Hallo! Für mein Physiklabor verwende ich bereits einen Windkanal, welcher hohe Windgeschwindigkeiten (bis zu 90 km/h) liefert. Damit wird der cw-Wert eines Automodells (konkret Porsche) bestimmt. Dies funktioniert eigentlich sehr gut. https://www.youtube.com/watch?v=PQwhE10bY_A&t=4s Weiters möchte ich die Strömungslinien sichtbar machen. Dafür verwende ich verschiedene Methoden: 1.) Nebelmaschine 2.) Kolophonium am Hitzdraht 3.) E-Zigarette und Pumpe Leider ist die Strömung hinter dem Propellerrohr sehr turbulent und man erhält keine schönen Strömungslinien. Aus diesem Grund baue ich gerade einen kleineren Windkanal speziell zur Sichtbarmachung der Strömungslinien. Er besteht aus einem 100mm/500mm Plexiglasrohr. An ein Ende fixiere ich einen saugenden PC-Lüfter (92mm Aussendurchmesser, https://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?cPath=93_94&products_id=6423). Für den Eingang habe ich mir einen Trichter 3D-drucken lassen, welcher die eingesaugte Luft auf rund 300 Stück 5mm-Trinkhalme lenkt. Hinter den Gleichrichter postiere ich die Nebeldüse (2mm/6mm ID Messingrohre, https://www.ebay.com/itm/Round-Brass-Tube-5-Size-2mm-6mm-Inner-Diameter-300mm-Length-0-5mm-Thickness/264103782668?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=563660949598&_trksid=p2060353.m2749.l2649). Diese wird an die nicht mehr benötigte E-Zigarette meines Sohnes angeschlossen. Dazwischen kommt noch eine 12V Pumpe (https://www.ebay.com/itm/DC5V-12V-6V-Mini-Diaphragm-Self-Priming-Water-Pump-Micro-Vacuum-Suction-Pump-DIY/262946798414?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=561952605575&_trksid=p2060353.m2749.l2649). Das zu untersuchende Objekt (in meinem Fall ein Ferrari 250 GTO im Maßstab 1:38) befindet sich im Anschluss an die Nebeldüse. Zur richtigen Postierung habe ich mit einer Gewindestange und einem aufgeklebten Magneten ein in der Höhe variables Stativ gebastelt. Durch die Magnetverbindung können einfach auch andere Objekte (z.B. Tragflügel) untersucht werden. Der Lüfter am Ende des Windkanals wird noch mit einem Halbellipsoid (ebenfalls 3D-gedruckt) versehen, damit die Luft möglichst ohne große Turbulenzen zu den Rotorblättern gelenkt wird. Der Windkanal ist bis auf einige Kleinigkeiten soweit fertig. Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.
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Tolle Sache! Die Idee die Trinkhalme als Strömungsgitter zu verwenden, finde ich sehr originell :-)
Habe gestern das Basisliquid (0 mg Nikotin, 100% VG, also reines pflanzliches Glyzerin für sehr starken Nebel) besorgt. 1 Liter kostet nicht ganz 15 Euro. Die gesponserten 3mm-Trinkhalme sind auch eingetrudelt und der 7mm Klemmring (https://www.maedler.de/Article/62388107) wurde dankenswerterweise von der Firma Mädler (https://www.maedler.de/) auch gesponsert. Bin sehr glücklich über die Unterstützung... Die 12V-Pumpe (https://www.ebay.com/itm/DC5V-12V-6V-Mini-Diaphragm-Self-Priming-Water-Pump-Micro-Vacuum-Suction-Pump-DIY/262946798414?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=561952605575&_trksid=p2060353.m2749.l2649) für die Nebelmaschine ist auch schon seit einer Woche auf dem Weg zu mir. In der Zwischenzeit muss meine Lunge herhalten. ;)
So, die 3D-Druckteile in Ferrari-Rot sind heute angekommen und passen sehr gut. Schön langsam bewege ich mich auf einen ersten Testlauf zu...
Bleiben die Trinkhalme so lang? In dieser Länge erzeugen die eine ordentliche Drosselwirkung. Ich würde hier eher auf eine Länge von ~5 bis max. 10 x Durchmesser gehen. So machen es auch andere: https://www.aniprop.de/bau-eines-kleinen-windkanals Und dort wo der eigentliche Prüfling im Luftstrom steht ist der Querschnitt des Kanals deutlich vergrößert um eine Drosselwirkung des Prüflings auf den Luftstrom zu verhindern: https://de.wikipedia.org/wiki/Windkanal#/media/Datei:Windkanal-zeichnung.png
So, schön langsam fügen sich die Teile zu einem Ganzen zusammen. Der Ferrari direkt aus Maranello ist eingetroffen, leider um den Faktor 38 zu klein. Dann sind gestern auch noch die 7mm Klemmringe von mädler angekommen. Habe nun einmal die Nebeldüse eingebaut, funktionierte eigentlich dank Moosgummi recht gut. Mein Sohn brachte mir dann auch noch seine alte, schon etwas mitgenommene E-Zigarette vorbei. Jetzt fehlt nicht mehr viel...
