Hallo ihr Lieben, als Vollzeit Mum von 2 Zwillingen ist meine elektrische Wiege ein Segen. Dabei wird ein Steuergerät an die Steckdose angeschlossen, über das die Frequenz reguliert wird mit der der Motor anspringt bzw. die Wiege wiegt. Leider ist jetzt das (chinesische) Steuergerätgerät kaputt gegangen, welches beim Anschalten nur noch schnell vor sich hin knattert, die LED anzeigen wie irre flackern und sich dann nach ein paar Sekunden ausschaltet. Das eigentlich teure (der Motor) funktioniert nach wie vor. Ich bräuchte also eigentlich nur eine Schaltung / ein Bauteil, die den Strom aus der Steckdose in (regulierbaren) Impulsen an den Motor weiterleitet. Und den entsprechenden Anschluss für den Motor hat (siehe Foto). Sowas muss es doch eigentlich als fertiges Bauteil geben oder? Wenn ja wo? Foto 1 zeigt den benötigten Stecker für den Motor, Foto 2 die derzeitige Schaltung (allerdings mit nutzlosem SchnickSchnack wie Timer und Musik). Danke euch vorab, Nuki
:
Verschoben durch Moderator
PS ich hab keinerlei Erfahrung mit Löten oder ähnlichem, insofern wäre alles was über das Komplexität von Teilen zusammenstecken / Anklemmen von Kabeln hinaus geht keine Option. ;)
>2 Zwillingen
und Du weisst, dass 2 Paar Zwillinge 8 Kinder sind?
Ich glaube, du suchst einen einfachen PWM Controller wie den hier: https://www.ebay.de/itm/Knob-Schalter-Spannung-DC-1-8V-3V-5V-6V-12V-PWM-Drehzahlregler-Potentiometer-DE/264256944992 Du müsstest aber mal rausfinden, wie hoch die Versorgungsspannung des Motors maximal ist. Diese Schaltungen gibt es in der Bucht säckeweise. Verzichten müssen wirst du aber auf die Mucke, die Anzeige und etwaige Timerschaltungen.
:
Bearbeitet durch User
Ich schätze, dass muss sich ein Elektroniker vor Ort anschauen. Denn ohne detaillierte Kenntnisse, wie das Ding funktioniert, kann es kein Fachmann umbauen - du erst Recht nicht.
Nuki schrieb: > PS ich hab keinerlei Erfahrung mit Löten oder ähnlichem, insofern > wäre > alles was über das Komplexität von Teilen zusammenstecken / Anklemmen > von Kabeln hinaus geht keine Option. ;) Vorschlag: Netzteil mit Schraubklemmen Arduino Nano Klon, mit Schraubklemmen Vollbrücke, z.B. mit L298N, mit Schraubklemmen. Ein 10k Poti Und dann noch ein wenig Programmieren, mit der Arduino IDE(Beispiele gibts genug im Netz) Ich denke, das dürfte ein Weg sein, um recht preiswert und ohne viel (lern) Aufwand zum Ziel zu kommen. Nuki schrieb: > in (regulierbaren) Impulsen an den Motor Was das heißt, kann ich nicht beurteilen. Aber "regulierbar" und "Impulse" bekommt man mit dem Arduino hin.
Nuki schrieb: > Ich bräuchte also eigentlich nur eine Schaltung / ein Bauteil, die den > Strom aus der Steckdose in (regulierbaren) Impulsen an den Motor > weiterleitet. und dein defektes Teil zu reparieren wäre keine Option?
Eine Wiege hat eine Eigenfrequenz (Pendel) die auch vom Gewicht des Kindes abhängt das darin liegt. Kein Antrieb wird da eine Frequenz aufzwingen, sondern es wird ein Sensor verbaut sein, der den Durchgang durch den Nullpunkt ermittelt und eine kurze Kraftübertragung anstößt, die die Verluste durch Reibung ausgleicht. Ggf ist noch ein Sensor verbaut der die Amplitude begrenzt und entsprechnd den Kraftübertag regelt.
Arduino Fanboy D. schrieb: > Nuki schrieb: >> alles was über das Komplexität von Teilen zusammenstecken / Anklemmen >> von Kabeln hinaus geht keine Option. ;) > > Vorschlag: > Netzteil mit Schraubklemmen > Arduino Nano Klon, mit Schraubklemmen > Vollbrücke, z.B. mit L298N, mit Schraubklemmen. > Ein 10k Poti > Und dann noch ein wenig Programmieren, mit der Arduino IDE > > Ich denke, das dürfte ein Weg sein, um recht preiswert und ohne viel > (lern) Aufwand zum Ziel zu kommen. Sehr sinnvolle Antwort. Aufgrund der Aussagen des TOs kommt eigentlich nur ein Neukauf in Frage, zudem wäre eine Reparatur wahrscheinlich einfacher als das Teil nachzubauen...
