Es gibt ja so dünne Kraft (Druck-)abhängige Widerstände. So etwas wie das hier: https://eckstein-shop.de/Interlink-Drucksensor-Force-Sensing-Resistor-FSR-400-Short-02-N-20-N-76-x-03-mmR-x-H Gibt es das auch als Schalter, der einschaltet, wenn mehr als 300N draufdrücken?
Oder gibt es vielleicht noch so etwas wie früher bei den Tankstellen: ein Schlauch der auf dem Boden liegt und wenn man mit dem Auto drüber fährt, wird eine Klingel asgelöst.
Ich hätte jetzt gedacht, da nimmt man eine Mechanik, die sich entsprechend verbiegt wie man will UND einen Endschalter, der relativ Binär arbeitet. Einen Widerstand will man ja meist nicht, sondern entweder 0R oder <X>R (recht grobgerundetes unendlich-ZEichen)
Martin Fischer schrieb: > Gibt es das auch als Schalter, der einschaltet, wenn mehr als 300N > draufdrücken? Du könntest einen "Schalter" draus machen: Den Sensor an einen Komparator hängen, dazu ein Poti für den Sollwert und ein Relais als Ausgangskontakt. Alles was mechanisch umschaltet wird einen Betätigungsweg brauchen, es "schnappt" also irgendwann. Und wenn das erst bei 3kg passieren soll, brauchst du dafür ein stabile Führung und große Federn. Also so flach wie der Sensor im 1. Beitrag wird das niemals werden können.
Das Dünnste sind die Kontaktfolien in einem ordinären Keyboard.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.