Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik [TIPP] Philips Wakeup-Light HF3520 "keine Reaktion / tot"".


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von Martin (martin_w127)


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Super, danke! Ich habe mal einen Preisvorschlag an den Verkäufer von 
Ebay aus eurem Link geschickt, sobald ich den Artikel gekauft habe, 
würde ich dir dann eine PN schicken und dürfte dir dann meinen Wecker 
und die zehn Chips zuschicken?

// der Verkäufer hat in meinem Fall 9 $ als Preisvorschlag angenommen, 
vielleicht für andere interessant

: Bearbeitet durch User
von Thomas W. (goaty)


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Ich hatte immer 10 Dollares geboten. Hat bestens funktioniert.

von Klaus R. (klaus2)


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Martin schrieb:
> und die zehn Chips zuschicken?

Thomas jubelt sicher schon :)

Klaus.

von Thomas W. (goaty)


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Jubel !

Falls jemand Chip braucht oder Lampe repariert haben will,
es sind noch neun da ;-)

Danke an Martin.

: Bearbeitet durch User
von Martin (martin_w127)


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Danke dir, Thomas! Die Lampe ist wieder gut bei mir angekommen und 
funktioniert bisher einwandfrei.

von Thomas W. (goaty)


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Die Frage ist nur wie lange die "neuen" Chips halten...

von Simon B. (simon_b337)


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Hallo in die Runde.
Mein wake-up light HF3520 zeigt die gleichen Problemewie von euch 
beschrieben (konkret: sobald der Weckton oder das Radio anspringen, geht 
das Licht aus).
Bevor ich die Kiste öffne und den Kälte/Hitze Test mache: hat noch 
jemand Chips übrig und würde mir einen schicken oder ggf. Sogar direkt 
einlöten?
Echt wahnsinn, wie viele Geräte ihr mitlerweile wieder zum Leben erweckt 
habt, richtig cool.
Lieben Gruß, Simon

von Thomas W. (goaty)


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Simon B. schrieb:
> Bevor ich die Kiste öffne und den Kälte/Hitze Test mache: hat noch
> jemand Chips übrig und würde mir einen schicken oder ggf. Sogar direkt
> einlöten?
Wie du magst. Kann dir Chip schicken, oder direkt einlöten.
Sag bescheid. Adresse bitte per PM anfragen.

von Simon B. (simon_b337)


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Danke! Habe dir eine PN geschickt.

von Thomas W. (goaty)


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Ich hab hier was bekommen, aber ich kann die Adresse nicht lesen, um es 
zurückzuschicken. Vielleicht meldet sich derjenige.
Irgendwas in "Saakstraße Berlin".
Kann ich nicht entziffern.

von Klaus L. (klaus-l)


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Auch von mir nochmal ein öffentliches Danke an Thomas!

Mein Philips gehörte auch zur betroffenen Serie und zeigte die 
mittlerweile allseits bekannten Symptome. Wenn ich so eine Reparatur 
versucht hätte, wären vermutlich weder der Wecker noch ich heil da raus 
gekommen :-D

Thomas hat ihn wieder hinbekommen, und so kann das gute Teil hoffentlich 
noch einige Jahre seinen Dienst bei mir tun :-)

von Dennis G. (dennis-16)


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Hallo zusammen

das Wake-up Light HF3520 von meiner Frau ist seit Gestern ohne Funktion.
So wie ich das hier lesen konnte, hat das Gerät wohl ein bekanntes 
Problem.
Da mir die Kenntnisse sowie den technische Ausstattung fehlt, könnte 
Jemand von hier gegen eine Aufwandentschädigung das Gerät überprüfen und 
wenn möglich instandsetzen?

von Thomas W. (goaty)


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Kann ich schon machen, aber erst Mitte Oktober.

von Dennis G. (dennis-16)


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Thomas W. schrieb:
> Kann ich schon machen, aber erst Mitte Oktober.

Hallo

das hörst sich doch gut an. Weitere Details über PN?

von Maximilian H. (wolkenschaufler)


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Danke für den Faden hier. Dank diesem funktionert mein Wecker wieder.

