Hallo Dashcam Freunde, ich habe mit vor einiger Zeit eine Dashcam zugelegt und in meinen Golf Sportsvan eingebaut. Zwischen Innenspiegel und Frontscheibe montiert, ist sie recht unauffällig und liefert tolle Streams. Die Zuleitung habe ich, von der Cam beginnend, hinter die Gummilippe der Frontscheibe eingedrückt und in der Nähe des Armaturenbretts wieder ausgekoppelt und seitlich bis Höhe Handschuhfach geführt. Ging bis hierher ohne extra Befestigung. Nun musste die Leitung waagerecht zur Mittelkonsole; da ist ein USB Anschluss. Verstecktechnik ging da nicht mehr; also habe ich mit wenig Heißkleber die Leitung punktuell an der Kante entlang fixiert. Schwarz auf schwarz, sieht das optisch wie eine Zierleiste aus und ist für Uneingeweihte nicht als Leitung erkennbar. Und die Länge war genau ausreichend bis zum USB Anschluss. Nun kamen die heißen Tage und in der prallen Sonne gab es wohl 50...60°C im Innenraum. Das reichte, dass sich die Leitung vom Heißkleber löste und runterbaumelte. Mist. Nun suche ich nach einer Methode, die Leitung zu befestigen, aber mit der Möglichkeit, dass nach gewolltem Entfernen der Leitung keine Spuren oder Rückstände zu erkennen sind. Beim Heißkleber war das der Fall; ich konnte per Rubbeln mit dem Finger oder Radiergummi jegliche Kleberreste entfernen. Bleibt das Temperaturproblem. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das geschickt lösen könnte.
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Bernd K. schrieb: > wie man das geschickt lösen könnte. anstelle Heißkleber ("hot-snod") Silikonkleber verwenden, z.B. ebay 323260562808 behelfsweise: Bei Carglas vorbei fahren, und dir ein kleinen Schluck von dem Fensterkleber "in die Hand" drücken lassen. Klebt "wie der Teufel", das Zeugs.
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Bernd K. schrieb: > Nun suche ich nach einer Methode, die Leitung zu befestigen, aber mit > der Möglichkeit, dass nach gewolltem Entfernen der Leitung keine Spuren > oder Rückstände zu erkennen sind. Ihr lest nicht mit. @TO: Mach es richtig und führe die Kabel unterhalb der Verkleidungen durch. Das geht auch beim Golf. Bei MB könntest Pech haben ;)
Philipp G. schrieb: > Ihr lest nicht mit. naja, das "gewollte Entfernen" hab ich persönlich so gedeutet, dass das "irgendwann einmal" reversibel rückbaubar ist. Ich habe es nicht gedeutet als Befestigungsart, welche monatlich/wöchentlich oder noch häufiger an und abgebaut werden soll.
Wegstaben V. schrieb: > naja, das "gewollte Entfernen" hab ich persönlich so gedeutet, dass das > "irgendwann einmal" reversibel rückbaubar ist. Er will die Karre irgendwann wieder mal verkaufen und zwar im OEM Zustand. Scheibenkleber fällt also weg. Und selbt wenn er das Zeug rückstandslos wegbekommt siehst Du in ein paar Jahren farbliche Veränderungen. Gescheit geht nur unter den Verkleidungen durch. Ist ja bei einem VAG VAN kein Thema.
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Philipp G. schrieb: > > Er will die Karre irgendwann wieder mal verkaufen und zwar im OEM > Zustand. So ist es. Nun, Leitungsverlegung "unter den Verkleidungen" werde ich mir mal ansehen. Da könnte aber die Leitungslänge knapp werden. Ich habe mir jetzt mal die K2 Silikon Dichtung 21g beständig bis 350°C Dichtmasse Schwarz bestellt. Ist eher als Dichtung zu verwenden, aber laut Rezension soll diese auch gut haften. Könnte gut entfernbar sein. Werde mal an unauffälliger Stelle testen.
Bernd K. schrieb: > Ich habe mir jetzt mal die K2 Silikon Dichtung 21g beständig bis 350°C > Dichtmasse Schwarz bestellt. Ist eher als Dichtung zu verwenden, aber > laut Rezension soll diese auch gut haften. Könnte gut entfernbar sein. > Werde mal an unauffälliger Stelle testen. Achte darauf, die ganzen Cockpit Reiniger sind Gift für Kleber und co. Das ist nichts anderes als Silikonspray. Darauf hält nichts. Also du musst den Kunststoff sehr sorgfältig reinigen. Die Dichtmasse bringst dann nie mehr aus der Maserung heraus, das ist dir hoffentlich klar?
Bei unserem Touran ist da vorne ein Lüftungsgitter (für die Antibeschlagfunktion der Klimaanlage). Da Kabelbinder durch und am Kabel dran guckt sich nach ein paar Tagen weg, ist aber reversibel und hält auch bei praller Sonne in Silikondampfatmosphäre...
Kaffeefreund schrieb: > Da Kabelbinder durch und am Kabel dran Bernd K. schrieb: > Das reichte, dass sich die Leitung vom Heißkleber löste > und runterbaumelte. Mist. Ihr macht irgendwas falsch. Millionen von diesen VW-Gurken werden doch mit diesen Materialien zusammengehalten. Wer billigen Mist für viel Geld kauft kann nicht andres bestraft werden.
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