Hallo zusammen, bin gerade an einem kleinen Projekt dran. Es wird eine 12V Spannung vom Netzteil angelegt um eine Signallampe ueber ein Relais zu schalten und einen Sound via Arduino wiederzugeben. Die 12V dienen auch gleich als Vin fuer den Arduino und den LM386N-4 (schafft bis max 22V). Wenn der Arduino am ARD_ALARM ein High sendet, schaltet das Relais und aktiviert damit die Lampe. Um das Relais anzusteuern und ein Signal an den Arduino zu senden (ueber ARD_BUZZ, hier haengt ein Schalter dran) gibt es noch einen DC/DC Konverter auf 5V da die Eingaenge des Arduino nicht mehr vertragen. Der Sound wird ueber ARD_SPEAKER vom Arduino selbst abgespielt und ueber SPEAKER ausgegeben. Als Poti wird ein 10k Poti verwendet. Mein Problem ist nun, dass der LM386 im "Leerbetrieb" ein dauerhaftes Brummen hat. Sobald der Arduino einen Sound wiedergibt verschwindet es aber. Kann mir wer von euch bitte weiterhelfen, woher dieses Brummen stammen koennte? Am Board gibt es eine grosse Ground plane fuer alle GNDs. Danke!
Der DC-Konverter ist sinnlos, denn der Ardu a) hat selber einen 5V-Spannungsregler, der auch zugänglich ist b) kann genau so gut Masseschaltend aktiviert werden (Pullups nicht vergessen) c) wird bei mehr als wenigen Zentimetern Kabeln an dem Anschluss eh nicht lange überleben wegen ESD und so. Direkte Mikrocontrollerpins außerhalb eines Gehäuses sind ein dickes nono. Der 386 kann einen dicken Elko an der Betriebsspannung gebrauchen. Eine Groundplane ist nicht alles. Brumm kommt nicht nur von Ausgleichsströmen über GND-Leiterbahnen und als solche wirkende Planes, sondern auch von Einstreuungen und aus dem Netzteil. Letzteres ist zwar eigentlich ganz gut gedämpft im Chip, aber trotzdem geht da ne Menge Strom, da können sich längere Leitungen schon auswirken. Teste daher mal ein anderes NT, und evtl. ist der LM fake. Ist ja schon was älter...
Christian X. schrieb: > Sobald der Arduino einen Sound wiedergibt verschwindet es > aber. Dazu müßte man die Schaltung des PWM-Filters und die Software des Arduino wissen. Kann sein, daß der Arduino-Pin hochohmig ist, wenn nichts abgespielt wird und dann Brummen einfängt. Kann aber auch ein Überdeckungseffekt sein, d.h. das Brummen wird beim Abspielen nicht mehr wahrgenommen.
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Jens M. schrieb: > er DC-Konverter ist sinnlos, denn der Ardu > a) hat selber einen 5V-Spannungsregler, der auch zugänglich ist und dann wegen thermischer Überlast wegfliegt? Solange die Betriebsbedingungen, Strom und Dauer, nicht eindeutig klar sind, ist die externe Erzeugung der 5V eine gute Idee. Der gezeichnete TSR1 ist ein Schaltregler, was den Gesamtwirkungsgrad erheblich verbessert, also bitte weiter schuch-kleissen.
Jens M. schrieb: > Der DC-Konverter ist sinnlos, denn der Ardu > a) hat selber einen 5V-Spannungsregler, der auch zugänglich ist OMG das hatte ich total uebersehen danke. Aber wie Manfred schrieb, ist dieser anscheinend nicht sehr zuverlaessig fuer Dauerbelastung? Bin mir deshalb gerade etwas unsicher, welche Loesung die beste ist. Christian S. schrieb: > Dein Eingang ist offen. Das ist ungünstig. Ok danke werde nochmals kontrollieren ob er immer Low ist, bzw. einen Pull down zum Test einbauen und neu checken Jens M. schrieb: > Der 386 kann einen dicken Elko an der Betriebsspannung gebrauchen. Das werde ich auf jeden Fall auch noch probieren, kann kein Fehler sein Danke schon mal fuer die Antworten!
Hi, brauchst Du wirklich die hohe Verstärkung? LM386 ist dafür bekannt, bei höheren Verstärkungsfaktoren mehr Noise zu produzieren. Der Tip aus dem Datenblatt. Mit dem zweiten Bild siehst Du meine Schaltung, mit der ich keine Probs. habe. ciao gustav
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Christian X. schrieb: >> a) hat selber einen 5V-Spannungsregler, der auch zugänglich ist > OMG das hatte ich total uebersehen danke. Aber wie Manfred schrieb, ist > dieser anscheinend nicht sehr zuverlaessig fuer Dauerbelastung? Manfred schrieb "wegen thermischer Überlast", nicht, dass der generell unzuverlässig ist! Es gibt Aufbauten, wo ich den nutze. Der Längsregler auf dem Board muß die Differenz zwischen Eingang und Ausgang (12-5=7 Volt) in Wärme verwandeln, was natürlich vom Laststrom abhängt. Wenn am Arduino nichts weiter angeschlossen ist, läuft der um 20..30mA Stromaufnahme entsprechend 140..210 Milliwatt Abwärme am Regler, das tut nicht weh. Nun sehe ich in Deiner Schaltung (unsinnigerweise) ein 5V-Relais, was typisch um 40mA ziehen dürfte - dann sind wir schon bei rund einem halben Watt Verlustleistung und in einem Bereich, den ich im Sinne der Langlebigkeit ungerne sehe. Ich selbst bin sehr konservativ unterwegs mit der Einstellung "was warm wird lebt nicht lange" und will keine Dauertemperaturen über 60..70°C sehen. Warum das böse Wort "unsinnigerweise"? Das Relais darf gerne 12V haben, die sind vorhanden und müssen nicht geregelt sein. Also: Ermittele, wieviel Strom im ungünstigsten Fall auf der 5V-Schiene gebraucht wird und rechne, ob das reicht oder doch besser der externe Schaltregler bleibt. Sind die 12V wirklich 12V oder kommen die aus einer Batterie / Kfz-Versorgung?
