Hallo! Ich möchte ein Kettcar elektrifizieren. Dazu möchte ich einen 4,4kW Turnigy SK8 Motor mit ca 8500 Rpm nutzen und als Controller den Maytech 100A VESC. Da das Kart vor allem driften können soll, möchte ich eine relativ kurze Übersetzung von 1:4 verwenden. Ich habe überlegt eine Nabeschaltung von einem Kettcar zu verbauen, doch diese würde den Motor nicht drehen, wenn das Kart rollt. Also hätte ich nicht die Möglichkeit, den Motor beim Fahren zu laden. Gibt es Schaltungen, die sich für meine Anwendung eigenet, oder kann man diese 3-Gangschaltung vom Kettcar so modifizieren, dass der Motor sich dreht, wenn die Achse sich auch dreht? LG Kiljab
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Kilian B. schrieb: > Also hätte ich > nicht die Möglichkeit, den Motor beim Fahren zu laden. Das wird dir nicht viel bringen, vor allem wenn "Da das Kart vor allem driften können soll"
Karl schrieb: > Das wird dir nicht viel bringen Warum nicht? Bei uns ist es relativ bergig, und es wird genug Situationen geben, in denen ich normal durch die Gegend fahre, und den Motor beim bergab fahren ein wenig zu laden, wäre ja auch nicht schlecht. Dann kann man ein paar Minuten länger fahren.
Bei 4,4kW dürfte es das Kettcar auseinander reissen. Schade drum.
Kilian B. schrieb: > Ich habe überlegt eine Nabeschaltung von einem Kettcar zu verbauen Die hält keine 4.4kW aus. Bei 4.4kW hat man so viel Drehmoment, dass man das sowieso begrenzen muss. Also ist eine Gangschaltung nutzlos. 4.4kW bei Maximaltempo gibt bei 1/10 Geschwindigkeit immer noch 440W, also erheblich mehr als das KettCar abkann.
Arnold schrieb: > zufaulzumanmelden schrieb: > > Es gibt aufladbare Motoren? > > Ja gibt es --> Turbolader Oder Roots-Gebläse. Aber das alles kennen die uC.net-Besserwisser nicht. Horizont mit Radius 0 und stolz drauf.
Kilian B. schrieb: > Warum nicht? Bei uns ist es relativ bergig, und es wird genug > Situationen geben, in denen ich normal durch die Gegend fahre, und den > Motor beim bergab fahren ein wenig zu laden, wäre ja auch nicht > schlecht. Da solltest Du noch einmal drueber nachdenken. Es sei denn, Du hast ein umfriedetes Grundstueck, das gross genug ist. Fuer oeffentliche Wege gilt: Sowie das Teil schneller als 6 km/h fahren kann, braucht es das volle Programm mit Zulassung, Versicherung... Ignorieren kostet den Lappen. wendelsberg
> Aber das alles kennen die uC.net-Besserwisser nicht.
Die wissen dafür aber, dass es hier eindeutig um ’nen gegebenen
Elektromotor geht („4,4kW Turnigy SK8 Motor“), der definitiv nicht
aufladbar ist, und weisen dann halt gerne mal drauf hin, dass vielleicht
etwas anderes gemeint gewesen sein könnte.
Aber das bekommen μC-Besserwisserbesserwisser auch manchmal nicht mit ;)
Ist ja schlimm wie sich alle wie die Geier auf irgendwelche Ausdrucksfehler stürzen, um sich selber "schlauer" darzustellen. Wer schlau ist, kann auch zwischen den Zeilen lesen ;-) Gemeint war, dass der Motor die Akkus auflädt, wenn er angedreht wird. Diese Funktion unterstützt der VESC. Aber da hier jemand meinte, dass die Schaltung das nicht aushalten würde, ist der Thread überflüssig.
Kilian B. schrieb: > Aber da hier jemand meinte, dass die Schaltung das nicht aushalten > würde, ist der Thread überflüssig. Der Rahmen verzieht sich von dem Teil! Viel Spaß beim Krankenhausaufenthalt wenn's dir das teil zerreißt. Das hält das NIE aus wenn du da nix verstärkst! Wenn nimm den Rahmen von einem echten Cart. Nicht so einen dünnen Rohrrahmen.
