..kennt das evtl. Jemand? Ich habe u.A. einen kleinen Notstromer aus DDR Zeiten, ein GAB 0,5 mit EL65 Benzinmotor. (Sowas hier:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nva-notstromaggregat-el65-127/1176080968-87-3648) Das Teil ist nach Reparatur des Seilzugstarters nun wieder ok und funktioniert, allerdings hat der kleine Tank auf der Oberseite Durchrostungen (Poren). Es gibt zur Tanksanierung ein Kunstharz (Ergebnis Google https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/tankversiegelungen/) das ist aber nicht ganz preiswert. Nun habe ich mich daran erinnert das ich von einem Kumpel mal 2 größere "Blechbüchsen" mit irgend einem Teerepoxidharz aus DDR Zeiten geschenkt bekommen hatte und mich mal um das Zeug gekümmert (vgl. Edis Thread zu seinen positiven Erfahrungen mit ollem DDR Expoxy-Sondermüll die ich bisher durchaus teilen kann). Es handelt sich um das Produkt U475 vom VEB Bitumen-Chemie Zwickau, bestehend aus einer teerartigen Komponente B und einer Harzkomponente A die wohl auch noch mineralische Bestandteile enthält. https://www.bbr-server.de/bauarchivddr/archiv/plarchiv/04565-8-1937/akten-und-mappen-pdf/04565-8-1937-pigmente-anstrichstoffe,.pdf Zitat: "Teerepoxidharze zeichnen sich durch Haftfestigkeit, Härte, Elastizität sowie hervorragende Widerstandsfähigkeit gegen Laugen, Säuren, Erdöl, Treibstoffe (außer Armoaten), Dieselöle, Fette, Wasser )Industrie- und Seewasser) aus. ... Sie finden Anwendung als Schutzanstrich für Lager-, Treibstoff- und Rohöltanks, für unterirdische Rohrleitungen, für Anlagen im Bergbau ...." Letztere hatten sich ziemlich fest abgesetzt. Mittels Hand- und Ständerbohrmaschine nebst Rührstab habe ich das Zeug wieder homogen aufgerührt und 70 Gramm zum Test angesetzt, gestern Abend Herrn Sohn dazu verheizt das Dreibein vom Grill damit zu streichen und wie erwartet scheint das Zeug noch problemlos zu funktionieren. Die Oberfläche ist derzeit nur noch leicht klebrig und es ist alles andere als Warm draußen..geregnet hat es auch. Ich werde mal bis morgen warten und dem Kram dann mit einem benzingetränkten Lappen zu Leibe rücken..mal gucken was passiert... Ich würde den vorher mit Verdünnung entfetteten Tank einfach 2 Mal mit dem Harz "ausschwenken" und hoffe das der Tank danach wieder dicht ist. Die Konsistenz des angerührten Harzes scheint dafür geeignet zu sein. Kennt Jemand das Teerepoxidharz evtl. von früher, hat Erfahrungen damit und kann was zu meinem Vorhaben sagen? Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > Teerepoxidharze zeichnen sich durch ... hervorragende Widerstandsfähigkeit gegen > ... Treibstoffe (außer Armoaten) https://www.chemie.de/lexikon/Benzin.html Zitat: > Benzin in der Europäischen Union besteht nach DIN EN 228[1] aus folgenden Stoffgruppen: > > Hauptbestandteil Alkane > max. 42 Vol.-% Aromaten Oliver
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keine Erfahrungen, aber in Chemie ab und an zugehört. Teer an sich ist imho schon benzinlöslich zum Einen. Und Benzine enthalten zyklische Aromata z.b. Benzol https://de.wikipedia.org/wiki/Benzol k.o. Namaste to late
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Ja..es wird ja auch zur Verdünnung z.B: Xylol empfohlen..was wohl auch zu den Aromaten zählt..nur ist mir nicht klar wieso diese Verbindungen in Erdöl, Rohöl, Treibstoffen und Dieselöl nicht enthalten sein sollen wogegen das Zeug ja resistent sein soll ?? Zitat Wikipedia zu Dieselkraftstoff: Eigenschaften Die Hauptbestandteile des Dieselkraftstoffes sind vorwiegend Alkane, Cycloalkane und aromatische Kohlenwasserstoffe mit jeweils etwa 9 bis 22 Kohlenstoff-Atomen pro Molekül und einem Siedebereich zwischen 170 °C und 390 °C. @Winne: Teer ist im weiteren Sinne wohl eine Komponente..aber das ausgehärtete Produkt ist eher weniger Teer. Gruß, Holm
jeweils etwa 9 bis 22 Kohlenstoff-Atomen pro Molekül und einem Siedebereich zwischen 170 °C und 390 °C. Da hast du die Antwort selbst die größeren Moleküle im Diesel passen offenbar nicht zwischen die des abgebunden Kunstharzes. Im Diesel_Stoffgemisch sind halt größere Moleküle als in Benzinen. Das "Sieb" ist zu feinmaschig und stabil für Diesel nicht aber für Benzin, welches nicht nur durchtropft sondern auch noch die Knoten zwischen Molekülen aufdröselt/zerreist. Namaste
Kann man den Tank nicht einfach austauschen gegen einen halbwegs passenden Kanister?