Habe heute einen ersten Testlauf gestartet. Also, bei höherer Luftgeschwindigkeit (Lüfter an ca. 9-10V) ist die Strömung trotz Gleichrichter doch deutlich turbulent und die Nebellinien weiten relativ rasch auf. Bei niedrigerer Luftgeschwindigkeit (Lüfter nur an 5V) ist die Strömung schon deutlich laminarer :) Ich werde aber noch einen zweiten, diesmal 3D-gedruckten Gleichrichter mit 40mm Tiefe vor den Lüfter postieren in der Hoffnung, dass dann der Raum zwischen den beiden Gleichrichtern möglichst ohne Turbulenzen ist.
Hallo, also ich arbeite mir einem größeren Windkanal. Dabei handelt es sich um einen Göttinger Windkanal mit offener Messstrecke. Die Strömung läuft also einigermaßen im Kreis. Nur innerhalb der Messstrecke gibt es natürlich einen geringen Austausch mit der Umgebung. Hinter den Gleichrichter (Honeycomb) haben wir noch drei Siebe mit abnehmender Maschenweite installiert. Dann kommt die Vorkammer und danach eine Düse, die für eine Kontraktion 5,25 zu 1 sorgt. All diese Maßnahmen verbessern die Strömung. Ganz laminar ist diese natürlich auch nicht. Die Windkanäle die ich kenne, sind saugen. Bild Windkanal_09.jpg deutet eher auf pusten hin. Gruß Holger
So, es geht weiter... Habe nun den Lüfter vorne am Eingang nach dem Trichter eingebaut. Jetzt ist die Strömung nochmals besser geworden. Muss den Lüfter aber bei sehr geringer Drehzahl laufen lassen. Ich werde jetzt noch einen Gleichrichter am Ausgang + eventuell einen zweiten Lüfter (eben am Ausgang) ausprobieren. @Holger: Ja, der starke Windkanal zur Bestimmung des cw-Werts ist pustend
Der Gleichrichter für den Ausgang wird gerade 3d-gedruckt. In der Zwischenzeit habe ich Ersatz-coils und ein Mundstück (daran klebe ich ja noch eine Schlauchtülle) für die E-Zigarette besorgt. Die Beleuchtung bestehend aus einem Band weißer LEDs ist auch schon einsatzfähig...
Bis zum Eintreffen des ausgedruckten Gleichrichters habe ich es wieder mit Trinkhalmen probiert. Also es ist ziemlich schwierig eine möglichst laminare Strömung zu erzielen. Ich kann ja auch folgende Parameter verändern: 1.) Lüfterspannung vorne 2.) Lüfterspannung hinten 3.) Leistung der E-Zigarette 4.) Saugleistung der Pumpe (wenn sie eingetroffen ist) Im Moment erziele ich recht gute Ergebnisse mit U_Lüfter_vorne = ca. 4V und U_Lüfter_hinten = ca. 8V 100% zufrieden bin ich noch nicht. Die Frage ist halt, ob ich mit meinen bewusst kompakten Aufbau überhaupt eine gescheite laminare Strömung erzielen kann...
Ich finde das Ergebnis schon sehr beachtlich! Ich denke das Problem liegt mehr an der Tatsache, dass die Stromfäden nach der Auffächerung durch Turbulenz nicht wieder zu schönen Stromfäden werden, sondern zu einem diffusen Nebel. In wie weit die Strömung laminar ist, kannst du doch sehr gut ohne Probekörper (Auto) testen.
Heute ist der ausgedruckte Gleichrichter angekommen. Jetzt warte ich nur noch auf die Luftpumpe von pollin (https://www.pollin.de/p/luftpumpe-daypower-lp36-12-12-v-330071). Es sind zwar währenddessen schon 3 andere Luftpumpen aus China unterwegs, aber ich bin ein klein wenig ungeduldig geworden... Den 8mm Schlauchverbinder habe ich auch schon in das Mundstück der E-Zigarette eingeklebt.
