Hallöchen, Ich hab da ne Hardware-Frage. Ich möchte bei meinem Moped die Drehzahl digital messen, ohne dass ich irgendwelche Kabel trennen muss, (stellt Euch n Werkstattdrehzahlmesser vor) Dummerweise hat mein Moped die Zündspulen im Zündkerzenstecker und damit gefühlt n halben Meter tief im Zylinderkopf versteckt, keine Chance dass ich da mit nem Senor (oder ner Wicklung) drankomme, das fällt also aus. Ich komm nur and die Versorgungsleitung die trennt für den Zündimpuls kurz; ich weiss nur nicht wie ich die sinnvoll kontaktlos überprüfen kann.. Gleichstrom-messzange dachte ich, aber ich will ja nicht wirklich Strom messen, nur wissen ob welcher fliesst oder ob nicht. Ausserdem sind ja hin und Rückleitung beisammen und das macht es nicht grade einfacher Ich hab auch n elektronisches Drehzahlsignal am Tacho, kann aber das Tacho nicht abklemmen ohne das Motorrad zu zerlegen, was ich gerne vermeiden würde (ausserdem kann ich so überprüfen ob der Drehzahlmesser in etwa ordentlich anzeigt) Die Leitung liegt aber glücklicherweise unterm Sattel an der ECU relativ frei erreichbar, nur eben auch nicht trennbar leider. ich weiss auch nicht was da überhaupt anliegt.. ich fürchte wir reden über sowas wie 5V und vielleicht 20mA, oder 12V und 5mA ich frag mich ob da ne heimgeprutschte Messzange überhaupt lesbare Impulse rauslesen kann (vor allem weil im selben Stecker 30 andere Leitungen wohnen ;)) Hat vielleicht jemand ne Idee, ob und wenn ja welcher Hallsensor in Verbindung mit welch kleinem Ferritring da zu irgendeinem Ergebniss führen könnte? Oder hat eine andere evntl. bessere Idee dazu? Dankeschön 'sid
Ein riesengroßer Vorteil ist schon mal, daß es auf der Welt (Gott sei Dank!) nur einen einzigen Moped-Hersteller gibt und dieser auch nur ein einziges Moped-Modell herstellt...
ein AM-Radio ran halten. und die Frequenz am Ausgang des Audioverstärkers messen. wieviel Zylinder hat das Gefährt?
● J-A V. schrieb: > wieviel Zylinder hat das Gefährt? Moped ... also vier bis acht, typischerweise. (scnr)
Ja Micha, das ist der Vorteil :D Wie ich sagte: denk an einen Werkstatt Drehzahlmesser, und da Werkstätten hoffentlich nicht immer dasselbe Mofa zu versorgen haben sollte das relativ "universal" funktionieren. In meinem Fall Suzuki GSXR 750, wie aber angemerkt soll das auch bei anderen Mopeds mit Zündspulen im Stecker funktionieren wenn möglich, konventionelle Zündkabel sind ja zum Glück kein Problem. AM Radio.. klingt so absurd dass ich die Idee sensationell finde :D Danke, ich werd mal schauen ob noch irgendwas Tragbares rumliegt und ich mal ins brummen reinhören kann. Ob ich solche Frequenz per Interrupt am atmega messen kann? Ich befürchte "Störgeräusche"... aber ein Stein nach dem Anderen ins Glashaus werfen.. Danke aber für die Idee, auf n dusselig Radio wär ich nicht von selbst gekommen. 'sid
Ich würde mal rumprobieren mit einer kleinen Spule (oder ferritantenne) in der Nähe der Zündspule. Das wechselnde magnetische Feld sollte eigentlich in recht großem Abstand messbar sein...
