Moin zusammen, ich habe eine Frage zur der Abbildung im angehängten Bild. Was genau sagt diese Junction Temperatur aus? Heißt das, je wärmer mein Diode wird und weniger Strom durch die Diode fließt, desto kleiner wird der Spannungsabfall an der Diode? MfG
Bunte Wiese schrieb: > Heißt das, je wärmer mein Diode wird > und weniger Strom durch die Diode fließt, desto kleiner wird der > Spannungsabfall an der Diode? Jep. LEDs werden z.B. auch "effektiver", da bei die Vorwärtsspannung sinkt, wenn sie wärmer werden.
:
Bearbeitet durch User
Je wärmer die Diode wird, umso mehr Strom fließt, wenn V_FM konstant ist. Je wärmer die Diode wird, umso kleiner wird V_FM, wenn der Strom konstant ist.
mit
:
Bearbeitet durch User
Bunte Wiese schrieb: > Was ist die Junction Temperature Das ist die Sperrschichttemperatur, also die Temperatur im Halbleiterkristall. Ob er durch die eigene Leistung erwärmt wird, oder durch Wärmezufuhr von aussen, ist egal. Je nach Temperatur musst du mit einer anderen Kennlinie rechnen. Der Zusammenhang zwischen Strom und Spannung ist bei jeder Temperatur anders. Wie er jeweils aussieht, kannst du aus dem von dir geposteten Diagramm ablesen.
Sebastian R. schrieb: > LEDs werden z.B. auch "effektiver", da bei die Vorwärtsspannung sinkt, > wenn sie wärmer werden. Nein. Die Emission nimmt mit der Temperatur stärker ab als die Leistungsaufnahme. Beispiel OSRAM Duris E2835. Die Flußspannung nimmt um 2mV/K ab, die Flußspannung ist typ. 3V. Die Leistungsaufnahme sinkt bei Konstantstrom daher um 0,067%/K. Die Emission nimmt um 10% bei dT=65K ab. Das entspricht einer Abnahme von 0,15%/K. Die Emission sinkt mit der Temperatur also etwa doppelt so stark wie die Leistungsaufnahme. Insgesamt wird die LED daher ineffektiver.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.