Hallo, eben in den Nachrichten: Bosch und Conti haben anscheinend in den letzten Jahren zu viel Blei in Auto-Komponenten verbaut. Hauptsächlich in Platinen und Kondensatoren. Was mich etwas wundert, denn Platinen sind ja längst bleifrei und Blei in Kondensatoren ist mir gänzlich unbekannt. "Continental hatte Kondensatoren von einem chinesischen Zulieferer bezogen und in dann in Komponenten für Autos verbaut." Bei billig billig bekommt wohl auch die Industrie Schnappatmung... https://www.focus.de/finanzen/boerse/zulieferer-in-erklaerungsnot-nach-conti-auch-bosch-betroffen-blei-grenzwerte-in-millionen-autos-ueberschritten_id_11019334.html
Da sollte man diesen PKWs doch sofort die Betriebserlaubnis entziehen! Um die die deutsche Autoindustrie zu diskreditieren - ist scheinbar keine Idee zu blöd! Was für Metalle sind eigentlich in Deiner Autobatterie?
Testest Du jedes Bauteil auf Bleigehalt? RoHS gilt in der EU. Die Welt ist ein wenig größer als die EU. In Militär, Luft und Raumfahrt gilt RoHS NICHT., weil das Blei da nicht nur drin ist weil es so schön anzuschauen ist, sondern weil es die Eigenschaften signifikant verbessert. Ist also ein Trugschluss das ALLES ÜBERALL Bleifrei ist. Die >10KG Blei, die da vorn im Auto liegen, um die Karre zu starten, ist übrigens RoHS konform. Streng nach EU Regelwerk. Per Ausnahmegenehmigung.
Jetzt will der angebliche Klimakatastrophensommer partout nicht so heiß und hässlich wie Greta und das Panik-Panel will - stattdessen stapfen die Leute schnatternd durch den Dauerregen - nun, macht nix, dann wird halt einfach eine neue (angebliche) Umweltsau durch's Dorf getrieben. Und die hysterischen Medientrottel haben wieder was zum Dramatisieren... Udo P. schrieb: > Hallo, > > eben in den Nachrichten: Bosch und Conti haben anscheinend ... Ich hab's Sonntag früh schon mitbekommen, und da wär mir doch vor lauter Schreck fast der Lötkolben in die Litschi-Marmelade gefallen - ein BLEISKANDAL in meiner geliebten Elektronik, huch! Beim bösen Automobilzulieferer Continental - immer diese bösen, bösen, bösen Autos! - mit bösen Kondensatoren die bis zu 300 böse Mikrogramm zu viel böses Blei enthalten könnten, welch ein Horror! Das Zentralorgan der deutschen Katastrophenbewältigungsindustrie hat dann auch sogleich tüchtig vorgelegt: https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/millionen-fahrzeuge-weltweit-betroffen-blei-skandal-bei-continental-63868412.bild.html Auch der Focus hat mächtig mitposaunt (ursprünglicher Titel: "Neuer Blei-Skandal erschüttert die Autobranche" - wo war denn bitteschön der "alte" Bleiskandal, Ihr widerwärtigen Öko-Katastrophisten), aber das haben die Journalistenwichte immerhin wohl gerade noch selber gemerkt und korrigiert. Von Millionenrückrufen und vom "Grenzwerte ignorieren", was böse Absicht impliziert, haben sie trotzdem schwadroniert: https://www.focus.de/auto/autozulieferer-neuer-skandal-erschuettert-die-auto-branche-conti-ignoriert-grenzwerte-bei-blei_id_11016836.html Die immergrünen Oberförster vom Spiegel durften bei der Treibjagd im Blätterwald natürlich auch nicht fehlen, sonst rauscht es dort nur halb so schön: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/continental-lieferte-jahrelang-autoteile-mit-zu-hohem-bleigehalt-a-1281343.html Und dann kommt natürlich auch das, was kommen muß: die ersten dieser fanatischen Umweltpaniker Gretascher Prägung ("Umweltpanatiker", wie ich diese Vögel nenne) drehen in den Kommentarspalten völlig durch und fordern mit viel Geifer vorm Maul die sofortige Stillegung aller betroffenen Fahrzeuge und "hartes Durchgreifen" und "Exempel statuieren" an der "gierigen Industrie" und ähnlichen Schwachsinn, den man da sonst noch so herbeirandalieren könnte, z.B. die bewährten Thekenklassiker in der linken Mangelwirtschaft wie "ein anderes Wirtschaftssystem" etc. pp. Wenn diese Ökoknalltüten sich dann langsam beruhigt haben, dann können sie sich wieder genüsslich schmatzend ihrem 20 Jahre alten Toaster zuwenden, der am Küchentisch zusammen mit dem 25 Jahre alten Küchenradio und Omas Kaffeemaschine ein fulminantes Trio infernale bildet, das alleine bereits das zig-Millionenfache dessen an Blei enthalten dürfte, was sich in so einem mickrigen Conti-Kondensator befindet. Zum Vergleich: Nach der Spielzeugrichtlinie der EU 2009/48/EG des Europäischen Parlaments und des Rates mit den Ergänzungen durch die Richtlinie (EU) 2017/738 des Rates gilt seit 28.Oktober 2018 für Kinderspielzeug die Festsetzung, daß ein Kind zum Beispiel mit seinen Zähnen nicht mehr als 23 Milli(!)gramm Blei abnagen und verschlucken können soll - pro Kilogramm Spielzeuggewicht, eine seltsame Festlegung, na Mahlzeit! Grundlage dafür sind toxikologische Untersuchungen aus Holland, die eine "duldbare tägliche Aufnahmemenge" an Blei von 3,6 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht ergaben. Vor dem besagten Datum galten übrigens 160 Milligramm als zulässig. Da sehen die 300 Mikrogramm von Conti pötzlich ganz besonders mi(c)krig aus... Womit wieder einmal bewiesen wäre - und kluge Leute ahnten es ja schon länger: "Ein Auto ist halt kein Spielzeug!" Von Rückrufen bedrohten Autofahrern möchte man überdies glatt empfehlen, die maladen Kondensatoren einfach von der Platine zu nagen und aufzuessen, um den Imponderabilien eines Rückrufes oder gar der Stillegung zu entgehen. Dank der Spielzeugrichtlinie wissen wir ja jetzt, daß das unbedenklich ist... Aber was passiert eigentlich mit dem Auto, wenn der Autobesitzer zwar seine Kondensatoren aus der Karre durch seine Kinder erfolgreich herausnagen und richtlinienkonform verschlucken lässt, danach aber ein altes Autoradio einbaut? Fragen über Fragen... Und so warten wir jetzt zu guter Letzt alle gemeinsam auf's Christkind: auf die große Bescherung nämlich, wenn sich die Nikoläuse von der Deutschen Umwelthilfe des "Skandals" annehmen werden! Wie mich diese Typen ankotzen! Das Ganze ist kein Bleiskandal - das wird ein weiterer Medienskandal.
