Guten Tag! Weil im alten DAB+™ Thread Funkstille um sich greift muss das DAB+™ an andere Stelle, genauer gesagt hier im AUTO hochgehalten werden. Ich habe einen Skoda Fabia der aktuellen Baureihe, Baujahr 2018. Da habe ich viele DAB+™ Sender gefunden dank Suchlauf, habe aber zwei Probleme: 1) Wie kann man die Senderliste löschen? Ich habe in der Senderliste alle Sender die ein Suchlauf bisher gefunden hat. Auch Sender die ich hier nicht reinbekomme. 2) Ich habe DLF zu den Favoriten hinzugefügt. Jetzt passiert es aber ziemlich oft, so ca. 1 Mal alle 5 Mal wenn ich das AUTO starte und das Radio™ anschalte, dass statt _DLF_ der Sender SCHWARZWALDRADIO automatisch ausgewählt wird. Ich schalte das AUTO an, dann schalte ich das RADIO an, da ist auch DLF drinnen und wird gefunden und ertönt. Aber dann innerhalb der ersten paar Fahrtminuten wechselt der Sender zum SCHWARZWALDRADIO. Manchmal steht im Display dann noch DLF meistens aber SCHWARZWALDRADIO. Das ist irre nervig, passiert aber echt häufig. Und zwar ortsunabhängig. 3) Im RADIO kann man für das nachts nervig helle Display ein Timeout auswählen. Dann geht das nach 10 Sekunden aus. Aber wenn man das Auto ausmacht, neu anmacht ist diese Timeouteinstellung wieder weg. Weil ich oft nachts fahre ist es jetzt für mich normal ganz am Anfang erstmal dieses Timeout einzustellen. Das kann ich auch dem Tauchscreen sogar schon blind.
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Hi! Wären das nicht Fragen an die Bedienungsanleitung des Radios bzw. den Hersteller? Um welches Radio handelt es sich? VG
Ja, stimmt. Das ist das eingebaute billige Radio ohne BT. Bin sonst echt zufrieden, frisst ordentlich von USB Stick, aber diese Bugs sind einfach schlecht. Gibt es für Autos eigentlich Firmwareupdates die vom Kunden selbst eingespielt werden können?
Lieber Gusti, Ja, es gibt FW Updates. Ja, diese können durch die Fachwerkstatt geflasht werden. Nein, für den Endkunden ist dies nicht vorgesehen. Sprichst du fließend UDS? Kennst du die Architektur und/oder Partitionierung innerhalb des Flash? Eben. Innerhalb der Werksgarantie bekam ich meine Updates anstandslos im Golf installiert, obgleich ich fließend UDS spreche und aus der Branche komme, lasse ich schon aus Gründen der Garantie dies den Hersteller machen. Der Security Access Mechanismus und/oder Zertifikat fehlt mir überdies auch ...
Autor: Lexa (Gast) obgleich ich fließend UDS spreche und aus der Branche Universielle Deutsche Sprache? *
Naja, ich will ja keine neue Firmware für das Auto, also die Motorsteuerung oder so, sondern nur für das Radio. Das ist nicht sicherheitsrelevant und hat USB. Ich hätte erwartet, dass man da einen Stick mit neuer Firmware ansteckt und die dann flashen kann. Und das geht sogar! Ja, auf der Skoda Seite gibt es das, aber für mein Auto gibt es nur die ... Senderlogos zum Flashen. Also so ziemlich das Unwichtigste.
