Hallo Leute Ich habe mich hier angemeldet da ich folgendes Problem mit meinen Sitzen im Auto habe und nicht weiter komme. Es sind 4 Lüfter pro Sitz verbaut die jeweils paarweise zusammen geschalten sind. Beide Paare besitzen eine gemeinsame Masse und jeweils eine Plusleitung sowie ein zusätzliches Kabel pro Lüfterpaar. Die Lüfter müssen mit fast exakt 5V DC angesteuert werden da sie sonst nicht laufen bzw. auch bei einer höheren oder niedrigen Spannung anhalten. Der genaue Spannungsbereich liegt zwischen 4,7V und 5,2V. (Mit Labornetzteil getestet) Über die zusätzliche Leitung wird bei 5V eine Spannung von 3,5V ausgegeben. Die Lüfter drehen eben bei diesen 5V recht langsam wodurch ich mich gefragt habe ob über die zusätzliche Leitung evtl. eine Spannung von -5V DC anliegen muss. Mit einem PC Netzteil habe ich das dann versucht aber ohne Erfolg. Kann es sein das die Lüfter tatsächlich nur 5V vertragen und über die zusätzliche Leitung nur ein Drehzahlsignal ausgeben oder gibt es hier noch einen Trick um eine höhere Drehzahl zu erreichen evtl. über PWM. Leider kann ich die Lüfter nicht ausbauen ohne den Sitz zu zerlegen. Es steht lediglich „ebmpapst“ drauf. Ein Typenschild gibt es nicht. Es ist mir natürlich bewusst das die Informationen ziemlich dünn sind aber mehr haben ich nicht. Evtl. hat ja jemand Erfahrung mit solchen Lüftern. Im Voraus schon einmal vielen Dank und allen ein schönes Wochenende.
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Da du netterweise sogar das Fabrikat des Autos unterschlägst, wird es wohl kaum sinnvolle Antworten geben können. Ich bin bis jetzt noch kein Auto mit Püsterich im Sitz gefahren - gibts das wirklich? 5V Betriebsspannung im Auto? Unüblich, aber möglich. Die dritte Leitung wird wahrscheinlich eine Busleitung (LIN?) sein. Irgendwelche Spannungen anzulegen wird nicht zum Erfolg führen, negative schon mal gar nicht. Ebensowenig ist zu vermuten, dass die Hersteller ihren eigentlich potenten Lüfter künstlich drosseln und dass der ambitionierte Bastler die vermutete Drosselung aufheben kann. Kurz: vergiss es. Oder bau die aus und erkunde das Innenleben.
Hallo Vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um einen Audi A5 Coupe mit Klimakomfortsitzen. Die Sitze wurden nachgerüstet und sind komplett mit dem Fahrzeug verkabelt. Es funktioniert auch alles bis auf die Lüfter in den Sitzen. Zwei der Lüfter (die an der Unterseite der Sitzfläche) kann man sehen aber nicht ausbauen ohne den Sitz komplett zu zerlegen. Mir ging es nur um die Ansteuerung. Ich möchte die separat steuern z.b. mit einem Arduino. Dazu sollte der Lüfter in mehren Stufen einstellbar sein. Lässt sich ja mit DC zu DC Wandlern einfach über Relais am Arduino realisieren. Darum geht es aber auch nicht. Mir geht es nur um den Lüftertyp. Vielleicht kennt sich jemand aus der mir sagen kann was ich probieren kann. Ich weiß eben nur das die Lüfter bei dem angegeben Spannungsbereich starten. Das ist aber recht langsam und bringt nur sehr wenig Luftzug im Sitz. Was genau für ein Signal wird denn über den LIN Bus Anschluss ausgegeben? Wie gesagt habe ich eine Spannung von ca. 3,5V DC an der zusätzlichen Leitung gemessen.
Steffen G. schrieb: > Wie gesagt habe ich eine Spannung von ca. 3,5V DC an der zusätzlichen > Leitung gemessen. Bist du sicher, dass das eine Spannung und kein Signal ist? Hast du mal ein Oszi drangehalten?
