Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik AGM Bleiakku: wieviel Ladung bekommt man raus?


von Joe (Gast)


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Ich habe hier einen gut gepflegten, aber vier Jahre alten AGM Deep Cycle 
Akku mit 75 Ah. Wenn ich den bei 30A entlade, bekomme ich 21 Ah raus, 
bevor die Soannung unter Last anfängt unter 10 V einzubrechen und er den 
Strom nicht mehr bringt. Ist das gut, normal, schlecht? Die 75 Ah gelten 
ja schließlich bei 3.7 A, also 1/20 C.

von hinz (Gast)


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Vergleiche mit einem 70Ah von Panasonic:


https://industrial.panasonic.com/cdbs/www-data/pdf2/ACD4000/ACD4000C59.pdf


Da sieht deiner nicht mehr besonders gut aus, aber noch deutlich weg vom 
Recycling.

von Pluto25 (Gast)


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Für den hohen Preis sind die erstaunlich schlecht. Eine Firma für 
Alarmanlage wirft die nach vier Jahren raus. Zurecht, alle 6 getesteten 
waren "am Ende".
Auch zwei Neue mit je 36Ah sind eine Enttäuschung: Bis 14,2V geladen - 
nach wenigen Minuten ca 13V und nach weniger als 15 min mit 6A (H4) auf 
11V runter. Quasi unbrauchbar. Eine 90AH in einem Verkaufswagen hält nun 
über ein Jahr durch. mit einem 7? Stufen Ladegerät mit max 20A und einer 
Belastung von ca 10A (+ kurzzeitig 15 A Boiler) über ca 5 Stunden. 
Einmal wöchendlich. (Seine Starterbatterie wurde 9 Jahre alt.)

von lader (Gast)


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Das ist normal. Für einen alten Akku sogar eher gut, wenn er sich 
20Minuten lang mit fast 0,5C entladen lässt.
Viele Start/Stop-PKW schaffen am Bahnübergang mit Scheinwerfern an, also 
10-20Amp. Batteriestrom, keine 10 Minuten.

von lader (Gast)


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hinz schrieb:
> Vergleiche mit einem 70Ah von Panasonic:
>
>
> https://industrial.panasonic.com/cdbs/www-data/pdf2/ACD4000/ACD4000C59.pdf
>
>
> Da sieht deiner nicht mehr besonders gut aus, aber noch deutlich weg vom
> Recycling.

Der Hinweis auf Datenblattwerte ist nicht ernst gemeint, oder? :-) Du 
glaubst doch nicht wirklich, daß der 10 Minuten lang 100A liefert??:-)) 
Nie! Auch nicht nagelneu.
Die Hersteller sind da sehr kreativ, gerade was die Hochstromwerte 
betrifft!

von Thomas B. (thombde)


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Entladeschlussspannung unter 10V zerrt aber schon an der Lebensdauer, 
auch wenn das Ding zyklenfest ist.

von MaWin (Gast)


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lader schrieb:
> Viele Start/Stop-PKW schaffen am Bahnübergang mit Scheinwerfern an, also
> 10-20Amp. Batteriestrom, keine 10 Minuten

Hmm, alle Start/Stop PKW starten den Motor wieder wenn die Akkuspannung 
sinkt. Meiner sogar nach 3 Minuten immer (reichg ja für den WLTC).

von hinz (Gast)


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lader schrieb:
> hinz schrieb:
>> Vergleiche mit einem 70Ah von Panasonic:
>>
>>
>> https://industrial.panasonic.com/cdbs/www-data/pdf2/ACD4000/ACD4000C59.pdf
>>
>>
>> Da sieht deiner nicht mehr besonders gut aus, aber noch deutlich weg vom
>> Recycling.
>
> Der Hinweis auf Datenblattwerte ist nicht ernst gemeint, oder? :-) Du
> glaubst doch nicht wirklich, daß der 10 Minuten lang 100A liefert??:-))
> Nie! Auch nicht nagelneu.
> Die Hersteller sind da sehr kreativ, gerade was die Hochstromwerte
> betrifft!

Ich brauch nicht zu glauben, ich hab gemessen.

von Marek N. (Gast)


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Mein Zitrön startet den Motor ach wieder nach 30 Sekunden.

von Pluto25 (Gast)


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hinz schrieb:
> Ich brauch nicht zu glauben, ich hab gemessen.

Was gemessen? Die 100A oder die anderen benannten Sch... Werte?
Wäre ja schön wenns eine gibt die was kann.

MaWin schrieb:
> Meiner sogar nach 3 Minuten immer

Klingt nach ner schlechten Batterie

Marek N. schrieb:
> wieder nach 30 Sekunden.

Eine AGM ? ;-)

von MaWin (Gast)


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Pluto25 schrieb:
> Klingt nach ner schlechten Batterie

Nee, steht auch so in der Bedienungsanleitung. Wohl Angst der 
Hersteller.

von Joe (Gast)


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Danke! Ist für meinen Bootsmotor. Werd sie wohl gegen nen Li 
austauschen. Muss ich nur selbst bauen, weil sonst viel zu teuer.

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