> sicherheitsrelevant und hat USB. Ich hätte erwartet, dass man da einen > Stick mit neuer Firmware ansteckt und die dann flashen kann. Fuer manche Radios gibt es das auch. Aber das ist keine Verbesserung. Das sorgt nur dafuer das die Programmierer noch miesere Firmware raushauen koennen weil sie sich ja immer mit einem Update rausreden koennen. Mach dir keine Hoffnung. Autoradios sind so unglaublich billig geworden und gleichzeitig so komplex das man da nur noch Muell erwarten kann. Was glaubst du wohl warum ich damals diesen dicken Thread bezueglich einer Eigenetnwicklung aufgemacht habe. Ist aber dann eingeschlafen weil ich ein neues Auto mit brauchbaren Werksradio gekauft hatte. Allerdings bin ich jetzt schon wieder ein Auto weiter und muss mich wieder mit Abfall rumaergern. Mal schauen wie sich mein Leidensdruck so entwickelt.... Olaf
Nun, es gibt tolle Autoradios. Ich hatte bisher in meinem Polo 9N ein Kienzle MCR-1014. Tolles Gerät. Gut, kein DAB+, aber sonst guter Empfang und alles was es konnte funktionierte. Jetzt in dem Skoda habe ich leider keinen DIN Schacht. Da wäre sonst sofort das eingebaute Radio rausgeflogen.
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Es gibt Adapter für den Einbauschacht. Da ist dann meist ein 2x DIN Fach drinnen. Such mal nach Radioabdeckung Skoda Fabia.
Gustl B. schrieb: > Ich hatte bisher in meinem Polo 9N ein Kienzle MCR-1014. Genial... so kann man nat. auch den Wert einer Kernschrottkarre verdoppeln, vollgetankt evtl. sogar verdreifachen. Jörg P. R. schrieb: > Skoda Fabia früher auch böhmischer Schnellroster genannt
Gustl B. schrieb: > Nun, es gibt tolle Autoradios. Ich hatte bisher in meinem Polo 9N ein > Kienzle MCR-1014 Ich hatte vor ca. 50 Jahren mal eine Kienzle Armbanduhr. War aber nicht so "toll", sodaß ich damals im Internet darüber geschrieben hätte!
@TO: Du hast ein Fahrzeug für viel Geld gekauft, ohne sein korrektes funktionieren (inkl. Zubehör ab Werk) zu überprüfen? Für ein Budget in Höhe von k€ sollte schon etwas mehr und gründlichere Evaluation drin sein... Dann auch noch: wenn Würste (Autoradio) beim Zimmermann (Personenwagen) gekauft werden, darf man sich nicht über Gammelfleisch wundern! Gegen dieses Problem wurde der DIN-Autoradioschacht normiert.
Wie ist das jetzt mit dap+ im Auto, wenn man längere Strecken fährt. Wenn ich zB. Bayer3 hören will, wird dann der Sender während der Fahrt von Nordbayern nach Südbayern immer wieder 'nachgestimmt' oder muss man manuell jedesmal einen Suchlauf starten, wenn man die aktuelle Senderreichweite verlässt?
Noah Skodafahrer schrieb: > Du hast ein Fahrzeug für viel Geld gekauft, ohne sein korrektes > funktionieren (inkl. Zubehör ab Werk) zu überprüfen? Nun, ich hätte das Auto auch mit den Fehlern gekauft. Habe es recht günstig neu bekommen. Noah Skodafahrer schrieb: > Gegen dieses Problem wurde der DIN-Autoradioschacht normiert. Exakt! Sehe ich ganz genauso. Naja gut, noch ist ja Garantie drauf aber danach kommt vielleicht ein anderes Radio rein.
Lexa schrieb: > Ja, es gibt FW Updates. > Ja, diese können durch die Fachwerkstatt geflasht werden. > Nein, für den Endkunden ist dies nicht vorgesehen. Gibt inzwischen Hersteller, bei denen man das über nen USB Stick selber machen kann. Andere Hersteller machen das per Funk, da braucht es die Werkstatt auch nicht.
Michael K. schrieb: > wird dann der Sender während der Fahrt > von Nordbayern nach Südbayern immer wieder 'nachgestimmt' In Bayern soll die DAB+ Abdeckung recht gut sein, da würde ich das erwarten. Frequenzwechsel innerhalb der Senderkette sind aber auch schon bei UKW spezifiziert und funktionieren.
