Hallo Forum, ich habe 2 Fragen zum Anschluss eines Shunts bei der Verwendung einer Zweitbatterie lt. oben Anschlussschema auf dem Bild. 1. Mal lese ich, der Shunt wird an den zentralen Masspunkt angeschlossen, hier steht "Bordnetz-Minus". Ich gehe davon aus, dass das ein-und dasselbe ist, richtig? Weil der zentrale massepunkt ja normalerweise vom Minuspol der Boardbatterie kommt. 2. Dieser Bateriecomputer (BMV-712) kann neben der Spannung der Zweitbatterie auch die Spannung der Bordbatterie messen (Leitungen B1 und B2). Wo sollen denn die Plusleitungen angeschlossen werden? B1 auf Plus der Zweitbatterie? B2 auf Plus der Boardbatterie? Wo wäre denn der Unterschied, wenn beide Plusleitungen doch miteinander verbunden werden müssen? Irgendwie stehe ich ein bischen auf dem Schlauch. Wer hilft mir dort mal wieder runter? Gruß, Michael
Michael schrieb: > 1. Mal lese ich, der Shunt wird an den zentralen Masspunkt > angeschlossen, hier steht "Bordnetz-Minus". Ich gehe davon aus, dass das > ein-und dasselbe ist, richtig? Weil der zentrale massepunkt ja > normalerweise vom Minuspol der Boardbatterie kommt. Ja, das sollte das selbe sein. Normalerweise ist der Minuspol der Batterie ja an einer Stelle mit der Karosserie verbunden (zentraler Massepunkt). Diese Verbindung wird hier aufgetrennt und der Shunt eingefügt. Michael schrieb: > 2. Dieser Bateriecomputer (BMV-712) kann neben der Spannung der > Zweitbatterie auch die Spannung der Bordbatterie messen (Leitungen B1 > und B2). > > Wo sollen denn die Plusleitungen angeschlossen werden? > > B1 auf Plus der Zweitbatterie? > B2 auf Plus der Boardbatterie? Richtig. Steht ja auch dran: "B2 Startbatterie". B1 ist dann die Spannung der Batterie, deren Strom auch gemessen wird, also in dem Fall die Zweitbatterie. Michael schrieb: > Wo wäre denn der Unterschied, wenn beide Plusleitungen doch miteinander > verbunden werden müssen? Dann würde an beiden Batterien die gleiche Spannung anliegen und auch so angezeigt werden.
Hallo Stefan, danke für die Antwort, dann habe ich alles korrekt verstanden :-) Gruß, Michael
Wenn das ein einfacher Shunt sein soll, ist die Vielzahl der Anschlüsse kritikwürdig. Vielmehr scheint das ein Messpunkt (mit Shunt) zu sein, d.h. der Massebezug für die Messung beider Batteriespannungen wird an einem Punkt hergestellt. Es macht nicht sonderlich viel Sinn, zwei Batterien mit ihren Pluspolen über einen so kleinen Shunt an Masse zu bringen. Das Unshielded Twisted Pair (UTP) ist wohl der mehrpolige Zugang zum Messpunkt. Über dem zusätzlichen Shunt kann der Strom gen Masse gemessen werden, allerdings nur aus der Zweitbatterie. Die erste ist ja anderweitig mit dem Bordnetz-Minus verbunden.
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