Gestern ist die 12V-Luftpumpe von pollin angekommen. Leider sind die Resultate damit ernüchternd. Erstens ist der Nebel viel zu dünn, zweitens bildet sich ordentlich Kondensat in den Leitungen bzw. Pumpraum und drittens muss ich die E-Zigarette viel zu lange eingeschaltet lassen, sodass sie sehr heiß wird. Es bleibt mir scheinbar nichts anderes übrig als wieder auf manuell (bzw. mit Lunge) umzusteigen. Wäre zwar schön gewesen, wenn ich durch die Pumpe einen gleichmäßigen und reproduzierbaren Ausfluss erzeugen hätte können... Vielleicht sind die zwei anderen Pumpen aus China besser geeignet, obwohl ich dies eher nicht vermute. Aber testen werde ich es bestimmt... Dann habe ich noch eine Testreihe ohne Auto gestartet und den vorderen Lüfter auf rund 4.5V eingestellt und den hintern zwischen 3V und 7V in 0.5er Schritten variiert. Bei niedrigen Lüfterspannungen erhalte ich zum Teil eine schöner laminare Strömung als mit etwa 6.5V, nur ist das Problem, dass dann die Strömungsgeschwindigkeit zu gering ist und ohne Auto zwar passt, mit Auto aber dann durch das Hindernis zu stark verteilt wird. Daher haben sich hintere Lüfterspannungen um die 6V als optimal erwiesen. Dann fächern die Strömungslinien durch das Auto auch nicht so stark auf.
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Video: https://www.youtube.com/watch?v=-JiCXIoi2mE&feature=youtu.be Was sagt ihr dazu? Verbesserungsvorschläge? Die zweite Düse von oben zickt ein wenig rum. Da werde ich noch nachschauen, ob der Durchfluss ungehindert funktioniert...
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So, ich habe nun die zweite Düse von oben geputzt, nachdem deren Strömungslinie schief war und stärker aufspaltete. Nun bin ich eigentlich mit den Strömungslinien zufrieden. Anbei noch zwei aktuelle Aufnahmen...
Danke... Obwohl, das sind schon die besten Einzelbilder aus einem Video. Werde aber noch die Höhe des Autos auf dem Stativ optimieren. Ein Strahl trifft ja das Auto exakt auf Höhe des Kühlergrills, was nicht ideal ist. Jetzt warte ich nur noch auf einen Anruf von Mercedes oder Ferrari zwecks Testfahrt mit einem 600PS-Boliden ;-)
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Für die Größe sehen die Strömungslinien doch hervorragend aus. Ich komme bei einer Geschwindigkeit von 25 m/s und einer Länge von geschätzt 10 cm auf eine Reynoldszahl von grob 200000. Da eine ernsthaft laminare Zuströmung zu erreichen, ist sehr, sehr, sehr ambitioniert.
Walter, die Geschwindigkeit ist viel, viel geringer. Ich schätze so um die 0.2-0.3 m/s. Dann ist die Reynoldszahl ca. 1460...
Das ist mein anderer Windkanal zur Bestimmung des cw-Werts...
Hoppla, dann habe ich das mißverstanden. Die Ansaug-Düsen der Einström-Windkanäle, die ich bis jetzt gesehen habe, haben übrigens alle einen Querschnitt wie einen Viertelkreis. Genau so, wie man in den Strömungstechnik-Lehrbüchern die "ideale Ansaugöffnung" darstellt. Material war üblicherweise Sperrholz.
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So, ich habe fertig... Habe jetzt nur noch einen Lüfter hinten und dieser rennt mit 3.5V, also sehr, sehr langsam. Mit diesen Einstellungen erreiche ich aber sehr durchgehend schöne laminare Strömungslinien, nicht so wie vorher einige wenige Einzelbilder in einem ganzen Video. Ich finde, man kann anhand der Abbildungen schön die positive Entwicklung hin zu immer besseren Ergebnissen erkennen... https://www.youtube.com/watch?v=EviSJvzaRuM
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Wunderbar! Kontinuierliche Arbeit trotz vieler Rückschläge, viele kleine wundervolle Detailideen, sauberer Aufbau und – lehrbuchreife Ergebnisse. Bei solchen engagierten Physikern wie dir, ist es mir um die Bildung unserer Jugend nicht bange :-) Mein Glückwunsch
Christoph E. schrieb: > Youtube-Video "DIY wind tunnel to visualize the flow lines like Ferrari > or Mercedes - Windkanal für Strömungslinien" Klasse Arbeit, aber die dramatische Musik in deinem Video übertrifft alles. Ich dachte zuerst ich höre irgendeine Musik aus Frankenstein ;) Aber wirklich schönes Projekt! Gefällt mir gut, vor allem auch dein Ehrgeiz so etwas für andere auf die Beine zu stellen.
Letzte Woche ist der etwas größere Porsche und heute der 3D-gedruckte Tragflügel angekommen. Anbei noch einige Bilder davon. Beim steileren Anstellwinkel bilden sich deutlich Wirbel am Ende des Tragflügels. Damit ist dieses Projekt für mich abgeschlossen...
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