Jau Max das dachte ich auch.. hab mal mein alten Oppama PET302 (Kart DZM) and die Stecker gehalten, in der Hoffnung er würde wenigstens zucken.. aber nix. Der misst bis 30cm zum Zünkabel kontaktlos aber ich komm ja nicht seitlich and die Spulen und von oben passiert da garnix. Den Ferrit könnt ich drehen, werd das bei nächster Gelegenheit mal testen ob sich da was tut, fürchte aber dass der Zündkerzenstecker selber mindestens Ferrit-ähnlich agiert (ist jdf mineralisch soweit ich das sagen kann) seufz Radio hab ich übrigens eins gefunden, sogar mit Kopfhörer ausgang :D Das surrte in mir scheinbar sinnvoller Frequenz, wenn ich jetzt noch 'einfach' das Hintergrundrauschen filtern kann, und mein Atmega mich die Frequenz per interrupt berechnen lässt, dann bin ich schon zufrieden :D Obwohl ich in der Schublade ne winzige Drossel gefunden hab mit nem ebensowinzigen Ringkern... da säg ich mir doch mal n Luftspalt für'n Hallsensor rein und gucke was passiert. Ich würd mich übrigens weiterhin über Tipps und Ideen freuen, also nur nicht zurückhalten, nur weil mein Radio schön surrt ;) [Immernoch n echt geile Idee... komm aus dem debilen grinsen garnicht raus] 'sid
Also mein altes KfZ-Messgeraet mit Stroboskop funktioniert auch, wenn ich den Aufnehmer auf die Impulsleitung zur Zuendspule haenge anstatt auf das Zuendkabel. wendelsberg
Evtl. einen Klappferrit um eines der Zündkabel klippsen und vor dem Zuklippsen noch 20 Windungen Kupfelackdraht auf dem Klappferrit dazuwickeln. Mit einer Schottkydiode und einem 10nF Kondensator kann man dann das lmpulssignal an der Spule auskoppeln.
wendelsberg, das probier ich mal aus, müsste auch noch son Lämpchen liegen haben.. würd mich ehrlich gesagt wundern wenn das Dingen (Baumarkt qualität anno 1996 oder so) ein Signal bekäme wenn das oppama Tacho (ähnlich alt und 8mal so teuer damals) bei derselben Aufgabe versagt; aber einen Versuch ist es sicherlich Wert. Stromberg, Du hast aber schon gelesen dass ich keine Zündkabel hab, oder? hätte ich welche, hätte das oppama kein Problem gehabt. Und um die Zündkerzenstecker kann ich wie gesagt nix wickeln; mit Sicherheit kein Ferrit. 'sid
Warum nicht per Diagnose? Vllt. hat der Heuler ja schon ne K-line oder gar Obd2 over CAN. Das würde jedenfalls noch ganz andere Möglichkeiten erschließen. Sonst kannst Du noch prüfen ob die Kerzen einen Entstörwiderstand haben. Dann könntest du einfach eine z.B. NGK-R gegen eine ohne -R ersetzen. Keine Ahnung ob es das bei den Steckspulen noch gibt; wäre aber einfacher zu zählen ;). Weiter pinkelt die doch bestimmt schon auf die Ventile, oder zumindest ins Geweih. An dem Magnetventil könnte man vielleicht auch was zählbares abgreifen. Nur so als Idee. Gruß, Ramen
Fast vergessen: der Gleichrichter weiß auch von der Drehzahl. Der hängt im Fahrtwind, so dass man an den Stecker rankommt. Da könnte man eine Phase nach der Frequenz fragen. Ich glaub bei Bosch Limas im VW T4 hab’s da mal was zur lastabhängigen Drehzahlanhebung und für den Drezahlmesser beim Diesel. Schönen Feierabend an Alle! Ramen
Ne, keine Diagnose Schnittstelle leider Nur diese abgespeckte onboard Diagnose, die Dir höchstens sagt nach welchem Sensor Du mal gucken solltest wenn das rote Lichtlein blinkt. Kerzen sind mit Entstörwiderstand (weil man sich so dran gewöhnt hat und der Hersteller das eh so vorgibt;)) Aber meinste das verbessert mein Signal genug ohne dass sie woanders anfängt zu heulen? Die Ausrufezeichen im Handbuch zu zählen wenn ein ZKS den Ventildeckel berührt ist ja schon ne Herausforderung an sich, ne nicht entstörte Kerze und meine Mofa schickt mir die Yakuza auf den Hals fürchte ich :o Aber die Idee nach anderen Signalquellen zu gucken ist prima, ich werd mich heute Abend mal mit dem Werkstatthandbuch auf die Couch setzen und meine Frau ignorieren, vielleicht find ich da was. Zündzeitpunkt-Einstellpistole ist übrigens (arg verstaubt) im Keller aufgetaucht. Audiosignal am Kopfhörerausgang des Radios scheint eher qualvoll übrigens, kaum Signal erkennbar; alles sieht nach Trägerfrequenz aus auf den ersten Blick. Da muss ich nochmal mit mehr Ruhe dran 'sid
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