Hallo, die 4 Lüfter werden vom "Steuergerät für Sitzverstellung mit Memoryfunktion" angesteuert. Es sind die folgenden: 1. Lüfter für Sitzlehne 2. Lüfter für Sitzkissen 3. Lüfter 2 für Sitzlehne 4. Lüfter 2 für Sitzkissen Alle Lüfter haben an Pin 3 Masse. Die Lüfter von den gleichen Sitzteilen sind an Pin 1 und 2 jeweils miteinander verbunden und gehen dann zum Steuergerät. Dieses hängt mit am Can-Komfort. Mit was hast du die 3,5 Volt gemessen? Meine Vermutung ist das ein mal +5V, ein mal Masse und ein mal ein Drehzahlsignal anliegt. Somit kann das Steuergerät einen Lüfterausfall feststellen. Ich würde die Lüfter mit dem Steuergerät verkabeln und dann freischalten. Sollte möglich sein. Gruß Rene
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Hallo und vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist das die Sitze nachgerüstet sind und nicht über das entsprechende Klimasteuergerät verfügen. Das Steuergerät (Klimabedienteil) zu tauschen wäre nicht das Problem aber dazu müsste auch der kompatibel passende Klimakasten incl. aller Klappen und Motoren sowie Sensoren getauscht werden. Dazu müsste man das komplette Armaturenbrett ausbauen was mir doch zu weit geht. Die Lüfter sollten also separat gesteuert werden. Wenn es sich um ein Drehzahlsignal handelt, um einen Defekt der Lüfter festzustellen dann kann ich das ja auch getrost ignorieren. Wie der Lüfter aber (wie Original vorgesehen) über 3 unterschiedliche Geschwindigkeiten geregelt wird ist mir dann ein Rätsel da die Geschwindigkeiten im angegebenen Spannungsbereich nur minimal variieren. Die Spannung am zusätzlichen Pin habe ich mit einem Voltmeter gemessen. Über einen Oszi verfüge ich leider nicht.
Steffen schrieb: > Über die zusätzliche Leitung wird bei 5V eine Spannung von 3,5V > ausgegeben. Die zusätzliche ist das Feedback vom Lüfter. Ohne einen auszubauen kann dir hier niemand helfen. Mindestens ein Bild vom Lüfter wäre hilfreich.
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Hallo Ich habe mal in der Teileliste nach der Teilenummer geschaut und bin auf ein Bild gestoßen. Die Angaben auf dem Lüfter sind verwirrend. Kannst du damit etwas anfangen?
Steffen G. schrieb: > Ich habe mal in der Teileliste nach der Teilenummer geschaut und bin auf > ein Bild gestoßen. Die Angaben auf dem Lüfter sind verwirrend. Kannst du > damit etwas anfangen? Ja. Du auch. Zumindest, dass Du falsch liegst. Eingang,13.5V, 150mA Wird eine Sonderausführung von dem hier sein: https://www.ebmpapst.com/de/products/product_search/productdetailaxialcompact.php?pID=53857 Anschlussleitung Einzellitzen AWG 24, TR 64, abisoliert und verzinnt. Motorschutz Geschützt gegen Verpolung und Blockieren. Blockierschutz Blockier- und Überlastschutz Zulassung VDE, CSA, UL, CE Option Mögliche Sonderausführungen: Tachosignal Go / No Go Alarm Feuchteschutz Versuche mal den dritten mit einem FG zu beleben.
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Hallo Ich denke auch das ich da auf dem Holzweg war. Bitte verzeih mir die Frage aber was ist ein „FB“?
Beitrag #5914701 wurde vom Autor gelöscht.
FG = Frequenzgenerator Steffen schrieb: > Die Lüfter müssen mit fast exakt 5V DC angesteuert werden da sie sonst > nicht laufen bzw. auch bei einer höheren oder niedrigen Spannung > anhalten. > Der genaue Spannungsbereich liegt zwischen 4,7V und 5,2V. (Mit > Labornetzteil getestet) Wieviel Ampere kann das Labornetzteil liefern? Evtl. geht es mit einer höheren Spannung in den Überstrom und dann läuft der Lüfter nicht an. Ich vermute das Steuergerät steuert oder regelt den Lüfter per PWM der Versorgungsleitung. Was passiert, wenn der Lüfter bei 5 Volt läuft und du die Spannung langsam hochdrehst? > Über die zusätzliche Leitung wird bei 5V eine Spannung von 3,5V > ausgegeben. Sicherlich ist das nur das Tachosignal, also die Drehzahl, damit das Steuergerät Sitzverstellung (Fahrer Adresse 36 und Beifahrer 06) einen Lüfterausfall erkennen kann. siehe: Byte-Index 4 XXXXXXXX Lehne, Lüfter vorhanden: 0 = nein, 1 = ja (kein Lüfter = keine Fehlerauswertung) https://www.motor-talk.de/forum/klimakomfortsitze-codierung-t4104889.html
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Sicherlich ist das nur das Tachosignal, also die Drehzahl, damit das Steuergerät Sitzverstellung (Fahrer Adresse 36 und Beifahrer 06) einen Lüfterausfall erkennen kann. Na da kennt sich aber einer aus bei Audi. Also das Netzteil sollte ok sein. Ich glaube 2A muss ich aber erst schauen. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich von einem PC noch so eine elektronische Drehzahlregelung für Lüfter im Keller. Ich glaube die war PWM gesteuert. Dann muss ich aber auch den Sitz nochmal raushauen. Mache ich Ende der Woche. Melde mich dann sofort bei Dir. Vielen Dank das du dir so viel Zeit genommen hast. Grüsse aus Wittenberg...