Falls jemand den Spannungsregler braucht: ich habe welche übrig ;-)

von Steffen N. (steff_neu)


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Hallo zusammen,

das Wake-Up Light (HF3520) von meinem Sohn hat mittlerweile leider auch 
die beschriebenen Symptome. Wenn ich das Licht an den Strom anschließe, 
startet es nur wenn ich die Elektronik zuvor durch die Schlitze unten am 
Gehäuse gefönt habe. Und sobald der Weckton anspringt, geht das Licht 
aus.

Leider traue ich mir das Löten nicht zu und wäre super happy, wenn das 
jemand hier im Forum gegen eine Aufwandsentschädigung übernehmen könnte 
:-) Hat noch jemand Lust?

Danke und viele Grüße
Steffen

von Thomas W. (goaty)


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Nur noch widerwillig 😁
Aber wenn es sein muss und niemand anderes sich erbarmt, kannst du es 
schicken.

von Frank H. (frank_h204)


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Hallo,

ich komme vielleicht etwas spät zur Party hier, aber leider habe ich 
genau die gleichen Symptome beobachtet. Das Teil ist war komplett tot, 
ging dann für ein paar Wochen, dann wieder nix und jetzt habe ich es mit 
"reinfönen" probiert und siehe da, es ging wieder, bis es sich abgekühlt 
hat.

Ich habe leider keine Lötfähigkeit. Würde gerne jemand bezahlen für die 
Reparatur. Einfach weil ich nicht gerne Dinge wegschmeiße und neu kaufe. 
War auch sehr zufrieden mit dem Licht. Hat jemand Interesse? Zahle gerne 
20-30 Euro für die Reparatur.

Viele Grüße
Frank aus der Rhein-Neckar-Region

von Hack A. (hackazz93)


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Hi zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit mal einen MTX fürs HF3520 von Phillips 
getauscht. Funktioniert super.
Leider sind mir wohl schon länger oder durch den Test zwei Bauteile auf 
der LED-Platine weggeflogen.
Konkret bin ich noch auf der Suche nach dem Bauteil V1002 rechts über 
den LED's. Ich vermute das ist irgendein Transistor in der 
Treiberschaltung. Nur leider ist das Bauteil nicht mehr da, daher kann 
ich auch keinen Code mehr lesen und mir so etwas im Netz suchen
Hat jemand vielleicht ne Ahnung was das sein könnte? Oder Zugriff auf 
die LED-Platine und kann darauf einen Code erkennen?

VG

von Thomas W. (goaty)


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Hack A. schrieb:
> Konkret bin ich noch auf der Suche nach dem Bauteil V1002 rechts über
> den LED's.

N7 SOT23-3
Einer heißt N7DKE, ein anderer N7CZD. (Vermutlich Datecode DKE und CZD)
Was das ist weiß am ehesten Herr Hinz.

Gruß

: Bearbeitet durch User
von S. M. (s_m)


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Hallo Maximilian,

Es ist zwar schon eine Weile her mit Deinem Beitrag und dem Angebot an 
überfälligen Spannungsreglern, aber wer nicht fragt bekommt keine 
Antwort. 😉

Hast du noch welche und würdest sie mir zuschicken? Bezahlung via PayPal 
an Freunde.
Wenn ja, ich bräuchte 2 Stück. Haben 2 von den Geräten im Haus und 1 ist 
mittlerweile defekt.

Danke und Gruß
Steffen M.

von Thomas W. (goaty)


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Ich denke ich hab noch zwei die ich dir schicken kann.
Bitte Adresse per Privatnachricht.
Kein Geld dafür, sondern du kannst ja mal eine Karte schicken ausm 
Urlaub oder so. Macht mehr Freude.

Ach so. Ich war ja garnicht gemeint....

: Bearbeitet durch User
von S. M. (s_m)


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Hallo Thomas,

wunderbar und Danke für das Angebot. PN folgt.

Gruß Steffen

von Florian F. (florian_f705)


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Hallo zusammen,

Gibt es hier jemand, der für einen Obolus meinen neuen Chip aufs Board 
löten würde? Meine smd Löt Fähigkeiten sind nicht wirklich vorhanden.
Board ist ausgebaut und neuen Chip habe ich auch.
Wäre mir eine große Hilfe.

