In den Häfen sind meistens 16A Steckdosen als Landanschluss verfügbar. Das ist meistens ausreichend. Wenn man aber eine Klimaanlage laufen lassen möchten dann reichen die 16A nicht aus. Eine 32 A Steckdose gibt es aber nicht. Gibt es einen Adapter der aus 2x16A - 32A herstellen kann ??? Dann könnte man über 2x16A die Klimaanlage betreiben
Eher nicht. Die Steckdosen könnten an unterschiedlichen Phasen hängen, dann knallts. Möglicherweise sind auch die Kontakte vertauscht. Wenn in einer Dose rechts Phase ist, und in der anderen rechts Null, knallts auch. Besser wäre es, wenn du ein zweites Kabel hast, an dem die Klimaanlage hängt. Auch dann kann noch eine Sicherung fliegen, nämlich dann, wenn beide Dosen an der gleichen Sicherung hängen. (Die 16A sagen nur, dass über die Dose max. 16A fließen dürfen, nicht, dass du aus jeder Dose auch 16A rausholen kannst.)
Nur als Gedankenspiel angenommen du würdest einen Adapter 2x16A Stecker auf 32A Buchse nutzen: - Sobald du "Stecker 1" reinsteckst, ist auf den Pins(!) von "Stecker 2" auch Netz - schonmal sehr unangenehm. - Woher soll die Stromsenke am 32A-Kabel wissen, woher sie wie viel Strom ziehen kann? Die Verhältnisse können völlig verschieden sein, der Strom sucht sich den einfachsten Weg, sprich den Weg des geringeren Widerstandes - und der ist niemals gleich in beiden Buchsen. Es wird also immer eine überlastet sein. Folgerichtig schaltet der Automat ab. - Sollten die Buchsen verschiedene Phasen haben, hast Du soeben zwei Außenleiter verbunden. Zwischen zwei Außenleitern liegen 400V, es rumst also. - Auch der Rückfluss ist ebensowenig definiert, es kann jedes beliebige Verhältnis der N-Leiter genommen werden. Ergebnis ist neben der Überlast auch, dass ein eventuell vorhandener FI/LS oder FI für die einzelne Dose auslöst. --> Lass es! Die Alternative wäre, deine internen Verbraucher auf zwei Kreise aufzuteilen, also die A/C auf einen eigenen Kreis mit eigenem Stecker zu hängen.
Elias K. schrieb: > Möglicherweise sind auch die Kontakte vertauscht. Wenn in > einer Dose rechts Phase ist, und in der anderen rechts Null, knallts > auch. Kann bei den Dosen auf dem Bild nicht passieren, dort sind alle Pins definiert.
X2 schrieb: > Kann bei den Dosen auf dem Bild nicht passieren Doch. Kann es. Wenn der, der die Dosen angeschlossen hat, nicht motiviert genug war.
X2 schrieb: > Kann bei den Dosen auf dem Bild nicht passieren, dort sind alle Pins > definiert. Träum weiter! Was meinst du, was ich täglich als Elektro Kontrolleur zu sehen bekomme?
Guest schrieb: > X2 schrieb: >> Kann bei den Dosen auf dem Bild nicht passieren, dort sind alle Pins >> definiert. > > Träum weiter! > Was meinst du, was ich täglich als Elektro Kontrolleur zu sehen bekomme? Endlich mal einer der aus der Praxis spricht! Geht mal alle ein Stück von der Theorie weg - das könnte euch euer Leben kosten! VG
Erich schrieb: > In den Häfen sind meistens 16A Steckdosen als Landanschluss > verfügbar. > Das ist meistens ausreichend. Wenn man aber eine Klimaanlage laufen > lassen möchten dann reichen die 16A nicht aus. Eine 32 A Steckdose gibt > es aber nicht. Gibt es einen Adapter der aus 2x16A - 32A herstellen kann > ??? Dann könnte man über 2x16A die Klimaanlage betreiben Die einzig seriöse Art, aus 2 CEE 16A Steckern einen 32A zu machen, unter der Voraussetzung daß beide dieselbe Phase liefern aber eigene Absicherung haben, wär es, mit beiden in je einen Trenntrafo 230:115V zu gehen, und die 115V Seiten in Reihe an den CEE32 zu schalten. Aber zwei 3.6kV Trafos gehen sind Geld. Billiger sind also 2 Leitungen zum Schiff, eine direkt an die Klimaanlage. Warum man aber auf dem Wasser sitzt und meint eine Klimaanlage zu benötigen, erschliesst sich mir nicht. Ich weiss natürlich, wie heiss es innerhalb der schlecht gedämmten Kajüten wird, aber es gibt auch noch ein Deck.
