Grüße euch, Spielt es eine Rolle im Bezug auf max. Kabelquerschnit (max. Strom den ich durch ein Kabel schicken kann bevor dieses zu Heiß wird), ob ich durch ein Kabel 5 Volt mit 1 Ampere jage oder 50 Volt mit 0,1 Ampere ? Soweit ich verstehe (und das ist nicht gerade viel) hat ein Kabel einen Widerstand X (der sich verändert je heißer es wird) an diesem Widerstand fällt Leistung in Form von Wärme ab. Fällt zu viel Leistung/Wärme ab versagt das Material irgendwann. Leistung ist Watt also Strom*Spannung. 5 Volt und 1 Ampere sind 5 Watt genau wie 50 Volt und 0,1 Ampere. Ich verstehe nicht warum es effizienter ist wenig Strom mit hoher Spannung durch ein kabel zu leiten, also wieso das gleiche Kabel bei Hochspannung zb. dünner sein kann. Am Widerstand Kabel fällt doch immer die gleiche Leistung X ab da ich Leistung Y (Kabel+2ter Widerstand in form von Verbraucher) durch das Kabel sende. Liegt da mein Denkfehler ? Gleiches Kabel selbe Leistung, jedoch weniger Wärme Erzeugnisse am Kabel durch höhere Spannung, Wieso? Wenn ich durch einen Widerstand 50 Volt mit 0,1 A sende werden dann zwar nur 0,1 A in Wärme umgewandelt, aber eben auch bei 50 Volt statt 5 Volt. Die Leistung ist doch gleich, sind Am gleichen Widerstand in Reihe (Also als Kabel gedacht) (im Bezug auf Wärme), 5 Volt mit 1 Ampere nicht dasselbe wie 50 Volt mit 0,1 A ? Danke euch und lacht ruhig über mein Unverständnis aber wer nicht fragt bleibt eben leider dumm, also Irgendein Opfer muss man bringen.
Denkfehler - am Kabel fällt nicht die gesamte Spannung ab sondern nur die aus Kabelwiderstand und Strom resultierende: U=R*I. Eingesetzt in P=U*I ergibt das P=I²*R mit R=Kabelwiderstand. Jetzt kannst du mal neu die Verluste berechnen und verstehst dann, warum man Hochspannungsleitungen verlegt ;-)
Horst schrieb: >...ob ich > durch ein Kabel 5 Volt mit 1 Ampere jage oder 50 Volt mit 0,1 Ampere ? Spannung kann man nicht durchs Kabel jagen... Mache Dir den Unterschied zwischen Spannung und Stom anhand des Analogons Wasserdruck und Fließmenge durch ein Wasserrohr (=> Kabel) klar.
Horst schrieb: > Ich verstehe nicht warum es effizienter ist wenig Strom mit hoher > Spannung durch ein kabel zu leiten, also wieso das gleiche Kabel bei > Hochspannung zb. dünner sein kann. Weil der Strom dadurch geringer ist. Der Strom bestimmt den Leiterquerschnitt. also 1,5mm² maximal 16A. Dann rechne mal: 230Vx16A= 3680W Wenn du nur 5Volt hast: 5Vx16A=80W. Nehmen wir einen Wasserkocher mit 2000W. I=P/U 2000W/230V= knapp 8,7A Mit 5V: 2000W/5V = 400A !!! Somit bräuchtest du statt ein 1,5mm² Leitung, eine mit 185mm². Und das für einen Wasserkocher... Horst schrieb: > Gleiches Kabel selbe Leistung, jedoch weniger Wärme Erzeugnisse am Kabel > durch höhere Spannung, Wieso? Grob gesagt: Strom erzeugt Wärme.
Hallo, > Spielt es eine Rolle im Bezug auf max. Kabelquerschnit (max. Strom den > ich durch ein Kabel schicken kann bevor dieses zu Heiß wird), ob ich > durch ein Kabel 5 Volt mit 1 Ampere jage oder 50 Volt mit 0,1 Ampere ? Am Kabel wird die Leistung P=R*I^2 umgesetzt, wobei R der Kabelwiderstand ist und I die Stromstärke. Je größer die Spannung (zwischen Kabel und Erde) ist, umso geringer sind die Ohm'schen Verluste im Kabel. Aus diesem Grund gibt es Hochspannungsübertragung. Viele Grüße Michael
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.