Erwartet man jetzt nur das, oder ist das auch vorgesehen? Ich hab' mit von pearl ein zugegeben billiges Auto-dab+-Radio eingebaut, das jetzt nach verlassen der Senderreichweite einfach nix mehr empfängt. Da ich während der Fahrt nicht rumfummeln will, hab' ich jetzt noch keinen neuen Suchlauf gestartet, aber in der Regel, ist nach einem Suchlauf (im Stand) wieder der Sender empfangbar. Wurde jetzt dieses 'Senderverfolgungsfeature' einfach eingespart (was bei einem Autoradio schon wichtig wäre)?
Noah Skodafahrer schrieb: > Gegen dieses Problem wurde der DIN-Autoradioschacht normiert. Nur hält sich nicht jeder Autohersteller dran. In meinen Renault kann ich kein anderes Gerät einbauen, da die Abdeckung nicht passt, es keine Adapter gibt und ich dann die Lenkradfernbedienung nicht mehr nutzen kann, die fest verbaute Freisprecheinrichtung auch nicht.
Michael K. schrieb: > Ich hab' mit > von pearl ein zugegeben billiges Auto-dab+-Radio eingebaut, das jetzt > nach verlassen der Senderreichweite einfach nix mehr empfängt. "Richtige" DAB-Autoradios (Kenwood&Co) machen das schon ohne Nutzer-Interaktion. Da gibts auch seamless-blending zwischen UKW und DAB. Die billigen Radios (kenne jetzt das Pearl nicht) verwenden vermutlich nur die Standard-Module mit der Standard-SW für Stand-Betrieb. Da ist das kein use-case...
> "Richtige" DAB-Autoradios (Kenwood&Co) machen das schon ohne > Nutzer-Interaktion. Da gibts auch seamless-blending zwischen UKW und > DAB. Achso. Aber warum machen sie das mit einem 4Bit Prozessor mit 2khz Takt? Oder was ist der Grund dafuer das mein doofes Kenwood zum umschaschtalen DAB<->DAB, DAB<->UKW, UKW<->UKW jedesmal 3s braucht? Man ist das teil lahm.... Olaf
Olaf schrieb: > Oder was ist der Grund dafuer das mein doofes Kenwood zum umschaschtalen > DAB<->DAB, DAB<->UKW, UKW<->UKW jedesmal 3s braucht? Weil der Sender erstmal gefunden werden muss. Im Millisekunden-Bereich ist das kaum machbar.
> Ist dann kenwood nicht soo die Wahl für dab+ Autoradio? Nach langer Marktanalyse hab ich den Eindruck das es das am wenigsten schlechte unter den schlechten ist. Jedenfalls unter den 1-Din Radios. Ich hab ein KMM-BT505DAB Nachteile: Sehr lange Senderwechselzeiten. Nicht nur DAB auch UKW! Sehr beknackte Tasten. Sehr lange ein/ausschaltzeit Nur eine Taste um zwischen UKW--->DAB--->USB-->MW-->AUX-->Bluetooth-->Tel umzuschalten. Das nervt! Lautstaerkeknopf eiert rum wie ein Gummidildo wenn man dran dreht. Ist einfach billiger Dreck. Vorteile: Verbindung zum Handy um ueber Bluetooth MP3 abzuspielen funktioniert gut Telefonieren/Freisprechen/Sprachverstaendlichkeit funktioniert gut Sehr geringe Einbautiefe Waere das Radio 2-3mal so teuer dann koennte es richtig gut sein. So merkt man das es billig zusammengeschustert wurde. Olaf
Ich hatte nie Probleme mit Kenwood. In meinem alten Nissan (K11) hatte ich ein KDC-BT61U. Das hat sogut wie keine Tasten. Ich bevorzuge aus optischen Gründen Geräte mit "1-Hand-Bedienung", je weniger Tasten umso besser. Moderne Geräte bedient man ohnehin über eine Lenkradfernbedienung. Die Empfangsmethode wechselt man doch eigentlich so gut wie nie.
