Hallo, Ich bin ein absoluter Laie, hoffe auf eure Hilfe Situation: Im Wohnwagen habe ich ein klassischen LED streifen verbaut. Das ganze mit Fernbedienung zum dimmen. Da das Netzteil 12 Volt liefert wollte ich den Streifen direkt ans Bord netz klemmen. Wenn ich das tue, kann ich aber nur noch an und aus schalten, keine dimm-Funktion Zurück an 220 Volt mit Netzteil und alles klappt. Was mache ich falsch? Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Hallo, liefert dein Netzteil Gleich- oder Wechselspannung? (DC bzw. AC)
Christian schrieb: > liefert dein Netzteil Gleich- oder Wechselspannung? (DC bzw. AC) Ich kenne keinen LED-Streifen dessen Steuerung AC sehen will bzw. bei dem heutzutage noch ein Eisenschwein bei ist. Zu teuer. Das Bordnetz ist nicht die sauberste Spannung und es kann sehr viele Störungen und Spannungsspitzen geben. Eventuell kommt dadurch die Steuerung durcheinander.
Also ich kann das nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke sowohl das bordnetz als auch das Netzteil haben dc
Sebastian R. schrieb: > Das Bordnetz ist nicht die sauberste Spannung und es kann sehr viele > Störungen und Spannungsspitzen geben. Eventuell kommt dadurch die > Steuerung durcheinander. Der µC wird da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur mittels einer Zenerdiode erzeugt. Ich würde mal sagen "Glück gehabt", nur ein Startversuch des Motors und das Teil wäre hinüber. Da müsste man noch einen Netzfilter verbauen (KEINEN für 230V~!) zB. https://www.offgridtec.com/kemo-ueberspannungsschutz-12v-dc.html?gclid=EAIaIQobChMI7dzn0JPf4wIVyueyCh0gGwlyEAQYBCABEgIghPD_BwE Die Ausgänge sind auch völlig ungeschützt, also niemals die LEDs unter Spannung ab o. an klemmen!
Ok, Das hört sich alles nach Lass das sein! an. Danke für Eure Antworten, ich werde es dann über 220V anschließen Schade, aber auch kein großes Problem
Es gibt LED Leuchtstreifen mit Dimm- und Farbmischfunktion per Fernbedienung, die nicht nur an ihrem 12V Netzteil laufen, sondern auch an einem 12V Akku. In einem Auto aber liegen Störungen auf der 10-15V Batteriespannung, gegen die so ein Leuchtstreifen keinen Schutz hat. Man müsste also zumindest einen Schutz nachrüsten, wenn man den Leuchtstreifen auch bei eongeschaltetem Motor betreiben will. Im Wohnmobil wohl unnötig, wenn der Leuchtstreifen während der Fahrt per echtem Schalter vom Bordnetz getrennt ist.
Ich benutze im Wohnwagen einen RGB und diverse Weiß Streifen, habe mir die Dimmer aber mit einfach 8 Pin PIC Controllern selbst gebaut. Bedienbar mit universal Fernbedienungen die einfach nur RC5 können müssen läuft das mit 78L05 oder ähnlichen Reglern mit weniger Eigenverbrauch seit 7 Jahren im Dauerbetrieb ohne Probleme. Alle Stauräume und sogar die Besteckschublade sind zusätzlich mit Microschaltern und LED Platinen von große "C" beleuchtet. Alle anderen Leuchtmittel sind durch Paulmann 1W und Nachfolger ersetzt. Bis auf zwei defekte Paulmann G4 LED mit Teilausfall bzw. Blinklicht konnte alles das verseuchte Netz ab. Der Wohnwagen hat 2*60Ah Gelbatterien, 270Watt Solarpannel und einen MPPT Regler sowie einen 600VA Sinuswandler. mfG Michael
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