Hey, ich versuche derzeit einen Taster im Auto abzugreifen um damit meinen Mikrocontroller zu steuern. Der Taster im Auto ist als PullUp ausgelegt. D.h. es liegen immer 5V an und beim betätigen des Tasters werden diese auf Masse gelegt sodass im Steuergerät der Eingang auf LOW liegt. Jetzt habe ich mir von der 5V Leitung des Tasters einen Abzweig gemacht und diesen an meinen iC geführt. Mache ich in diesen Abzweig keinen Widerstand rein fällt die Spannung auf 2,x Volt ab und der Taster reagiert nicht mehr vernüftig. Packe ich Widerstände dazwischen (z.B. die 10K die ich sonst auch verwende) fällt die Spannung vor dem Widerstand auf knapp 4V und am Eingang meines iC liegen knappe 1V. Was habe ich hier vergessen zu beachten? Grüße
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Dein ungenanntes "IC" hat wohl einen ganz erheblich zu niedrigen Eingangswiderstand.
Wenn du den ATtiny85 mit 5V versorgst, dann kann er Eingangsspannungen von 0 bis 5V verwenden, ohne diese zu belasten. Irgendwas läuft bei dir grundsätzlich schief. Zeige einen Schaltplan von deinem Aufbau. Wie ist denn die Stromversorgung des Mikrocontroller gelöst, ist die quasi immer vorhanden? Weil, wenn nicht, dann darf man auch keine Spannung an seine Eingänge anlegen. Die Eingangsspannung darf ja nie höher sein, als die Versorgungsspannung. Das gilt übrigens für fast alle Mikrochips.
Stromversorgung kommt über eine 12V Quelle vom Auto und dann runter auf 5V per Festspannungsregler 78S05
Bist du sicher, dass da 5V Gleichspannung anliegen? Könnten auch 12V Pulse sein und dein Messgerät zeigt nur den Mittelwert an.
ja, ist als reiner Input definiert. Am Schreibtisch mit dem 5V Signal eines Arduino funktioniert auch alles. Sobald das 5V Signal vom Auto kommt nicht mehr
ich komme mit deiner Tasterschaltung nicht klar. Bzw wo ist da der Taster und wogegen schaltet der.
Miss mit einem Oszilloskop am Taster im Fahrzeug oder besorge dir die Schaltpläne des Autos. Im Zweifel kannst du evtl. R3 durch eine Diode ersetzen, deren Anode Richtung MC zeigt. Du aktivierst dann den internen Pullup des Tiny. [code] MC Input Taster + O--------|>|------------O
Der Taster selbst is im Plan nicht zu sehen. Er schaltet die 5V die vom Auto kommen auf Masse, das ist ja die originale Schaltung vom Auto. 5V kommen vom Kabelbaum des Autos und werden per orignalem Taster auf Masse geschaltet. Die 5V werden daher sicherlich irgendwo in einem Steuergerät an einem Eingang eines Controllers sitzen und beim Wegfall der Spannungs gibts das Signal.
Oszilloskop habe ich leider nicht, der Schaltplan offenbart mir zumindest auch nicht mehr Infos. Der Taster um den es geht ist der E506 und die 5V Leitung ist Blau/Rot. Wie man sieht kommt die aus dem Steuergerät E380 und wird im Taster einfach auf Masse gelegt.
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Was sind das im Schaltplan des µC für 4,8V vom Auto, die benötigst du doch gar nicht, es sollte ja das Signal vom Taster reichen. den Pullup macht ja das Steuergerät des Autos schon. ich würde hier einen ganz einfachen Eingang programmieren, ohne Pullup. das sollte sicher gehen, den 10k würde ich verkleinern, und wie oben schon geschrieben eine Dioden mit rein setzen, jedoch mit Kat. zum µC, damit die PullupSpannung des KFZ-Steuergerätes auch bis zum µC kommt. evtl am Eingang des µC noch einen Widerstand 20k oder so nach GND.
die 4,8V vom Auto und zum Taster sind ein und das selbe Kabel welches im Fahrzeug verbaut ist und sollte nur zeigen das ich mir an dieses Kabel den Abzweig zum Eingang meines Controllers gemacht habe
Nils M. schrieb: > Sobald das 5V Signal vom Auto kommt nicht mehr Wie hast du die gemessen? Zwischen den Pins des Tasters oder zwischen dem Signalpin und der Masse des Autos (Karosserie)? Da könnten ja durchaus unterschiedliche Potenziale anliegen.
ich würde es so versuchen, der 22k muss vermutlich nicht sein, die Spannung würde etwas schneller abfallen nach der Diode. GND des µC muss GND des KFZ's entsprechen!
Stefan, schrieb: > jedoch mit Kat. zum µC, > damit die PullupSpannung des KFZ-Steuergerätes auch bis zum µC kommt. Du hast den Sinn der Diode nicht verstanden. Falls das Steuergerät auf den Taster mehr als 5V legt, dann blockt die Diode in meiner Schaltung Überspannung. Damit ist sichergestellt, das auch bei z.B. 12V Operationen der Mc nicht mehr als seine Betriebsspannung abbekommt. Also die Diode nicht falschrum einbauen, sondern genauso, wie ich sie gezeichnet habe. Pullup im Mc wird wieder aktiviert.
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ok, ich ging davon aus das dass Steuergerät auch 5 V ausgibt, dann ist deine Lösung besser!