> eben in den Nachrichten: Bosch und Conti haben anscheinend in den > letzten Jahren zu viel Blei in Auto-Komponenten verbaut. Das fand ich schon bemerkenswert. Es ist schwer zu glauben das so ein dicker Laden beim Einkauf nicht darauf achtet das die Bauteile ROHS komform sind. Noch mehr wuerde es mich aber interessieren wie das ueberhaubt aufgefallen ist. :-) Wenn ich raten darf wuerde ich sagen das sie einen Kondensator im Programm haben den sie 'schon immer' nutzen und sich den nie genauer angeschaut haben. Und irgendwann hat dann der Hersteller angerufen ob das denn so richtig sind weil sie der letzte Kunde sind der den Kondensator noch ohne ROHS kauft. > Die >10KG Blei, die da vorn im Auto liegen, um die Karre zu starten, ist > übrigens RoHS konform. Das kann man nicht vergleichen. Batterien werden sicher getrennt und unproblematisch recycelt. Eine Platine wo ein Kondensator drauf ist wird entweder irgendwann vergraben/verbrannt oder landet in Afrika. Ob man natuerlich jetzt fuer einen Kondensator so ein Fass aufmachen muss sei mal dahingestellt... Olaf
Walter K. schrieb: > Da sollte man diesen PKWs doch sofort die Betriebserlaubnis entziehen! LAch nicht: Ein Tausch der Geräte wurde angedacht, die lassen sich (bis auf Software) unverändert in Nutzfahrzeugen weiterverwenden, da ist das erlaubt. Und ach ja: es geht um 300µg pro Gerät. Oder Bauteil? So klar haben die sich nicht ausgedrückt, nur das "0,0003g pro Teil" war klar. Evtl sind es auch nicht die Elkos, sondern das sind zufällig die einzigen Selektivgelöteten THT-Teile und da hat einer nicht aufgepasst.
Diodenes schrieb: > "Neuer Blei-Skandal erschüttert die Autobranche" > - wo war denn bitteschön der "alte" Bleiskandal? Das war der mit dem Blei im Benzin.
Harald W. schrieb: > Diodenes schrieb: > >> "Neuer Blei-Skandal erschüttert die Autobranche" >> - wo war denn bitteschön der "alte" Bleiskandal? > > Das war der mit dem Blei im Benzin. Daran war abe nichts heimlich und auch weit und breit kein Skandal, sondern wohlbegründete technische Erfordernis. Inzwischen geht's ja ohne. Glykol im Wein, das war ein Skandal ;-)
Focus halt... (nicht der Ford) Die Beinchen und Pads der Bauteile sind verzinnt. Wenn es noch verbleites Lötzinn war, so hat man einen gewissen Anteil an Blei.
Autos produzieren Abgase, lassen Kohlenwasserstoffe entweichen, produzieren Mikroplastik. Dann Schwermetalle, die durch Bremsabrieb und Korrosion abfallen oder sich im Regenwasser auflösen. Dann wird regelmässig Öl verteilt (Öltropfen bis hoch zur Ölspur) Es werden bei einsetzendem Regen Tenside OHNE Kläranlage in die Umwelt entlassen. Wenn man heute ein "Gerät" neu erfinden würde, das sowas alles produziert/ablässt... hauerha!
Das "Gerät" gibt es schon, es heißt: Mensch. Ohne den von Dir aufgeführten " Umweltsünden" würden wir nach der Geburt keine Woche überleben. Blackbird
Scheissendreck auch! Und ich hab grade meine nächste 1kg-Rolle Lötzinn S-Sn60Pb38Cu2 aus dem Vorratsschrank geholt und verbrate es in meinen Schaltungen! Will jemand ausrechnen, wieviele Kondensatoren mit 300µg Bleigehalt ich damit löten kann?