Wenn auf dem Lüfter 8T0963575 das steht: ebmpapst 712 /17HP-207 13.5V DC 150mA 2W 8...15V DC 445845204EP Dann kannst du ihn auch direkt an die 14 Volt vom Bordnetz (Nennspannung 12 V) anklemmen.
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So Männer. Jetzt Fall ich völlig vom Glauben ab. Habe nun den Lüfter freigelegt und direkt angeschlossen. Der Lüfter dreht nur auf 5V DC +/-0,2V. Sobald ich die Spannung Senke oder anhebe steht er wieder. Habe mir ein PWM Board besorgt. Das bringt aber auch nichts. Mehr als 5V sind nicht möglich. Der Lüfter ist jetzt nur an 12v DC und Masse angeschlossen. Hat noch jemand eine Idee?
Das bringt doch alles nichts. Ich würde mal an einem funktionierenden System mit dem Oszilloskop messen, was auf den Anschlüssen des Lüfters los ist. Dann weißt du vielleicht mehr. Bist du sicher, dass du den Lüfter über die richtigen Anschlüsse und mit der richtigen Polarität bestromst?
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Naja den Anschluss bekomme ich schon hin. Jemanden zu finden der Sitzlüftung hat und mich an seinen Sitzen „fummeln“ lässt dürfte schwieriger werden. Das fällt also leider aus. Lüfter dreht auch richtig herum da er ja Lift in den Sitz drücken soll. Bei 5V habe ich einen Strom von etwa 0,05A. Das sind nur 0,25W und nicht wie angegeben 2W. Hier stimmt also etwas nicht. Wie schon gesagt geht der Lüfter einfach aus sobald ich ihm mehr als 5,3V gebe. Fotos anbei...
Hab mir einen PWM Generator besorgt aber auch dieser kann nur 5V einspeisen sonst bleibt der Lüfter ebenfalls stehen.
Wie gesagt. Sobald ich im Lauf des Lüfters die Spannung nur geringfügig erhöre dreht dieser langsam aus und bleibt stehen.
Steffen G. schrieb: > Hab mir einen PWM Generator besorgt aber auch dieser kann nur 5V > einspeisen sonst bleibt der Lüfter ebenfalls stehen. NEIN. ROT: +12V Blau: GND Vio: Signal vom Frequenzgenerator Versuch das mal.
Hi. Schließe ich den Lüfter und den PWM Generator an wie auf dem Bild passiert nichts bei Änderung des Potis im PWM Gen.
Beitrag #5919614 wurde vom Autor gelöscht.
Schließe ich ihn aber mit der Masse vom PWM Gen. an, kann ich eine Stellung des Potis finden wo der Lüfter ganz langsam dreht und dabei ca. 0,2A bei 12V zieht. Geht aber dann kurze Zeit später wieder aus.
Steffen G. schrieb: > Hi. > > Schließe ich den Lüfter und den PWM Generator an wie auf dem Bild > passiert nichts bei Änderung des Potis im PWM Gen. Hast du hier wirklich den Bezug (Minus-Pol) von der PWM-Einheit offen gelassen?
Der Aufbau wie im letzten Bild funktioniert im Übrigen bei einem ganz normalen PC PWM Lüfter mit 4 Pins tadellos.
S. K. schrieb: > Steffen G. schrieb: >> Hi. >> >> Schließe ich den Lüfter und den PWM Generator an wie auf dem Bild >> passiert nichts bei Änderung des Potis im PWM Gen. > > > Hast du hier wirklich den Bezug (Minus-Pol) von der PWM-Einheit offen > gelassen? Deshalb ja noch einmal mit angeschlossenen PWM Masse Pin in Variante 2. Leider will er nicht drehen. Wie in der letzten Antwort vermerkt funktioniert alles super mit einem normalen PWM Lüfter mit 4 Pins. Diesen habe ich mit 12V und der Masse vom PWM Ausgang versorgt. Auf blau liegt dann das PWM Signal und der Lüfter kann von 0 Drehzahl bis volle Geschwindigkeit geregelt werden.