Winfried J. schrieb: > jeweils etwa 9 bis 22 > Kohlenstoff-Atomen pro Molekül und einem Siedebereich zwischen 170 °C > und 390 °C. > > Da hast du die Antwort selbst die größeren Moleküle im Diesel passen > offenbar nicht zwischen die des abgebunden Kunstharzes. > > Im Diesel_Stoffgemisch sind halt größere Moleküle als in Benzinen. Das > "Sieb" ist zu feinmaschig und stabil für Diesel nicht aber für Benzin, > welches nicht nur durchtropft sondern auch noch die Knoten zwischen > Molekülen aufdröselt/zerreist. > > Namaste Naja, ich sehe das diffferenzierter. Die Klassifizierung "Treibstoffe" paßt dann einfach nicht mehr. Ich werde probieren was passiert, eilig hab ichs nicht und das ist nicht das einzige Notstromaggregat hier, seine Leistung vergleichsweise gering und der Erhaltensgrund eher Nostalgie. Da aber bei Deutschlands Energiezukunft eher mit erhöhtem Bedarf an solchen Aggregaten zu rechnen ist.. @Oliver S.: ..Kann man sicher irgendwie..wobei sich dann sofort die Frage stellt wie man den Kanister dann wohl vibrationsfest befestigt und wie man da einen Benzinhahn dran bekommt. ..sagen wie es also mal so: Man will nicht. Ich kann vom Tank auch die Farbe abschleifen und die Rostlöcher hart oder weich zu löten und das Ganze neu lackieren.. ist aber ziemlicher Aufwand und deswegen gibts auch kommerziell irgendwelche Harze zur Auskleidung räudiger Tanks und der Preis für die Brühe entspricht halt dem Leidensdruck. Wäre das Zeug teurer, würden die Leute löten und lackieren, wäre es billiger würde man zu wenig Reibach machen. Gruß, Holm
Auch wenn du jetzt einen Vesuch machst, und sich da nichts auflöst, wird das Benzin bei solchen Geräten da nun jahrelang drin rumstehen. Da hat das genügend Zeit, so viel was-auch-immer aufzulösen, daß der Vergaser Husten bekommt. Aber egal, Versuch macht kluch... Oliver
Holm T. schrieb: > Da aber bei Deutschlands Energiezukunft eher mit erhöhtem > Bedarf an solchen Aggregaten zu rechnen ist.. Ölheizung und (gewartetes) Dieselaggregat im Schuppen - die Energiewende kann kommen :-) Butzo
Oliver S. schrieb: > Holm T. schrieb: >> Teerepoxidharze zeichnen sich durch ... hervorragende Widerstandsfähigkeit gegen >> ... Treibstoffe (außer Armoaten) > > https://www.chemie.de/lexikon/Benzin.html > > Zitat: >> Benzin in der Europäischen Union besteht nach DIN EN 228[1] aus folgenden > Stoffgruppen: >> >> Hauptbestandteil Alkane >> max. 42 Vol.-% Aromaten > > Oliver DIN EN 228 regelt Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge! Gibt auch andere Sorten z.B. Alkylatbenzin "Gerätebenzin" das ist praktisch Aromatenfrei. Z.B. Aspen 4T damit könnte man auch fahren ist mit 3,50/l aber bisl zu teuer.