Das ist wie mit dem Feinstaub vom Reifenabrieb ... vom e-Auto ist egal, vom Benziner ist böse, vom Diesel ist ganz böse
Michael K. schrieb: > Die >10KG Blei, die da vorn im Auto liegen, um die Karre zu starten, ist > übrigens RoHS konform. > Streng nach EU Regelwerk. > Per Ausnahmegenehmigung. Das ist weniger schlimm als es klingt. Autobatterien werden wegen des Pfandes relativ wahrscheinlich bei einem Recycler in Europa fachgerecht wieder eingeschmolzen. Da landet kein Gift in der Umwelt. Die restliche Elektronik wandert dagegen nach Ghana, um unter offenen Himmel verbrannt zu werden. Das ist billiger, als sie richtig zu entsorgen. Siehe auch: https://www.planet-wissen.de/kultur/afrika/ghana/pwiegiftigerelektromuell100.html Im Hinblick auf diese Sache ist ROHS schon positiv, und es ist sinnvoll, die allgemeine Elektronik bleifrei zu halten.
Olaf schrieb: > Wenn ich raten darf wuerde ich sagen das sie einen Kondensator im > Programm haben den sie 'schon immer' nutzen und sich den nie genauer > angeschaut haben. Und irgendwann hat dann der Hersteller angerufen ob > das denn so richtig sind weil sie der letzte Kunde sind der den > Kondensator noch ohne ROHS kauft. Ich denke eher das dem Kondensator-Hersteller bei einer Stichprobe aufgefallen ist, das sie Mist fabriziert haben und dies im Rahmen eines QM-Prozesses den Kunden informiert haben. Vorallem ist Transparenz in dieser Situation die letzte Rettung wenn man weiterhin zuliefern möchte. Würde der Bauteilhersteller einen solchen katastrophalen Fehler verheimlichen und es würde rauskommen kann er sich sicher sein nie wieder Folgeaufträge zu erhalten. Continental arbeitet meiner Erfahrung nach sehr sauber, wir sind Zulieferer der großen Steuergeräte-Hersteller und Continental hat die saubersten Prozesse und die striktesten Regelungen. Der Papierkram den wir ausfüllen müssen wenn wir ein Werk betreten ist die Hölle. Bei manch anderen Herstellern kommt es immer aufs Werk an, in Deutschland ist alles relativ streng, in einem anderen Werk des gleichen Herstellers in Osteuropa darf mitten in der Fertigung geraucht werden...
jemand schrieb: >> Michael K. schrieb: >> Die >10KG Blei, die da vorn im Auto liegen, um die Karre zu starten, ist >> übrigens RoHS konform. >> Streng nach EU Regelwerk. >> Per Ausnahmegenehmigung. > > Das ist weniger schlimm als es klingt. Autobatterien werden wegen des > Pfandes relativ wahrscheinlich bei einem Recycler in Europa fachgerecht > wieder eingeschmolzen. Da landet kein Gift in der Umwelt. > > Nicht alle grünen heile-Welt Träume sind real: https://www.deutschlandfunkkultur.de/blei-recycling-in-nigeria-toedliches-geschaeft-mit-alten.979.de.html?dram:article_id=440741
Wir hatten mal im Zuge der RoHS Umstellung eine externe Beratung. Der Dienstleister hatte in ganz Europa Büros dafür eingerichtet. Anfragen in DE: > 1000 Rest EU: <20 Das Thema wird also nicht überall mit der gleichen Inbrunst beackert. Ein Kunde des Dienstleisters ist bei einer Prüfung durchgefallen. Nach langen Gesichtern und langer Sucherei: Die ESD Tüten waren das Problem. :-) Bauteile kauft man in großen Stückzahlen in China. Da werden sie produziert, da sind die spuckenbillig, da sitzen die großen Fertigungsbetriebe. Mit Grenzübertritt EU vervielfachen die ihren Preis. Nachteil: RoHS konform laut DS bedeutet nicht viel. Ohne eigene Kontrollen passiert einem das was Continental jetzt passiert ist. Super Futter für die mit Schaum vorm Mund, die am liebsten heute noch alle automobilnahen Betriebe in DE zu Naherholungsgebieten machen wollen. Die brauchen wir dann auch, weil die Arbeitslosenquote in DE dann einen hohen zweistelligen Betrag annimmt und man ja irgendwo auf der Parkbank sein Bier trinken muss. Dann ist das natürlich der teuflische Staat, die Verschwörung der Illuminaten und das Großkapital gewesen die uns alle unterjochen wollen. Öl ist böse, Windkraft schreddert Vögel, Pumpspeicherwerke zerstören die Landschaft, HGÜ Leitungen bitte nur beim Nachbarn, Atom und Kohle geht garnicht, Gas kommt vom Klassenfeind ... Ja was denn nun? In der Lammfelljacke am offenen Herdfeuer stehen versaut übrigens auch die Lunge. Irgendeine Form von Umweltbelastung werden wir schon akzeptieren müssen, oder glaubt Ihr die Neandertaler haben sich Vegan und Glutenfrei ernährt? Dafür das früher alles im Einklang mit der Natur und damit per Definition gut war, sind die ganz schön früh gestorben damals.
Michael K. schrieb: > Anfragen in DE: > 1000 > Rest EU: <20 > > Das Thema wird also nicht überall mit der gleichen Inbrunst beackert. solange wir in der EU nicht überall die selben Richtlinien haben, sind wir noch lange nicht geeint. Das klappt ja schon auf deutscher Ebene nicht.
jemand schrieb: > Die restliche Elektronik wandert dagegen nach Ghana, um unter offenen > Himmel verbrannt zu werden. Das ist billiger, als sie richtig zu > entsorgen. Frage: WER bestellt und bezahlt diese angeblichen Transporte nach Ghana ? Glaubst Du wirklich, daß sich das bezahlt machen würde? Für wen ?