MaWin schrieb: > Aber zwei 3.6kV Trafos gehen ins Geld. Wenn beide Steckdosen je an einer anderen Phase hängen (16A x 400V = 6400W), könnte man diesen Trafo daran anklemmen. Den Ausgang würde ich aber trotzdem nur mit max. 26 Ampere belasten (26A x 230V = 5980W), der Trafo hat schließlich auch noch ein paar Watt Verluste! Trotzdem müssen beide Leitungen auf's Boot geführt werden. Der Trafo soll ja wegen Vandalismus mit auf's Boot! https://www.ladesystemtechnik.de/ratio-welt/wandladestation-ratio-37300-fuer-jaguar-i-pace-hyundai-kona...-189?number=20037300 Für 1600 Euro zahlst du auch noch die Ladesteuerung für ein E-Autos mit, die du eigentlich gar nicht benötigst. Aber man erkennt schon mal die Ausmaße einer Trafolösung.
@Michael M.: Erstens sind die blauen Dosen für Landstrom wegen des Standorts am Wasser mit einem FI auszustatten, daher kann manndie Phasen nicht zusammenfassen (N je Dose seperat an FI). Zweitens ist das abgebildete „Kästle“ eine sogenannte Wallbox, die hat eine Ladeschaltung drin. Diese wertet die maximale Stromstärke (CC, Widerstand kodiert oder PWM) für das angeschlossene Fahrzeug aus und den Pilotkontakt (Verbindung erkennen). Drin ist aber KEIN Trafo...wenn alles passt schaltet die Wallbox auch „nur“ durch ein Schütz die Phasen und den N an den Laderegler des Fahrzeugs. Grüße EGS
Stimmt. Die RCD's habe ich nicht berücksichtigt. Somit kann man keinen Trafo zwischen L1 und L2 schalten! Das eine überflüssige Ladesteuerung für E-Autos drin ist, habe ich ja schon geschrieben. Es ging mir auch nur um die finanziellen, optischen und räumlichen Ausmaße des Trafos der in dieser Wallbox enthalten ist.
MaWin schrieb: > Die einzig seriöse Art, aus 2 CEE 16A Steckern einen 32A zu machen, > unter der Voraussetzung daß beide dieselbe Phase liefern aber eigene > Absicherung haben, wär es, mit beiden in je einen Trenntrafo 230:115V zu > gehen, und die 115V Seiten in Reihe an den CEE32 zu schalten Ich stelle fest, dass auch diese Art nicht seriös ist. Zwar kommen aus dem noch nicht angeschlossenen 16A Stecker keine 230V, wenn nur der andere 16A Eingangsstecker angeschlossen ist, aber so bald die 32 A an eine Last gesteckt werden passiert das doch und die Last bekommt auch noch Unterspannung. Man braucht also noch eine Relaisverriegelung, die den Ausgang erst zuschaltet, wenn an beiden Eingängen Spannung anliegt. Immerhin mischt die Schaltung die beiden Quellen, wenn sie phasenrichtig dank CEE Steckern auch an 230V unterschiedlicher FI oder N Schaltkreise angeschlossen sind, ohne dass die Sicherung oder der FI rausfliegt. Wenn aber eine Sicherung im Zulauf auslöst, werden 230V~ rückwärts eingespeist. Uncool, schreit nach Überwachungsrelais.
