Moin, ich habe da ein kleines Problem: ich habe einen nunmehr 20 Jahren alten Jaguar mit einem defekten Sitzsteuergerät. Zunächst war es so, dass das Gerät (Fahrerseite) beim Abrufen der Memoryfunktionen immer in die endposition fuhr. Ein Tipp aus einem Forum war tausche Beifahrer (ohne Memory) und Fahrermodul, sind beide gleich. gesagt getan. Jetzt regagiert das Gerät der Fahrerseite sehr merkwürdig: Es reagiert normal, der Sitz lässt sich verstellen (Ohne Memory, das geht leider nicht). Aber nach einer Zeit der Inaktivität lässt sich der Sitz nicht mehr bedienen, das Gerät reagiertt nicht mehr. Trenne ich das Gerät kurz von der Stromversorgung und stecke es wieder an, läuft alles wieder, bis zu einer gewissen Zeit der Nicht-Bedienung und der Zyklus beginnt von vorne. Im Steuergerät ist ein Motorola MC68H11?? verbaut, links davon die Relais, rechts Eprom und Stromversorgung. Meine Vermutung ist, dass der MC in einen Standby geht und daruas nicht wieder aufwacht. Ich habe selbst schon mir arduino gebastelt, hatte aber immer Schaltpläne nach denen ich arbeiten konnte. Jetzt habe ich keine Idee wo ich suchen könnte. Kann mir da jemand eine Idee geben wo ich angfangen soll zu suchen? Mein erster Ansatz wäre den alten Kondensator zu wechseln, das Gerät hat 1 Elko, und sonst nur Cerko. Was meint Ihr? Danke im voraus Katja_bo
Lad mal bitte hochauflösende Fotos der Platine hoch (beide Seiten, gutes Licht). Wird eventuell irgendwas mit der Zeit heiß, was dann zur Abschaltung führen könnte?
Vielleicht fehlt dem Gerät auch einfach sein Master, und aufgrund dieses Fehlers stellt es nach einiger Wartezeit die Arbeit ein? Ein passendes Ersatzteil ist nicht mehr zu bekommen? Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Thorsten O. schrieb: > Vielleicht fehlt dem Gerät auch einfach sein Master Der XJ eines Freundes ist von etwa 2002 und hat auch noch kein zentrales Komfort Steuergerät. Alles einzeln und lustigerweise 'Made in Germany". Ob hier ein zentrales Steuergerät mitspielt, sollte man an den Anschlüssen der Kiste recht schnell rausbekommen.
Wenn er bis zur Endlage fährt könnte das doch heißen, dass die Positionserkennung nicht funktioniert. Der Motor/Spindel müsste doch z.B. einen Impuls pro Umdrehung abgeben, damit er der Motor weiß, wann er aufhören soll. Oder ggf. ein analoges Poti... Das könnte auch zu dem Fehler mit dem anderen Steuergerät passen.
Moin, ich habe mal ein paar Handyfotos gemacht. Ich hoffe die sind soweit okay. Auch habe ich die Ausschnitte aus dem Verkabelungsdiagramm eingefügt. Der Wagen hat m.E.n kein zentrales Steuergerät. Wenn noch was fehlt liefere ich nach. Gebraucht gibt es mit viel Glück noch Steuergeräte, aber ich müsste das Original Clonen. Danke für eure Hilfe Katja
Da kannst du mit dem Voltmeter mal die Schleifer der Motorpotis messen, während du den Motor von Anfang bis Ende durchfährst. Dabei müsste die Spannung am Poti kontinuierlich zwischen 0 und vermutlich 5V steigen bzw. fallen. Diesmal scheint sich Jaguar beim Ford-Lieferenten bedient zu haben :-P
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Ja, nicht nur an dem Modul ;) Die Memoryfunktion steht erstmal an zweiter Stelle, die Potis werde ich aber mal messen, das ist ja kein großer Aufwand. Wichtig wäre zunächst ein mal, dass das Modul auch dauerhaft wieder funktioniert, also aus dem Standby aufwacht. Ich vermute da ein Thema in der Spannungsversorgung.
Matthias S. schrieb: > Diesmal scheint sich Jaguar beim Ford-Lieferenten bedient zu haben :-P Damals gehörte Jaguar zum Fordkonzern.