Es geht imho nicht um RoHS (0.1% Blei erlaubt)sondern um die Altfahrzeuggesetzgebung gemäß der kein Bleianteil in Bauteilen eines Kfz erlaubt ist. Das Geschrei hatten wir neulich bereits bei den Hochstrom(dc?)relais in den Ladegeräten u.a. der Postelektroautos. Für die Medien und den "einfachen" Bürger ist daß natürlich schwer zu verstehen. Muß man entschuldigen. Uwe
Terra Inkognita schrieb: > > Glaubst Du wirklich, daß sich das bezahlt machen würde? Für wen ? Das holen die sich schon selber, https://www.youtube.com/watch?v=oSUY-hxB044 k.A wann dieser Beitrag entstand, aber das Afrikageschäft brummt spätestens seit Einführung der ersten ungeregelten Kats Anfang der 90er. Was glaubts du was mit den ganzen Dieselfzg. passieren wird?
'wir nehmen opel für taxi' ;) schrieb: > Terra Inkognita schrieb: > > >> >> Glaubst Du wirklich, daß sich das bezahlt machen würde? Für wen ? > > > Das holen die sich schon selber, > > https://www.youtube.com/watch?v=oSUY-hxB044 > > k.A wann dieser Beitrag entstand, aber das Afrikageschäft brummt > spätestens seit Einführung der ersten ungeregelten Kats Anfang der 90er. > Was glaubts du was mit den ganzen Dieselfzg. passieren wird? Was soll das? Ich habe nicht nach Motoren, Dieselfahrzeugen oder Semmelkrumen gefragt. Es ging um die Frage, wer angeblich die Altelektronik nach Ghana verschifft und die Kosten dafür trägt. DAS kannst Du mal beantworten -wenn Du kannst! Ich halte diese Geschichten für Ammenmärchen, um UNS ein schlechtes Gewissen einzureden. WIR sind nämlich standardmäßig an allem Unglück der Welt schuld. :((
Nun. Dass gesundheitsschädliche Stoffe in der Anwendung und Verbreitung in die Umwelt reduziert werden, das ist ja grundsätzlich schon gut so. Aber ausgerechnet beim Blei jedem Mikrogramm hinterherzurennen, lässt IMHO doch ein wenig das gesunde Maß vermissen - das Zeug liegt tonnenweise frei an der Luft und der Witterung ausgesetzt herum. http://www.dombau-koeln.de/index.php?id=31&ssl=0 Wird der Kölner Dom auch zurückgerufen und ausgetauscht?
Dachfenster, Schornsteine-Durchbrüche etc. werden doch ohnehin immer mit Walzblei abgedichtet - nicht nur am Kölner Dom - sondern an fast jedem Einfamilienhaus Oder gibt es da inzwischen was Anderes / Besseres?
Terra Inkognita schrieb: > Was soll das? Ich habe nicht nach Motoren, Dieselfahrzeugen oder > Semmelkrumen gefragt. Was pisst du mich an wenn du es nicht verstehst wie es unter anderem auch dazu kommt? Erster willkürlicher Suchmaschinentreffer https://deutsch.rt.com/newsticker/68658-tausende-tonnen-elektromuell-in-gebrauchtwagen-nach-nigeria-verschifft/ 19.04.2018 • 16:54 Uhr also noch halbwegs Aktuell.
1 | Tausende Tonnen Elektroschrott werden einer Studie zufolge jährlich aus Deutschland und anderen Ländern in Gebrauchtwagen versteckt und so illegal nach Nigeria geschifft. In dem westafrikanischen Land wurden in den Jahren 2015 und 2016 jeweils rund 60.000 Tonnen gebrauchter Elektrogeräte importiert. Geschätzte 41.500 Tonnen davon, etwa 70 Prozent, wurden in Gebrauchtwagen transportiert, wie eine am Donnerstag veröffentlichte Studie der Universität der Vereinten Nationen (UNU) zeigte. |
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3 | Diese Transportmethode sei für Spediteure "wirtschaftlich", da wertvoller Leerraum gefüllt werde, sagt Percy Onianwa, der Leiter des Basler Koordinationszentrums für Afrika, das auch an der Studie beteiligt war. Da die Behörden demnach noch nicht darauf eingestellt sind, können die Spediteure Inspektionen und Funktionstests oft umgehen. Die Autos sind auch für den Wiederverkauf bestimmt. |
Da wird keiner bezahlt oder bestochen das es das nimmt die bringen Geld mit. Aber ein Auge zugedrückt das nichtfunktionierender Schrott mit weggeht und das zu nicht kontrollieren ist halt ein Versäumnis mit üblen Konsequenzen wenn man das nicht will. > > Es ging um die Frage, wer angeblich die Altelektronik nach Ghana > verschifft und die Kosten dafür trägt. DAS kannst Du mal beantworten > -wenn Du kannst! K.A. was sich in Ghana tut. Wird sich nicht großartig anders zutragen. Wie schon geschrieben nicht selten holt sich der afrikanische Importeur und Gemischtwaren u. Rohstoffähndler sich das selber.
Na, das ist ja interessant: Die holen sich das selber. Soso... Es ist also völlig egal, was die Fracht eines Schiffes wiegt, wenn man nur die Hohlräume mit Elektroschrott füllen kann. Diesen Schrott verkauft man dann im Zielland sicher unheimlich gewinnbringend. Wer will nicht 10 defekte Fernsehgeräte in seiner geräumigen Hütte stehen haben... Das kann man Alles glauben -unglaublich.