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Kilian B. schrieb: > Dazu möchte ich einen 4,4kW Turnigy SK8 Motor mit ca 8500 Rpm nutzen und Hmm, seit wann wird denn bei Motoren nicht mehr die Nennleisting angegeben?
erstens: mit ner 4:1 untersetzung wirst Du nix bewegen können RC Motoren geben nahezu IMMER die Versorgungsleistung an, nie die mechanische Motorleistung. fast mover sind auch immer die falsche Wahlt wenn es um das bewegen von Fahrzeugen geht die auch mal ne Person schaukeln sollen. 8500 rpm ist schon irre.. mit 4:1 kämst Du auf 2125 U/min; angenommen Du benutzt den standard 11" Kartreifen hiesse das 112km/h am Rad.. Gelinde gesagt ist das ne bescheuerte Zahl, denn nehmen wir ein klassisches RennKart, dann brauchste um 100km/h zu knacken bei flacher rbener Strecke so in etwa 12 PS also 9kW (Du hast deutlich weniger als die Hälfte bestenfalls) mit ner 12:1 Untersetzung haste ne Chance, mit 10:1 wenn Du weniger als 60kg wiegst vielleicht auch.. liegt nur dran welchen Drehmoment der Motor anbieten kann (bei dem Ding würd ich sagen weniger als 1Nm) und welche internet Untersetzung die 3-Gang Nabe hat, aber im höchsten Gang vermutlich 1:1 oder besser.. womit wir wieder bei dem 112km/h Dilemma sind Du brauchst in etwa 30Nm um ins rollen zu kommen, etwa doppelt soviel wenn Du die Traktion aufheben willst (driften) (je nach Gewicht, Reifen und Geschwindigkeit) Du solltest die Untersetzung auf ~40km/h auslegen, das scheint machbar, und Du könntest eventuell genug Drehmoment haben um tatsächlich zu driften (sleeves vorrausgesetzt) Und nein: entweder 3gang Planetenradnabe ODER regeneratives Bremsen. Man kann die Nabe sperren, dann aber eben nichtmehr schalten ohne dass es knarzt und sie in ner Woche unter Zahnausfall leidet. Wie willste überhaupt von den speichenlöchern die Kartachse antreiben? Kettenblatt anschweissen, oder was?
Und dann auch noch eine fette Lese- und Verständnisschwäche ...
sid schrieb: > erstens: mit ner 4:1 untersetzung wirst Du nix bewegen können > RC Motoren geben nahezu IMMER die Versorgungsleistung an, nie die > mechanische Motorleistung. > fast mover sind auch immer die falsche Wahlt wenn es um das bewegen von > Fahrzeugen geht die auch mal ne Person schaukeln sollen. > > 8500 rpm ist schon irre.. mit 4:1 kämst Du auf 2125 U/min; angenommen Du > benutzt den standard 11" Kartreifen hiesse das 112km/h am Rad.. > Gelinde gesagt ist das ne bescheuerte Zahl, > denn nehmen wir ein klassisches RennKart, dann brauchste um 100km/h zu > knacken bei flacher rbener Strecke so in etwa 12 PS also 9kW (Du hast > deutlich weniger als die Hälfte bestenfalls) > > mit ner 12:1 Untersetzung haste ne Chance, mit 10:1 wenn Du weniger als > 60kg wiegst vielleicht auch.. > liegt nur dran welchen Drehmoment der Motor anbieten kann > (bei dem Ding würd ich sagen weniger als 1Nm) > und welche internet Untersetzung die 3-Gang Nabe hat, > aber im höchsten Gang vermutlich 1:1 oder besser.. > womit wir wieder bei dem 112km/h Dilemma sind > > Du brauchst in etwa 30Nm um ins rollen zu kommen, > etwa doppelt soviel wenn Du die Traktion aufheben willst (driften) > (je nach Gewicht, Reifen und Geschwindigkeit) > > Du solltest die Untersetzung auf ~40km/h auslegen, das scheint machbar, > und Du könntest eventuell genug Drehmoment haben um tatsächlich zu > driften > (sleeves vorrausgesetzt) > > Und nein: entweder 3gang Planetenradnabe