c-hater schrieb:
> Das Studio zählt die tatsächlich benutzten Bytes
Ergänzung:
Das war zumindest mal der Plan der Verfasser des Assemblers. Mit dem
Asm2 wurde aber etliche neue Direktiven eingeführt, speziell auch
.OVERLAP.
Bei der Zählung der benutzten Bytes wurde das damit mögliche Szenario
aber nicht korrekt umgesetzt, d.h.: wenn es tatsächlich zum Overlap
kommt, werden die benutzten Bytes des überlappenden Bereichs mehrfach
gezählt.
Toller Trick, man kann auf diesem Weg viele Megabytes in den kleine AVRs
unterbringen. Naja, wenn da nicht noch die genauso dumme Fit-Kontrolle
wäre, die nicht etwa prüft, dass kein Byte ausserhalb des verfügbaren
Adressbereichs liegt, sondern statt dessen einfach die Summe der
"benutzten" Bytes gegen die Gesamtzahl der verfügbaren Bytes. So kann es
passieren, dass ein völlig legales Programm angeblich nicht mehr in den
Speicher passt...
Fazit: .OVERLAP nicht benutzen, wenn man nicht ganz genau verstanden
hat, was das tut...