Genau das richtige für jemanden, dem nachweislich geeignetes Dichtmittel zu teuer ist ;) Oliver
Gibts teils auch im Baumarkt im 5l Kanister (obi) falls das Teil eher wenig genutzt wird evtl. eine Alternative. öko by accident ;)
Oliver S. schrieb: > Auch wenn du jetzt einen Vesuch machst, und sich da nichts auflöst, wird > das Benzin bei solchen Geräten da nun jahrelang drin rumstehen. Da hat > das genügend Zeit, so viel was-auch-immer aufzulösen, daß der Vergaser > Husten bekommt. > > Aber egal, Versuch macht kluch... > > Oliver Dann landet der in der Ultraschallwanne und wird gereinigt...das hat er gerade erst durch. Vor Vergasern habe ich keine Angst. Die Notstromaggregate hier laufen so ca. alle 2 Monate mal zum Test, das steht nicht jahrelang, mal ganz abgesehen davon das ich die seit E10 nur noch mittels abdrehen der Spritzufuhr und leerlaufen lassen der Veragser aus mache. Ich habe mit dem E10 Zeuch schon merkwürdiges durchsichtiges Gelee in den Vergasern gefunden, das die Messingteile anfrißt. Ich schrieb ja in Etwa, bei einem GAU ist der Schaden relativ gering.. Gruß, Holm
Klaus B. schrieb: > Holm T. schrieb: >> Da aber bei Deutschlands Energiezukunft eher mit erhöhtem >> Bedarf an solchen Aggregaten zu rechnen ist.. > Ölheizung und (gewartetes) Dieselaggregat im Schuppen - die Energiewende > kann kommen :-) > > > Butzo Ein Dieselaggregat habe ich leider nicht. Ich hatte mal vor ein neues 40KW Aggregat mit wassergekühltem 4 Zylinder Diesel (4h auf der Uhr) zu kaufen und die Heizung des ganzen Hauses damit zu bewerkstelligen und nebenbei ein zu speisen. Diverse Umstände haben dazu geführt das das Nichts wurde, ich könnte mich in den Arshc beißen. Gruß, Holm
Oliver S. schrieb: > Genau das richtige für jemanden, dem nachweislich geeignetes Dichtmittel > zu teuer ist ;) > > Oliver Aspen ist im Rasenkantenmäher... aber für Notstrom auch zu teuer. Ich wäre schon zufrieden wenn es wieder "E0" geben würde, was ich mangels zerfressener Motorenteile auch nach Jahrzehnten für das deutlich umweltfreundlichere Benzin halte. Übeleg mal, ist es wirklich sinnvoll jahrzehntelang rumstehendes, eventuell geeignetes Dichtmittel zu entsorgen um nachweislich Geeignetes zu erwerben? Warum soll ich nicht nach Meinungen/Erfahrungen fragen und/oder es ausprobieren wenn es nicht auf 100%igen Erfolg ankommt, der auch mit dem "Geeigneten" nicht garantiert ist? Davon abgesehen ist der Tank nur oben von 2 oder 3 Löchern kleiner 1mm behaftet, offensichtlich hat die darin mal stehengebliebene Brühe verhindert das das Blech im unteren Bereich Schaden nimmt. Selbst wenn sich das Zeug wieder auflöst...habe ich nur die Löcher von vorher wieder drin und etwas Sackgang mit Vergaser putzen. Gruß, Holm
H. O. schrieb: > Gibts teils auch im Baumarkt im 5l Kanister (obi) > falls das Teil eher wenig genutzt wird evtl. eine Alternative. > > öko by accident ;) Ich muß dazu nicht mal in den Baumarkt, Werkstatt reicht um 5l Plastikkanister zu finden..aber dann fange ich an eine Halterung zu schmieden und den Benzinhahn irgendwie anzuprömplen, was soll das? Bei Kleinanzeigen gibst 2,5 solche Aggregate die "irgendwie weg müssen" für 55 Euro.. aus meiner Sicht am Arsch der Welt freilich und ich brauch nicht noch mehr Benzinaggregate. Gruß, Holm
Was schreibst du für seltsames Zeug? Das wird eben eben dort zufällig im 5L Kanister verkauft oder kennst du eine Tankstelle an der man das Zapfen kann, eher selten. Wo du das dann hinschüttest ist dir überlassen. Wenns dir Spaß macht kannst nat. den Behälter drandübeln oder kippst es in den verpfuschten Tank. Oder eben auch nicht.
