Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Gleichrichtung Problem Potentiale


von Alexander P. (alexander_p822)


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Hallo zusammen,

Ich habe gerade ein Problem mit der Implementierung einer Backup 
Schaltung und zwar habe soll ein USV System entstehen was vor ein Gerät 
gesteckt werden kann.
Die USV braucht beim Laden so ca. 1A aus 24VAC daher sehe ich es, einen 
Brückengleichrichter einzusetzten schon als notwendig .

Die USV soll Parallel zur Versorgung zum Gerät liegen. Ich hab es mal in 
einem Schaltplan Bild1 schematisch dargestellt. Und das Problem ist halt 
das durch den Gleichrichter die USV halt ein anderes Masse potential 
hat. Daher kann man die Ja nicht einfach zusammenführen.

Momentan sehe ich leider nur zwei Lösungen entweder
den Strom deutlich begrenzen und eine Einweggleichrichtung machen.
Oder bei Spannungsausfall die beiden Potentiale über ein Relais 
zusammenschalten.

Oder kennt jemand da noch eine Elegantere Lösung??
Vielen Dank schon mal.

: Verschoben durch Moderator
von Doppelnepp (Gast)


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Also entweder laeuft das Gerät an AC oder an DC...

von Alexander P. (alexander_p822)


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Doppelnepp schrieb:
> Also entweder laeuft das Gerät an AC oder an DC...

Es kann mit AC oder DC versorgt werden, über einen 
Eingangspannungsbereich von 24V +/-20%

von Dieter R. (drei)


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Und warum kann das Gerät nicht einfach IMMER an den 24V DC laufen?

von Alexander P. (alexander_p822)


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Ist halt die Spezifikation vom Gerät.
Und generell einen Gleichrichter vor das Gerät schalten geht leider auch 
nicht weil das Steuersignal bekommt sich auf Gnd von der Netzseite 
bezieht.

von Dieter R. (drei)


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Davon war bisher nicht die Rede. Das Steuersignal kann man nicht mit 
einem Optokoppler versehen? Die Klimmzüge muss man ausgerechnet auf der 
Power-Seite machen?

Wie soll denn das Steuersignal bei Batteriebetrieb zum Gerät gelangen, 
wenn das Ganze kein gemeinsames Bezugspotenzial hat?

Vielleicht solltest du erst einmal alle Anforderungen zusammenstellen 
(einschließlich Anforderungen an das ominöse Steuersignal) und dann 
überlegen, was für Realisierungsmöglichkeiten sich bieten.

von Alexander P. (alexander_p822)


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Okay das Steuersignal hätte ich denke ich gleich genauer beschreiben 
sollen.
Es ist eine Spannung von 0 bis 10V diese soll bei Spannungsausfall auf 
ein Notsignal umgeschaltet werden.
Dieses Signal ist auch dafür verantwortlich das ich über solche 
Klimmzüge nachdenke.
Das mit dem Signal über einen Optokoppler auf die Power Seite zu holen 
könnte evtl auch eine gute Option sein vielen Dank schon mal.

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