Hallo alle zusammen kann mir jemand erklären wie man 0x1000 -1 rechnet ? Als Ergebnis soll 0x0fff raus kommen keine Ahnung wie man das macht
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https://de.wikipedia.org/wiki/Subtraktion … im Grunde nimmt man die Ausgangszahl her, und zieht einmal 1 ab. Dann kommt man auf 0xfff.
1000-1 = 999 :) Aber ich verstehe es trotzdem nicht wie die da 0x0fff kriegen :)
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Naja, stell dir halt vor, du hättest 0x10 Äpfel, und nimmst einen weg. Dann bleiben 0xF Äpfel übrig. Ist nun nicht soo schwer :)
nachrechner schrieb: > Wer ist "die"? Alle außer "er"! Jan K. schrieb: > 1000-1 = 999 :) Genau so, auch in Hex! Nur, das 10-1 im Hexadezimalsystem f ergibt 0x10-0x1=0xF
Kannst du im Hexadezimalsystem zählen? Wann ja, dann zähle einfach von 0x1000 einen Schritt rückwärts. Bei 0x1000-2 zählst du zweimal rückwärts usw. Bei größeren Subtrahenden wird die Zählmethode ineffizient. Du gehst dann besser so vor wie beim schriftlichen Subtrahieren im Dezimalsystem: https://de.wikipedia.org/wiki/Subtraktion#Erg%C3%A4nzungsverfahren Du musst dabei nur berücksichtigen, dass die Ziffern statt von 0 bis 9 von 0 bis F gehen und die Zahl 1x nicht zehn+x, sondern sechzehn+x bedeutet. Ansonsten kannst du natürlich die Operanden ins Dezimalssystem umrechnen und dort die Subtraktion durchführen.
> Ansonsten kannst du natürlich die Operanden ins Dezimalssystem umrechnen
… noch einfacher geht‘s, wie ich finde, im Binärsystem. Für jede Stelle
eine Vierergruppe (0xF → 1111, 0x1 → 0001, etc.) und ab dafür.
Naja, 0x1000 ist ja auch nicht 1000 in dez, sondern 4096. Nimm Dir einen Rechner mit Bitanzeige, dann wird es deutlicher...
Arduino Fanboy D. schrieb: > Jan K. schrieb: >> 1000-1 = 999 :) > Genau so, auch in Hex! Ja. Die Ziffern gehen eben nur nicht von 0 bis 9, sondern von 0 bis F. Stell dir einfach vor, du hättest sechzehn Finger. Dann würdest du das ganz intuitiv so rechnen ;-)
> Nimm Dir einen Rechner mit Bitanzeige, dann wird es deutlicher...
Der klassische TaRechner dazu: HP16C ('80er Jahre)
Heute nur noch als Replika DM16L von swissmicros.com produziert.
Andere, auch bloss als Äpp, tun's natürlich auch.
Jan K. schrieb: > Nur so eine Frage Leute wieso steht hier in der Tabelle bei wiki 15 für > F ? Jan K. schrieb: > Ich dachte F wäre 15 in Hexa ?
Jan K. schrieb: > Nur so eine Frage Leute wieso steht hier in der Tabelle bei wiki 15 für > F ? Was sollte denn d.M.n. sonst da stehen? Und beim letzten Symbol im Zehnersystem? (='9')
Jan K. schrieb: > Ihr hattet ja oben geschrieben das 9= f ist daher :). > Das irritiert mich Nein, das hat keiner geschrieben. Im Dezimalsystem gibt es folgende Ziffern:
1 | 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 |
Im Hexadezimalsystem gibt es dagegen:
1 | 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F |
Also sechzehn statt zehn. Und F(hex) + 1(hex) gibt 10(hex). Diese Berechnung entspricht 15(dez) + 1(dez) = 16(dez).
Rolf M. schrieb: > Stell dir einfach vor, du hättest sechzehn Finger. Dann würdest du das > ganz intuitiv so rechnen ;-) Sollten da nicht fünfzehn reichen?
Volker S. schrieb: > Rolf M. schrieb: >> Stell dir einfach vor, du hättest sechzehn Finger. Dann würdest du das >> ganz intuitiv so rechnen ;-) > > Sollten da nicht fünfzehn reichen? Hmm, an sich ja. Im Dezimalsystem würden dann wohl auch 9 Finger reichen.
Jo, so sehr ich das auch;-) <edith> als die Leute auf die Idee mit den polyadischen Zahlensystemen gekommen sind, war es wohl zu spät ein 11er System zu etablieren...
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Volker S. schrieb: > Sollten da nicht fünfzehn reichen? Nee.. Man braucht schon 16 ! Für den Anfang, würden auch 8 reichen.... Oder 4 .... Optimal wäre sicherlich 4 Hände mit je 4 Finger.
Arduino Fanboy D. schrieb: > Optimal wäre sicherlich 4 Hände mit je 4 Finger ...während dem Computer 1 Hand mit einem Finger reichen würden :-)
Rainer V. schrieb: > ...während dem Computer 1 Hand mit einem Finger reichen würden :-) 8 Hände mit jeweils einem Finger wären schon besser. Oder bei aktuellen Systemen 64 Hände.
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