Hallo, hat schon mal jemand versucht, bei einem Yamaha Mittelmotor (oder auch bei einem anderen Mittelmotor) die Drehmomentsteuerung nachzubilden, so dass ich z.B. mit einem Poti Gas (bzw. Drehmoment) geben kann? Klaus
Hi! Ich war vor einigen Jahren mal an einem Projekt beteiligt, bei dem das Drehmoment einer Tretkurbel eines Pedelecs ausgewertet werden sollte - für einen Schaltassistenten (je mehr sich der Fahrer bemüht, desto eher wird runter geschaltet). Das war allerdings ein Suntour Motor. Das Prinzip war so, dass in der Tretkurben zwei Scheiben vorhanden waren, dei mittels Feder verbunden waren; je stärker getreten wurde, desto höher wurde die Verschiebung der beiden Scheiben. Jeder der Scheiben hatte entsprechende Sensoren (ich glaube Hall-Sensoren), so dass sich je Scheibe ein Rechteck Signal ergab. Je höher die Verschiebung der beiden Rechtecksignale war, desto höher die Kraft. Mit einem Poti alleine wäre es bei dem Suntour System also nicht getan. Ich vermute, dein System arbeitet so ähnlich. Man bräucht dafür dann also einen kleinen uC, der die Signale entsprechend generiert. Auseinanderbauen und Oszi ran halten. Grüße Sebastian
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S-Pedelec/Schnelles E-Bike Anders als das normale E-Bike, gilt das S-Pedelec nicht als Fahrrad. Weil sich der Motor erst bei 45 km/h abschaltet, ist für die Nutzung dieses Rads mindestens ein Führerschein der Klasse AM notwendig. Außerdem benötigen Fahrer eine Betriebserlaubnis und ein Versicherungskennzeichen. Auch ein Mindestalter ist für die Nutzung vorgeschrieben: Die Fahrer müssen 15 Jahre oder älter sein. Seit 2013 besteht für Fahrer von S-Pedelecs außerdem Helmpflicht. S-Pedelecs mit einer Leistung von mindestens 500 Watt werden von der Allianz ab 54 Euro pro Jahr versichert – genau wie ein Moped. Das Versicherungs-Kennzeichen kostet nicht viel und muss zum 1. März eines jeden Jahres erneuert werden. Es bestätigt das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung, die für Schäden aufkommt, die mit dem versicherten Elektrorad bei anderen zum Beispiel durch einen verschuldeten Unfall verursacht wurden. Es ist nicht zu verstehen ,warum jemand wegen 54 Euro im Jahr eine ausgewiesene "Straftat"begeht. Das Risiko erwischt zu werden steigt jetzt mit der Zulasung von e-Rollern und e- Longboards. In diesem Bereich fahren genug Eigenbauten herum die keine Zulassung haben. Da werden in Zukunft auch mehr kontrollen sein. bei einem Unfall hat man dann sowieso die "Arschkarte" Auch die Normalen Pedelecs haben eine allgemeine Zulassung, sonst dürfte die kein Hersteller verkaufen. Sie erlischt wenn das Pedelec verändert wird und außerhalb der EU- Spezifikation betrieben wird. Das böse erwachen kommt dann bei Gericht.
herbert schrieb: > Anders als das normale E-Bike, gilt das S-Pedelec nicht als Fahrrad. > Weil sich der Motor erst bei 45 km/h abschaltet, ist für die Nutzung > dieses Rads mindestens ein Führerschein der Klasse AM notwendig. > Außerdem benötigen Fahrer eine Betriebserlaubnis und ein > Versicherungskennzeichen. Auch ein Mindestalter ist für die Nutzung > vorgeschrieben: Die Fahrer müssen 15 Jahre oder älter sein. Seit 2013 > besteht für Fahrer von S-Pedelecs außerdem Helmpflicht. Ich hatte nach ner Zigarette gefragt und du sagst mir wie spät es ist. Knapp vorbei ist auch daneben. Thema verfehlt, 6 - setzen !
Sebastian L. schrieb: > Das Prinzip war so, dass in der Tretkurben zwei Scheiben vorhanden > waren, dei mittels Feder verbunden waren; je stärker getreten wurde, > desto höher wurde die Verschiebung der beiden Scheiben. Jeder der > Scheiben hatte entsprechende Sensoren (ich glaube Hall-Sensoren), so > dass sich je Scheibe ein Rechteck Signal ergab. Je höher die > Verschiebung der beiden Rechtecksignale war, desto höher die Kraft. Das klingt mehr als kompliziert. Ich hatte gehofft, dass sich da eine Achse geringfügig verdreht und über einen DMS eine geringe Spannungsänderung erzeugt wird. Kein Wunder, dass man im Netz niemand findet, der sich da mal ran gewagt hat. Man reißt wohl besser die ganze Steuerung raus und kommutiert selber. Dies wird man aber kaum mit optimalem Wirkungsgrad hinbekommen. Deshalb auch meine Idee, den originalen Controller im Motor zu belassen und nur das Signal des Drehmomentsensors nachzubilden.
heisst ja nicht, das es bei Dir auch so gemacht wurde, nur, weil es in jenem Projekt so umgesetzt wurde.