Steffen G. schrieb: > Schließe ich ihn aber mit der Masse vom PWM Gen. an, kann ich eine > Stellung des Potis finden wo der Lüfter ganz langsam dreht und dabei ca. > 0,2A bei 12V zieht. Geht aber dann kurze Der Generator braucht auch Masse, nicht nur der Lüfter. Ist das soweit vorhanden?
Philipp G. schrieb: > Steffen G. schrieb: >> Schließe ich ihn aber mit der Masse vom PWM Gen. an, kann ich eine >> Stellung des Potis finden wo der Lüfter ganz langsam dreht und dabei ca. >> 0,2A bei 12V zieht. Geht aber dann kurze > > Der Generator braucht auch Masse, nicht nur der Lüfter. > > Ist das soweit vorhanden? Natürlich hat auch der Generator Masse. Spiele ich das ganze Spiel mit 5V dreht der Lüfter und lässt sich genau wie der PC Lüfter von 0 Drehzahl bis geringe Drehzahl regeln. Eben nur nicht mit mehr Spannung und deshalb ist der Lüfter zu langsam.
Leider verstehe ich von dieser Zeichnung nur Bahnhof. Ich bin kein Elektriker. Vielen Dank trotzdem.
So Männer habe es durch probieren herausgefunden. Die Masse aller Lüfter auf die Masse der Stromversorgung. Den roten Draht des ersten Lüfterpaares auf den +Ausgang des PWM Moduls. Den blauen Draht auf den Masseausgang des PWM Moduls. Den Roten Draht des zweiten Lüfterpaares auf den Masseausgang des PWM Moduls und den Blauen Draht auf den +Ausgang des PWM Moduls. Leider kann ich es nur mit dem iPad zeichnen und da ist es schlecht zu malen. Jetzt funktioniert zwar der Regler des PWM Moduls genau anders herum aber die Lüfter drehen richtig herum. Das heißt bei Stellung 0 am Poti ist zwar 0 aber bei einer kleinen Bewegung des Reglers habe ich 100% und drossele dann die Leistung in dem ich weiter rauf drehe. Ich hoffe das war verständlich. Vielen lieben Dank für eure Geduld. Jetzt muss ich nur noch den Schalter dafür bauen und alles verlöten.
Also eigentlich sieht das wie ein ganz normaler PWM Fan aus. Das würde bedeuten: - Rot und Blau an den PWM Ausgang des Reglers - Violett ist das Tacho Signal des Lüfters (Ausgang) Da du keinen Eingang an deiner Steuereung hast würde ich den offen lassen. Keine Anhung ob es sinnvoll ist den an Masse zu legen.
Nun habe ich doch noch eine Frage. Folgende Bedingungen habe ich. 1.) 12V DC Dauerplus unter Sitz 2.) Einen Taster im Sitz (kein Schalter) Folgendes möchte ich machen bzw. soll passieren. 1.) ich möchte über den Taster ein Signal an den Arduino geben Sodas der Lüfter mit einer bestimmten Frequenz eines PWM Moduls gestartet wird. 2.) wenn der Taster erneut betätigt wird soll sich die Geschwindigkeit des Lüfters erhöhen. Das ganze in 3 Stufen. Wenn der Taster dann das vierte mal betätigt wird soll der Lüfter wieder anhalten. 3.) Da ich nur 12V Dauerspannung (nicht geschalten) unter dem Sitz habe sollte sich der Lüfter nach einer bestimmten Zeit (15min) wieder abschalten. Gibt es PWM Module die mit einem Arduino gesteuert werden können und 12V ausgeben? Mit dem Arduino selbst kann man ja nur maximal 5V ausgeben. Auch der Strom ist ja auf nur 40mA begrenzt. Geht das folgende Modul für mein Vorhaben?
Steffen G. schrieb: > Geht das folgende Modul für mein Vorhaben? Wenn da wirklich ein IRF520 drauf ist, geht das nicht für den Arduino, weil der IRF520 nicht mit 5V am Gate voll durchsteuert. Es sollte also ein Modul mit einem IRLZ44N oder IRLZ34N sein. Wieder mal eine Sauerei, das die das für 'Arduino' anbieten.