Vielen Dank :-)

von Thomas W. (goaty)


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Ich hab nochmal Chips bestellt (dauert aber ein paar Wochen), falls 
jemand was braucht, oder eine Lampe repariert haben möchte, einfach 
Bescheid sagen.

von Florian (monlog)


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Vielen Dank an Thomas. Er hat mir einen Chip per Post zukommen lassen 
und ich habe ihn bereits gegen den defekten ausgetauscht. Bis jetzt 
läuft das Wakeup-Light wieder ohne Probleme.

von Klaus R. (klaus2)


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Tiptop! ⭐️

Klaus.

von Ulf B. (flub)


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Mein Wecker hat heute auch den Geist aufgegeben (erst „klackern und 
blinken“, dann Netzstecker gezogen und anschließend „tot“).
Kann mir jemand mitteilen, wo der MXT2410 auf der Platine sitzt? Dann 
möchte ich mal den Lötversuch starten, in der Hoffnung, dass es klappt.

von Thomas W. (goaty)


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von Ulf B. (flub)


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Ja, danke. Aber welcher von den Teilen?

von Klaus R. (klaus2)


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...ehm ob du das dann tauschen kannst? 🫣

Klaus.

von Thomas W. (goaty)


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Ulf B. schrieb:
> Ja, danke. Aber welcher von den Teilen?

Tipp: Nur einer sieht aus wie der neue, den du bestellt hast.
Der 8-beinige Käfer "SO-8"
(Man kann aber bei dem guten Foto auch sehr gut "MXT2410" lesen!)

: Bearbeitet durch User
von Ulf B. (flub)


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Super, danke.
Ich habe mir das Teil noch nicht bestellt. Preisvorschlag ist 
abgeschickt.

Da der Wecker völlig tot war, habe ich ihn für ca. eine Stunde auf eine 
Wärmequelle gestellt und anschließend das Netzteil angeschlossen. Und, 
oh Wunder  (ich hatte es gehofft), alles wieder funktionsfähig.
Mal sehen, wie lange?! Er kommt gleich wieder ins Schlafzimmer. Warten 
wir mal ab. 🤭

VG

: Bearbeitet durch User
von Annika W. (annika_w)


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Hi Thomas,
hast du noch von den MXT2410?
Sonst Ulf vielleicht?

Wäre super, wenn ich das Teil nicht entsorgen muss. Zumal es ja auch 
sinnlos ist, sich das Gerät wieder anzuschaffen. Und ohne geht es im 
Winter kaum.

Gruß

von Reinhardt K. (docray)


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Hallo zusammen,

ich würde mich gerne anschließen und einen MXT ordern, falls noch welche 
im Umlauf sind.

Btw, bin nach langjähriger passiver Teilnahme nun auch selbst im Forum 
registriert und sage deshalb Hallo alle!

Gruß aus dem Rheinland

von Thomas W. (goaty)


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Ich habe noch fast 10 Stück, die ich gerne weitergebe.
Einfach Adresse per Privatnachricht an mich und ich schicke den Chip im 
Brief.

Wer nicht löten mag, kann auch gerne die Platine schicken, bitte nicht 
den ganzen Wecker.

: Bearbeitet durch User
von Reinhardt K. (docray)


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Du hast eine PN von mir.

von Ulf B. (flub)


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So, ich nochmal:
Also, der Wecker funktioniert, wie oben beschrieben, seit dem 04.11.24 
ununterbrochen und ohne Probleme.

von Felix N. (fex)


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Klaus R. schrieb:
> OK, da hätte ich mal das DB genauer konsultieren sollen. Ich überlege
> allerdings auch fast, den ganzen Mist rauszuwerfen und einen der
> vorrätigen China DC/DC Regler dort einszuisetzen, quasi "huckepack" -
> muss nur mal schauen, ob der 24V Vin packt. Nur mal so als alternativer
> Tipp...
>
> EDIT: z.B.
> 
https://www.ebay.de/itm/1-2-5X-DC-DC-4V-12-24V-To-5V-3A-Adjustable-Step-Down-Power-Module-Buck-Converter/272718668610?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=571854567932&_trksid=p2060353.m1438.l2649
>
> Klaus.

Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber hier ist grade wieder ein 
Philips Lichtwecker abgeraucht. Und da ich weder den Chip  noch Lust 
hatte diesen auszulöten, hab ich den kleinen StepDown genmmen. Hab 
einfach die Spule ausgelötet, damit ist auch genug Platz um den kleinen 
StepDown mit doppelseitigem Klebeband drauf zu kleben.