Heute werden oft welche eingesetzt die wie die von NCTE funktionieren. Dort wird Magnetisch die Verspannung der Welle gemessen und oft auch als Analogwert ausgegeben. Gibt auch welche die mit PWM Signal arbeiten. Alleine mit Poti wird das nix, eine kleine Elektronik wird nötig sein. Hilft nur auseinanderbauen und Messen. Mit Viel Glück gibt es eine Typbezeichnung und ein Datenblatt in Netz. Sinnvollerweise nutzt man aber das Trittsensorsignal zumindest als Freigabe-Signal für den Motor. So geht das solange es nur bis max 25kmh antreibt als Fahrrad durch. Sonst ist es dann halt ein E Bike und unterliegt den entsprechenden Pflichten.
Steffen W. schrieb: > Sinnvollerweise nutzt man aber das Trittsensorsignal zumindest als > Freigabe-Signal für den Motor. Das kann man auch mittel PAS und Anfahrhilfe machen. Hat zudem den Vorteil, dass man durch lockeres! Mittreten die VOLLE Motorleistung abrufen kann. So arbeiten z.B. die ganzen Billigbikes mit Frontmotor vom Discounter. Seltsamerweise gibt es nicht ein einziges Markenbike mit Mittelmotor und PAS-Steuerung. Will man hier die volle Motorleistung, darf man 100 Watt treten und dazu noch 100 U/min. trampeln. Ein schlechter Scherz.
Nachtrag: Mein Problem ist, dass ich nicht im ebenen Norddeutschland bin, sonst wäre längst so ein billiges Discounter-Bike da. Damit mache ich hier (es geht nett rauf und runter) allerdings keinen Stich.
herbert schrieb: > Es ist nicht zu verstehen ,warum jemand wegen 54 Euro im Jahr eine > ausgewiesene "Straftat"begeht. Ob das eine Straftat ist, entscheidet der Richter. Gibt einige, die da gnädig waren und das anders gesehen haben. Im Übrigen geht es aber auch um etliche andere Dinge, wie Helmpflicht, Rückspiegelpflicht, Verbot von Anhängern, Verbot vieler Rad- und Waldwege, etc. pp. Es gibt also durchaus viele weitaus triftigere Gründe für solche Modifikationen. > Normalen Pedelecs haben eine allgemeine Zulassung, sonst dürfte die > kein Hersteller verkaufen. Sie erlischt wenn das Pedelec verändert > wird und außerhalb der EU-Spezifikation betrieben wird. Auch das ist falsch, es gibt keine Zulassung. Auch Selbstbau ist zulässig. Verpflichtend für Hersteller ist nur eine EU-Konformitätserklärung inkl. CE Kennzeichnung. Umbauten darf man am Pedelec beliebig vornehmen, beim S-Pedelec müssen die abgenommen und eingetragen werden. Ich bin im Übrigen auch kein Freund von solchen Modifikationen, da sie zum einen die Sicherheit gefährden und zum anderen (üblicherweise unsportliche und übergewichtige) Politiker auf die dumme Idee bringen, alle Pedelecs und Ebikes in einen Topf zu werfen.
John Doe schrieb: > Ich bin im Übrigen auch kein Freund von solchen Modifikationen, da sie > zum einen die Sicherheit gefährden... Wenn ich einem Premium-Bike die PAS-Steuerung eines Discounter Bikes verpasse, gefährde ich die Sicherheit?
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Vergiss den ahnungslosen Kleriker, der hier mit seinem Unsinn jeden Ebike-Thread zuspamt ;) Elektro-Biker schrieb: > Mein Problem ist, dass ich nicht im ebenen Norddeutschland > bin, sonst wäre längst so ein billiges Discounter-Bike da. Damit mache > ich hier (es geht nett rauf und runter) allerdings keinen Stich. Das hängt doch nicht vom Discounter- oder Markenpedelec ab, ob es am Berg zeckt oder nicht - wie kommst du nur auf so nen Quatsch? Ich lasse jedenfalls die Boschs & Yamahas am Berg immer hinter mir, habe Drehmomentsteuerung und kein deppertes verdongeltes System, dafür aber Vorderrad-Nabenmotor (Puma Bergfex Plus) mit angepasster Wicklung.
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