Udo S. schrieb: > Kein Antrieb wird da eine Frequenz > aufzwingen, sondern es wird ein Sensor verbaut sein, der den Durchgang > durch den Nullpunkt ermittelt und eine kurze Kraftübertragung anstößt, > die die Verluste durch Reibung ausgleicht. Als Anschlüsse hat der Kasten nur eine Hohlbuchse fürs Netzteil und die Cynchbuchse zur Wiege. Da gibts keinen Sensor.
Eventuell wird der Motor auch als Sensor verwendet.
Was macht das Teil denn eigentlich? Immerhin ist ja ein Lautsprecher verbaut, 2 Potis, 1 Schalter und ggf. noch weiteres. Hast Du einen Link auf das Gerät? Evt. sogar eine Anleitung? Poste zumindest mal auch das Typenschild des Motors.
Wegstaben V. schrieb: > Nuki schrieb: >> Ich bräuchte also eigentlich nur eine Schaltung / ein Bauteil, die den >> Strom aus der Steckdose in (regulierbaren) Impulsen an den Motor >> weiterleitet. > > und dein defektes Teil zu reparieren wäre keine Option? Danke erstmal für die zahlreichen Antworten! :) Neukauf - es gibt das Steuergerät leider nicht extra (ich habe zumindest nichts gefunden=, damit ist man bei 100 $ für einen Neukauf vom Gerät und Motor. Das steht in keinem Verhältnis zum Wert des Steuergeräts. Die Abhängigkeit von dem Gewichts des Kindes wird in der Variante nicht über einen Sensor, sondern über das manuelle Anpassen der Anzahl der Federn zwischen Motor und Wiege geregelt. Reparatur - ich kann leider nicht sagen welches der Bauteile den Fehler verursacht. In was für einen "Laden" kann man denn sowas bringen dass sich das jmd anguckt und ggf. repariert? Und stehten die Kosten in nem sinnvollen Verhältnis vs. Neuanschaffung (s.o.)? Die andere Überlegung: das klackernde Geräusch scheint aus dem Timer Schaltkreis (rechts im Bild) zu kommen, dort wo die kleinere PLatine mit dem großen schwarzen Bauteil zu sehen ist. Ggf. ist es einen Versuch wert das schwarze und rote Kabel direkt vom Netzteil an die Hauptplatine anzustecken um den ggf. defekten Schaltkreis zu umgehen?
A. S. schrieb: > Was macht das Teil denn eigentlich? Immerhin ist ja ein > Lautsprecher > verbaut, 2 Potis, 1 Schalter und ggf. noch weiteres. > > Hast Du einen Link auf das Gerät? Evt. sogar eine Anleitung? > > Poste zumindest mal auch das Typenschild des Motors. Da ist noch ein Timer, ein An/Aus Schalter und eine Musikausgabe verbaut. Brauch ich aber alles nicht ;) Das Gerät ist dieses hier: https://www.aliexpress.com/store/product/Electric-cradle-controller-swinger-cradle-driver-freeshipping/708801_755492782.html
Handelt es sich um dieses Teil? https://de.aliexpress.com/item/Elektrische-Baby-Cradle-Controller-Swinger-Wiege-Fahrer-Mit-Deutschland-Standard-Adapter-Externe-Power/32904781280.html
Matthias S. schrieb: > Ich glaube, du suchst einen einfachen PWM Controller wie den hier: > Ebay-Artikel Nr. 264256944992 > > Du müsstest aber mal rausfinden, wie hoch die Versorgungsspannung des > Motors maximal ist. Diese Schaltungen gibt es in der Bucht säckeweise. > Verzichten müssen wirst du aber auf die Mucke, die Anzeige und etwaige > Timerschaltungen. Danke, das Stichwort war wichtig. Was ist wenn ich den hier: https://www.ebay.de/itm/DC-9-12-24-48-60V-20A-400W-PWM-Controller-Motor-Speed-Drehzahlregler-Steuerung/352544857335?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D58659%26meid%3D5ad52e841a0d4e13a46148d254a6d241%26pid%3D100005%26rk%3D10%26rkt%3D12%26mehot%3Dag%26sd%3D372679696650%26itm%3D352544857335&_trksid=p2047675.c100005.m1851 direkt zwischen Stromeingang (rechts oben im Bild) und Anschluss zum Motor (links oben im Bild) schalte? Das müsste doch genau beim Problem lösen?