ODER regeneratives Bremsen. > > Man kann die Nabe sperren, dann aber eben nichtmehr schalten ohne dass > es knarzt und sie in ner Woche unter Zahnausfall leidet. > > Wie willste überhaupt von den speichenlöchern die Kartachse antreiben? > Kettenblatt anschweissen, oder was? Danke für deine Ausführliche Antwort und Mühe! Die Reifen, des Kettcars sind nur 20cm im Durchmesser, was bedeuten würde, der Motor bräuchte weniger Kraft als bei den von dir vermuteten ~28cm. Was der Motor für ein Drehmoment hat, weiß ich nicht, aber ich denke es liegt deutlich über 0,5Nm, da alleine die 1kW 36V Gleichstrommotoren schon 0,5Nm haben und es sich hier um einen BLDC handelt. Den Gedanken mit der Gangschaltung hab ich über den Haufen geschmissen, um eben die regenerative Bremsung nutzen zu können. Als Antiebsachse nutze ich die Achse von meinem alten Chinaquad, da hängt noch Bremsscheibe, Kettenrad und die zwei Achsflansche dran. Die Breite ist auch perfekt für das Kettcar. Und dieser Wendelsberg und Durchblicker sind ein Grund, warum dieses Forum so voller beschi****er Antworten ist. Entweder gebt sinnvolle und hilfreiche Kommentare ab, oder kümmert euch BITTE um euer eigenes Zeug, wenn ihr nix vernünftiges beizutragen habt...
Das ist ja noch schlimmer als die 5. Klässler die grade ihre rebellische Phase haben.
Kiljab schrieb: > Das ist ja noch schlimmer als die 5. Klässler die grade ihre rebellische > Phase haben. Ja, speziell beim TE.
vertu dich nicht beim Drehmoment.. der hängt massgeblich von der Magnetfeldstärke ab, und ein 2kg schwerer Motor mit 1kW hat vermutlich eine höhere Felddichte als 400gramm RC kram (deswegen der Boma 1800 bldc) der klassische unite 1kW my1020 PMDC hat in der 48V version übrigens knapp 3Nm (in 36V mein ich mich an 2.6Nm zu erinnern schulterzuck) der Boma hat dasselbe Format (auch my1020 IIRC) und bei 1800Watt (das ist übrigens mechanische leistung an der Welle) ist er nur 1kW schlechter als was ich Deinem 4.4kW motor unterstelle (das sind definitv elektrische Watt und ich denke im last modus fällt er unter 60% Effizienz wie viele RC Motoren die über 50°C laufen) Ich hab die Werte für die Dinger nicht im Kopf, aber ich vermute in etwa 4Nm müsstest Du mal googeln. Abgesehen davon dass eine 8mm Welle wenig Chancen hat bei hohem Drehmoment.. und Du die vermutlich am Ende stützen musst, (insbesondere weil ich einen Outrunner rieche) Ich persönlich finde RC Motoren immer kacke wenn es um Personenbeförderung geht, und ja ich hab zwei an meinem Skateboard.. aber da ist auch echt wenig Platz für grössere Motoren :D die haben übrigens zusammen effektiv etwa 1600 Watt (mechanisch) und ziehen in etwa 2800-3200 Watt aus dem Akku bergauf... also <57% Effizienz nur mal so ;) Apropos.... der vesc versucht doch aktiv durchdrehen der Räder zu vermeiden wenn ich mich nicht täusche (ramp up speed und so) kann man das überhaupt "rausprogrammieren" ? Und mal unter uns Gebetsschwestern.. ein Lifan 168F (gx200 klon) kostet 120 Euro und driftet den ganzen Tag mit der richtigen Untersetzung, Soviele Batterien kannst Du garnicht mitschleppen ;) egal.. 'sid
Kiljab schrieb: > wenn ihr nix vernünftiges Und Du glaubst im Ernst, dass Kilian B. schrieb: > Ich möchte ein Kettcar elektrifizieren. > Dazu möchte ich einen 4,4kW Turnigy SK8 Motor mit ca 8500 Rpm nutzen und > als Controller den Maytech 100A VESC. > > Da das Kart vor allem driften könn etwas Vernueftiges ist????? wendelsberg