René H. schrieb: > Olaf schrieb: >> Oder was ist der Grund dafuer das mein doofes Kenwood zum umschaschtalen >> DAB<->DAB, DAB<->UKW, UKW<->UKW jedesmal 3s braucht? > > Weil der Sender erstmal gefunden werden muss. Im Millisekunden-Bereich > ist das kaum machbar. Ich hätte jetzt gedacht, wo ein Sender ist, ist durch den Suchlauf bekannt, oder alternative Frequenzen werden übermittelt. Mein Pearl-Teil schaltet innerhalb der Senderliste eigentlich ganz flott um. Es gibt nur eine kleine Stille, wo ich denke, da muss erst ein Puffer gefüllt werden.
René H. schrieb: > Noah Skodafahrer schrieb: >> Gegen dieses Problem wurde der DIN-Autoradioschacht normiert. > > Nur hält sich nicht jeder Autohersteller dran. In meinen Renault kann > ich kein anderes Gerät einbauen, da die Abdeckung nicht passt, es keine > Adapter gibt und ich dann die Lenkradfernbedienung nicht mehr nutzen > kann, die fest verbaute Freisprecheinrichtung auch nicht. Du kaufst bestimmt auch Elektrogeräte in UK und wunderst Dich dass der BS Netzstecker nicht in Schuko-Dosen passt? Franzosen bauen nun mal keine Autos, bloss Salons auf Räder... ;-) Dann geht es um eine KS-Abdeckung und schon will man nix mehr von 3D-Drucker gewusst haben! Lenkrad halte ich beim fahren direkt, da will ich keine Fernbedienung für ;-) Aber "Autos" aussuchen geht schon noch, ja?
Noah Skodafahrer schrieb: > (...) Du kaufst bestimmt auch Elektrogeräte in UK (...) > Ich kaufe nie im Ausland. Aber trotzdem kaufe ich nur des Radios wegen kein deutsches Auto, da sind die Autoradios auch nicht besser. Blaupunkt war vielleicht früher mal "deutsche Wertarbeit", aber heute auch nurnoch überteuerter "Ramsch". Noah Skodafahrer schrieb: > (...) Dann geht es um eine KS-Abdeckung und schon will man nix mehr von > 3D-Drucker gewusst haben! (...) > Und wer kauft sich einen 3D-Drucker nur um ein einziges Teil zu drucken? Und erstmal einen "Autobastler" in der Nähe finden der einen 3D-Drucker hat und zu "einem annehmbaren Preis" druckt. Das Internet ist auch nicht für alles eine Alternative. Bei solchen Dingen spreche ich lieber direkt von Angesicht zu Angesicht mit einem erfahrenen Autotuner. Noah Skodafahrer schrieb: > (...) Lenkrad halte ich beim fahren direkt, da will ich keine Fernbedienung > für (...) > Du nun wieder. Als sei die Lenkradfernbedienung direkt am Lenkrad. ;)
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Noah Skodafahrer schrieb: > Du kaufst bestimmt auch Elektrogeräte in UK und wunderst Dich dass der > BS Netzstecker nicht in Schuko-Dosen passt? Dann erzähl doch mal bitte, welches deutsche (Mittelklasse-) Auto noch einen DIN-Schacht besitzt. Ich sehe überall nur abartige Formate, die nebenbei noch in gewisser weise mit dem Fahrzeug verdongelt sind. Bedienung des Bordcomputers, Naviinfos im Cockpit-Display, Rückfahrkamera... und weitere Gemeinheiten machen Austausch fast immer sinnlos/unmöglich.
Mir geht es nicht um die Landesherkunft eines Autos. Mir geht es darum dass Autohersteller gute Autos herstellen sollen (für beliebige Metrik bei "gut") und dass gute Radios von Radiohersteller kommen, auch wenn sie in Autos eingebaut werden. Die Schnittstelle ist da nun mal den DIN-Schacht. Gilt ditto bei Reifen, Zündkerzen, usw. Dann geht es mir auch darum dass man selbst verantwortlich ist was man sich aussucht: eben Autos mit normierten Schnittstellen wie DIN-Schacht um ggfs. bei Subsysteme auszutauschen damit wieder Zufriedenheit hergestellt ist. Gut, mein Autokauf liegt nun 10 J zurück: doppelter DIN-Schacht war ein Kriterium, bin immernoch Zufrieden. Gegen Vendor-lock-in bin ich allergisch, da hilft deutsch auch nicht gegen. (N.B: bin nicht aus D, Nichtmal EU!) 3D-Drucker KAUFEN? Kaufst wohl auch Agrarfläche + Traubenkerne statt Wein, wa?
