Forum: PC-Programmierung C# Strukturen: Angehängte Bezeichung hinter geschweifte Klammer und vor Semikolon


von C# Newbee (Gast)


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Hallo,

ich habe eine Beispielcode für eine Struktur in C# vorliegen. Den Aufbau 
der Struktur verstehe ich, jedoch hat die Struktur am Ende noch was 
(}XSTRUCT, *PXSTRUCT;) dranhängen, was ich nicht zuornen kann bzw. die 
Funktion dessen. Da alle Suchen nach "C# und struct" mir keine Hinweise 
gegeben habe, möchte ich hier im Forum fragen.
Ich denke mal dass es eine Kleinigkeit ist, die ich nicht verstehe.


typedef struct X_STRUCT {
        int a;
        int b;
}XSTRUCT, *PXSTRUCT;

Gruß
C#Newbee

von Dr. Sommer (Gast)


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Das ist C und nicht C#. Das ist was komplett anderes.

XSTRUCT wird als Alias zu "struct X_STRUCT" definiert.
PXSTRUCT als Alias zu "struct X_STRUCT*".

Letzteres hat man oft im unsäglichen Windows API gemacht, weil man 
irgendwie meinte, "PXSTRUCT" sei schöner als "XSTRUCT*", sodass 
uneingeweihte nicht sofort erkennen was gemeint ist. Macht man aber zum 
Glück nicht mehr.

von C# Newbee (Gast)


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Hallo Dr. Sommer,
Danke, für die schnelle Antwort!

Dr. Sommer schrieb:
> XSTRUCT wird als Alias zu "struct X_STRUCT" definiert.
> PXSTRUCT als Alias zu "struct X_STRUCT*".

Verstehe ich das richtig, dass ich anstelle von "struct X_STRUCT" nur 
einfach "XSTRUCKT" schreiben kann, wenn ich beispielsweise dies an eine 
Funktion überge.

"int fnExample(struct X_STRUCT);" ist gleichwertig mit "int 
fnExample(XSTRUCT);"?

Gruss Newbee

von Dr. Sommer (Gast)


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C# Newbee schrieb:
> Verstehe ich das richtig,

Ja. Das typedef struct ist eine verkürzte Schreibweise - man könnte das 
typedef auch separat danach schreiben.

von C# Newbee (Gast)


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Vielen Dank!

von Horst (Gast)


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Da du gerade erst mit C# anfängst und nun schon C gefunden hast: Bleib 
bei C, da lernst du was vernünftiges.

von Dirk K. (merciless)


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C# Newbee schrieb:
> Verstehe ich das richtig, dass ich anstelle von "struct X_STRUCT" nur
> einfach "XSTRUCKT" schreiben kann, wenn ich beispielsweise dies an eine
> Funktion überge.

Bitte nur Zeiger oder Referenzen als
Funktionsparameter verwenden ;)

merciless

von Dr. Sommer (Gast)


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Dirk K. schrieb:
> Bitte nur Zeiger oder Referenzen als
> Funktionsparameter verwenden ;)

Pauschale Regeln sind immer falsch.

Ausreichend kleine structs können, wenn direkt übergeben, sogar 
effizienter sein als die Übergabe via Pointer/Referenz. Das hängt aber 
von der Plattform und ABI ab.

von Dirk K. (merciless)


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Dr. Sommer schrieb:
> Ausreichend kleine structs

Kannst du das bitte näher spezifizieren?

merciless

von Dr. Sommer (Gast)


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Dirk K. schrieb:
> Kannst du das bitte näher spezifizieren?

Ein struct welches nur 1 Element enthält, ist je nach ABI genauso 
effizient zu übergeben wie das Element selbst. Das ist bei Integern 
typischerweise eine Übergabe per Register. Auch mehrere Elemente können 
auf mehrere Register aufgeteilt übergeben werden. IIRC kann z.B. beim 
AAPCS ein struct mit 4x "int" direkt in den Registern r0-r3 übergeben 
werden, wenn es der einzige Parameter ist. Das erspart die Indirektion 
beim Aufrufer und beim aufgerufenen.

von Oliver S. (oliverso)


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Und du meinst nicht, daß ein einigermaßen kompetenter Compiler das auch 
weiß, und anwendet?

Oliver

von Dr. Sommer (Gast)


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Oliver S. schrieb:
> Und du meinst nicht, daß ein einigermaßen kompetenter Compiler das
> auch
> weiß, und anwendet?

Doch natürlich, aber eben nicht wenn man einen Pointer/Referenz 
verlangt, es sei denn die Funktion ist static und/oder inline.

von Dirk K. (merciless)


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Dr. Sommer schrieb:
> Ein struct welches nur 1 Element enthält, ist je nach ABI genauso
> effizient zu übergeben wie das Element selbst. Das ist bei Integern
> typischerweise eine Übergabe per Register. Auch mehrere Elemente können
> auf mehrere Register aufgeteilt übergeben werden. IIRC kann z.B. beim
> AAPCS ein struct mit 4x "int" direkt in den Registern r0-r3 übergeben
> werden, wenn es der einzige Parameter ist. Das erspart die Indirektion
> beim Aufrufer und beim aufgerufenen.

Und deswegen rätst du einem Programmierneuling,
Strukte generell als Wert-Parameter zu übergeben?
Ich denke, wer sich um Performance Gedanken machen
muss, kennt die Spezialfälle und kann die entsprechend
anwenden.

merciless

von Dr. Sommer (Gast)


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Dirk K. schrieb:
> Und deswegen rätst du einem Programmierneuling,
> Strukte generell als Wert-Parameter zu übergeben?

Nein, das habe ich überhaupt nicht getan.

Du hast dazu geraten, immer Pointer zu verwenden, vermutlich unter der 
Annahme, dass es effizienter sei:

Dirk K. schrieb:
> Ich denke, wer sich um Performance Gedanken machen
> muss

Dirk K. schrieb:
> Bitte nur Zeiger oder Referenzen als
> Funktionsparameter verwenden ;)

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