Liebe Steineschmeisser.. natürlich ist ein RC Motor an nem Kettcar eine Idee die mehr von jugendlichem Übermut als von verinnerlichtem Verständniss für Physik und elterlicher Vernuft zeugt. Aber macht es nicht Sinn dem Fragesteller Hilfestellung, oder Denkanregung zu bieten statt einfach nur zu behaupten man selber sei schlauer als der Fragesteller weil man selber auf solche Idee nicht gekommen sei? Ich frag bloss.. 'sid
sid schrieb: > vertu dich nicht beim Drehmoment.. > der hängt massgeblich von der Magnetfeldstärke ab, > und ein 2kg schwerer Motor mit 1kW hat vermutlich eine höhere Felddichte > als 400gramm RC kram (deswegen der Boma 1800 bldc) > > der klassische unite 1kW my1020 PMDC hat in der 48V version übrigens > knapp 3Nm (in 36V mein ich mich an 2.6Nm zu erinnern schulterzuck) > > der Boma hat dasselbe Format (auch my1020 IIRC) und bei 1800Watt (das > ist übrigens mechanische leistung an der Welle) ist er nur 1kW > schlechter als was ich Deinem 4.4kW motor unterstelle (das sind definitv > elektrische Watt und ich denke im last modus fällt er unter 60% > Effizienz wie viele RC Motoren die über 50°C laufen) > Ich hab die Werte für die Dinger nicht im Kopf, aber ich vermute in etwa > 4Nm > müsstest Du mal googeln. Danke für deine Antwort Sid! Ein wirklicher RC Motor ist es ja nicht, der Motor ist laut Hersteller ja extra für Skateboards ausgelegt und wiegt 940g. Ich habe bewusst keinen RC-Flugzeug oder Drohnenmotor genommen, wie es viele machen, da ich mir denke, die Dinger sind nicht für solche Lasten, sondern eher für Geschwindigkeit ausgelegt sind (sieht man ja an den KV). Ja die 4.4kW sind elektrische Leistung. Zu den Motoren finde ich leider keine genaueren Daten als auf der Hobbyking Seite. Aber ich sollte von ca 50% mechanischer Leistung im Vergleich zur elektrischen ausgehen? sid schrieb: > der vesc versucht doch aktiv durchdrehen der Räder zu vermeiden wenn ich > mich nicht täusche (ramp up speed und so) kann man das überhaupt > "rausprogrammieren" ? Soweit ich weiß kann man das abschalten, weiß aber grade nicht mehr wie. sid schrieb: > Und mal unter uns Gebetsschwestern.. ein Lifan 168F (gx200 klon) kostet > 120 Euro und driftet den ganzen Tag mit der richtigen Untersetzung, > Soviele Batterien kannst Du garnicht mitschleppen ;) Einen Verbrennermotor möchte ich nicht so gerne nutzen auf Grund von Gewicht, Lautstärke und vorallem die Größe. wendelsberg schrieb: > Und Du glaubst im Ernst, dass > > Kilian B. schrieb: >> Ich möchte ein Kettcar elektrifizieren. >> Dazu möchte ich einen 4,4kW Turnigy SK8 Motor mit ca 8500 Rpm nutzen und >> als Controller den Maytech 100A VESC. >> Da das Kart vor allem driften könn > > etwas Vernueftiges ist????? Lieber wendelsberg, wenn du doch so viel weißt, dann teil doch dein kostbares Wissen mit mir/uns. Wenn dem nicht so ist, dann halt hier die Finger still und geh auf Gutefrage.net