rh-doc schrieb: > Handelt es sich um dieses Teil? > https://de.aliexpress.com/item/Elektrische-Baby-Cradle-Controller-Swinger-Wiege-Fahrer-Mit-Deutschland-Standard-Adapter-Externe-Power/32904781280.html ja genau
Matthias S. schrieb: > Ich glaube, du suchst einen einfachen PWM Controller wie den hier: > Ebay-Artikel Nr. 264256944992 > > Du müsstest aber mal rausfinden, wie hoch die Versorgungsspannung des > Motors maximal ist. Diese Schaltungen gibt es in der Bucht säckeweise. > Verzichten müssen wirst du aber auf die Mucke, die Anzeige und etwaige > Timerschaltungen. Arduino Fanboy D. schrieb: > Vorschlag: > Netzteil mit Schraubklemmen > Arduino Nano Klon, mit Schraubklemmen > Vollbrücke, z.B. mit L298N, mit Schraubklemmen. > Ein 10k Poti > Und dann noch ein wenig Programmieren, mit der Arduino IDE(Beispiele > gibts genug im Netz) > > Ich denke, das dürfte ein Weg sein, um recht preiswert und ohne viel > (lern) Aufwand zum Ziel zu kommen. Die TO schrieb: Nuki schrieb: > PS ich hab keinerlei Erfahrung mit Löten oder ähnlichem, insofern wäre > alles was über das Komplexität von Teilen zusammenstecken / Anklemmen > von Kabeln hinaus geht keine Option. ;) Vielleicht wäre das vorherige Lesen und Nachdenken eine Option. Die TO wird nicht mal ansatzweise verstehen was ihr meint, von der praktischen Umsetzung ganz zu schweigen. Wenn ich es richtig sehe, liegen bei dem Gerät offene 230V Netzspannung an. Da können die Kinder schneller zu Waisen werden als die TO sich das vorstellen kann. :-(( Stefanus F. schrieb: > Ich schätze, dass muss sich ein Elektroniker vor Ort anschauen. Denn > ohne detaillierte Kenntnisse, wie das Ding funktioniert, kann es kein > Fachmann umbauen - du erst Recht nicht. Dieser Aussage stimme ich 100% zu. Das ist nichts für Laien.
@Nuki a) viel Elektronik ist da ja nicht drin. Vielleicht ist da nur der Treiber-Transistor hinüber. Möglicherweise wohnt irgendwer aus dem Forum in deiner Nähe (-> in welcher Stadt wohnst du?) und kann da mal draufschauen. b) vielleicht ist auch nur das Steckernetzteil kaputt. Schau mal nach, welche Spannung es erzeugt, und schau mal nach, ob du ein anderes vergleichbares Netzteil hast zu Testen. Achtung, wichtig: das Ersatz-Netzteil muss unbedingt die selbe Spannung, Leistung und Polarität wie das original Netzteil haben!!! Laut Foto vom Aliexpress sind es 12V, 2A, Pluspol innen (das sind sehr geläufige Werte) https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1fN.eXffsK1RjSszgq6yXzpXaL.jpg Jens P. schrieb: > Wenn ich es richtig sehe, liegen bei dem > Gerät offene 230V Netzspannung an. Nö, das siehst du falsch. Schau dir das Bild des Produkts beim Ali an, und auch die Innereien (Hohlbuchse zur Spannungsversorgung) deuten nicht auf 230V im Gerät selbst hin.
:
Bearbeitet durch User
Wegstaben V. schrieb: > Nö, das siehst du falsch. Schau dir das Bild des Produkts beim Ali an, > und auch die Innereien (Hohlbuchse zur Spannungsversorgung) deuten nicht > auf 230V im Gerät selbst hin. Ok, überzeugt. Auf den ersten Blick sah es wie eine zweipolige Netzbuchse aus, von da über den Schalter zum Trafo. Der schwarze Block scheint aber wohl ein Spannungsregler oder so zu sein. Kann ich nicht genau erkennen. Trotzdem dürfte die TO mit dem Problem überfordert sein.
Muha, es läuft wieder :) Der Fehler lag wie ich vermutet hatte an dem Schaltkreis mit der Zeitschaltung. Ich umgehe diesen Schaltkreis jetzt komplett, indem ich den Strom (rot/schwarz) direkt vom Eingang mit der Hauptplatine (rot/schwarz) verbunden habe. Jetzt läuft es wieder wie am Schnürchen, nur eben ohne Zeitschaltung und ohne funktionierenden AN/AUS Schalter, aber das lässt sich ja mit einer einschaltbaren Steckdose famos einfach lösen. Danke euch für die Hilfe, wirklich toll wie schnell man hier Antwort bekommt! :)
Auf der "dubiosen" Seite http://www.torwartschule-nh.de/index.php?main_page=advanced_search_result&search_in_description=1&keyword=cradle+controller findet sich ein ähnliches Teil: Vorher €133.94 Jetzt €22.11 Sie sparen 83% ! Ich befürchte jedoch, dass dieses Angebot nicht seriös ist. z.B. kein Impresssum auf der Seite
Nuki schrieb: > In was für einen "Laden" kann man denn sowas bringen dass > sich das jmd anguckt und ggf. repariert? Gut, es geht ja soweit wieder. Als Tipp hätte ich noch: Repair-Café. In einem Laden / bei einem Elektriker werden auch in der Stunde 60€ oder mehr verrechnet - das würde sich kaum lohnen.
