Nabend Ich habe für ein Unternehmen eine Dienstleistung erbracht und der Chef sagte, ich solle ihm eine Rechnung als Privatperson schrieben. Eigentlich kein Problem, aber wie gebe ich das beim Finanzamt an? Es war eine einmalige Tätigkeit, Rechnungsbetrag <1000€, ansonsten bin ich Student und habe einen Minijob. Gruß Kolja
Mhh, alles nicht so eindeutig. Ich schreibe einfach die Rechnung und schicke sie im Januar dem Finanzamt. Da der 450€ Job nur für sechs Monate war, bleibe ich ja eh deutlich unter der Steuerfreigrenze.
Am Besten du rufst beim Finanzamt an und fragst nach. Die wissen das und sind auch dafür da Auskunft zu geben (kostenlos nat.). Ist nicht mehr wie früher, dass sie einen zum Steuerberater schicken. Außerdem: "Melden macht frei", das heißt du kannst in dem Sinn nichts falsch machen (Schwarzarbeit...). (Und anschließend bitte hier eine kuze Rückmeldung:)
Ich habe das früher (tm) als Honorarnote geschrieben, ob es heute noch so gültig ist?
Thorsten M. schrieb: > Die wissen das und sind auch dafür da Auskunft zu geben (kostenlos > nat.). > Ist nicht mehr wie früher, dass sie einen zum Steuerberater schicken. > Das durften die noch nie!
Kolja L. schrieb: > Eigentlich kein Problem, aber wie gebe ich das beim Finanzamt an? Jahresverdienst unter 9000 EUR ? Gar nicht, keine Steuern, keine EKSt.
Rechnung ohne MwSt, da Kleinunternehmerregelung (so sie zutrifft). Und dann mach es nicht wie Laberkopp es empfiehlt, sondern erstelle eine Steuererklärung. Da hast Du dann Einkünfte aus selbständiger Arbeit (Freiberufler im Bereich Systemberatung), die sich aus Einnahmen und Ausgaben (Fachliteratur, fahrtkosten, Büromaterial etc) ergeben.
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