> Blaupunkt war vielleicht früher mal "deutsche Wertarbeit", aber heute auch >
nurnoch überteuerter "Ramsch".
Das gilt fuer alle aktuellen Autoradios!
Ist ja auch kein Wunder. So um 1990 hast du fuer Radios der
Spitzenklasse von Sony/Kenwood/Alpine um die 1000DM bezahlt. Teilweise
(AutoDAT) sogar mehr. Das waeren heute (Inflation) mindestens 1000Euro.
Fuer solche Preise sind die Leute mittlerweile aber zu geizig geworden.
Du findest praktisch nur noch Geraete fuer 100-150Euro. Viele sogar
deutlich unter 100Euro.
Die Hersteller koennen heute zwar etwas sparen weil sie keine Mechanik
mehr im Radio brauchen, also kein Cassetten, DAT, MD oder CD-Teil, aber
dafuer ist natuerlich jetzt Bluetooth und Freisprechen Pflicht. Und da
kann man fuer die paar Kroeten halt auch nur noch Mist erwarten. Mit
anderen Worten man sieht hier sehr schoen die Folgen der "Geiz ist Geil"
Mentalitaet.
Olaf
Der Preis sagt nicht immer etwas über die Qualität. Auch günstige Geräte könn(t)en sehr gut sein.
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> Der Preis sagt nicht immer etwas über die Qualität. Natuerlich nicht. Man kann auch Schrott sehr teuer verkaufen wenn der Kunde es mitmacht. > Auch günstige Geräte könn(t)en sehr gut sein. Aber einer gewissen Grenze nicht mehr. Einfach weil die Leute die das fertigen Geld verdienen wollen. Erstaunlicherweise wollen die sogar total viel verdienen. :) Und fuer 100Kroeten geht eben einfach nur noch Schrott. Olaf
Hallo, ich fahre einen Chrysler 300M (Limousine) von 2003. Ich habe ein Android 1 DIN Radio mit USB DAB+ Empfänger nachgerüstet und ich bekomme keinen sauben Empfang, da immer irgendwas stört. 1. Beiliegende Scheibenantenne auf der Frontscheibe rechts verbaut (Lack für Massepunkt entfernt) dann hinten links = beides wenig Empfang. 2. vorhandene GPS Haifisch Antenne durch eine mit DAB Antennenstecker ersetzt, genau so schlechter Empfang (GPS und UKW auch abgesteckt). 3. 23cm Stab-Antenne, guter Empfang, solange der Motor nicht läuft. Also verschiedene Ort getestet. Überall selbes Verhalten. 4. Teuren -geschirmten- aktiven USB Extender mit 5m fliegend verlegt, daran den DAB Empfänger angeschlossen und dann folgende Antenne gebaut: https://iamjoost.com/technical/diy-dab-antenna/ Ich stelle nun mit Antenne 4 fest, dass der Empfang recht in Ordnung ist, wenn ich diese Antenne dann lose auf die Heckklappe lege. Dann habe ich diese schön ordentlich in die hintere Stoßstange mit Kabelbindern befestigt. Läuft. SOLANGE (!!) ich mich an die Stoßstange stelle. Ich spiele dann also einen Verstärker für die Antenne!? Frage 1: Was kann man verbessern, dass ich die Tochter während der Fahrt nicht in den Kofferraum stecken muss? Frage 2: Wenn ich dann daneben stehe, ich bremse oder der Blinker an ist (kein LED) so geht der Empfang auch direkt auf 0. Könnten da Kondensatoren an den Leuchten helfen? 0,22uF zum Beispiel - gehen da Elektrolytkondensatoren? Frage 3: Gibt es solch USB DAB+ Tuner für Android Radios mit der Möglichkeit mehrere Antennen anzuschließen? Ist euch da was bekannt? Bei vielen ab Werk DAB Radios sind ja mehrere Antennen verbaut. Ich finde solch Lösung zum Nachrüsten aber nicht. Kann man das am wRadio C100 Teil vielleicht ermöglichen? Als nächstes werde ich mal diese Dipol Antenne testen: https://www.youtube.com/watch?v=WP1-IegL2Rs technische Daten: - 1 DIN Android Radio Marke Joying PX5 - USB DAB+ mit Chip wRadio C100 - es sind KEINE LEDs in Rückleuchten etc verbaut - Stoßstange vr/hn aus Kunststoff - UKW Antenne ist ab Werk als Draht in der Heckscheibe (daher mal testweise dort angeschlossen und auch dann mal den UKW Antennenverstärker ausgesteckt und DAB dann getestet) - keine sonstigen nachgerüsteten Steuergeräte etc Bestimmt habe ich irgendwas vergessen zu schreiben...
