Hallo, gibt es einen Grund, einen 3.7V Lithium Akku in einer Schaltung nicht "gleichzeitig"* zu laden und zu entladen? *Gleichzeitig meint hier, dass eine Schaltung eine externe Stromversorgung hat, die jedoch nicht genug Spitzenstrom liefen kann. In diesen Phasen wird der Akku entladen, während er in allen anderen Phasen geladen wird. Grund der Frage: Ich habe letztens eher zufällig gelesen, dass nicht alle Powerbanks das gleichzeitige Laden und Entladen unterstützen. Als Schaltungsentwickler mache ich mir jetzt Gedanken, ob man beim Support der "Gleichzeitigkeit" irgendwas spezielles beachten muss. Im voraus Danke für Eure Antworten.
Nachträgliches theoretisches Beispiel: Eine Schaltung hängt an einer Solarzelle und einem Li-Akku. Die Schaltung zieht sagen wir jede Sekunde 10ms lang 1A. Die Solarzelle liefert 50mA. Der Akku wird also 10ms lang mit 950mA entladen und 990ms lang mit 50mA geladen.
Erst einmal wäre interessant zu wissen was "Spitzenstrom" bedeutet. Also welcher Strom für wie lang? Evtl. reicht auch ein Supercap. Wenn Akku dann sollte der nicht permanent an den 4,2V max. Ladespannung hängen. Das verkürzt seine Lebensdauer. Edit, wir haben parallel geschrieben: Jan schrieb: > Nachträgliches theoretisches Beispiel: Eine Schaltung hängt an... Konkrete Angaben wären hilfreicher.
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Jan schrieb: > in einer Schaltung nicht > "gleichzeitig"* zu laden und zu entladen Nö. Der Akku wird ja nicht gleichzeitig geladen und entladen. Es fließt entweder ein Lade- oder ein Entladestrom. Ich mache das mit meinen autarken Gartenstationen genau so: Es fließt wenn die Sonne scheint und der Akku nicht voll ist ein Ladestrom. Für die Geräte (Bewässerungspumpe, Luftpumpe) wird kurzzeitig (5min Dauer) ein deutlich höherer Strom entnommen. Jan schrieb: > dass nicht > alle Powerbanks das gleichzeitige Laden und Entladen unterstützen. Das liegt dann an deren Elektronik. Und: Viele Lade-ICs haben einen Timer, der nach einer definierten Zeit die Ladung abbricht. Da kann es vorkommen, dass bei gleichzeitiger Stromentnahme der Akku nicht in der vorgesehenen Zeit voll wird und der Lade-IC erstmal dichtmacht.
Jan schrieb: > Der Akku wird also 10ms lang > mit 950mA entladen und 990ms lang mit 50mA geladen. Soetwas kannst du nicht wollen. Mit einem Entladestrom auf der sicheren Seite von 1C, d.h. eher etwas (20%) kleiner liegt die Kapazität des Akkus mindestens bei 1200Ah. Ich ziehe mal aus der Kalten ein geschätztes Datenblatt eines Akkus heraus und lese einen empfohlenen Ladestrom von 20-100% der Kapazität, mithin deutlich mehr als 50mA. Der Grund liegt in der Lade- und Entladekurve, die von mehreren Faktoren abhängt. Mit weniger als 0,1C Ladestrom wird die Zelle wohl niemals ordentlich geladen. Das ist eher Harvesting oder trickle charge und selbst da wird oft ein Super- oder Ultrakondensator als Speicher verwendet. Ich bezweifle auch, ob der schnelle Schuss mit den Zeit- und Stromverhältnissen nicht für überwiegende Entladung sorgt. Ein Zehntel fehlt mindestens.
Boris O. schrieb: > Jan schrieb: >> Der Akku wird also 10ms lang >> mit 950mA entladen und 990ms lang mit 50mA geladen. > > Soetwas kannst du nicht wollen. Mit einem Entladestrom auf der sicheren > Seite von 1C, d.h. eher etwas (20%) kleiner liegt die Kapazität des > Akkus mindestens bei 1200Ah. Das mit den Dimensionen kann manchmal schon eine Krux sein ;)
Jan schrieb: > Nachträgliches theoretisches Beispiel: Eine Schaltung hängt an einer > Solarzelle und einem Li-Akku. Die Schaltung zieht sagen wir jede Sekunde > 10ms lang 1A. Die Solarzelle liefert 50mA. Der Akku wird also 10ms lang > mit 950mA entladen und 990ms lang mit 50mA geladen. Das sollte kein Problem sein, wenn deine Schaltung das Ladeende selbst kontrollieren kann. Du könntest bei 4,1xV die Ladung beenden und bei 3,9x..4,0x wieder starten. Damit kannst du halt nicht die volle Akkukapazität nutzen. Die meisten Lade-ICs laden im CV Mode bis 4,2V, und anschliessend im CC Mode bis der Strom auf 10% des eingestellten Ladestroms absinkt (mit zusätzlichen Timing Bedingungen). Diese ICs kommen mit deinem Beispiel vermutlich nicht zurecht, das sie die Absenkung auf 10% eventuell nicht erkennen wenn die Schaltung immer wieder kurzzeitig 1A zieht. D.h. sie würden im CC Mode immer weiterladen, und das mag der Li-Ion Akku nicht. Deshalb empfiehlt es sich auch, eine unabhängige Schutzschaltung gegen Überladung, Tiefentladung und Kurzschluß zu verbauen.
