Hallo, hätte 2 kurze Fragen zum RO-0524S https://www.reichelt.at/dc-dc-wandler-ro-1-w-24-v-66-ma-sil-4-single-ro-0524s-p159073.html Datenblatt: https://recom-power.com/pdf/Econoline/RO.pdf Bei "Model numbering" steht: === standard part is without continuous short circuit protectionadd suffix „/P“ for continuous short circuit protection === Bedeutet das, dass der DC DC Wandler vom reichelt gar keine galvanische Trennung hat? Bei "Typical Application" ist ein Schaltplan, jedoch ohne Kondensator vor und nach dem DC/DC Wandler. Brauche ich also keinen? lG
> Bedeutet das, dass der DC DC Wandler vom reichelt gar keine galvanische > Trennung hat? Nein, das bedeutet es nicht. > Datenblatt: Warum liesst du es nicht selbst. Ich meine bis zum zweiten Satz auf der ersten Seite wirst du es doch schaffen oder? > Brauche ich also keinen? Was du brauchst haengt von deinen Anspruechen an die Qualitaet deiner Spannung ab und wie du EMV beurteilst. Ich wuerde dir dringend empfehlen die Schaltung von Seite 5 aufzubauen. Insbesondere C3/C4 sind wichtig wenn du nicht deine eigene Schaltung mit Schmutz zumuellen willst. Das Filter am Eingang ist wichtig wenn du nicht deine Umgebung verseuchen moechtest. Ein Kondensator dahinterzuschalten ist im allgemeinen auch zu empfehlen. Es haengt aber im wesentlich von deiner Anwendung ab. Olaf
Olaf schrieb: > Warum liesst du es nicht selbst. Ich meine bis zum zweiten Satz auf der > ersten Seite wirst du es doch schaffen oder? Oh sorry, alles klar :) Olaf schrieb: > Insbesondere C3/C4 sind wichtig > wenn du nicht deine eigene Schaltung mit Schmutz zumuellen willst. Aber zerstöre ich damit nicht die galvanische Trennung, wenn ich +5V & +24V sowie beide GNDs jeweils mit einem Kondensator verbinde?
> Aber zerstöre ich damit nicht die galvanische Trennung, wenn ich +5V & > +24V sowie beide GNDs jeweils mit einem Kondensator verbinde? Naja, die Kondensatoren (und auch das Layout) sollten deinen Anspruechen an eine Trennung genuegen. Mit anderen Worten das sind ueblicherweise ziemlich dicke Klopper. Ist ja auch logisch. Waeren sie klein koennte der Hersteller sie ja gleich in sein Modul mit einbauen. :) Ich rate dir aber dringend ab darauf zu verzichten. Oder besser lass sie einmal testweise weg und staune was das fuer einen Unterschied macht. Olaf
Thomas schrieb: >> Insbesondere C3/C4 sind wichtig >> wenn du nicht deine eigene Schaltung mit Schmutz zumuellen willst. > > Aber zerstöre ich damit nicht die galvanische Trennung, wenn ich +5V & > +24V sowie beide GNDs jeweils mit einem Kondensator verbinde? Nein, denn es sind ja Kondensatoren, sie lassen nur Wechselstrom durch. C3 und C4 vermindern die Gleichtaktstörungen, welche das Modul erzeugt. Allerdings sinkt damit das Isolationsvermögen für hochfrequente Wechselströme. Es ist ein Kompromiss. Den erfährt man immer wieder, wenn man billige Steckernetzteile ohne Schutzleiter verwendet. Dort liegt die Ausgangsmasse oft kapazitiv an L und N. Wenn diese nicht anderweitig mit PE verbunden ist, z.B. über eine Schaltung mit USB-Anschluß zu einem geerdeten PC, liegt die Masse wechselspannungsmäßig bei ~115VAC. Damit kann man sich im Einzelfall empfindliche Schaltungen zerschießen, wenn man die live ansteckt. Been there, done that 8-0
Falk B. schrieb: > Nein, denn es sind ja Kondensatoren, sie lassen nur Wechselstrom durch. > C3 und C4 vermindern die Gleichtaktstörungen, welche das Modul erzeugt. > Allerdings sinkt damit das Isolationsvermögen für hochfrequente > Wechselströme. Ich bin ja nicht unbedingt der Guru auf dem Gebiet. Eine DC Schaltung hat Wechselstrom? Dh. ich nehme für C3 einen 1nF 50V Kondensator, für C4 einen 2.2nF Kondensator sowie einen 1nF 50V MLCC vor und nach dem DC/DC Wandler (zwischen +/-)?