Achtung, festhalten: Nein, habe ich nicht. Denn mein Test mit dem Montieren an einer Kohlefaser Angelrute als Aufhänger war negativer, als die Antenne horizontal auf die Heckklappe zu legen. Für die Insgesamt gut 60cm habe ich keinen Platz da hinten. Andere User haben diese Antenne in der A- oder B-Säule verbaut - aber da hatte ich gar keinen Empfang mehr.
Dabira schrieb: > Kohlefaser Angelrute Wie hast du die Antenne montiert (oben als Verlängerung?) Die Angelrute ist el. leitfähig.
> Ich habe ein Android 1 DIN Radio
Da haben wir doch das Problem. Du hast ein Radio wo ein moeglichst
fetter Prozessor drin rechnen sollen und dabei gleichzeitig ein
moeglichst empfindliches Empfangsteil haben soll welches es nicht
stoert. Das ist nicht einfach zu bauen. Das sieht der Kunde beim kauf
nicht. Also gibt es sowas nicht mehr. Und DAB ist da auch keine Hilfe
weil die Sendeleistung eher gering ist
und du bei Stoerungen gleich einen Totalausfall hast.
Olaf
Olaf schrieb: > Und DAB ist da auch keine Hilfe > weil die Sendeleistung eher gering ist > und du bei Stoerungen gleich einen Totalausfall hast. M.E. ist DAB im Auto eher ein Rückschritt gegenüber UKW. DAB ist zwar rauschfrei (oder -arm), aber ich höre lieber verrauschte Verkehrsnachrichten, als überhaupt keine.
> M.E. ist DAB im Auto eher ein Rückschritt gegenüber UKW.
DAB ist ueberrall ein Rueckschritt weil die Bitrate der meisten Sender
aus Geldgeilheit viel zu gering gewaehlt wurde. DAB ist ausserdem sehr
schlecht fuer meinen Blutdruck weil der jedesmal enorm ansteigt wenn ich
so einen merkbefreiten Radiomoderator was von CD-Qualitaet fasseln
hoere.
Die anderen Probleme die es dann noch gibt sind nur der Bonus oben
drauf.
Aber theoretisch ist DAB gut!
Olaf
Olaf schrieb: > Aber theoretisch ist DAB gut! Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch war DSR gut. Das bot wirklich (unkomprimierte) CD-Qualität! Leider wurde das nach wenigen Jahren abgeschaltet.
Harald W. schrieb: > DAB ist > zwar rauschfrei (oder -arm), aber ich höre lieber verrauschte > Verkehrsnachrichten, als überhaupt keine. Naja, aktuell gibt's ja beides... Mein DAB-fähiges Autoradio lässt sich so einstellen, dass es im Normalbetrieb einen DAB-Sender dudeln lässt und die Verkehrsmeldungen dann vom jeweils regional stärksten UKW-Verkehrsfunksender wiedergibt. Läuft ganz gut. Verkehrsmeldungen aus einem bundesweit empfangbaren DAB-Programm wären ja ohnehin begrenzt erträglich...
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