Hallo, gibt es es hinsichtlich des Laststromes etwas zu beachten, wenn zum Beispiel ein Strom von maximal 200mA benötigt wird? Sucht man sich dann einen Schaltregler aus, der gerade diesen Strom + Reserve liefern kann oder kann auch ein Schaltregler mit beispielsweise 3A ausgewählt werden bei gleicherbzw ähnlicher Schaltfrequenz? Welche Vor- oder Nachteile hätte ein Typ mit höherem Strom? Des Weiteren bin ich auf der Suche nach einem Aufwärtsschaltregler, der 10mA liefern soll ohne dabei in den Aussetzbetrieb wechselt, weil ich das Frequenzspektrum "definiert" haben möchte. Kennt ihr da einen der aus einer Lithium Ionen Batterie 10V erzeugt? Viel Dank vorab.
Giga schrieb: > Welche Vor- oder Nachteile hätte ein Typ mit höherem Strom? Einer für höheren Strom kann auch mal höheren Strom liefern. Ansonsten guck mal auf den Wirkungsgrad.
> 3A ausgewählt werden bei gleicherbzw ähnlicher Schaltfrequenz? > Welche Vor- oder Nachteile hätte ein Typ mit höherem Strom? Das kann man nicht ganz allgemeingueltig beantworten da es etwas vom speziellen Schaltregler und seiner Schaltung abhaengt. Es gibt Topologien die benoetigen eine Mindestlast weil sonst die Ausgangsspannung hoch laeuft. In den meisten Faellen ist das aber kein Problem, mit ein paar Einschraenkungen. 1. Der Schaltregler wird in den lueckenden Betrieb gehen und dann mehr Stoerungen verursachen. 2. Er wird einen hoeheren Ruhestrom ziehen als ein genau passender Typ 3. Er wird etwas groesser und teurer sein als notwendig. > 10mA liefern soll ohne dabei in den Aussetzbetrieb wechselt, Liess halt die Datenblaetter der Teile und dimensioniere die Bauteile so das er das nicht macht. Olaf
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.