sind Buchstaben und Zahlen drauf. Und diese Buchstaben/ZahlenInfo gibst du hier ins Board rein
:
Bearbeitet durch User
Es gibt schon gleiche Bauteile, aber leider ohne Aufschrift... Wegstaben V. schrieb: > Theo D. schrieb: >> Danke für die Antworten, aber ich kann mit meinen Kenntnissen damit >> leider nichts anfangen. >> MfG Theo > > schau halt nach, ob es auf der Platine ein Bauteil in gleicher > mechanischer Form gibt. Auf diesem Bauteil sind Buchstaben und Zahlen > drauf. > Und diese Buchstaben/ZahlenInfo gibst du hier ins Board rein
Theo D. schrieb: > Es gibt schon gleiche Bauteile, aber leider ohne Aufschrift... Die ist wegen des Schutzlacks nicht zu erkennen. Nimm Lösemittel und Wattestäbchen und mach den Schutzlack an einem der anderen Triacs runter.
OK ich versuche es.. MfG Theo hinz schrieb: > Theo D. schrieb: >> Es gibt schon gleiche Bauteile, aber leider ohne Aufschrift... > > Die ist wegen des Schutzlacks nicht zu erkennen. Nimm Lösemittel und > Wattestäbchen und mach den Schutzlack an einem der anderen Triacs > runter.
Udo S. schrieb: > Als Gast hier schrieb: >> mittels netzgetrenntem Oszi > > Super, man gibt hier lebensgefährliche Tipps ab. > Wenn du dich selbst umbringen willst, gut, aber in einem Forum so einen > Tipp zu stellen ist entweder bodenlose Dummheit oder Vorsatz! Ja, da hast du recht, ich habe mich falsch ausgedrückt! Tut mir leid! Natürlich Netztrennung der Waschmaschine! Tip, das geht auch mit wenig Leistung, wenn man die Heizung und den Antriebsmotor zuvor elektrisch abtrennt.
Als Gast hier schrieb: > Tut mir leid! Natürlich Netztrennung der Waschmaschine! > > Tip, das geht auch mit wenig Leistung, wenn man die Heizung und den > Antriebsmotor zuvor elektrisch abtrennt. Wenn du den Motor abklemmst gibts das eine Störungsmeldung, und die Maschine wird nichts weiter machen. Bei manchen Maschinen ist das auch bei der Heizung so.
Alles ist gut mit dem Wasserstoppventil. Ich wasche zunächst ohne der Funktion mit einem normalen Schlauchanschluss. Meine Waschküche hat ein Bodenablauf. Bei Gelegenheit werde ich mich auf unserem Wertstoffhof nach etwas ähnlichem umsehen. Vielen Dank an Alle Beteiligten für die Tipps, welche mich doch immer wieder ein Stück tiefer in die Fehler Findung und Behebung gebracht haben. MfG Theo
So ein Triac kostet nur ein paar 10 Cent. Selbst mit Porto gibts den für unter EUR 3,- vom deutschen Händler. Der Chinese ist noch billiger, aber Versandweg dauert halt lange.
Bei der WM meiner Schwester gab es das auch mal (Wasserstop scheinbar hinüber). War auch irgendeine Bosch. Sie hatte damals einen Monteur gerufen (ich war zu der Zeit in Urlaub), udn der hat ihr ordentlich die Geldscheine aus der Tasche gezogen (neue Platine etc) Theo, ich könnte ja mal im Keller schauen, ob ich die Platine noch finde. Vielleicht kann ich da was raus-orakeln. Davon ab: Ja, das war soweit ich mich erinnere auch bei der Schwester-Maschine ein durchgeknalltes Triac. So viel kann man da nicht verkehrt machen, einfach mal ein neues SMD Triac einzubauen (Pinbelegung ist üblicherweise identisch, und Leistung ist unkritisch) Hast du denn die handwerklichen Fähigkeiten, ein neues SMD Triac auf die Platine draufzubauen?
Der Tipp von hinz mit Lösemittel und Wattestäbchen ist besser als mein nachfolgender, denn i.d.R. optimieren die Hersteller die Anzahl verschiedener Bauteile, so dass die Chance groß ist, dass Treiberstufen mit ähnlichen Anforderungen grundsätzlich gleichartig aufgebaut sind. Sollte sich der Schutzlack nicht lösen lassen, hilft vielleicht folgende Info: Ich hatte bei einem Bosch/Siemens Geschirrspüler nach einem Defekt des Aquastops, der ebenfalls zu einem aufgeplatzten Triac führte, den defekten Triac mit Marking Code "Z9M", also Z0109MN 5AA4 (600 V, 1 A, SOT-223, 10 mA, 1.3 V, 1 W), ersetzt durch einen BT134W-600, der für diese Anwendung ähnlich genug ist. In der unmittelbaren Umgebung waren noch drei Widerstände (22, 1k und 150 statt Original 180 Ohm) und ein Kondensator (10 nF) defekt. Der vorgelagerte Transistor war erstaunlicherweise intakt. Ich würde keinesfalls "blind" einen der beiden genannten Typen einbauen, aber die Bauteile in der Umgebung (ggf. der anderen Treiber auf der Platine) lassen sich einfach (naja) messen, so dass erkennbar ist, ob die gleiche Schaltung vorliegt bzw. die Triac-Ansteuerung zu den genannten Typen passt. Sofern Du das aufgrund der vorliegenden Vorkenntnisse nicht abschätzen kannst, wende Dich bitte unbedingt an einen Elektrofachbetrieb (Lebensgefahr, Brandgefahr, Gefährdung des Versicherungsschutzes, ...).
Hallo an alle, vielen Dank für die Ausführungen. Ich hatte von einer baugleichen Schrottmaschine zweimal einen Triac entnommen, aber es hat zu nichts geführt. Die Wama. geht nun wieder halt ohne den Wasserstopp. Meine Überlegung ist folgende: Parallel zu jedem Wassereinlaufventil ein Relais schalten und mit den Schließerkontakten das Wasserstoppventiel ansteuern. Platz ist ja in der Maschine genügend. MfG Theo
Theo D. schrieb: > Ich hatte von einer > baugleichen Schrottmaschine zweimal einen Triac entnommen, aber es hat > zu nichts geführt. Die Wama. geht nun wieder halt ohne den Wasserstopp. Dann hat wohl auch die Ansteuerung des Triacs was abbekommen. > Meine Überlegung ist folgende: > Parallel zu jedem Wassereinlaufventil ein Relais schalten und mit den > Schließerkontakten das Wasserstoppventiel ansteuern. Platz ist ja in der > Maschine genügend. Für gewöhlich ist da aber noch ein Schwimmerschalter am Boden der Maschine im Spiel.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.