Zumindestens läuft er wieder. Hoffe das hält auch ne Weile ;-)

von Klaus R. (klaus2)


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Schöne Lösung! Der Vorteil ist das kann fast jeder selber machen den 
Chip zu tauschen ist vielleicht für den ein oder anderen schon etwas 
rocket science.

Klaus.

von Felix N. (fex)


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Klaus R. schrieb:
> Schöne Lösung! Der Vorteil ist das kann fast jeder selber machen den
> Chip zu tauschen ist vielleicht für den ein oder anderen schon etwas
> rocket science.

Nicht nur lässt sich der Step-Down einfacher einbauen als den SMD-Chip 
zu wechseln, der Original-Chip ist ja offenbar auch nicht besonders 
langlebig (hier sind 2 von 2 Weckern nach ein paar Jahren mit einem 
defekten MXT2410 kaputt gegangen). Bei den billigen kleinen 
Schaltreglern aus China habe ich zwar auch Bedenken, dass sie besonders 
lange halten, aber bisher merkt man dem Wecker nicht an, dass er 
modifiziert wurde.

Das oben erwähnte Auslöten der Spule hat nicht nur den Vorteil, dass 
dies den 5V Ausgang vom Original-Schaltregler durchtrennt, wie man 
sieht, hat man am Spulenkontakt auch eine einfache Möglichkeit die 5V 
vom Ersatz-Regler einzuspeisen.

Anbei noch ein Bild, wo man gut sieht, dass der Regler genug Platz hat.

Wo ich das Bild gerade sehe, habe ich noch neugierige Frage: weiß 
jemand, wozu dieser runde Kunststoff-Knopf ist, den man am oberen 
Bildrand unscharf sehen kann? Er kommt sofort zum Vorschein, wenn man 
das Bodenpanel abgenommen hat. Darunter befindet sich dieses PZ1 Bauteil 
mit Loch, was aussieht wie ein kleiner Piezzo-Lautsprecher, könnte aber 
auch ein Mikrofon oder anderer Sensor sein. Drücken kann man ihn ja 
nicht, ggf. soll er da einfach abschirmen oder den Klang des 
Tastengeräusches verbessern, aber so richtig verstehe ich das nicht...

Felix.

: Bearbeitet durch User
von Jan (jan24229)


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Moin, habe mich hier grad ein bisschen schlau gelesen: die Symptome 
passen auch zu meinem Gerät. Nun habe ich schon einen ähnlich 
fehlkonstruierten Videoprojektor, wo ich gelegentlich einen Steuerchip 
tauschen muss, aber der ist wenigstens gesockelt und nicht SMD - deshalb 
werde ich in diesem Fall wohl eine separate 5V-Versorgung einbauen, 
damit ich nicht alle paar Jahre den MXT2410 ersetzen muss.

Aber was Neues für den Thread hab ich auch noch:

> Wo ich das Bild gerade sehe, habe ich noch neugierige Frage: weiß
> jemand, wozu dieser runde Kunststoff-Knopf ist, den man am oberen
> Bildrand unscharf sehen kann? Er kommt sofort zum Vorschein, wenn man
> das Bodenpanel abgenommen hat. Darunter befindet sich dieses PZ1 Bauteil
> mit Loch, was aussieht wie ein kleiner Piezzo-Lautsprecher, könnte aber
> auch ein Mikrofon oder anderer Sensor sein. Drücken kann man ihn ja
> nicht, ggf. soll er da einfach abschirmen oder den Klang des
> Tastengeräusches verbessern, aber so richtig verstehe ich das nicht...
>
> Felix.

Der PZ1 ist in der Tat der knick-knack-Lautsprecher für die 
Tastengeräusche, und der Knopf ist nichts Akustisches (dachte ich aber 
auch erst), sondern der aktive Teil des Wackel-Sensors - der Wecker geht 
ja auf Snooze, wenn man etwas dran wackelt. Der Plastikarm geht zu einem 
Metalldöschen in dem Plastik-Haltegestell für die Platine mit der 
Netzteilbuchse, und von dem Metalldöschen führt ein Kabel zur 
Hauptplatine, und bei dem Stecker steht dort "TAP SENS" :-)
D.h. man könnte den Wackelsensor empfindlicher machen, indem man den 
Plastikknopf noch ein bisschen beschwert - ich glaube, ich mach das 
sogar, denn ich finde, man muss da manchmal ganz schön gegenhauen, damit 
der #@*~!!! Alarm endlich aufhört...

