Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier bei euch richtig und zwar interessiert mich, ob mir eventuell einer oder mehrere von euch hier weiter helfen kann oder können. Ich habe einen Starter/Generator von Valeo aus einer Mercedes B-Klasse und mich würde interessieren, wie ich den mit einfachen Mitteln im ausgebauten Zustand prüfen kann, ob der Generator lädt oder als Motor funktioniert. Was ich weiß ist, dass der Starter/Generator einen zwei poligen Stecker hat, wovon jeweils ein Anschluss an den oberen und ein Anschluss an den unteren Schleifring geht und das der 6 Polige Stecker wohl für einen Hall Sensor sein müsste. Weiterhin gehen die drei weiteren Anschlüsse jeweils zu den Wicklungsenden. Nun wäre meine Frage halt, ob bzw wie ich das Teil im ausgebauten Zustand prüfen kann. (Das Passende Fahrzeug ist leider nicht zur Hand) Über Antworten würde ich mich freuen. Grüße
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Max schrieb: > Keiner der mir weiter helfen kann? Ich denke, das ist eher was für den Boschprüfdienst.
Schau mal hier: http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html Den Erregerstrom kann man auch mit einem Labornetzteil erzeugen.
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Matthias S. schrieb: > Schau mal hier: > http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html > > Den Erregerstrom kann man auch mit einem Labornetzteil erzeugen. Ja, aber allein der Bau einer Antriebsmechanik für den Generator und eine mechanische Bremse für den Motor wird aufwändig. Solche Geräte hat m.W. der Bosch-Dienst vor Ort.
Max schrieb: > wie ich den mit einfachen Mitteln im > ausgebauten Zustand prüfen kann, ob der Generator lädt Das sollte schon möglich sein. Da reicht ein Voltmeter am Hauptausgang, ein kleines Netzteil an der Erregerwicklung und die eingezeichnete Ladelampe. Drehen mit der Bohrmaschine o.ä.. Es geht ja im Moment nicht um den Aufbau eines Kraftwerkes, sondern um eine Funktionsprüfung. Harald W. schrieb: > eine mechanische Bremse Wofür soll die denn sein? Belastet man die LiMa, bremst sie schon von alleine.
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Matthias S. schrieb: > Harald W. schrieb: >> eine mechanische Bremse > > Wofür soll die denn sein? Belastet man die LiMa, bremst sie schon von > alleine. Falls er auch den Starterbetrieb prüfen will. Es handelt sich hier anscheinend um ein "Dual use"-Gerät.
Harald W. schrieb: > Es handelt sich > hier anscheinend um ein "Dual use"-Gerät. Also, es gibt zwar von Valeo auch Startergeneratoren (früher mal Dynastart genannt), diese werden aber in Hybridfahrzeugen verbaut und haben rund 12kW Leistung: https://de.wikipedia.org/wiki/Startergenerator 12kW hat das im Foto abgebildete Teil aber nie im Leben, zumal die dafür nötigen Phasenanschlüsse fehlen. Ausserdem wurde bisher keine B-Klasse mit Dynastart hergestellt. Sucht man bei den üblichen Händlern nach Generatoren für die B-Klasse, stösst man auf Geräte, die genauso aussehen wie das Foto des TE.
Matthias S. schrieb: >> Es handelt sich hier anscheinend um ein "Dual use"-Gerät. > Also, es gibt zwar von Valeo auch Startergeneratoren (früher mal > Dynastart genannt), diese werden aber in Hybridfahrzeugen verbaut und > haben rund 12kW Leistung: > https://de.wikipedia.org/wiki/Startergenerator > 12kW hat das im Foto abgebildete Teil aber nie im Leben, zumal die dafür > nötigen Phasenanschlüsse fehlen. Ausserdem wurde bisher keine B-Klasse > mit Dynastart hergestellt. Sucht man bei den üblichen Händlern nach > Generatoren für die B-Klasse, stösst man auf Geräte, die genauso > aussehen wie das Foto des TE. Nun gut, ich habe mich da einfach auf die Angaben des TEs verlassen.
