Hallo Zusammen, ich frage mich, was für ein Teil das blaue Ding ist, das in dem Kabel verbaut ist. Kabel ist von einem (Kleintraktor)-Motor, führt vom Generator (Lichtmaschine) zur Batterie. Diese wurde nicht mehr geladen, weshalb ich mich auf die Fehlersuche gemacht habe und auf Verdacht das Kabel geöffnet und das blaue Ding gefunden habe, an dem die beiden Kabelenden abgebrochen waren. Ist das eine Kabelverbindung ??? Denn die Gleichrichterdiode vermute ich ein Stück weiter im Kabel (nicht auf dem Foto) denn von der äuerlichen Form würde das schon besser zutreffen. Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, was das blaue Ding wohl ist. Viele Grüße hatue
Hannes S. schrieb: > an dem die beiden Kabelenden abgebrochen waren. Was misst du denn, wenn du mit den Messpitzen vom Widerstandsmesser an die Punkte gehst, wo vorher das Kabel dran war? > wenn ihr mir sagen könntet, was das blaue Ding wohl ist. Leider ist das Ding jeweils irgendwie im Halbdunkel und demzufolge schlecht erkennbar...
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Hannes S. schrieb: > ich frage mich, was für ein Teil das blaue Ding ist, Dann solltest Du uns mal die Beschriftung auf dem blauen Ding zeigen.
Erinnert an einen NTC-Widerstand alter Bauart (ca. 5 x 10 x1,5mm).
Da du das Kabel sowieso schon in Längsrichtung aufgeschlitzt hast, nimm das Teil doch einfach mal raus! Dann kann man es besser erkennen!
habe das "blau Ding" herausgenommen und extra fotografiert. Auch eine Durchgangsmessung ergab keinen Wert, die Enden sind auch stark korrodiert ?
Hannes S. schrieb: > habe das "blau Ding" herausgenommen und extra fotografiert. Das sieht nicht nach einem elektronischem Bauelement aus, vermutlich ist das irgendein Giessharz.
Sieht fast so aus, als ob genau an dieser Stelle die Litze schon bei der Herstellung geflickt wurde, um die verkaufte 5000m Rolle nicht nach 4922m wegschmeißen zu müssen...
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Hannes S. schrieb: > Kabel ist von einem (Kleintraktor)-Motor, führt vom Generator > (Lichtmaschine) zur Batterie. Könnte also höchstens noch eine Ex-und-Hopp Sicherung sein - mit dünnerem von Kunststoff umgebenen Draht als Sollbruchstelle.
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hmm eine Schmelzsicherung im Kabel verbaut ? dann werde ich als Ersatz ein Kabelsicherung einbauen. Wegen der Sicherung, welche Dimension würdet ihr da nehmen ? Kann man da von einem x-fachen (5-fachen ? ) des normalen Ladestroms ausgehen, müsste ja dann klappen ? VG
Hannes S. schrieb: > Kann man da von einem x-fachen (5-fachen ? ) des normalen Ladestroms > ausgehen, müsste ja dann klappen ? Das wird schon zuviel sein. Doppelter bis dreifacher Ladestrom sollte dicke reichen. Die Dioden im Generator sollten jeglichen Rückstrom verhindern - besser, du prüfst den Generator nochmal.
So, wollte nur noch berichten, wie es ausgegangen ist. Das defekte Kabel habe ich mit einer Kabelsicherung repariert und angeschlossen. Nun fließt bei Vollgas wieder ein Ladestrom von fast 2 Ampere und auch die Spannung an der 12V Batterie ( bei laufendem Motor unter Vollast ) liegt über 14 Volt. Ist glaub noch nicht ganz optimal, muss mal die Kontakte abschleifen, aber immerhin schon mal, die Richtung stimmt. Danke euch allen
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