Manfred schrieb: > und dann wegen thermischer Überlast wegfliegt? Mampf man weiter, Fred. Der Spannungsregler ist dem Plan nach für einen einzigen Digitaleingang. Das geht auf jeden Fall mit dem eingebauten. Zugegeben, das das Relais 5V hat, hab ich nicht gesehen. Ist aber quatsch, warum 12V linear zu 5 machen und dann viel Strom verbraten. Ein 12V-Relais ist billger, effizienter weil der TSR wegkann und so insgesamt viel billiger. Christian X. schrieb: > Aber wie Manfred schrieb, ist > dieser anscheinend nicht sehr zuverlaessig fuer Dauerbelastung? Der eingebaute Spannungsreglerbaustein ist genau der gleiche wie milliardenfach in allen möglichen Geräten eingebaut. Warum sollte ein anderer zuverlässiger sein? Christian X. schrieb: > Ok danke werde nochmals kontrollieren ob er immer Low ist, bzw. einen > Pull down zum Test einbauen und neu checken Das Poti ist schon Pulldown für den 386. Das Ausgangssignal des Arduinos könnte evtl. "offen" sein wenn es inaktiv wird, glaub ich aber nicht. Ein Pulldown bringt also exakt genau gar nichts.
Jens M. schrieb: > Mampf man weiter, Fred. Was soll das jetzt? > Der Spannungsregler ist dem Plan nach für einen einzigen Digitaleingang. > Das geht auf jeden Fall mit dem eingebauten. > Zugegeben, das das Relais 5V hat, hab ich nicht gesehen. Möchtest Du bestreiten, dass ich den Sachverhalt hinreichend erklärt habe?
Manfred schrieb: > Nun sehe ich in Deiner Schaltung (unsinnigerweise) ein 5V-Relais, was > typisch um 40mA ziehen dürfte - dann sind wir schon bei rund einem > halben Watt Verlustleistung und in einem Bereich, den ich im Sinne der > Langlebigkeit ungerne sehe. Das Relais ist dafuer da, um die Lampe (hat 12V) zu schalten. Der Output vom Arduino ist halt nur 5V. Hast du eine Alternative dafuer? Habe jetzt auch gesehen, dass ich den 5V Pin vom Arduino schon fuer den SD-Karten Leser verwende, der faellt also weg (brauche also den DC/DC Wandler) Manfred schrieb: > Sind die 12V wirklich 12V oder kommen die aus einer Batterie / > Kfz-Versorgung? Die 12 V kommen direkt von einem 12V DC Netzteil Karl B. schrieb: > brauchst Du wirklich die hohe Verstärkung? > LM386 ist dafür bekannt, bei höheren Verstärkungsfaktoren mehr Noise zu > produzieren. Das Brummen ist leider auch ohne dem Kondensator zwischen Pin 1 und 8 vorhanden Habe jetzt auch einen Elko an den Spannungseingang des LM gehaengt, bringt aber leider auch nichts. Hat noch jemand Ideen?
Warum ein 5V-Relais? Die Logikspannung des Arduino hat mit der Spulenspannung nix zu tun, da ist doch ein Transistor zwischen. Gegen das Brummen hilft vermutlich nur ein anderes NT.
Christian X. schrieb: > Hat noch jemand Ideen? Hi, verfolge einmal den NF-Signalweg. Hin- und Rückleitung. Es besteht die Möglichkeit, dass Strom für DC-Versorgung anderer Baugruppen mit in den Signal-Rückleitungspfad eingeht. Bei Verstärkern reichen da ein paar Milliohm, um einen Spannungfall von einigen mV zu produzieren, den man dann hört (als Brummen oder Rauschen oder Pfeifen etc.). Um das zu verhindern, wird das Layout entsprechend ausgelegt. Möglichst so, dass das wie im Bild aussieht. (Copyright Brümmer). ciao gustav
Christian X. schrieb: > Das Relais ist dafuer da, um die Lampe (hat 12V) zu schalten. Was für eine Lampe, welche Daten hat diese? Ist die fest mit Masse verbunden oder sind beide Enden frei? Ja nachdem, könnte vielleicht ein Transostor diese direkt schalten. > Der Output vom Arduino ist halt nur 5V. > Hast du eine Alternative dafuer? Ja: Grundlagen der Schaltungstechnik *) lernen. Die 5V vom Arduino gehen zur Basis des Transistors, das Relais am Collector darf gerne ein 12V-Typ sein und direkt an 12V geklemmt werden. *)https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1201131.htm (Und da gibt es noch viel mehr zu lesen ...)
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