Terra Inkognita schrieb: > Na, das ist ja interessant: Die holen sich das selber. Soso... > > Es ist also völlig egal, was die Fracht eines Schiffes wiegt, wenn man > nur die Hohlräume mit Elektroschrott füllen kann. Diesen Schrott > verkauft man dann im Zielland sicher unheimlich gewinnbringend. > Nein, das braucht man hier nicht teuer entsorgen. Darin liegt der Gewinn. In Ghana werden die in ein großes Feuer geworfen und dann das Kupfer verkauft. Gruß Axel
Olaf schrieb: > Es ist schwer zu glauben das so ein > dicker Laden beim Einkauf nicht darauf achtet das die Bauteile ROHS > komform sind. Der Einkauf? Du müsstest im Wareneingang die Bauteile von der Rolle popeln (von jeder Rolle ne Handvoll, bei jeder neuen Rolle wieder) und ins Labor bringen zum Analysieren. Oder wie soll man sonst feststellen ob das RoHS eingehalten wurde? Der Einkauf kann da gar nichts machen! Es ist das selbe wie CE, es ist kein amtliches Prüfzertifikat sondern eine Selbsterklärung des Lieferanten. Neulich hab ich mir absichtlich ne Rolle bleihaltiges(!) Lötzinn gekauft für private Zwecke weil ich das so will und als ich die Rolle auspackte musste ich lachen, da prangt ganz frech ein RoHS Abzeichen drauf. Er ist aber wirklich bleihaltiges, der Schmelzpunkt und das Lötverhalten ist identisch zu meinem 30 Jahre alten Resten von früher, nur das Kolophonium duftet nicht nach Fichten, Tannen und Weihnachten sondern stinkt nach chinesischem Bahndamm-Südseite.
Bernd K. schrieb: > Neulich hab ich mir absichtlich ne Rolle bleihaltiges(!) Lötzinn gekauft > für private Zwecke weil ich das so will und als ich die Rolle auspackte > musste ich lachen, da prangt ganz frech ein RoHS Abzeichen drauf. Bleihaltiges Lötzinn ist ja auch RoHS-konform! Schau doch mal bei der Raumfahrtindustrie. Da geht nichts anderes! Und zum Abschirmen von Röntgenstrahlen verwendet man immer noch Blei.
> Der Einkauf? Du müsstest im Wareneingang die Bauteile von der Rolle > popeln (von jeder Rolle ne Handvoll, bei jeder neuen Rolle wieder) und > ins Labor bringen zum Analysieren. Wir reden hier nicht von einer Klitsche mit 10Personen die bei Reichelt einkauft. Geh mal davon aus das Conti entweder direkt beim Hersteller oder einem der grossen Distributoren einkauft. Und da bekommst du vom Hersteller genaueste Analysenergebnisse wenn du die haben willst. Die stehen sogar bei manchen direkt auf der Homepage. Und wenn der sich nicht dran haelt und luegt dann wuerde nicht Conti in der Presse stehen sondern der Hersteller der Bauteile. Den wuerden die dann naemlich rund machen. Olaf
Terra Inkognita schrieb: > Das kann man Alles glauben -unglaublich. Glaub was du willst. Ja, bei bestimmten Versandarten ist das so. RoRo, Fahrzeugtransport in Roll-on Roll-off! Preis der KFZ Verschiffung errechnet sich aus den Maßen https://www.spedition-seefracht.de/service/lexikon/informationen-zu-kfz-verschiffung/ --- Bei Containern gibt idR. Fixe Preise für einen 20 o. 40' LCL less-container-load wird nach Volumen o. Gewicht berechnet. >> Diesen Schrott >> verkauft man dann im Zielland sicher unheimlich gewinnbringend. >> > Muss wohl so sein das es sich lohnt, die sind ja nicht dumm ldgl Skrupellos. Wo sind sie hin die zum E-Schrott angemeldeten Fernseher, Computer, Staubsauger etc. der letzten Jahre? Den Entsorger haben sie jdf. nicht erreicht bis der verbeikommt ist das alles verdampft. Alles was nicht zu einem Wertstoffhof gebracht wird findet so gut wie immer Abnehmer aller Couleur. Und beim nächstgelegen Autoverwerter spielt sich das so ab wie in dem Fernsehbeitrag.