Weitere erlebte Defekte: kaputtes Original-Netzteil hatte ich auch schon 
- und: mein zweiter Wecker dieser Sorte kam als neue B-Ware zu mir, da 
ging auch die Uhr nicht, bzw. die orange Hinterleuchtung des Displays, 
denn die Kabel für die orange LED in dem Spiegelkästchen waren gleich 
beim Zusammenbau im Werk abgerissen worden - an der Stelle lohnt sich 
das Nachgucken also auch, falls die Anzeige tot ist.

Aber das Design und die optischen Komponenten sind Spitze...

Schönen Abend

Jan

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


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Jan schrieb:
> Stecker steht dort "TAP SENS" :-)

Ahaaa! 👌🏻

Klaus.

von Felix N. (fex)


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> Wackel-Sensors - der Wecker geht ja auf Snooze, wenn man etwas dran wackelt.

Ah, Danke! Das ist interessant, ich wusste gar nicht, dass er diese 
Funktion hat...

> Aber das Design und die optischen Komponenten sind Spitze...

Ja, sieht man davon ab, dass das Auseinanderschrauben und der 
Zusammenbau nicht besonders reparaturfreundlich gestaltet ist.

Hab schon wieder den nächsten "Patienten" in Aussicht denn kaum ist der 
eine Wecker repariert, geht der nächste kaputt... das ist der, wo ich 
vor ein paar Jahren den Chip umgelötet habe.Ich hab ihn jetzt noch nicht 
aufgemacht (steht noch bei einem Familienmitglied), aber die Symptome 
sind, dass die Touch-Tasten unterhalb der Uhrzeit zwar akustisch 
klicken, aber der Wecker nicht darauf reagiert. Tasten oben für Licht 
usw. geht aber, d.h. nur die Uhrzeit lässt sich nicht stellen (in dem 
Fall ist er sowieso nur noch als Nachttischlampe benutzt, d.h. nicht so 
dramatisch)

Ich hab ihn noch nicht in die Werkstatt genommen, aber werd ihn 
demnächst mal aufmachen. Vielleicht hatte schon mal jemand ein solches 
Schadensbild und/oder ein paar Tipps für mich!?!

von Tobias (tobi_o)


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Hi zusammen,
klasse, dass es euch und diesen Thread gibt! Unser Wecker ist mit dem 
gleichen MXT2410-Fehler abgeraucht. Hab ihn die letzten 2 Jahre immer 
wieder mit "Vorheizen" gestartet bekommen, aber jetzt geht er wirklich 
nicht mehr an.
Felix N. schrieb:
> Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber hier ist grade wieder ein
> Philips Lichtwecker abgeraucht. Und da ich weder den Chip  noch Lust
> hatte diesen auszulöten, hab ich den kleinen StepDown genmmen. Hab
> einfach die Spule ausgelötet, damit ist auch genug Platz um den kleinen
> StepDown mit doppelseitigem Klebeband drauf zu kleben.

Löten kann ich, SMD-Löten eher nicht so :-) Elektronikkenntnisse sind 
rudimentär vorhanden, daher frag ich lieber vorher. Spricht was dagegen, 
statt dem Step-Down einfach ein 5V/3A-Netzteil direkt anzuschließen?
Hab' noch eins hier liegen.
Danke schonmal.
Tobi

von Klaus R. (klaus2)


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Nein, das geht sehr sicher!

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Felix N. (fex)


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Werden die 24V nicht für die LEDs oder andere Teile gebraucht? Dann 
würde eine reine 5V Versorgung nicht reichen...

von Tobias (tobi_o)


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Die Sache mit den 24V ist mir auch gerade aufgefallen, Felix war 
schneller :) dann halt doch Step-Down.
Danke euch.
Tobi

von Klaus R. (klaus2)


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Ach so ich war natürlich davon ausgegangen du nimmst das 24 Volt UND das 
5 Volt Netzteil (da steht ja STATT DEM STEP DOWN und nicht NUR) was ich 
für etwas crazy gehalten habe aber technisch gesehen wäre das natürlich 
möglich.