MinMax schrieb: > Die meisten Lade-ICs laden im CV Mode bis 4,2V, und anschliessend im CC Anders herum: Im CC Mode bis (typisch) 4,2V und anschließend im CV (nämlich konstant 4,2V) Mode, bis der Strom unter einen Schwellwert fällt. Wenn du einen Typen auswählst, der nur bis 4,1V / 4,15V lädt, hätte ich da wenig Bedenken bezüglich Akkulebensdauer - der Akku hat nach dem Laden bis 4,2V nämlich noch eine Leerlaufspannung von 4,15V. Klar altert er damit schneller als bei 3,9V, aber ob man ihn lädt, danach ein halbes Jahr bei 4,15V herumliegen lässt und ihn dann einsetzt oder ob man ihn ein halbes Jahr lang bei 4,15V lädt, sollte egal sein. Beachten solltest du auch, dass die Ladeschaltung irgendwann automatisch wieder zu laden beginnen muss - sonst erkennt sie das Ladeende, schaltet ab und ab dann kommt der Strom komplett aus dem Akku, bis dieser leer ist. Der recht beliebte MCP73831/MCP73832 hat aber beispielsweise einen "Automatic Recharge Threshold", unterhalb dessen ein neuer Ladezyklus beginnt. MfG, Arno
Arno schrieb: > MinMax schrieb: >> Die meisten Lade-ICs laden im CV Mode bis 4,2V, und anschliessend im CC > > Anders herum: Im CC Mode bis (typisch) 4,2V und anschließend im CV > (nämlich konstant 4,2V) Mode, bis der Strom unter einen Schwellwert > fällt. Oh, Mist, da hast du natürlich recht!
Jan schrieb: > > Grund der Frage: Ich habe letztens eher zufällig gelesen, dass nicht > alle Powerbanks das gleichzeitige Laden und Entladen unterstützen. Als > Schaltungsentwickler mache ich mir jetzt Gedanken, ob man beim Support > der "Gleichzeitigkeit" irgendwas spezielles beachten muss. Das liegt daran, dass zum Laden und zum Entladen ein einziges Kabel umgesteckt werden muss. Elektrische Gründe hat das aber nicht. Blackbird
Lothar J. schrieb: > Jan schrieb: > Grund der Frage: Ich habe letztens eher zufällig gelesen, dass nicht > alle Powerbanks das gleichzeitige Laden und Entladen unterstützen. Als > Schaltungsentwickler mache ich mir jetzt Gedanken, ob man beim Support > der "Gleichzeitigkeit" irgendwas spezielles beachten muss. > > Das liegt daran, dass zum Laden und zum Entladen ein einziges Kabel > umgesteckt werden muss. Elektrische Gründe hat das aber nicht. Bei meiner Powerbank muss nichts umgesteckt werden, ginge auch nicht. Ladebuchse = kleiner USV-Stecker, Last = großer USB-Stecker. Während geladen wird kann die Powerbank nicht genutzt werden.
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Das mitgelieferte Kabel (*) hat auf einer Seite Micro-USB und auf der anderen Seite normales USB (USB A?). Soll geladen werden, wird die Micro-USB-Seite in die Powerbank gesteckt und die andere Seite in das Steckernetzteil. Wird die Powerbank als Energieversorger genutzt, kommt die USB-A-Seite in die Powerbank und an die Micro-USB-Seite das zu ladende Gerät. Aus Herstellersicht ist also gleichzeitiges Laden und Entladen nicht möglich. So einfach ist das. Passend zum derzeitigen "Bildungsstand" der Teenies. Blackbird (*) Je nach Powerbank verschieden, wir wissen nicht, was für eine Art von Powerbank der TO hat
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Lothar J. schrieb: > Das mitgelieferte Kabel (*) hat auf einer Seite Micro-USB und auf der > anderen Seite normales USB (USB A?). ... > Aus Herstellersicht ist also gleichzeitiges Laden und Entladen nicht > möglich. So einfach ist das. Passend zum derzeitigen "Bildungsstand" der > Teenies. Ach was, ich habe neben dem mitgeliefertem Kabel natürlich noch das Lade-kabel von meinem Handy -- auch USB-A uaf micro USB. Also: Kabel 1 von Steckernetzteil zum Powerbank und Kabel B vom Bank zum Handy. Und schon ist der der Hersteller ausgetrickst. facepalm
Lothar J. schrieb: > wir wissen nicht, was für eine Art > von Powerbank der TO hat Dafür dass Du es nicht weißt laberst Du aber sehr überzeugt viel Müll...
Nun könnte es ja sein, daß er ein 2. USB-Kabel hat und deshalb fragt.
Karl K. schrieb: > Lothar J. schrieb: >> wir wissen nicht, was für eine Art >> von Powerbank der TO hat > > Dafür dass Du es nicht weißt laberst Du aber sehr überzeugt viel Müll... Dann lies den Eröffnungspost und Deinen 1. Post noch mal. Blackbird
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