H. O. schrieb: > Was schreibst du für seltsames Zeug? Das wird eben eben dort zufällig im > 5L Kanister verkauft oder kennst du eine Tankstelle an der man das > Zapfen kann, eher selten. Wo du das dann hinschüttest ist dir > überlassen. Wenns dir Spaß macht kannst nat. den Behälter drandübeln > oder kippst es in den verpfuschten Tank. Oder eben auch nicht. Jetzt weiß ich erst von was Du überhaupt schwafelst: von Aspen, nur geht das Leider aus Deinem Post überhaupt nicht hervor, also beklage Dich nicht wenn Du nicht begreifst was ich schreibe. Nein das Zeug kaufe ich nicht bei Obi, sondern bei einer lokalen Mittelständlerin. "öko by accident" wirds deswegen trotzdem nicht, der Zweitakter will Öl 1:25. Gruß, Holm
es gibt ja "Flüssig-Kunststoff" für stark beanspruchte Hallenböden. Nicht das Zeugs vom Discounter, sondern "richtiges" Zeugs, was z.B. den Boden in KFZ-Werkstätten etc. abdichtet. Meines Erachtens ist es nicht nur sehr gut gegen mechanische Beanspruchung immun, sondern auch gegen verschiedene Betriebsmittel. --> Vielleicht findest du ja einen (ja was denn, Bauunternehmer? Bodensanierer?) der dir mal etwas von seinem Zeugs in deinen Tank kippt ...
Wegstaben V. schrieb: > es gibt ja "Flüssig-Kunststoff" für stark beanspruchte Hallenböden. > Nicht das Zeugs vom Discounter, sondern "richtiges" Zeugs, was z.B. den > Boden in KFZ-Werkstätten etc. abdichtet. > > Meines Erachtens ist es nicht nur sehr gut gegen mechanische > Beanspruchung immun, sondern auch gegen verschiedene Betriebsmittel. > > --> Vielleicht findest du ja einen (ja was denn, Bauunternehmer? > Bodensanierer?) der dir mal etwas von seinem Zeugs in deinen Tank kippt > ... Naja..genau Sowas ist dieses Teerepoxidharz das ich da noch habe..uralt freilich. Das Gabs wohl auch in Grau und aus Sowas bin ich auch jahrelang herumgelatscht :-) Das ist ein 2 Komponenten Epoxy mit Füllstoffen. Ich werde mal nachdenken, aber mir fällt momentan keine Firma ein die Sowas macht. BTW: @ "nach Nase Bewerter": Deine Aktion ist so offensichtlich das Du es bist der sich da blamiert. Leute mit so wenigen Gehirnwindungen wie Du können Einem wirklich leid tun. @J: Erzähle Du mir nochmal was von Reputation, dann erzähle ich Dir was von Leuten mit beschränkter Auffassungsgabe. Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > Ich werde mal nachdenken, aber mir fällt momentan keine Firma ein die > Sowas macht. Wie ist es denn mit Heizungsbauer? Oder wer machte (oder macht immer noch) Heizungsräume mit Öltanks etc aufbauen? Die Räume brauchen da ja auch einen Öl-dichten Boden (Bodenwanne). Umd mit irgendwas ursprünglich flüssigem sind die bestimmt ausgekleiet/angemalt.
Holm T. schrieb: > Deine Aktion ist so offensichtlich das Du es bist der sich da blamiert. Also ich bins nicht!!! Im Gegenteil, hab sogar welche weggemacht. Denn der Thread ist durchaus lesenswert, weil man was lernt, auch wenn mans selbst wohl niemals braucht.