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Peer (peerf)


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Gibt’s noch mehr, die die Erfahrung gemacht haben, das die 
Austausch-Spannungswandler nach einer Weile den gleichen Fehler haben? 
Ich habe im Januar 2023 das HF3520 vom Schwiegervater mit einem MX2410 
ersetzt und nach ziemlich genau zwei Jahren berichtetet er mir jetzt 
telefonisch, das der Wecker „wieder verrückt spiele, so wie damals“. Ich 
habe von einem Bekannten jetzt ein zweites Gerät hier. Die Frage die ich 
mir stelle: Einzelfall und wieder nen MX oder auf externen Stepdown 
gehen? Habe für den zweiten Wecker erst kürzlich einen MX bestellt, 
sollte also ne andere Charge sein.

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


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...ich frage mal so: Wenn du ansonsten nix geändert hast, wieso sollte 
ein neuer MXT dann NICHT das selbe Problem bekommen?

Klaus.

von Peer (peerf)


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Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du vor über vier Jahren schon 
einen Ersatz MXT2410 verbaut. Läuft der denn noch?

von Felix N. (fex)


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Ich hab den MXT2410SX vor gut zwei Jahren bei einem Wecker  gewechselt 
und der Wecker spinnt aktuell wieder, allerdings mit anderen Symptomen: 
im wesentlichen funktionieren die Sensortasten an der Anzeige nicht 
mehr, die mechanischen Tasten zum Licht Ein- und Ausschalten tun aber 
noch.

Bisher habe ich noch keine Zeit gefunden den Wecker zu zerlegen (da er 
sowieso nur als Nachtisch-Licht benutzt wird, ist die fehlende Uhrzeit 
egal). Sollte es wieder der 5V Spannungsregler sein, werde ich auf jeden 
Fall statt den MTX2410SX den kleinen StepDown-Konverter einbauen, wie 
ich es oben beschrieben habe. Die Reparatur ist viel einfacher und die 
kleinen Spannungsregler sind erstaunlich gut (Schaltfrequenz im MHz 
Bereich und der Chip würde auch 3A verkraften, wozu er dann aber sicher 
Kühlung bräuchte).

Da das Fehlerbild aber nicht identisch ist mit den anderen Fällen, kann 
es auch eine ganz andere Ursache haben.

Gruß
Felix

von Klaus R. (klaus2)


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Felix N. schrieb:
> würde auch 3A verkraften,

Chin 3A 😅 klingt nach was anderem, elko? Messen.

Klaus.

von Felix N. (fex)


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Die 3A stammen stammen vom Datenblatt des MP1584. Wenn ich mich recht 
erinnere, wird dort davon gesprochen, dass diese Kühlung erfordert. Ich 
hab schon einige Exemplare durchgemessen (nicht mit 3A, aber 2A hat das 
von mir verbaute Exemplar eine Weile ohne nenneswerte Erwärmung 
gehalten). Im Vergleich zu den deutlich größeren Buck-Converter 
Platinchen, die ich früher so verbaut habe (schalten glaub ich so im 
160..400kHz Bereich), sind diese MP1584 Chips wirklich gut! Wobei es 
große Unterschiede gibt: ich hab mal ein solches Platinchen 
angeschlossen, da stieg ohne Last sofort Rauch auf. Ich dachte erst, ich 
hätte es versehentlich verpolt, was aber nicht der Fall war.

Mindestens rudimentäres Testen ist bei den China-Platinchen ohnehin 
Pflicht, man bekommt leider viel zu oft Fälschungen oder fehlerhafte 
Exemplare.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Qualität bei den China-Produkten 
oft besser ist, wenn sich der Hersteller traut seinen Namen drauf zu 
schreiben. Die Platinchen mit der Beschriftung "D-SUN" haben bei mir 
bisher ausnahmslos funktioniert, einige Platinen ohne Beschriftung 
leider nicht (die meisten waren aber ok). Leider sieht man das "D-SUN" 
oft nur auf den Angebots-Bildern und auf den gelieferten Platinchen 
fehlt es. Ich schreibe manchmal "please D-SUN" bei der Bestellung dazu, 
aber das hilft oft nicht.

