Hallo, aus Platzgründen möchte ich gerne gewinkelte Flachsteckhülsen 4.8x0.8 und 6.3x0.8 verwenden, z.B. diese hier https://www.reichelt.de/winkel-flachsteckhuelsen-6-3x0-8-0-5-1-5-mm-rot-easy-crim-we-f6131638-p189379.html? "Easy Crimp" oder diese hier https://www.reichelt.de/winkel-flachsteckhuelsen-6-3x0-8-0-5-1-5-mm-rot-we-f613638-p189378.html Ich habe eine "brauchbare" Crimpzange für normale (gerade) Kabelschuhe, überlege aber, mir eine Knipex Multicrimp, https://www.amazon.de/Knipex-97-33-02-MultiCrimp/dp/B00203M5YO für bessere Ergebnisse zu kaufen. Nun meine Frage: Brauche ich für gewinkelte (90 Grad) Flachsteckhülsen zwingend ein anderes Crimpwerkzeug als für gerade? Meiner Vermutung nach kommt es entscheidend darauf an, wo die gewinkelten gecrimpt werden sollen: Wenn nur der Zylinder, der über das Gehäuse hinausragt, gecrimpt wird, müsste es mit einer normalen Zange auch gehen; der Flachstecker schaut dann nur woanders heraus. Wenn aber auch das vordere Stück (also quasi die Rückseite des Flachsteckers) gcrimpt werden muss, braucht man ein anderes Werkzeug. Die längeren Flachsteckhülsen Typ "Easy Crimp" sehen eigentlich so aus, als ob man eine normale Crimpzange nehmen könnte. Weiß jemand etwas dazu? Danke für Eure Zeit!
Martin H. schrieb: > zwingend ein anderes Crimpwerkzeug Ja, es sind Pressverbinder, da funktioniert eine Crimpzange nicht.
Manfred schrieb: > Martin H. schrieb: >> zwingend ein anderes Crimpwerkzeug > > Ja, es sind Pressverbinder, da funktioniert eine Crimpzange nicht. Ich glaube, meine Ausdrucksweise war unpräzise - auch meine normale "Crimp"-Zange ist für Presskabelschuhe (also die mit Röhrchen am Kabeleingang, nicht "Flügeln", die im Gesenk umgebogen werden müssen. Braucht man denn nun wirklich für alle handelsüblichen isolierten gewinkelten Presskabelschuhe ein spezielles Werkzeug, oder gibt es welche, die man mit einer Zange für Aderendhülsen oder für gerade Presskabelschuhe oder meinentwegen einer Kombizange ausreichend gut verarbeiten kann?
Martin H. schrieb: > auch meine normale > "Crimp"-Zange ist für Presskabelschuhe (also die mit Röhrchen am > Kabeleingang, nicht "Flügeln", die im Gesenk umgebogen werden müssen. Schon mal gut, dass Du den Unterschied kennst. Bei Crimpsteckern traue ich mich, die Qualität per Augenmaß abzuschätzen, bei Pressverbindern leider nicht. In der Elektronikindustrie hatten wir mal Ärger mit den Kram, die Verpressung isolierter Kabelschuhe war unzuverlässig, die Zuleitung ließ sich mit geringer Kraft herausziehen. Die Lösung war brutal und teuer: Vorhandenes Material in die Tonne und dann Schuhe plus Werkzeug vom selben Hersteller eingekauft. Es scheint da keine Norm zu geben, auf welches Maß man pressen muß. Vergleicht man z.B. Stocko und AMP, hinterlassen die im Kunststoff unterschiedliche Prägemuster an denen man sehen kann, ob es mit einem Originalwerkzeug gemacht wurde. Als Auto-Heimwerker-Werkzeug kenne ich sowas wie im Anhang, damit bekomme ich tragfähige Crimpungen hin, die Pressverbindeungen sind eher zufällig. Kombizamge kommentiere ich besser nicht. Aderendhülsen folgen einer anderen Gesetzmäßigkeit, die sind dünnwandig und werden im Zweifel mit der nachfolgenden Schraubverbindung hingedrückt.
Diese Knippex sind allesamt sehr gut und die kosten zusammen so viel wie die, die du kaufen möchtest. Musst nicht umbauen und es wackelt nicht. Natürlich kannst du eine normale Presszange dafür nehmen.
F. F. schrieb: > Diese Knippex sind allesamt Zu faul (Profi?) zum umbauen, o. warum 3 Zangen? Die Einsätze gibts doch sicher separat und hoffentlich billiger als die ganze Zange.
Martin H. schrieb: > Braucht man denn nun wirklich für alle handelsüblichen isolierten > gewinkelten Presskabelschuhe ein spezielles Werkzeug, oder gibt es > welche, die man mit einer Zange für Aderendhülsen oder für gerade > Presskabelschuhe oder meinentwegen einer Kombizange ausreichend gut > verarbeiten kann? Ja / Nein. Natürlich kann man versuchen, mit einer 0815-Zange die Presskabelschuhe zu crimpen. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Besonders wenn man sich die Haltbarkeit nach ein paar Jahren anschaut kommen die bösen Überraschungen. Das Stichwort ist Korrosion und somit höhere Übergangswiderstände. Manfred schrieb: > In der Elektronikindustrie hatten wir mal Ärger mit den Kram, die > Verpressung isolierter Kabelschuhe war unzuverlässig, die Zuleitung ließ > sich mit geringer Kraft herausziehen. Nur aus der richtigen Kombination von Crimpelement und passender Zange/ Presse (idealerweise vom gleichen Hersteller) kann man halbwegs sicher sein, dass die Verbindung auch gasdicht ist und hält. Es gibt bei den Herstellern von Crimpwerkzeugen natürlich auch freie Firmen welche ihr Handwerk verstehen und gute Qualität liefern, doch das lässt sich nicht pauschalisieren. Ob die China-Zange für einen 10er das richtige Werkzeug ist, muss jeder für sich entscheiden... Bei der Verpressung von voll-/vorisolierten Kabelschuhen gibt es keine vom Hersteller definierten Crimphöhen. Man könnte eh nur das Plastik messen, doch diese Werte sind nicht wirklich aussagefähig. Aus diesem Grund messen wir bei isolierten KS die Auszugskraft bei der das Kabel aus der Crimpverbindung rausgezogen wird. Häufig ist es oft eher so, dass die Verbindung so stark hält, dass die Litze abreißt.
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Wir haben für die "Fahnen-Kabelschuhe" eine spezielle Crimpzange. Auf dem Aufkleber steht nur "PANDUIT CT-300 SWISS MADE" Anscheinend gibt es ein Nachfolgemodell CT300-1 Auf ebay gibt es noch die alte mit rot/gelben Griffen, die neue hat grüne.
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Hallo allerseits, vielen Dank für Euren Input! Heute habe ich verschiedene Größen der "Easy Crimp"-Versionen von Reichelt bekommen. Wie es auch in einem Review auf der Reichelt-Seite steht, kann man diese mit einer ganz normalen Quetsch-Zange für rote/blaue/gelbe Quetschverbinder montieren. Anders als bei den ganz kompakten Winkel-/Fahnenverbindern ragt hier das Metallröhrchen, das die Adern aufnimmt, extra weit heraus. Sowohl mit meiner "IZOKEE"-Automatikzange für kleineres Geld als auch der Knipex 9722240 (das ist die ohne Hebelautomatik) hält die Verbindung bombig.
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