> Dh. ich nehme für C3 einen 1nF 50V Kondensator,
Deine Wandler kann doch 1 oder 2kV. Wenn du den mit einem 50V
Kondensator ueberbrueckst dann kannst du da auch nur noch entsprechend
wenig Potentialtrennung erwarten. Reicht dir das fuer deine Anwendung?
Das koennen wir nicht beurteilen. Allerdings findet man da in der Regel
auch Kondensatoren mit 500V oder 2kV. Deshalb sagte ich ja auch dicke
Klopper...
Olaf
Thomas schrieb: > Falk B. schrieb: >> Nein, denn es sind ja Kondensatoren, sie lassen nur Wechselstrom durch. >> C3 und C4 vermindern die Gleichtaktstörungen, welche das Modul erzeugt. >> Allerdings sinkt damit das Isolationsvermögen für hochfrequente >> Wechselströme. > > Eine DC Schaltung hat Wechselstrom? Sicher. Der DC/DC Wandler zerhackt ein Gleichspannung am Eingang, damit sie über einen Transformator übertragen werden kann. Auf der Ausgangsseite sitzt dann ein Gleichrichter. Dieser "Zerhackvorgang", erzeugt eine Wechselspannung. Diese wiederum koppelt unerwünscht auf die Ausgangsseite über, weil der Trafo nicht ideal und sehr konstenminimiert ist. Damit erscheint ein AC-Störsignal (Gleich- und Gegentaktstörung) am Ausgang. > Dh. ich nehme für C3 einen 1nF 50V Kondensator, für C4 einen 2.2nF > Kondensator sowie einen 1nF 50V MLCC vor und nach dem DC/DC Wandler > (zwischen +/-)? Spar dir solche Lyrik, sie verwirrt mehr als sie erhellt. Wie die Kondensatoren zu platzieren sind, zeigt die Schaltung im Datenblatt. Die 50V sind nur exemplarisch, allerdings kann man dann das Isolationsvermögen des Wandlers nicht mal ansatzweise ausnutzen. Wenn es für deine Anwendung reicht, OK. Allerdings sind die 1 bzw. 2kV nur die Prüfspannung für 1s. Als Dauerbetriebsspannung muss man da deutlich drunter gehen. Sinnvollerweise schreibt man sowas ins Datenblatt, dazu war Recom aber anscheinend zu faul oder hat es vergessen. Ich würde mal auf 200-500V tippen. Aber nicht für sichere Netztrennung, dazu sind die Kriechstrecken zwischen den Pins zu klein und die Isolationsfestigkeit des Trafos vermutlich nicht stark und sicher genug. Alles in allem sind die meisten dieser kleinen DC/DC Wandler ziemliche Dreckschleudern, vor allem was Gleichtaktstörungen angeht. Darum braucht man fast immer die zusätzlichen Kondensatoren. Naja, ist halt Billigkram.
Falk B. schrieb: > Alles in allem sind die meisten dieser kleinen DC/DC Wandler ziemliche > Dreckschleudern, vor allem was Gleichtaktstörungen angeht. Darum braucht > man fast immer die zusätzlichen Kondensatoren. Naja, ist halt > Billigkram. Kannst du bessere DC/DC Wandler empfehlen? Ich brauche 5V Eingang, 24V Ausgang, wobei auf der Ausgangsseteite maximal 60mA benötigt werden.
Thomas schrieb: > Kannst du bessere DC/DC Wandler empfehlen? Ich brauche 5V Eingang, 24V > Ausgang, wobei auf der Ausgangsseteite maximal 60mA benötigt werden. Und wozu brauchst du die galvanische Trennung? Für 5V/24V gibt es viele Wandler, ein 2W Typ reicht hier.