Sowas hier z.B.: https://www.ebay.de/itm/Mosfet-Switch-Modul-3V-5V-Low-Control-High-Voltage-12V-24V-36V-For-Arduino/152850819630 Das hat einen Optokoppler, der vom Arduino durchgesteuert wird. Sowas hier sollte auch gehen, weil da ein Treiber-IC für die MOSFets verbaut ist: https://www.ebay.de/itm/4-Channel-Route-MOSFET-Button-Switch-IRF540-V2-0-MOSFET-Switch-Module-Arduino/401770237987
Hallo Sollte das hier auch gehen? https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F173283172524 Bei den von dir vorgeschlagenen Modulen ist der Versand nicht vor Ende August oder September möglich. Hast du auch etwas Erfahrung mit dem Arduino bzw. der Programmierung der Ausgänge? Vielen Dank erst einmal für deine Unterstützung.
Steffen G. schrieb: > Sollte das hier auch gehen? > > https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F173283172524 Jo, das ist besser. Die verbauten MOSFet schalten hier bei 5V deutlich besser. Wenn du das in ein Auto verbauen willst, rate ich dir trotzdem zu Modulen mit Optokoppler, um Bordspannungsstörungen vom Arduino fernzuhalten. Steffen G. schrieb: > Erfahrung mit dem Arduino bzw. der Programmierung der > Ausgänge Ich bin eher der Barebone Programmierer und habe mit Arduino und der IDE keine Erfahrung. Ehrlich gesagt, finde ich dein Projekt auch recht unspannend (um nicht zu sagen überflüssig). Deswegen gebe ich dir zwar Tipps, damit es technisch funktionieren kann, aber programmieren musst du selber oder dir von jemandem anderes helfen lassen.
Hi Hab das Teil jetzt mal bestellt. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich Versuch mal wie weit ich komme mit der Programmierung und wende mich dann zur Not nochmal an die Profis hier im Forum. Ich finde das Projekt im Übrigen auch nicht sehr spannend aber durch die hohen Temperaturen ist es durchaus sinnvoll die Sitze zu kühlen. Gerade im Sommer ist das eine Wohltat. Wer klebt schon gern am Leder... Also dann ein schönes Wochenende gewünscht. Grüsse
Möglicherweise reicht es 12 V und Masse an die richtigen Drähte des Lüfters anzulegen und mit dem Arduino ein PWM-Signal zu erzeugen und das mit einem einfachen Transistor auf 12V hochzusetzen. Mit dem Arduino kannst du auch die Bordspannung messen und damit erkennen ob der Motor läuft (14V), oder aus ist (12 V) und dementsprechend den Lüfter ausschalten. Welche PLZ hast du?
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Hi 06895 Teile sind jetzt aber schon bestellt. Mal sehen ob das so funktioniert.
Hallo Gemeinde Da auch Oli Interesse an der Fertigstellung hat habe ich mal noch ein Video hochgeladen wo ich die App zeige mit der es dann nun funktionieren kann. Ich habe das Projekt jetzt erst einmal nicht weiter verfolgt da ich lieber einen Taster für den Innenraum des Fahrzeuges hätte der die verschieden Stufen durchschaltet. Leider gibt es da nichts brauchbares. Über die App darf man dann nicht vergessen die Lüfter abzuschalten wenn man das Fahrzeug verlässt da sonst die Lüfter einfach auf der letzten Stufe weiter laufen. Die Spannung unter den Sitzen wird nicht abgeschaltet wenn das Fahrzeug zugesperrt wird. Im Sommer werde ich mich nochmal damit beschäftigen. Möglich ist es aber auf jeden Fall. Man muss nur die Lüfter richtig verkabeln.
Hallo, ich habe die Lüftung folgend zum Laufen bekommen. Alle Lüfter laufen mit ordentlicher Leistung. Als Steuerung habe ich diesen „Verbesserter Dc Pwm Motordrehzahlregler 12v 24v 36v 15a, Überstromschutz Überlast Locked Rotor Schutz Ccmcp Potentiometer“ (Amazon 8,01 €) verwendet. Die Kabel hinter dem Steuergerät getrennt. Braun/violett an Bordnetz-Masse (-) Rot und gelb an Bordnetz-Plus (+) Rot/gelb und grün an Minus-Ausgang des PWM (-) Und den Eingang des PWM mit dem Bordnetz verbinden. (+ und -) Viele Grüße
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