Hallo Matthias, Matthias S. schrieb: > Thorsten O. schrieb: >> Vielleicht fehlt dem Gerät auch einfach sein Master > > Der XJ eines Freundes ist von etwa 2002 und hat auch noch kein zentrales > Komfort Steuergerät. Alles einzeln und lustigerweise 'Made in Germany". > Ob hier ein zentrales Steuergerät mitspielt, sollte man an den > Anschlüssen der Kiste recht schnell rausbekommen. Ich meinte mit Master hier eigentlich das Steuermodul für den Fahrersitz. Das Beifahrer-Modul könnte auf CAN-Nachrichten von dort warten, die es natürlich nicht mehr bekommt, wenn es am Fahrersitz hängt und das Modul vom Fahrersitz fehlt. Der restliche Bus sollte ja noch vorhanden sein. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Hast du die Möglichkeit die Spannungsversorgung des Mikro-Controllers während des Betriebs zu messen (also die 5 Volt-Schiene)? Sprich: Wird der Ausfall des Steuergeräts durch die Spannungsversorgung ausgelöst?
Hallo, die Lötstellen der Relais sehen nicht sehr gut aus. Das kann zu der Fehlfunktion führen. Eventuell sind auch zusätzlich noch der Elko und die Tantalkondenstaoren stark gealtert und damit auch die Stromversorgung der IC's unter Last nicht mehr gewährleistet. Also Relais nachlöten und Kondensatoren tauschen. Petr
Moin Stefan, ja das prüfe ich mal. Ich denke eine einfache Voltmeter Prüfung reicht. Direkt am +5V Pin des MC Messe ich dass. Deine Vermutung ist dass die Spannungsversorgung nicht dauerhaft zur Verfügung steht? Würde zum Defekt passen. Moin Peter, Kondensatorentausch ist auch mein erster Ansatz, insbesondere da die schon 20 Jahre auf dem Buckel haben. Das mit den Relais habe ich noch nicht gesehen, danke dafür. Ich teste zunächst die 5V Geschichte und mache mich dann über die Kondensatoren her. Und weil es interessant ist, messe ich dann nochmal die 5V. Ich gebe euch auf jeden Fall Feedback. Viele Grüße Katja
Sooooo, es gibt ein erstes Update, ich habe mir zunächste mal das Steuermodul auf mein "Basteltisch" gelegt und eine fliegende Versuchanordnung geschaffen. Ich hatte einfach keine Lust ständig unter dem Sitz rum zu kriechen. Folgendes konnte ich bisher feststellen: 1) die 5 V Versorgung bleibt immer stabil. Da passiert auch nichts, kein Einbrechen oder ähnliches. 2) Das Sitzsteuergerät schaltet exakt nach 30 Sekunden nach der letzten Bedienung ab. Das klingt für mich eher nach Powersave als nach defekten Bauteil. Was meint Ihr? 3) aus diesem Powersave wacht der Prozessor nicht wieder auf. Die Schaltsignale liegen aber am MC an. Beim Betätigen der Schalter liegen an den entsprechenden Pins +5V an. 4) Im Powersave gehen keine Signale vom Prozessor an die Brücken. Habt ihr noch Ideen? Gruß Katja
Ich bin auch für nachlöten, die Relais haben gerne mal schlechte Lötstellen. Powersave sollte sicher auch sein, warum soll das Modul permanent Strom ziehen.
Katja_Bo schrieb: > Habt ihr noch Ideen? Was ist denn mit dem Bus? Immerhin führt SCP und ein CAN zum Steuergerät. Da kann es schon sein, das bei Inaktivität das Ding denkt, jemand hat den Wagen abgestellt und legt sich schlafen. Da solltest du am Fahrzeug nochmal messen, ob die Signale am Steuergerät ankommen. Wäre nicht das erste Mal, das etwas den Bus blockiert oder ein Stecker marode ist.
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Moin, ja gute Idee eigentlich, dagegen spricht jedoch das das Beifahrer Modul am Fahrersitz eingebaut sich nicht schlafen legt. Das Fahrermodul am Fahrersitz jedoch schon. Ich kann die Verbindung vom Stecker innerhalb des Moduls mal messen, die Idee finde ich gut. Noch ein Update: Es reicht mit dem Ozi am IRQ Pin des MC messen zu wollen um den MC aufzuwecken und zu neuem Leben zu verhelfen. Der SC370677 erhält an PIN 10 das Signal (Low) das ein Schalter betätigt wurde und steuert das Signal für den IRQ Pin des MC. Aber der IRQ-Pin bleibt auf high, müsste jedoch auf Low gehen. Die Pull Ups habe ich schon gemssen, scheint soweit alles i.O.
Katja_Bo schrieb: > Ich kann die Verbindung vom Stecker innerhalb des Moduls mal messen, die > Idee finde ich gut. Erledigt. Innerhalb des Moduls sind die Verbindungen vorhanden.
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