'wir nehmen opel für taxi' ;) schrieb: > Terra Inkognita schrieb: > > >> Das kann man Alles glauben -unglaublich. > > Glaub was du willst. > Ohne den thread/t kapern zu wollen aber das halbwegs sauber abzuschließen Anfangs erwähntes Ghana liegt eben auf der schiffahrtsroute nach Nigerien, das ist als nicht zu weit weg und hergeholt....Der ergoogelte "Rt Newsletter" hatte das berichtet, Quelle dpa. nuja mal gucken: 'about us' RT ist eine autonome, gemeinnützige Organisation, die aus dem Budget der Russischen Föderation öffentlich finanziert wird. Russen :() kann man ja kurz suchen, nach erwähnten Personen und Institutionen falls einem das interessiert: duckduckgo.com/lite/?q=UNU+Percy+Onianwa+nigeria Dann landet man direkt hier; https://unu.edu/media-relations/releases/pip-press-release.html bzw. hier sollte das selbe sein: https://ehs.unu.edu/media/press-releases/thousands-of-tonnes-of-e-waste-is-shipped-illegally-to-nigeria-inside-used-vehicles.html Und der Bericht selber, unten auf der Seite ist ein link. Keine Ahnung ob die Russen da auch die Finger drin haben ;) Grad die Highlights Defekte Elektrik/Elektronik dürfte die EU nicht verlassen. Röhrengeräte dürften nicht in Nigerien eingeführt werden. --- “Almost all of the importers or their agents are Nigerians, of which 80% are located within the Lagos metropolis,” adds co-author Olusegun Odeyingbo of UNU. “The imports of UEEE can generate considerable profits, especially if they can be sold primarily for re-use.” The study also revealed that almost 70% — 41,500 tonnes — of the UEEE reaching Lagos each year arrived inside vehicles destined for Nigeria’s second hand auto market, an import route never before thoroughly assessed. Another 18,300 tonnes arrived in shipping containers. Limited functionality testing revealed that, of the UEEE sent to Nigeria every year from other countries in 2015 and 2016 — assessed at around 60,000 metric tonnes in both years— at least 15,400 tonnes didn’t work. More than 60% of the UEEE imported in containers was declared in official paperwork to be household goods or personal effects. UEEE imported in used vehicles was mostly undeclared. By weight, LCD-TVs and flat panel monitors made up the largest category (18%) of imported UEEE. Over half (55%) of these were found to be non-functioning and as such waste. The second largest category — CRT-TVs and CRT-monitors (14%) —are formally banned from importation. Photocopying machines made up 13%, refrigerators 12%, desktop CPUs 7%, air conditioners, speakers and washing machines, each 6%, printers 5%, and DVDs 4%. Of the UEEE imported inside “roll-on / roll-off” (Ro-Ro) used vehicles (so called because they are driven onto and off the ships rather than being transported in containers) the vast majority (98%) came from EU member states. The rest came from the USA. Ach, lest es selber. Grad gabs wieder ein Kärtchen an der Karre, wir kaufen dein Auto.
War ROHS nicht ein Erfindung von Sony, die damit einige Zeit den Japanisch Markt von Importen freihalten konnten, weil sie es ihrer Regierung als Fortschritt verkauft hatten? Denn wenn es um Umweltschutz gegangen wäre hätte man es wohl erst den Anglern und dann den Jägern wegnehmen müssen bevor man es den Elektronikern aus der Hand nimmt. Solange der Zahnarzt noch Amalgam in Menschen einbauen darf ist doch sowieso alles nur Ablenkung von wirklichen Problemen. mfG Michael
Michael O. schrieb: > Solange der Zahnarzt noch Amalgam in Menschen einbauen darf ist doch > sowieso alles nur Ablenkung von wirklichen Problemen. aus gegebenem Anlass möchte ich dazu anmerken, dass die Polizei ihre Zeit nicht mit Radarkontrollen verbringen sollte, solange noch Frauenmörder und Kinderschänder frei herumlaufen. zum Thema: es geht nicht nur um ein paar Mikrogramm Blei, sondern auch ums Prinzip. Sollte man ein Auge zudrücken, wenn sich ein Automobilzulieferer nicht an die Vorschriften hält? Das würde im Moment sicher nicht gut ankommen.
Diodenes schrieb: >>> "Neuer Blei-Skandal erschüttert die Autobranche" >>> - wo war denn bitteschön der "alte" Bleiskandal? >> >> Das war der mit dem Blei im Benzin. > > Daran war abe nichts heimlich und auch weit und breit kein Skandal, > sondern wohlbegründete technische Erfordernis. Das war kein Skandal, und technisch erforderlich war es auch nicht, sondern krimineller Lobbyismus. Vor bald 100 Jahren, zuerst in USA und einige Jahre später in Europa, wurden die Regierenden entgegen dem Rat von Fachleuten beschwatzt das mit hochgiftigen Bleiverbindungen "gepimpte" amerikanische Klingelwasser zuzulassen. Hierzulande hatte man Eisenverbindungen und vor allem Benzol als Additiv verwendet (Alkohol geht auch, zieht aber Wasser an). Die Marke hieß BV Aral, wobei BV für Benzol-Verband stand. Benzol ist auch giftig und krebserrregend, aber wenn es verbrennt, ist es weg und lagert nicht noch Jahrzehnte in der Gegend verstreut. https://de.wikipedia.org/wiki/Aral#Marke_und_Logo https://de.wikipedia.org/wiki/Tetraethylblei Ach ja: Erst 1971 wurde per Gesetz die Bleimenge auf 0,4g/L begrenzt. Davor waren Konzentrationen bis zum Doppelten üblich. Und wie weit fährt man schon mit 1L Benzin? Es ist noch alles da. Vom Winde verweht.
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Tiger im Tank schrieb im Beitrag #5947505: > Die damaligen Motoren waren nicht klopffest, so daß man als > Antiklopfmittel Bleitetraäthyl zufügen musste. heutige Motoren sind in der Beziehung auch nicht anders, nicht der Motor muss klopffest sein, sondern der Sprit. Bleitetraäthyl ist eine Möglichkeit, das zu erreichen, es gibt aber auch andere die man heutzutage anwendet. Dass alte Motoren keinen bleifreien Sprit vertragen liegt an den Ventilsitzen, nicht an der Klopffestigkeit
Beitrag #5947538 wurde von einem Moderator gelöscht.