Gruß
Felix

von Jan (jan24229)


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Moin nochmal,

ich hab gestern Abend nach der Anleitung von Felix

Felix N. schrieb:
> Philips Lichtwecker abgeraucht. Und da ich weder den Chip  noch Lust
> hatte diesen auszulöten, hab ich den kleinen StepDown genmmen. Hab
> einfach die Spule ausgelötet, damit ist auch genug Platz um den kleinen
> StepDown mit doppelseitigem Klebeband drauf zu kleben.

(das Foto dazu ist super!) und sogar mit dem gleichen Bauteil die 
Reparatur endlich zu Ende gebracht (Ausgabespannung am besten vor und 
nach dem Einbau prüfen und ggf. einstellen) - funktioniert alles wieder, 
wie es soll, und deshalb kann ich auch noch einen anderen Hinweis geben:

Felix N. schrieb:
> im wesentlichen funktionieren die Sensortasten an der Anzeige nicht
> mehr, die mechanischen Tasten zum Licht Ein- und Ausschalten tun aber
> noch.
[snip]
> Da das Fehlerbild aber nicht identisch ist mit den anderen Fällen, kann
> es auch eine ganz andere Ursache haben.

So ähnlich ging es mit meinem Gerät auch los - die Sensortasten 
knatterten von alleine los, reagierten aber auf Berührung nicht mehr, 
und das Ganze war sogar noch von der Helligkeit im Raum abhängig, so 
dass ich erst den Fototransistor unter Verdacht hatte - der es dann aber 
nicht war. Am Ende ging auch die Beleuchtungssteuerung nicht mehr – ab 
da war das Teil noch nicht mal mehr als Nachttischlampe zu gebrauchen 
und musste endlich aufgemacht werden: nach dem ersten Zerlegen hatte die 
5V-Versorgung noch ca. 3.2V (ohne Last ab und zu noch fast 5V), nach ein 
paar Kälte- und Hitzezyklen zum Testen nur noch 3.0V, also nehme ich an, 
dass der MXT2410 auch in anderen Exemplaren nicht schlagartig versagt, 
sondern die Spannung langsam runtergeht und/oder instabil wird, und dann 
werden die Fehlerbilder natürlich sehr vielfältig. Wie schön, dass der 
Rest der Elektronik robuster scheint.

Gruß und schönes Wochenende

Jan

von Daniel (pitti_platsch)


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Felix N. schrieb:
> Klaus R. schrieb:
>> OK, da hätte ich mal das DB genauer konsultieren sollen. Ich überlege
>> allerdings auch fast, den ganzen Mist rauszuwerfen und einen der
>> vorrätigen China DC/DC Regler dort einszuisetzen, quasi "huckepack" -
>> muss nur mal schauen, ob der 24V Vin packt. Nur mal so als alternativer
>> Tipp...
>>
>> EDIT: z.B.
>>
> 
https://www.ebay.de/itm/1-2-5X-DC-DC-4V-12-24V-To-5V-3A-Adjustable-Step-Down-Power-Module-Buck-Converter/272718668610?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=571854567932&_trksid=p2060353.m1438.l2649
>>
>> Klaus.
>
> Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber hier ist grade wieder ein
> Philips Lichtwecker abgeraucht. Und da ich weder den Chip  noch Lust
> hatte diesen auszulöten, hab ich den kleinen StepDown genmmen. Hab
> einfach die Spule ausgelötet, damit ist auch genug Platz um den kleinen
> StepDown mit doppelseitigem Klebeband drauf zu kleben.
>
> Zumindestens läuft er wieder. Hoffe das hält auch ne Weile ;-)

Hallo, ich habe hier auch einen defekten Wecker.
Vielen Dank für eure Voranalysen und Lösungsvorschläge.

Ich habe den verlinkten StepDown bestellt, der allerdings etwas anders 
als der im Bild gezeigte aussieht.

Welche Pins des StepDown sollte ich mit der Diode D1 (In) bzw. dem JR4 
und dem Spulenpunkt (Out) verbinden?

Und: muss ich dann die 5V Pins auf der Rückseite brücken?

Dank euch.

: Bearbeitet durch User
von Felix N. (fex)


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Daniel schrieb:
> Ich habe den verlinkten StepDown bestellt, der allerdings etwas anders
> als der im Bild gezeigte aussieht.

