Forum: Platinen Zebrafolie reparieren


von Georg G. (df2au)


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Moin,
zwei Chiptan Generatoren (Hersteller Kobil, unterschiedliche Typen) sind 
mit dem gleichen Fehlerbild ausgestiegen. Es werden nicht mehr alle 
Segmente angesteuert. Ich tippe auf die Zebrafolie als Ursache. Die ist 
nicht verlötet, nur geklebt.

Kennt jemand einen Trick zur Reparatur?

: Verschoben durch Moderator
von Ersa (Gast)


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Binokular, feinste Litze, Lötkolben, Flussmittel und ruhige Hand.

von hinz (Gast)


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Man kann versuchen den vohandenen Heißkleber nochmals aufzuschmelzen 
(Lötkolben 180-200°C, dünnes Papier zwischenlegen), aber dauerhaft ist 
so eine Reparatur nicht.

von hinz (Gast)


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Ersa schrieb:
> Binokular, feinste Litze, Lötkolben, Flussmittel und ruhige Hand.

Nützt hier nichts.

von Georg G. (df2au)


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hinz schrieb:
> Heißkleber nochmals aufzuschmelzen

Danke! Hat funktioniert. Heißluftpistole von der SMD Rework Station auf 
200°C und Holzspatel zum Andrücken.

von Old P. (Gast)


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Georg G. schrieb:
> hinz schrieb:
>> Heißkleber nochmals aufzuschmelzen
>
> Danke! Hat funktioniert. Heißluftpistole von der SMD Rework Station auf
> 200°C und Holzspatel zum Andrücken.

Beobachte das und berichte in einigen Wochen noch mal. Ich habe ein paar 
Geräte mit exakt dem gleichen Fehler, bisher hat nichts wirklich 
geholfen. Auf der Platinenseite ist kein Problem, doch am Displayglas 
war immer Ende.

Old-Papa

von Max (Gast)


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Vielleicht war deine Methode mit Lötkolben auch zu rabiat?
Mit Heißluft klingt das eindeutig gleichmäßiger

von Teo D. (teoderix)


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Max schrieb:
> Mit Heißluft klingt das eindeutig gleichmäßiger

Georg G. schrieb:
> Holzspatel zum Andrücken.

Eventuell noch was weiches zwischen legen, das auch genügen Drück, 
zwischen die Leiterbahnen kommt.


PS: Und ich dachte schon, wieder mal die A-Karte gezogen, aber Glück 
gehabt. Hat bei meinem hats den Kontrast (u. nur wenige Pixel) erwischt 
und das gibt sich nach wenigen Sekunden.

von Georg G. (df2au)


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Nachtrag:
Mit dem Folienbügeleisen des Modellbauers geht es noch wesentlich 
bequemer und zuverlässiger. 120°C reichten aus. Und man bekommt schön 
gleichmäßig Druck auf die Platine.

von JumpY Μ. (jumpy)


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Eine etwas andere Frage dazu:

Ich habe schon mal solche Flexbänder an Displays zu reparieren oder neue 
zu "verkleben". Diese werden auch einfach mit Hitze aufgebracht, 
scheinbar ist da so etwas wie Heißkleber drin. Bislang bin ich mit einer 
neuen Lötkolbenspitze bei ~200°C mehrfach drüber gefahren und das hat 
funktioniert.

Reparaturservices nutzen T-Förmige Lötspitzen für sowas. Also die 
Verbindung zum Lötkolben und dann unten ein flaches Stück in der Länge 
des ganzen Flexbandes (bei mir ~20-25mm). Weiß jemand wo man sowas 
bekommt oder was der richtige Name dafür ist? Ich finde nur bei Alibaba 
solche Teile, dann aber in anderen Längen, für andere Anwedungszwecke 
und die passen nicht an meine 0815 Station. Vielleicht gibt es ähnliches 
wie dieses Folienbügeleisen in dieser Form?

Ich hoffe das war verständlich, hier nochmal die Form versucht 
anzudeuten:

....|||
....|||
....|||
....|||
.---------

Die Punkte dienen nur für den Abstand.

von Klaus (Gast)


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Ich habe Jumpys Methode absolut erfolgreich ausprobiert!

Mein Display hat über die gesamte Fläche nichts als Fragmente der 
Buchstaben oder Zahlen angezeigt, praktisch unlesbar.

Mein Vorgehen:
- Regelbare,kleine Lötstation (Weller WHS 40) auf 200 Grad Celsius 
eingetellt
- Lötkolben mit nagelneuer Flachspitze (3,5 mm breit) versehen

Zunächst habe ich, wie auch Jumpy schreibt, die Lötspitze langsam und 
gleichmäßig von links nach rechts und umgekehrt flach und mit wenig 
Druck über die Leiterbahnen der Platinenseite gezogen, dann das Ganze 
auf der Glasseite wiederholt.
Die Anzeige war danach verbessert, aber noch immer fehlten Zeilen, 
speziell im oberen Bereich.

Im nächsten Durchlauf habe ich den Lötkölben fast senkrecht gehalten und 
die klingenförmige, 3,5 Milimeter breite Vorderkante der Spitze für ein 
bis zwei Sekunden unter leichtem Druck auf die einzelnen Leiter 
aufgesetzt. Man kann anschließend stellenweise beobachten, dass der 
jeweilige Leiter entlang der Kanten minimalst "ausläuft". Die Kanten der 
Leiter sehen dann nicht mehr so messerscharf aus. Diese Veränderung 
zeigt meines Erachtens an, dass die Verbindung ordentlich heiß geworden 
und in Fluß geraten ist.
Auf der Glasseite bin ich ebenso verfahren.
Das Display zeigt wieder vollständig,fehlerfrei und kräftig an.
Die ganze Sache ist in wenigen Minuten zu erledigen.

Dank an Jumpy für die gute Grundidee!

von Marko ⚠. (mos6502) Benutzerseite Flattr this


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Klar geht das erstmal. Die Frage ist, wie lange haelts? Meine Erfahrung: 
nicht lange. Meiner Meinung nach hilft es nur, die Hersteller, die so 
eine Schei**e verbauen konsequent und langfristig zu meiden (bei 
Blaupunkt, die diesen Spass bei ihren Autoradios abgezogen haben, hats 
ja schon funktioniert). Diese Art von Verbindung kommt einer geplanten 
Obszoleszenz verdammt nahe.

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