Schön, dass Bleitetraäthyl lobend im Kampfstofflexikon des Umweltbundesamtes erwähnt wird. https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/bestandsaufnahme-von-3 Seite 45ff. Weiß man eigentlich, wie viel Tonnen im Laufe der Jahre über die Republik verteilt wurden? Arno
Arno H. schrieb: > Weiß man eigentlich, wie viel Tonnen im Laufe der Jahre über die > Republik verteilt wurden? Schwierig schon weils bekannte Zahlen nur für die westliche Welt gibt. Für die USA wurde das für den Zeitraum von 1926-85 auf ca 7 Mio tonnen geschätzt. Such ggf. nach einer Studie mit dem Titel 'the rise and fall of leaded gasoline' von 1990 da gibts noch weitere mit gleichem o. ähnlichem Titel. Sicherlich wirds irgendwo deutsche Kraftstoffverbrauchsstatiken geben. --- >> wurden die Regierenden entgegen dem Rat von Fachleuten beschwatzt das >> mit hochgiftigen Bleiverbindungen "gepimpte" amerikanische Klingelwasser >> zuzulassen. Naja, das war kein geringerer als Carl Bosch der das vorangetrieben und schon 1932 die Fühler zu den absehbar kommenden Führungspersöhnlichkeiten ausgestreckt hat. Eisenpentacarbonyl und die Schwierigkeiten damit waren dem als ehem. Leiter der BASF sicherlich wohlbekannt. https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenpentacarbonyl
Michael K. schrieb: > Irgendeine Form von Umweltbelastung werden wir schon akzeptieren müssen Genau, deshalb plant Elon Mask, mit 1 Mio. Menschen auf den Mars umziehen u wollen. Wobei es nicht lang dauern wird, bis wir den Planeten auch durchseucht haben werden. > Dafür das früher alles im Einklang mit der Natur und damit per > Definition gut war, sind die ganz schön früh gestorben damals. Falsch, heute streben wir viel zu spät. Dass immer mehr Menschen an Demenz erkranken ist der eindeutige Beweis dafür. Und jeden Erkrankten am Sterben zu hindern werden wir uns auch nicht mehr lange leisten können. Schon mal ein Krokodil im Pflegeheim gesehen?
Terra Inkognita schrieb: > Ich halte diese Geschichten für Ammenmärchen, um UNS ein schlechtes > Gewissen einzureden. WIR sind nämlich standardmäßig an allem Unglück > der Welt schuld. > :(( Wir sind schon ziemlich üble Schweine und man muss schon ein gnadenloser Ignorant sein, um dies ausblenden zu können. Z.B. werben wir med. Personal aus armen Ländern ab. Dass sich dort nun kaum noch med. Personal befindet, die Menschen dort nun wegen Kleinigkeiten krepieren, ist uns doch scheißegal. Dort ein Krankenhaus-Arzt weniger, hier ein Hilfspfleger mehr - so macht man sich ein super gutes Gewissen.
Udo P. schrieb: > Terra Inkognita schrieb: >> Ich halte diese Geschichten für Ammenmärchen, um UNS ein schlechtes >> Gewissen einzureden. WIR sind nämlich standardmäßig an allem Unglück >> der Welt schuld. >> :(( > > Wir sind schon ziemlich üble Schweine und man muss schon ein gnadenloser > Ignorant sein, um dies ausblenden zu können. Wir? Wie kommst Du dazu, ALLE in Bausch und Bogen mit in Deine Verunglimpfung einzubeziehen? > > Z.B. werben wir med. Personal aus armen Ländern ab. Dass sich dort nun > kaum noch med. Personal befindet, die Menschen dort nun wegen > Kleinigkeiten krepieren, ist uns doch scheißegal. WIR werben überhaupt nicht! Die diversen Fachkräfte kommen von ganz allein. Dass darunter tatsächlich einigen, wenige sind, die diese Bezeichnung zu Recht tragen, das ist nicht UNSERE Schuld! > > Dort ein Krankenhaus-Arzt weniger, hier ein Hilfspfleger mehr - so macht > man sich ein super gutes Gewissen. Und wieder: Ich habe diese verfehlte Gesundheitspolitik weder veranlasst, noch zu verantworten. Nur einer der Leidtragenden bin ich als chronisch Kranker. Ich denk, das genügt selbst Dir mal als Ansage.
Udo P. schrieb: > Wir Wir? "Wir" lenken die Geschicke und die Taten dieses Landes ("vom Volke aus") indem jeder von uns eine Steuerkonsole benutzt die mit einer sagenhaften Bandbreite von ungefähr 3 nb/s (Nanobit pro Sekunde) angebunden ist und mit ner Samplerate von 1 Befehl pro 4 Jahre abgetastet wird und anschließend ein Mittelwert gebildet wird aus zig Millionen anderen vertrottelten Steuereingaben. Die Steuerung reagiert also ein kleines bisschen träge und schwammig, aus meiner Sicht lässt sich dieses Land ungefähr so gut manövrieren wie eine schwimmende Kuh der man Instruktionen per Flaschenpost zukommen lässt. Aus 300km Entfernung. Wenn die schwimmende Kuh irgendwo gegen kracht ist das sicher nicht meine oder unsere Schuld. Aber dafür ist der Downlink rasend schnell, in Farbe und in 3d.
Terra Incognita schrieb: > WIR werben überhaupt nicht! > Die diversen Fachkräfte kommen von ganz allein. Ach - aber nehmen wir mal an, es wäre so. Aufgrund übler Arbeitsbedingungen und als direkte Folge der neu eingeführten Arbeitnehmerfreizügigkeit ist unser med. Personal der ersten Reihe in Länder mit besseren Arbeitsbedingungen ausgeflogen. Bei uns geht es nun in den Kliniken drunter und drüber. Angenommen, es würden nun KEINE Fachkräfte aus dem Ausland "von selber" kommen, was würden wir Deutschen wohl machen? Uns hinlegen und krepieren? Das glaubst du doch wohl selber nicht.
