Hallo Forum, ich habe ein Problem, bei dem ich um Eure Hilfe bitte. Ich habe die beiden Batterin in meinem Auto über ein Relais (Victron Cyrix CT 120: https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Cyrix-ct-120A-230A-DE.pdf) verbunden. Das klappt bisher tadellos, wenn der Motor aus ist, sind Starterbatterie und Zweitbatterie getrennt und wenn der Motor läuft, sind beide parallel geschaltet. So wird meine Zweitbatterie geladen, wenn der Motor läuft und miene Startbatterie geschont, wenn ich stehe und Strom aus der Zweitbatterie nutze. Nun ist dieses Relais aber in beide Richtungen "intelligent". Victron selber sagt: "Der Cyrix misst die Spannung der beiden angeschlossenen Batterien. Er schaltet sich daher auch ein, wenn zum Beispiel die zusätzliche Batterie durch ein Batterie-Ladegerät aufgeladen wird. " Naja, vielleicht verstehe ich das noch nicht so richtig, aber was macht denn das Cyrix, wenn ich spät abends Solar angeschlossen habe und das Panel liefert mikrige 0,5A bei 14 V ? Öffnet es dann und schaltet die Batterien durch? Und was, wenn ich dann A aus der Zweitbatterie brauch und zugleich mein 0,5A bei 14V einspeise? Ist das Relais dann lt. Spezifikation offen oder schließt es? Ich miene, wenn es dann offen wäre, dann würde sich ja die Nutzung von Solar und diesem Relais ausschließen... Irgendwie kapiere ich das nicht so recht. Kann mir das bitte jemand erklären? Gruß, Michael
Es misst bei beiden Batterien die Aktuelle Spannung und entscheidet dann ob geladen wird oder Ruhe/Entladung vorliegt. Wenn eine Batteriespannung so weit gestiegen ist das Ladung angenommen wird schaltet das Ding die Akkus parallel und mit etwas Hysterese wieder auseinander wenn keine geladen wird. Hängt an der Starterbatterie der Fahrzeuggenerator und an der Verbraucherbatterie die Solaranlage werden beide Batterien voll - sowohl beim fahren als auch stehend über Solar. Dazu ist das Ding da. Verbrauch beim laden spielt nur insofern eine Rolle, wie die Bilanz ist - Ladung größer heist zusammen, Verbrauch größer heist getrennt. mfG Michael
Hallo Michael, vorab danke für Deine Antwort. Nun stelle Dir folgendes Szenario vor und sag mir, ob das so gewollt wäre: Winterabend, 17 Uhr, Modul liefert nichts mehr, Heizung und alle anderen Verbraucher laufen... Batterien sind getrennt. Nächsten morgens gegen 10Uhr ist die Zweitbatterie auf 50%, die Verbraucher sind ausgeschaltet, weil der Camper weiterfahren möchte und das Modul liefert erstmals relevanten Strom. Dann würde das Relais denken "Hedewitzka, ich schlate durch, weil ja > 13V anliegen" und saugt der Starterbatterie also kurz vor dem Motorstart mal ggf. wichtige AH heraus... das kann doch so nicht gewollt sein? Oder ist die Zweitbatterie dann voltmäßig soweit runter, dass das nicht passieren würde (obwohl die Ladespannung ja > 13V liegt)? Oder stell' Dir mal nen Verbraucher vor, der stoßweise Strom entnimmt (z.b. meine Kompressorkühlbox macht das so) und hierbei blöderweise innerhalb der Schaltgrenzen des Cyrix bleibt. Dann würde der Strom immer aus beiden Batterien gezogen... Was ich meine, ist doch: Das Cyrix Relais soll ja ein Relais ersetzen, das normalerweise am D+ hängt und nur läuft, wenn die LiMa Strom liefert. Das würde es besser machen, wenn es nur einseitig durchschaltet, nicht aber beidseitig. Ebenso wird doch die Funktion meines Battarieladegerätes (das kann wahlweise mehrere Batterien laden) kontakarriert, weil ich dank Cyrix eh immer alle Batterien lade... Oder kapiere ich es einfach nicht und verstehe diese "Intelligenz" des Cyrix nur nicht? Das wäre mir tatsächlich grad am liebsten... daher nochmal die Bitte in die Runde, mir das für diesen Fall zu erklären. Gruß, Michael
Michael schrieb: > dann würde das Relais > denken "Hedewitzka, ich schlate durch, weil ja > 13V anliegen" und saugt > der Starterbatterie also kurz vor dem Motorstart mal ggf. wichtige AH > heraus... Denkfehler! Wenn vom Modul her schon >13V anliegen, saugt die Batterie nichts aus der Starterbatterie, denn diese bewegt sich im Leerlauf auf etwa 12,5-12,8V. Die Spannungen werden jeweils an der Batterie gemessen. Das Relais schaltet immer zu der jeweiligen Seite mit der höchsten Spannung, so kann auch die Starterbatterie geladen werden, wenn der Motor aus ist.
Lothar M. schrieb: > Denkfehler! > > Wenn vom Modul her schon >13V anliegen, saugt die Batterie nichts aus > der Starterbatterie, denn diese bewegt sich im Leerlauf auf etwa > 12,5-12,8V. Hallo Lothar, danke für den Hinweis :-) Ich dachte, es hängt vom Ladezustand ab... aber Du hast Recht, das relais schaltet nach Spannung, nicht nach Ladezustand. Gruß, Michael
Das Cyrix ist µC-gesteuert und schaltet zeitverzögert... ...sprich es erkennt den Spannungseinbruch durch deine Kompressorbox/o.Ä. steht doch in deinem Link ;)
Hier mal einen ausschnitt einer alten Version
1 | measure4(); // 200ms approx |
2 | if(volt24) { bat1>>1; bat2>>=1; bat0>>=1; } |
3 | |
4 | if(bat1< mVolt( 2000)||bat2< mVolt( 2000)) relay_alarm(); else // no battery connected |
5 | if(bat1< mVolt(10000)||bat2< mVolt(10000)) relay_alarm(); else // voltage too low |
6 | if(bat1>=mVolt(16000)||bat2>=mVolt(16000)) relay_alarm(); else // voltage too high |
7 | if(starter()&&!relay) { relay_off(); relay_on(); delay_ms(30 SEC); relay_off(); delay_ms(60 SEC); } else |
8 | if(relay) |
9 | if(bat0>=mVolt(12800)) ; else |
10 | if(bat0> mVolt(12400)) schedule_off( 3 MIN); else |
11 | if(bat0> mVolt(12200)) schedule_off(30 SEC); else |
12 | if(bat0> mVolt(12000)) schedule_off(10 SEC); else |
13 | if(bat0> mVolt(11000)) schedule_off( 1 SEC); else |
14 | else relay_off(); |
15 | else // relay OFF |
16 | if(bat1<=mVolt(13000)||bat2< mVolt(13200)) ; else |
17 | if(bat1< mVolt(13200)||bat2< mVolt(13200)) schedule_on(10 MIN); else |
18 | if(bat1< mVolt(13400)||bat2< mVolt(13200)) schedule_on( 5 MIN); else |
19 | if(bat1< mVolt(13600)||bat2< mVolt(13200)) schedule_on( 1 MIN); else |
20 | if(bat1< mVolt(13800)||bat2< mVolt(13200)) schedule_on( 4 SEC); else |
21 | else ; |
Hi chris, wie kommst Du denn an den Programmcode? ;) Michael
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