Habe grade festgestellt das so wie ich das vor hatte es gar nicht klappt. Hauptziel ist es die Stromzufuhr für einen e-Motor zu unterbrechen. Daher wollte ich in die Masseleitung einen MOSFET packen der per meinem uC gesteuert wird. Nur hab ich grad mal gemessen und die Masse des Motor ist von der Masse des Fahrzeugs galvaisch getrennt. Gibts da noch andere Varianten als ein Relais? Wollte keine Klick-Geräusche im Fahrzeug. Außerdem hab ich grad noch festgestellt das ich das Signal des Tasters komplett unterbrechen muss. Sprich der Taster geht direkt an meinen uC und der uC steuert dann die 5V Leitungs des Steuergeräts bzw. muss diese auf Masse legen können. Geht das per Transistor vernüftigt?
Nils M. schrieb: > Wollte keine Klick-Geräusche im Fahrzeug Ist nicht dein Ernst, oder? Geht es wieder um einen geheimen Leistungsverstärker?
Nils M. schrieb: > Wollte keine Klick-Geräusche im Fahrzeug. Grob geschätzt hat so ein Fahrzeug mindestens schon 10-20 Relais verbaut. Da ist ein weiteres wirklich kein Problem. Selbst meine alte Kiste ohne jegliche Komfortfunktionen hat schon 10 Stück an Bord. Wenn du das unbedingt vermeiden willst, machs wie alle anderen in der Kfz Technik auch und nimm einen Smartswitch, der die Highside des Motors schaltet.
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Stefan, schrieb: > ich würde es so versuchen, der 22k muss vermutlich nicht sein, die > Spannung würde etwas schneller abfallen nach der Diode. > GND des µC muss GND des KFZ's entsprechen! Die Schaltung wird nicht zuverlässig funktionieren, wenn Pull-Up und Pull-Down am gleichen Signal verwendet werden. ( Spannungsteiler ) Besser, die Diode umdrehen und den Pull-Down in einen Pull-Up umwandeln. Versorgt der Spannungsregler 12/5V ausser dem Tiny noch etwas anderes. Könnte es sein, das der Spannungsregler in die thermische Abschaltung geht und der Tiny unverständlich ist?
Nils M. schrieb: > schaltplan.PNG Mich dünkt da der GND_DISPLAY recht eigenartig. Du kannst so einen Mosfet nicht beliebig irgendwo anschließen und hinterher meinen, mit einer beliebigen Spannung am Gate eine brauchbare Reaktion zu erzeugen. Für die Leitfähigkeit des Mosfets ist immmer nur die Spannungsdifferenz zwischen G und Source interessant. BTW: wenn der Mosfet zwischen der "ZULEITUNG" vom Display und dem "GND_DISPLAY sitzt, schließt der dann einfach die Versorgungsspannung des Displays kurz? Nils M. schrieb: > Hauptziel ist es die Stromzufuhr für einen e-Motor zu unterbrechen. > Daher wollte ich in die Masseleitung einen MOSFET packen der per meinem > uC gesteuert wird. Die allerschlechteste Idee, die man haben kann, ist, einer elektronischen den Bezugspunkt (aka. Masse) weguzschalten. Denn dann floatet alles irgendwie hin&her. Und die Ströme, die von der noch anliegenden Versorgungsspannung in beliebiger Menge kommen können, suchen sich irgendwelche Wege quer durch die Schaltung, bis sie irgendwo wieder zur Masse finden. Dann fließt verwunderlicherweise schon mal ein recht satter Strom aus einem Eingangspin heraus...
Also, das Problem mit dem Taster hab ich jetzt im Griff. Bleibt noch die Sache mit dem Motor.. Also besser theoretisch einen P-CH-MOSFET verwenden für soclhe zwecke? Aber funktionieren FET's überhaupt wenn der Stromkreis des Motors galvanisch getrennt ist vom Steuerkreis? Dürfte ja nicht funktionieren da am Steuereingang des FET's kein geschlossener Stromkreis ist. Was gibt es dann noch für Möglichkeiten in einem galvanisch getrenntem Stromkreis Lasten zu schalten? 12V bei ca. 3A müssten das sein. Relais wäre für mich die letzte Alternative Grüße
Galvanische Trennung bietet überhaupt kein Transistor. Dafür wurden Relaus erfunden. Bei kleinen Strömen gibt es als modernes Pendant dazu die Photo-MOS Relais.
Ich möchte ja keine Trennung herstellen, die ist Fahrzeugseitig schon da. Ich möchte jetzt diesen getrennten Kreis schalten können (von meinem uC aus der ganz normal mit Fahrzeugmasse verbunden ist) möglichst ohne Relais.
Nils M. schrieb: > Ich möchte ja keine Trennung herstellen, die ist Fahrzeugseitig > schon > da. > > Ich möchte jetzt diesen getrennten Kreis schalten können (von meinem uC > aus der ganz normal mit Fahrzeugmasse verbunden ist) möglichst ohne > Relais. Da ein Transistor nur drei Beine hat, würde dieser die Trennung kaputt machen. Er würde ich ja dazu zwingen, mindestens eine Leitung vom Steuerkreis mit einer Leitung vom Lastkreis miteinander zu verbinden (üblicherweise die Stromversorgung am Emitter bzw. Source des Transistors).
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