Danke schon mal für die zahlreichen antworten es sei aber noch dazu gesagt das der hier gezeigte Starter/Generator nur im warmen Zustand des Fahrzeugs als Starter benutzt wird, beim kaltstart wird ein herkömmlicher anlasser genutzt. Warum die das so machen verstehe ich aber auch nicht. :)
Max schrieb: > Warum die das so machen verstehe ich aber auch nicht. Bestimmt wegen der beknackten Start Stop Automatik. Da ist es für die Lebensdauer des Anlassers schon sinnvoll wenn nicht im Stadtverkehr alle paar Sekunden das Ritzel einspuren muss.
Max schrieb: > das der hier gezeigte Starter/Generator nur im warmen Zustand des > Fahrzeugs als Starter benutzt wird, beim kaltstart wird ein > herkömmlicher anlasser genutzt Dann wäre die einzige Erklärung, das diese Maschine interne Endstufen hat, die die Leistung für den Starter liefert, denn über die kleinen Steckverbindungen kann auf keinen Fall der zum Starten (auch eines warmen Verbrenners) nötige Strom geführt werden. Du brauchst in diesem Fall unbedingt die Schaltungsunterlagen des Fahrzeugs. Ohne die glaube ich erstmal nicht, das das Dings zum Starten benutzt wird. Ausserdem solltest du mal in einem Benz Forum vorstellig werden und andere Besitzer dazu befragen.
Also die OE nummer ist Valeo ST35C015 die Kabel der Maschine gehen halt alle ein die Steuergeräte, wo dann wahrscheinlich auch die hier erwähnten Entstufen sein könnten. Mein Gedanke war nur das es doch eigentlich wie eine herkömmlichen Maschine funktionieren müsste das tut es aber leider nicht. Bei einer herkömmlichen Maschine ohne Regler kommt ja auch die volle ladeleistung raus wenn man direkt an die schleifringe geht aber warum bei der hier nicht?
Hi! Da hilft wohl nur der Stromlaufplan des Fahrzeugs. Und wenns blöd läuft geht alles über ein Zentralsteuergerät, ausser OBD Diagnose gibts dann nix zu prüfen. VG
So ein Startergenerator hat als Gleichrichter einen vollgesteuerten Gleichrichter, nicht nur Dioden. Diese Halbleiterschalter werden im Startermodus dann als Frequenzumrichter benutzt. Ich fürchte das Gerät wird kaum für eine andere Anwendung wiederverwertbar sein.
Könnte es nicht sein, dass man dieses Teil gar nicht selbst zum Starten verwenden kann? Vielleicht ist es "nur" eime LiMa für Fahrzeuge mit Start/Stop...
Ich hatte mal so ein Fahrzeug und im warmen Zustand ist halt deutlich zu hören das der Motor über den Riemen gestartet wird und nicht mit dem normalen Anlasser.
Ok vielen dank für die zahlreichen Antworten. Denke dann werde ich es auch nicht weiter probieren wie gesagt war aus reinem Interesse wie so was angesteuert wird bzw funktioniert. Beste Grüße Max
Die Sache wird gerade interessant. Freunde von mir haben eine B-Klasse, die bei warmem Motor massiv Probleme macht, wenn man den Motor starten will. man hört nur ein "Klack" wie von einem größeren Relais, aber es dreht sich nichts... Bei kaltem Motor geht's meist problemlos. Aufgrund der engen Konstruktion des Motorraums und des damit zu erwartenden hohen Preises der Reparatur hat man sich da bisher nicht drangewagt...