Ob der StepDown auf Deinem Foto funktioniert, musst Du ausprobieren. Der 
von mir benutzte StepDown hat einen MP1584 Schaltregler-Chip, der in der 
Leistung deutlich größere StepDowns schlägt, insbesondere durch die hohe 
Schaltfrequenz von typ. 1,5 MHz, da können Spule und Kondensatoren schön 
klein bleiben trotz hoher Leistung. Deiner sieht optisch zwar ähnlich, 
aber ich konnte spontan kein Datenblatt für den "AGCH" Schaltregler-Chip 
finden...

Besonders viel Strom zieht die Uhr auf 5V nicht. Wenn ich die 
Beleuchtung auf maximale Helligkeit drehe, messe ich 24V/290mA, also 
etwa 7 Watt. Angenommen das Licht wäre auch über 5V gespeist (was ich 
nicht glaube), wären das nicht mal 1,5A. Die von mir verbauten MP1584 
Regler habe ich daher mit 2A getestet und sie wurden dabei nicht 
nennenswert warm.

> Welche Pins des StepDown sollte ich mit der Diode D1 (In) bzw. dem JR4
> und dem Spulenpunkt (Out) verbinden?

Von der Diode D1 kannst Du Dir Masse (GND) und Vin holen. Ich hab noch 
ein Bild angehängt, wo ich das bei dem anderen Wecker auch gemacht habe. 
Vout speist Du am besten an den Kontakt der ausgelöteten Spule vom alten 
Schaltregler ein, kannst Du auch am Foto sehen. GND muss nur einmal 
verbunden werden, ich hab das nur zweimal gemacht, weil das Kabel vom 
Testen des Schaltreglers schon dran war und so auch die Platine besser 
hält, aber das hätte das dicke doppelseitige Klebeband (Bild 2) sicher 
alleine gehalten.

Der EN-Pin muss vermutlich auf Low (GND) oder High gezogen werden. High 
würde ich mit einem 100k Widerstand gegen Vin legen. Wenn Du keine 
Beschreibung hast, musst Du das ausprobieren. GND ist natürlich 
gemeinsam für Ein- und Ausgang. Ich hab das bei mir hauptsächlich auch 
deshalb zweimal verbunden, weil dann die Platine besser hält.

> Und: muss ich dann die 5V Pins auf der Rückseite brücken?

So wie die Platine aussieht, musst Du eine Brücke bei 5V setzen und 
darauf achten, dass keine andere Brücke gesetzt ist (sieht man nicht so 
gut am Foto).

Aber teste das Ding mal vor dem Einbau! Ich habe bei diesen 
China-Platinchen schon ein paar gehabt, die sofort Rauchzeichen von sich 
gegeben haben oder verdächtig warm wurden. Zum Testen hab ich mir acht 
kleine Lastwiderstände mit 20 Ohm parallel auf eine Platine gelötet, so 
dass sie 2,5 Ohm haben und genug Leistung vertragen, bei den 5V sind das 
2 Ampere bzw. 10 Watt. Das sollte der StepDown schon längere Zeit 
liefern ohne Probleme oder nennenswerte Erwärmung.

Die Belastung in der Uhr ist zwar niedriger, aber ein bisschen 
Sicherheitsabstand ist immer gut!

Die Reparatur meines anderen Weckers war leider nicht erfolgreich. Zwar 
war tatsächlich wieder der MXT2410SX Chip kaputt, den ich vor zwei 
Jahren schon getauscht habe (im kalten Zustand hat er statt 5V nur knapp 
über 0V ausgegeben, sobald man ihn mit dem Finger erwärmt, kamen wieder 
5V). Allerdings gehen die Sensortasten immer noch nicht: sie reagieren 
zwar mit einem Klick-Geräusch, aber haben keine Funktion. Hab den Wecker 
nun total zerlegt aber nicht gefunden. Meine Hoffnung war eine klemmende 
Taste oder so. Tja, schade!

Viel Glück bei Deiner Reparatur!

Gruß
Felix

von Rainer (nonius)


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Thomas (goaty) hat bei meinem Wecker auch ruckzuck den Chip getauscht. 
Super Service! Vielen Dank!
Toll, dass es so hilfsbereite Menschen gibt.
Viele Grüße
Rainer

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