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Die 24V Leitung ist etwa 30Meter lang und verläuft quer durch das Haus. ich möchte damit nur Störeinflüsse vermeiden oder anliegende Spannungen durch Magnetfelder etc...
Thomas schrieb: > Die 24V Leitung ist etwa 30Meter lang und verläuft quer durch das Haus. > ich möchte damit nur Störeinflüsse vermeiden oder anliegende Spannungen > durch Magnetfelder etc... ;-))) Warum habe ich das geahnt? Mal wieder die Pure Angst und Planlosigkeit. Du braucht keine Sekunde eine galvanische Trennung. Eher erzeugen dir diese Billigwandler mit ihren Störungen und der schönen, langen Leitung einen netten Störsender, auch wenn das die allermeisten Geräte nicht stört. Mit EMV-Meßtechnik würde man aber ordentlich was messen können. Nimm einen normalen 2W Wandler ohne galvanische Trennung. Oder wenn du keinen findest, einen mit galvanischer Trennung und verbinde die Masse von Ein- und Ausgang. So minimierst du die Gleichtaktstörungen dieser Wandler.
Falk B. schrieb: > Thomas schrieb: >> Die 24V Leitung ist etwa 30Meter lang und verläuft quer durch das Haus. >> ich möchte damit nur Störeinflüsse vermeiden oder anliegende Spannungen >> durch Magnetfelder etc... > > ;-))) > > Warum habe ich das geahnt? Mal wieder die Pure Angst und Planlosigkeit. > Du braucht keine Sekunde eine galvanische Trennung. Eher erzeugen dir > diese Billigwandler mit ihren Störungen und der schönen, langen Leitung > einen netten Störsender, auch wenn das die allermeisten Geräte nicht > stört. Mit EMV-Meßtechnik würde man aber ordentlich was messen können. > > Nimm einen normalen 2W Wandler ohne galvanische Trennung. Oder wenn du > keinen findest, einen mit galvanischer Trennung und verbinde die Masse > von Ein- und Ausgang. So minimierst du die Gleichtaktstörungen dieser > Wandler. Danke für die Info :).. Kannst du mir noch einen gscheiden DC/DC Wandler nennen?
Jo mei, es sollte fast jeder halbwegs brauchbare 2W Wandler ausreichen. Z.B. sowas hier. https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-ten-3win-3-w-24-v-125-ma-dil-24-ten-3-2415win-p193120.html?&trstct=pol_0
Falk B. schrieb: > Jo mei, es sollte fast jeder halbwegs brauchbare 2W Wandler ausreichen. > Z.B. sowas hier. > > https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-ten-3win-3-w-24-v-125-ma-dil-24-ten-3-2415win-p193120.html?&trstct=pol_0 Ich suche einen 5V -> 24V und die sind leider nicht so weit verbreitet :-(
Kann auch sowas verwendet werden? https://www.ebay.com/itm/5V-6V-9V-12V-15V-24V-Positive-Negative-Dual-DC-DC-Step-up-Boost-Converter/282513241853?hash=item41c719f6fd:m:mHNqHDV4YX17rtyMiBB-wmw
Thomas schrieb: > Kann auch sowas verwendet werden? > Ebay-Artikel Nr. 282513241853 Könnte funktionieren.
Falk B. schrieb: > Thomas schrieb: >> Kann auch sowas verwendet werden? >> Ebay-Artikel Nr. 282513241853 > > Könnte funktionieren. Im 2ten Bild gibts "typical application", nicht die 24V Variante aufgelistet ist ;-(... Brauch ich da tatsächlich noch zusätzlich Kondensatoren (da sind ja eh schon "so viele" drauf)?
Hab jetzt noch folgendes gefunden : https://m.reichelt.de/entwicklerboards-spannungsregler-20-w-dc-dc-wandler-debo-dcdc-20w-p233018.html Ich glaub das wäre die schnellste und einfachste Lösung.
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