Achim B. schrieb: > Holm T. schrieb: >> Deine Aktion ist so offensichtlich das Du es bist der sich da blamiert. > > Also ich bins nicht!!! Im Gegenteil, hab sogar welche weggemacht. Denn > der Thread ist durchaus lesenswert, weil man was lernt, auch wenn mans > selbst wohl niemals braucht. Hatte Dich auch nicht dahinter vermutet da Du hier bisher gar nicht in Erscheinung getreten bist. Es ändert nichts an der Tatsache das diese Bewertungen Nichts weiter als Frust und Ärger bewirken und eigentlich überhaupt keinen Nutzen haben. Da ich es gewöhnt bin bei manchen Postings mit bis zu 30 "nicht lesenswert" aufzutauchen kratzt mich das nicht mehr wirklich, in diesem Thread hier bescheinigt es allerdings im Wesentlichen die Beschränktheit des Bewertenden. Gruß, Holm Zur Sache: Das Teerepoxy am Dreibein ist mittlerweile gut durchgehärtet, das Zeug an sich funktioniert also wohl trotz der überlangen Lagerzeit noch problemlos (lt. Datenblatt 12 Monate). Ich werde heute Abend erneut mal eine kleine Menge ansetzen und damit irgend ein Blechteil lackieren und das danach in den Trockenschrank legen um nicht wieder 2 Tage warten zu müssen. Wenn das trocken ist, werde ich das mal ein paar Stunden in der US-Wanne in Benzin quälen um danach zu entscheiden was ich mache. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Gruß, Holm
Vielleicht kannst du die Löcher auch zulöten, also mit Stangenzinn, aggressiven Flussmittel und Flamme. Dazu müsste der Tank aber wieder lackiert werden.
Fred F. schrieb: > Vielleicht kannst du die Löcher auch zulöten, also mit Stangenzinn, > aggressiven Flussmittel und Flamme. Dazu müsste der Tank aber wieder > lackiert werden. Auf die Idee war ich schon hier gekommen: Beitrag "Re: "Teerepoxidharz" aus DDR Zeiten.." Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > Auf die Idee war ich schon hier gekommen: Upps, hatte ich wohl überlesen. Aber ich würde da trotzdem kein Risiko mit evtl. ungeeigneten Materialien eingehen. Nix gegen die DDR Chemie, aber wenn sich das Zeug im Tank auflöst hast du den Hauptgewinn.
Ja..und auch über den Hauptgewinn hatte ich hier schon philosophiert, Vergaser reinigen, also das, was ich gerade erst gemacht hatte und was bei einem so alten Mopped eh notwendig war und einen verhältnismäßig geringen Aufwand erfordert. Montiert ist dort ein 16mm BVF Vergaser wie an jeder "Simme".... Bemerkenswert ist übrigens das der EL65 bzw. sein Bruder SEL100 der einzige DDR Motor mit hartverchromter Laufbuchse ist der produziert wurde. Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > Hatte Dich auch nicht dahinter vermutet Völlig OT, aber weil wir uns ° sehen... Buchtipp: "Herr Sonneborn geht nach Brüssel". Ist zwar Spiegel-Bestseller, aber trotzdem äußerst lesenswert.
Achim B. schrieb: > Holm T. schrieb: >> Hatte Dich auch nicht dahinter vermutet > > Völlig OT, aber weil wir uns ° sehen... > > Buchtipp: "Herr Sonneborn geht nach Brüssel". Ist zwar > Spiegel-Bestseller, aber trotzdem äußerst lesenswert. Ich kann mir lebhaft vorstellen das das Spaß macht, ich werd mal sehen ob ich das wo zu fassen bekomme.. Gruß, Holm
Holm T. (holm) >Ich werde mal nachdenken, aber mir fällt momentan keine Firma ein die >Sowas macht. Kannst ja mal bei www.san-tec-bautenschutz.de in BED anfragen ...
Jens G. schrieb: > Holm T. (holm) > >>Ich werde mal nachdenken, aber mir fällt momentan keine Firma ein die >>Sowas macht. > > Kannst ja mal bei www.san-tec-bautenschutz.de in BED anfragen ... Warte doch mal..eine Probe für einen "Auflösungsversuch in Benzin" trocknet gerade. Abhängig vom Ergebnis werde ich berichten und weiter forschen. Nochmal: Das olle Teerepoxidharz ist genau so eine Pampe die für Fußbodenversiegelungen unter Kraftstofftakns etc. zum Einsatz kam, das ist also im Endeffekt nichts Anderes. Im DDR Datenblatt sind auch keine solchen Epoxidharze ohne den Zusatz "außer Aromaten" aufgeführt, es gab wohl nix Anderes, das Problem Bodenversieglung bestand aber auch damals schon. Gruß, Holm
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