In Indien werden Autobatterien recycelt, indem man sie in einem einige Meter hohen sich oben in einen Schornstein verjüngenden Turm aus Lehm aufstapelt und anzündet. Das Blei, was dabei unten rausläuft, wird verkauft. Die schwarze Wolke obenraus und die löslischen Bestandteile im Grundwasser behält man im Land. In Deutschland ist es nicht viel besser. Die Elektroschrottcontainer beim Großschrotter sind diese 20, 30 Kubikmeter Abrollbehälter. Da wird alles reingeworfen und dabei zermatscht. Tonerstaub in allen Farben, zerfetzte Bleiakkus von den USVen, Asbest aus alten Heizgeräten. Bleihaltiger Staub sowieso. Zumindest die Umgebung des Betriebs hat den Dreck täglich in der Lunge. Wenn die Bahn Schienen austauscht, wirft sie die Schwellen auf einen Haufen und läßt den Regen den Dreck ins Grundwasser auswaschen. Gibt da auch Lagerplätze wo das regelmäßig geschieht und auf denen komischerweise kein Unkraut wächst.
> Wenn die Bahn Schienen austauscht, wirft sie die Schwellen auf einen > Haufen und läßt den Regen den Dreck ins Grundwasser auswaschen. Alte Bahnschwellen werden traditionell in deutschen Gaerten vergraben weil die niemals verfaulen. Darf man sich aber heute wohl nicht mehr mit erwischen lassen. Olaf
Wollvieh W. schrieb: > In Deutschland ist es nicht viel besser. Die Elektroschrottcontainer > beim Großschrotter sind diese 20, 30 Kubikmeter Abrollbehälter. Da wird > alles reingeworfen und dabei zermatscht. Tonerstaub in allen Farben, > zerfetzte Bleiakkus von den USVen, Asbest aus alten Heizgeräten. > Bleihaltiger Staub sowieso. Ich sah mal, wie alte Leuchtstofflampen in einer Gitterbox "gesammelt" wurden. Die Hälfte war in Scherben. Ein Mitarbeiter meinte, wenn die auf LKW verladen und am Ziel wieder entladen werden, ist alles in Scherben. Die bleihaltigen Gase sind dann auf dem LKW. Wenn der Fahrer nach paar Jahren hopps geht, gibt es einen neuen Fahrer. Die sind super billig und problemlos austauschbar.
In Leuchtstofflampen ist Blei? Meinst du evtl. eher Quecksilber? (was die Suerei natürlich nicht kleiner macht...)
Udo P. schrieb: > Z.B. werben wir med. Personal aus armen Ländern ab. Dass sich dort nun > kaum noch med. Personal befindet, die Menschen dort nun wegen > Kleinigkeiten krepieren, ist uns doch scheißegal. Also sollte man das med. Personal im ärmeren Ländern dort einsperren, Pass einziehen und durch Bedrohung ihrer Familien zur Arbeit zwingen? Ja so ungefähr? Dann könntest du wieder gut schlafen Nachts?
Matthias L. schrieb: > In Leuchtstofflampen ist Blei? Meinst du evtl. eher Quecksilber? (was > die Suerei natürlich nicht kleiner macht...) eine Sauerei ist die Art und Weise, wie das Recycling gehandhabt wird. Fluoreszenz-Lampen als Schüttgut in die Gitterbox.
Solange Produkte hergestellt werden die von Anfangg an nicht recyelbar sind, ist jede Diskussion sinnlos denn der BWLèr hat mehr zu sagen als alle anderen.... KOOOOOONNNNSUUUUMIIIIIIEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRRTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT TTTTTTTT.... Euer Konsum ist mein Profit!!!! Also nicht miener aber der Giergeier ihr vertshet schon Nun ja der pöse Deutsche muss mal wieder Schuld sein, der Wirtschafts gehts gut und da können wir uns (USA,Fr,GB usw) die Hände reiben. Der Detsche zoahlts hoalt! Wie lange das noch gut geht ?
chris schrieb: > Solange Produkte hergestellt werden, > die von Anfang an nicht recyclebar sind haben wir auch keinen Ressourcenmangel. Und kein Klimaproblem. denn WENN wir es hätten, würde man längst gegengesteuert haben. Autos hätten alle die gleichen Lampen, Drucker lassen sich reparieren (haben keine Zähler verbaut) BIOS-Batterien in Laptops lassen sich ohne Totalzerlegung wechseln, Netzteile sind in ALLEN Geräten mit wenigen Handgriffen tauschbar und sind alle von gleicher Bauform. für Geräte, die eh alle das selbe machen, braucht man auch keine hunderte von verschiedenen Marken/Hersteller. in der Hinsicht macht man das in China auch nicht gerade verkehrt, wenn in einer Stadt z.B. NUR Sanitärkeramik, in einer anderen dann NUR Reissverschlüsse hergestellt werden. Die Umwelt hat sich der Ideologie gefälligst unterzuordnen.
Beitrag #5961014 wurde von einem Moderator gelöscht.
Gab es Alles schon mal. Nannte sich "RGW" (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) Ein Land stellte ein Erzeugnis für alle anderen her. Wurde aber mutwillig von innen heraus zerstört. Aus Übermut. Manch Einer sieht nun heute mit Entsetzen, was er davon hat.
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