Naja.. effizienz ist immer sone Sache... Turnigy SK8 heisst nicht dass der Motor speziell für skateboards gedacht war.. nur dass er als solcher jetzt eben verkauft wird (und damit ~20 Euro teurer ist als noch vor zwei jahren ;)) ich kann mich aber irren.. Turnigy is sone Hit or Miss Geschichte.. mal gewinnt man mal verliert man. ich drück die Daumen, mehr kann ich von hier eh nicht tun :( Also Effizienz.. jain. die zwei Motoren von denen ich da oben sprach laufen auf ebener Fläche deutlich über 60% Effizienz eher sowas wie 80%; allerdings auch nicht am Rande Ihrer Leistungskurve sondern eher so um 400 Watt rum (skateboard halt, ich ha auch kein nenneswertes Übergewicht... also braucht's nix an Power um mich übern asphalt zu gondeln bei 'mässiger' Fahrt) Aber ist ja eben der obere Rand der leistungskurve der Leute interessiert. Beschleunigungsrate (die auf dem skateboard echt mager sein sollte damit Du nicht aufn Hinterkopf titschst) oder Top speed oder die Fähigkeit den Berg hoch zukommen. Und da wird's eben schnell mal spannend :( Alles was an Effizienz abzuziehen ist wird in Wärme umgewandelt und wird der Motor heiss ist der Motor fratze (80°C-120°C und die Magnete können dramatisch an Leistung verlieren was das ganze exponentiell verschlimmert) Schaffst Du die Curie Temperatur zu erreichen kannst Du den Motor nur neu bestücken lassen oder wegwerfen. 50% ist schon schrecklich, weniger als 80% ist fast inakzeptabel im Dauerbetrieb; aber Dauerbetrieb ist eben auch nicht 4kW sondern sowas wie 2.5kW 'sid
Ok wenn das so ist, dann sollte ich vielleicht nach einem "In-runner" Motor umschauen. Ich hätte die Möglichkeit eine Wasserkühlung für den Motor anzufertigen und fräsen zu lassen. Evtl kann man ja einen Lüfter von der Autokühlung verwenden. Ich weiß nicht wie viel Strom die ziehen. Ansonsten 4 PC-Lüfter, die sollten es auch tun. Platz wäre ja da :D
Was wäre denn mit diesem hier? https://alienpowersystem.com/shop/brushless-motors/70mm/aps-70110-outrunner-brushless-motor-100kv-3200w/
Kiljab schrieb: > Evtl kann man ja einen Lüfter von der Autokühlung verwenden. Ich weiß > nicht wie viel Strom die ziehen. Ansonsten 4 PC-Lüfter, die sollten es > auch tun. Alter Schwede, vom Autolüfter mit 300mm Durchmesser zum PC Lüfter. Du bist ja richtig flexibel. Hut ab. Du jonglierst ein paar Zahlen, willst Turnigy Modellbaumotoren mit zweifelhaften Daten kaufen, und glaubst ernsthaft mit dem "Wissen" weiter zu kommen? Träum weiter. Baue ein RC Boot mi BL Motor und lerne dabei. Vielelicht reicht es dann in 1 oder 2 Jahren für Dein RICHTIGES Projekt.
Kiljab schrieb: > Was wäre denn mit diesem hier? > https://alienpowersystem.com/shop/brushless-motors/70mm/aps-70110-outrunner-brushless-motor-100kv-3200w/ Wie wär's denn mit NEIN! Vergiss outrunner doch bitte ganz, die sind super; nur eben nicht für mechanische Lasten. (wie eine Antriebskette an der ein ausgewachsener Mensch hängt) Nichteinmal ein RC Inrunner würde viel nutzen, obschon das zweite Kugellager bei der Stabilität deutlich hilft.. bleibt aber Spielzeug! Und ja Peter S. hat mit Modellbau Outrunnern ein Flugzeug gebaut, ich weiss; AAAAABER der Typ hat auch mehr Erfahrung als wir Zwei zusammen was die Mistviecher angeht. Und soweit ich mich erinnere hat er die Dinger geschenkt bekommen, das finanzielle Risiko lag also nicht auf seinen Schultern ;) Alienpower is relativ teuer, und zugegebenermassen angeblich besser als der Turnigy Kram von Hobbyking; aber ich bleib dabei: Wenn Du "personenbeförderung" im Kopf hast, dann solltest Du Dich nach "personenbeförderungsmotoren" umsehen. Die China Dinger von Boma sind billig und taugen dafür gut. Mit passendem Controller kommst Du billiger weg als mit nem alienpower system an VESC Controller Du kannst auch n Mars 09'er kaufen das ist noch besser, nur eben auch teurer. 'sid
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