Max schrieb: > in die Steuergeräte, wo dann wahrscheinlich auch die hier > erwähnten Entstufen sein könnten. Nein, wie gesagt, können über die Steckverbindungen höchstens Steuerströme/-spannungen geführt werden, die Endstufen müssen, wie von 'Starter' beschrieben, im Gehäuse des Generators sein. Im Fahrbetrieb fungieren sie, wenn ich es richtig kapiert habe, als gesteuerte Gleichrichter und beim Starten dann als 3-Phasen Endstufe zum Stator. Das könnte schon ein interessantes Teil zum Basteln sein. Allerdings ist dazu doch etwas Kenntnis über die Innereien des Dingens nötig. Nachdenklicher schrieb: > man hört nur ein "Klack" wie von einem größeren Relais Das klingt eher nach dem konventionellen Starter. Das Klack wäre dann der Einrückmagnet, und das sich der Anlasser nicht dreht, ist entweder der Schaltbrücke hinten am Einrückmagnet oder einem defekten Startermotor geschuldet. Start/Stop ist m.M.n. zeitgesteuert und wird nach einer langen Ruhepause des Motors nicht benutzt, sondern dann wird wieder konventionell gestartet.
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Max schrieb: > Danke schon mal für die zahlreichen antworten es sei aber noch dazu > gesagt das der hier gezeigte Starter/Generator nur im warmen Zustand des > Fahrzeugs als Starter benutzt wird, beim kaltstart wird ein > herkömmlicher anlasser genutzt. Warum die das so machen verstehe ich > aber auch nicht. :) Weil beim Kaltstart mehr bis viel mehr Leistung benötigt wird. Der klassische Anlasser ist halt kräftiger. Zum Warmstart dreht man den Motor so dass ein Zylinder kurz hinter OT steht (das Motorsteuergerät weiss sowas), spritzt doppelt ein und zündet. Quasi wie Mofa antreten. Das geht sogar ohne Anlasser, nennt sich dann "Direktstart".
Matthias S. schrieb: > Das könnte schon ein interessantes Teil zum Basteln sein. Allerdings ist > dazu doch etwas Kenntnis über die Innereien des Dingens nötig. Hier noch ein Bild falls das hilft.
Max schrieb: > Hier noch ein Bild falls das hilft. Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Sind das da abgeschnittene Leitungen mit grossem Querschnitt? Dann könnten die mal zu einer externen Endstufe geführt haben. Aber wie o.a., wirst du den Schaltplan der B-Klasse brauchen.
Das ist ein RSG (riemengetriebene Startergenerator). Dir fehlt dazu noch ein Steuergerät, das eine entsprechende Regelung (3 Phasen) generiert. Es ist die selbe Technik wie im smart 451 MHD,hier gibt ein paar Presse Infos dazu. https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Der-smart-fortwo-micro-hybrid-drive-mhd-Noch-sparsamer-und-umweltfreundlicher-durch-Start-Stopp-Funktion.xhtml?oid=9919399
Matthias S. schrieb: > Sind das da abgeschnittene Leitungen mit grossem Querschnitt Nee die sind nicht abgeschnitten die sind an der oberen Kappe verlötet und gehen dann zu den 3 Kontakten auf dem ersten Bild an dem in der Mitte das Gewinde rausschaut.
Max schrieb: > und gehen dann zu den 3 Kontakten auf dem ersten Bild an dem in der > Mitte das Gewinde rausschaut. Ah - es war mir nicht bewusst, das das insgesamt 3 Kontakte sind und nicht nur einer mit robuster Verschraubung. Gut, dann ist das ein echter 3-Phasen Motor, nur nicht permanent erregt, sondern über Erregerstrom.
Ist eigentlich die Riemenscheibe noch dran? Lichtmaschinen haben heutzutage meist einen Freilauf in der Riemenscheibe um Motorruckeln zu vermeiden. Beim rSG muss das wieder eine starre Verbindung sein weswegen Daimler wohl die "koaxiale Riemenspannung" erwähnt.
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Armin X. schrieb: > Ist eigentlich die Riemenscheibe noch dran? > Lichtmaschinen haben heutzutage meist einen Freilauf in der > Riemenscheibe um Motorruckeln zu vermeiden. Beim rSG muss das wieder > eine starre Verbindung sein weswegen Daimler wohl die "koaxiale > Riemenspannung" erwähnt. Ja es ist ein starre dran und die ist auch verschweißt weil eine Verschraubung nicht halten würde.
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