Einen FI pro CEE Dose habe ich noch in keinem Yachthafen gefunden, und kenne viele. Ein FI pro Unterverteilung ist eher normal. mfG Michael
MaWin schrieb: > Die einzig seriöse Art, aus 2 CEE 16A Steckern einen 32A zu machen, > unter der Voraussetzung daß beide dieselbe Phase liefern aber eigene > Absicherung haben, wär es, mit beiden in je einen Trenntrafo 230:115V zu > gehen, und die 115V Seiten in Reihe an den CEE32 zu schalten. Lebensgefährlicher Blödsinn den Du verbreitest. Sobald einer der 16A Stecker gezogen wird, werden dessen Kontakte üver die Trenntrafos zurückgespeist. Also absolute Lebensgefahr. > Man braucht also noch eine Relaisverriegelung, die den Ausgang erst > zuschaltet, wenn an beiden Eingängen Spannung anliegt. Und sobald an einem der Eingängen der Stecker gezogen wird, wird die Rückspeisung die Verriegelung weiter aktiviert halten. ...s.o.
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Andrew T. schrieb: > Sobald einer der 16A Stecker gezogen wird, werden dessen Kontakte üver > die Trenntrafos zurückgespeist Du bist jetzt nicht Einer von der fixen Sorte, oder ? Das Problem wurde schon gestern erkannt. Manche Dinge wurden schon gesagt, nur halt nicht von Jedem. Andrew T. schrieb: > wird die Rückspeisung die Verriegelung weiter aktiviert halten Ja nun, man muss schon die richtigen Relais zum Schutz vor Rückspeisung nutzen.
Die bislang sicherste und einfachste Methode: Elias K. schrieb: > Besser wäre es, wenn du ein zweites Kabel hast, an dem die Klimaanlage > hängt. Auch dann kann noch eine Sicherung fliegen, nämlich dann, wenn > beide Dosen an der gleichen Sicherung hängen. (Die 16A sagen nur, dass > über die Dose max. 16A fließen dürfen, nicht, dass du aus jeder Dose > auch 16A rausholen kannst.) Die genannte Einschränkung bleibt.
MaWin schrieb: > Andrew T. schrieb: >> wird die Rückspeisung die Verriegelung weiter aktiviert halten > > Ja nun, man muss schon die richtigen Relais zum Schutz vor Rückspeisung > nutzen. s.o. Das Problem ist auch mit "richtigen" Relais nicht lösbar. Du bist also einer von der ganz ignoranten Sorte, der partout nicht dazulernt.
Da reden sie alle von Klimaerwärmung und wollen 16A Dauerlast im Hafen für die Klima verballern.
Hallo, Philipp G. schrieb: > Da reden sie alle von Klimaerwärmung und wollen 16A Dauerlast im Hafen > für die Klima verballern. Ja, das verstehe ich auch nicht. Auf der anderen Seite möchte ich mal den Yachthafen sehen, an dem an einer Steckdose auf dem Steg 16A entnommen werden können. rhf
Guest schrieb: > Was meinst du, was ich täglich als Elektro Kontrolleur zu sehen bekomme? Komiker, "Elektro Kontrolleur" ist so etwas wie Fahrkarten Kontrolleur oder wie? Ich meine, ein echter "Elektro Kontrolleur" würde bestimmt zumindest die eigene korrekte Berufsbezeichnung kennen und nutzen!
Forums Kontrolleur schrieb: > Komiker, "Elektro Kontrolleur" ist so etwas wie Fahrkarten Kontrolleur > oder wie? Kein Komiker, Elektro Kontrolleur gibt es in der Schweiz. Ich denke mal, das ist sowas wie ein E-Check...
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