Habe beim Zeichnen von Footprint ein Problem und zwar wünscht KiCAD immer negative Werte. In jedem anderen CAD Programm ist es so das Positive Werte in der X Achse nach rechts gehen und in der Y Achse nach oben, bei KiCAD muss man hingegen für eine Linie von 0 nach oben Startpunkt Y 0 und Endpunkt Y -3 eingeben damit die Linie 3 Einheiten nach oben gezeichnet wird. Weiß jemand wo sich diese Einstellung versteckt um das zu korrigieren?
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Hallo Thomas. Thomas O. schrieb: > Habe beim Zeichnen von Footprint ein Problem und zwar wünscht KiCAD > immer negative Werte. > > In jedem anderen CAD Programm ist es so das Positive Werte in der X > Achse nach rechts gehen und in der Y Achse nach oben, bei KiCAD muss man > hingegen für eine Linie von 0 nach oben Startpunkt Y 0 und Endpunkt Y -3 > eingeben damit die Linie 3 Einheiten nach oben gezeichnet wird. Damit passt sich KiCad den Canvas Systemen der diversen Grafiksysteme an. Die haben imm allgemeinen den Ursprung oben in der linken Ecke und zählen die X-Werte positiv nach rechts und die Y-Werte positiv nach unten. Damit spart man eine Koordinaten Transformation und alle Fehlermöglichkeiten damit ein. > Weiß jemand wo sich diese Einstellung versteckt um das zu korrigieren? Soviel ich weiss ist das nicht konfigurierbar. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de
Ich kann im Footprinteditor von Kicad 5.1 keine Werte eingeben, sondern nur eine Line (Polygon) per Maus zeichnen. Die Abstände werden unten rechts in der Statusleiste angezeigt. Mit der Leertaste kann man den relativen Ursprung setzen. Vielleicht hilft das was.
Die Werte kann man nicht direkt eingeben. Ich zeichne z.B. ein Rechteck aus Polylinien und editiere dann den Start- und Endpunkt der einzelnen Linie. Schade das man nicht wie bei einem CAD Programm einfach 2 Eckpunkte eingeben kann. Naja schade das es nicht umzustellen ist.
Ich habe da auch einiges probiert, ohne Erfolg. Da muß Du durch. Bernd W. schrieb: > Damit passt sich KiCad den Canvas Systemen der diversen Grafiksysteme > an. > Die haben imm allgemeinen den Ursprung oben in der linken Ecke und > zählen die X-Werte positiv nach rechts und die Y-Werte positiv nach > unten. Und sowas kann man natürlich überhaupt nicht mehr ändern. Softwareentwickler trinken ihren Kaffee auch gerne im Kopfstand. > Damit spart man eine Koordinaten Transformation und alle > Fehlermöglichkeiten damit ein. Das wäre ja auch Raketenwissenschaft. Ich glaube es lag eher daran, daß die Entwickler dieser Software sich vorher noch nie ein anderes CAD-Programm angesehen, geschweige denn damit gearbeitet haben. Aber sonst ist die Software ganz ok:-))
Michi schrieb: > Ich habe da auch einiges probiert, ohne Erfolg. Da muß Du durch. > > Bernd W. schrieb: >> Damit passt sich KiCad den Canvas Systemen der diversen Grafiksysteme >> an. >> Die haben imm allgemeinen den Ursprung oben in der linken Ecke und >> zählen die X-Werte positiv nach rechts und die Y-Werte positiv nach >> unten. Also MacOS/Cocoa (https://developer.apple.com/library/archive/documentation/Cocoa/Conceptual/CocoaDrawingGuide/Transforms/Transforms.html) und OpenGL (http://www.tomprogs.at/tutorials/spieleentwicklung/cpp-opengl-perspektive-und-z-buffer.xhtml) machen es genau andersherum. Also so, wie man es in der Schule lernt. > Und sowas kann man natürlich überhaupt nicht mehr ändern. > Softwareentwickler trinken ihren Kaffee auch gerne im Kopfstand. Vor allem können sie gerne sowas als interne Optimierung machen. Das dann aber dem Anwender als optimal zu präsentieren, ist sub-optimal :) > >> Damit spart man eine Koordinaten Transformation und alle >> Fehlermöglichkeiten damit ein. > Das wäre ja auch Raketenwissenschaft. > > Ich glaube es lag eher daran, daß die Entwickler dieser Software sich > vorher noch nie ein anderes CAD-Programm angesehen, geschweige denn > damit gearbeitet haben. Das denke ich auch... > Aber sonst ist die Software ganz ok:-)) Das kommt sicher daher dass es inzwischen genügend erfahrene Benutzer gibt, die die Entwickler dahin treiben, wo es besser wird... Also denke ich das sollte irgendwo in einen Bug-Tracker. Vielleicht kümmert sich mal einer drum.
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meines Wissens kümmert sich sogar schon jemand darum das konfigurierbar zu machen.
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