Nuki schrieb: > Foto 2 die derzeitige > Schaltung (allerdings mit nutzlosem SchnickSchnack wie Timer und Musik). Das Foto ist Müll. Mach mal ein Foto, wo man die Beschriftung der beiden ICs lesen kann. Dann kann man danach googlen, was diese Schaltung überhaupt macht.
Interessant dass es für Kinder ein Segen ist. Sowas einfaches können nur die Chinesen bauen?
Vaterlos schrieb: > Sowas einfaches können nur die Chinesen bauen? Die deutschen fahren ihr Kindern mit dem Auto herum, in einem sündhaft teuren Maxi-Cosy Liegesitz. So bescheuert das ist - es funktioniert.
Vaterlos schrieb: > Interessant dass es für Kinder ein Segen ist. Stefanus F. schrieb: > Die deutschen fahren ihr Kindern mit dem Auto herum Tja, Dummheit stirbt nicht aus. Kleine Kinder wollen beim schlafen nicht alleine sein, sonst jammern sie damit man sie mitnimmt. Wenn es schaukelt, glauben sie jemand wäre da, wie sonst sollte es schaukeln, und wenn das Auto brummt, ist jemand nahe, wer sonst sollte das Auto fahren. Wenn aber den Eltern die Gören so widerwärtig sind, dass sie sie lieber in ein einsames Zimmer weit wegsperren "Ausrede: damit es seine Ruhe hat und nicht gestört wird (in Wirklichkeit andersrum, Babys stören sich nicht an Geräusch, die Eltern aber wollen bei DSDS gucken und Chipsessen nicht gestört werden)", dann mag der Betrug noch einige Zeit klappen mit der elektrischen Wiege, aber wenn das Baby erst herausgefunden hat dass selbst wiegeschaukeln nicht heisst dass noch jemand da ist, dann wird das Kind eben auch in der Wiege noch jammern. Dumme Eltern zerstören so Grundüberzeugungen im Kind, das von dem Betrug sein Leben lang beeinflusst sein wird.
MaWin schrieb: > Wenn aber den Eltern die Gören so widerwärtig sind, dass sie sie > lieber in ein einsames Zimmer weit wegsperren Menschen haben Bedürfnisse, auch liebende Eltern. Wer allzu lange zu viel gestresst wird, reagiert natürlich aggressiv. Das kann man mit Liebe und Vernunft nur bedingt unterdrücken. Insofern ist es für Eltern manchmal (sicher nicht immer) besser, sich die Ruhe zu nehmen, die man braucht. Du solltest mal damit aufhören, andere Menschen herab zu würdigen, die sich anders verhalten, als dein persönliches Idealbild. Sicher entsprichst auch du selbst deinem eigenen Idealbild oft nicht - was auch völlig normal ist. "Bekloppte" findet man immer und überall, wenn man will. Sich darüber aufzuregen, nützt niemandem. Es versaut nur den eigenen Gesichtsausdruck nachhaltig.
Stefanus F. schrieb: > Menschen haben Bedürfnisse Wenn sie das Bedürfnis haben 'ihre Ruhe' zu haben, sollten sie sich keine Kinder zulegen. Stefanus F. schrieb: > andere Menschen herab zu würdigen Das tu nicht ich, sondern die Menschen disqualifizieren sich durch ihr Asi-Verhalten schon selbst. Ich weise nur drauf hin.
MaWin schrieb: > Wenn sie das Bedürfnis haben 'ihre Ruhe' zu haben, sollten sie sich > keine Kinder zulegen. So einfach ist das nicht. Manche merken das erst zu spät, und dann muss man das Beste raus machen. Glaube mir, alle Mütter sind Profis im Tricksen. Das war schon immer so.
MaWin schrieb: > .. sondern die Menschen disqualifizieren sich durch ihr > Asi-Verhalten schon selbst. Ja, das stimmt, da bist du der lebende Beweis.
> Autor: MaWin (Gast) > Datum: 10.06.2019 12:22 Mal wieder ein Beitrag des Psychopathen der seinen Namen nicht kennt und stattdessen MaWin ins Namensfeld schreibt, wie man leicht am verlinkten kranken Inhalt erkennen kann.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.