Hallo wir haben hier ne Gel-Batterie, die oben etwas gerissen ist. Ist das gefährlich? Und wenn ja, kann man das auch irgendwie dann noch reparieren? Danke
Anna M. schrieb: > Ist das gefährlich? Wenn der Riss nur in der Abdeckung ist, nicht. Wenn er bis in eine Zelle geht, ist er für diese Zelle gefährlich, sie wird austrocknen und sterben. Anna M. schrieb: > Und wenn ja, kann man das auch irgendwie dann noch reparieren? Wenn es nur die Abdeckung ist, kann man den mit irgendwas kleben, ist nur ein optischer Fehler. Wenn eine Zelle betroffen ist, ist der Austausch der Batterie das einzig sinnvolle.
Horst schrieb: > Anna M. schrieb: >> Ist das gefährlich? > Wenn der Riss nur in der Abdeckung ist, nicht. > Wenn er bis in eine Zelle geht, ist er für diese Zelle gefährlich, sie > wird austrocknen und sterben. > > Anna M. schrieb: >> Und wenn ja, kann man das auch irgendwie dann noch reparieren? > > Wenn es nur die Abdeckung ist, kann man den mit irgendwas kleben, ist > nur ein optischer Fehler. > Wenn eine Zelle betroffen ist, ist der Austausch der Batterie das einzig > sinnvolle. Hallo danke für die Antwort. Ich muss fragen, wie weit der Riss geht. Aber Dämpfe etc. können nicht austreten, die gesundheitsschädlich sind? Danke
Wahrscheinlich war sie gefroren. Wenn dem so ist, dann ist sie wahrscheinlich irreparabel beschädigt. Wenn der Riß einfach nur so entstanden ist, dann wird diese eine Zelle sehr schnell sterben. Bei der Ladung entstehendes Knallgas kann nicht mehr rekombinieren und die Zelle verliert Wasser und trocknet aus. Thermisches Recycling ist das sinnvollste statt sich darüber zu ärgern. Oder 1x als Batterie verwenden.
Anon Y. schrieb: > Wahrscheinlich war sie gefroren. Wenn dem so ist, dann ist sie > wahrscheinlich irreparabel beschädigt. > > > Wenn der Riß einfach nur so entstanden ist, dann wird diese eine Zelle > sehr schnell sterben. Bei der Ladung entstehendes Knallgas kann nicht > mehr rekombinieren und die Zelle verliert Wasser und trocknet aus. Ok, ist das nun dann gefährlich oder nicht? Danke > > Thermisches Recycling ist das sinnvollste statt sich darüber zu ärgern. > Oder 1x als Batterie verwenden.
hinz schrieb: > Anna M. schrieb: >> Ok, ist das nun dann gefährlich oder nicht? > > Sie könnte dir auf den Fuß fallen! Werden wir nun unsachlich? Oder überfordert die Frage. Dann entschudilge ich mich
Anna M. schrieb: > Ok, ist das nun dann gefährlich oder nicht? Kaum. Nicht viel gefährlicher als eine Bleigelbatterie ohne einen Riß.
Anna M. schrieb: > Aber Dämpfe etc. können nicht austreten Knallgas, Schwefelsäurehaltiges Gel, ... schau halt mal was in der Batterie drin ist: https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/photovoltaik/stromspeicher/gel-batterie.html Da man auf deinem Bild nicht erkennen kann wie der Riss aussieht kann man schwer sagen was die Folgen sein KÖNNTEN. Anna M. schrieb: > Oder überfordert die Frage. Oh, ein Troll?
Anna M. schrieb: >>> Ok, ist das nun dann gefährlich oder nicht? >> >> Sie könnte dir auf den Fuß fallen! > > Werden wir nun unsachlich? Oder überfordert die Frage. > Dann entschudilge ich mich Die Gefahr beim Fallen auf dem Fuß wäre tatsächlich um ein viel- faches grösser als die durch austretende Säuredämpfe. Solche Säuredämpfe führen eher zur Korrosion von Metallen in der Nähe als zu Problemen bei Menschen. Schau doch selbst mal bei Schwe- felsäure nach, was da zu Gefahren steht, wobei bei Gelbatterien kaum etwas austreten kann, weil die Säure durch das Gel gebunden ist.
Du wurdest hier einiges gefragt, von mir z. B. wie der Riss entstanden ist. Das hat schon seinen Grund und ist keine Neugier. Aber du bist einfach nur patzig. Dann finde doch am besten selbst heraus, ob es gefährlich ist.
> Auch bei Car-Hifi-Anwendungen werden diese Akkumulatoren vermehrt eingesetzt. Dort macht man sich den niedrigeren Innenwiderstand (im Vergleich zu Nassakkumulatoren) zunutze. Zitat Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/VRLA-Akkumulator#Absorbent_Glass_Mat_(AGM) Audiophiles Geschwurbel oder gibt es dazu belastbare Quellen?
Marek N. schrieb: > Audiophiles Geschwurbel oder gibt es dazu belastbare Quellen? Der Akku selbst ist die belastbare Quelle.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.