Hi, zwecks Fehlersuche würde ich gerne Injektor für Injektor am Steuergerät auspinnen. Es handelt sich um einen Diesel, die Injektoren um Pumpe Düse Elemente. Die Elemente laufen mit > 50V... Kann man damit die ECU zerstören wenn keine Last am entsprechenden Ausgang ist? Ich weiß das die ECU "Short Circuit" und "Open Load" als Fehlercode ausgeben kann. Ich denke Die ECU kann das aushalten. Oder wie seht ihr das? Gruß Mario
Was ist denn "auspinnen"? meinst du damit abstecken, also den Stecker von dem jeweiligen Injektor abziehen? Ohne jetzt irgendwelche näheren Kenntnisse über KFZ Elektronik zu haben, würde ich sagen ja das muss das Steuergerät abkönnen. Es darf ja nicht sein, das nur wegen einem schlechten/defekten el. Kontakt zur Düseneinheit das Steuergerät verreckt. Aber ob das Steuergerät dann eine Störung meldet und ganz abschaltet weiss ich nicht. Ich würde sowas aber beim laufenden Motor machen.
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Ja genau, also ich hab die Pinbelegung und kann die entsprechenden Pins trennen während der Motor läuft bzw. abklemmen. Bin auch der Meinung das muß das Ding abhaben können.....
Udo S. schrieb: > Ich würde sowas aber beim laufenden Motor machen. Mist, das sollte heissen ich würde es eher NICHT bei laufendem Motor machen.
Mario schrieb: > zwecks Fehlersuche würde ich gerne Injektor für Injektor am Steuergerät Was für ein Problem hast du denn? Ein Bauchgefühl?
Gibt etwas Vorgeschichte dazu aber kurz und bündig: Ich hab ein Klopfen wenn der Motor warm ist im Leelauf. Ich sehe anhand von der Wellenform von einem aufgenommenen Audio alle einzelnen Zündungen - eine ist lauter. Vielleicht läuft die Pilotinjektion falsch (Bauchgefühl). Ich möchte erstmal eingrenzen welcher Zylinder betroffen ist. Versuch aber erstmal akustisch einzugrenzen. Motor läuft gut aber ich möchte der Sache nachgehen...
Wenns n Pumpe-Düse TDI ist, Kabelbaum im Zylinderkopf tauschen. Ist ein Standardfehler. Über die Messwerte kann man auch Mt nem ordentlichen Programm anzeigen lassen, dann sieht man normalerweise schon, welcher Injektor spinnt. VG
Mario schrieb: > Vielleicht läuft die Pilotinjektion falsch (Bauchgefühl). Ich > möchte erstmal eingrenzen welcher Zylinder betroffen ist. Versuch aber > erstmal akustisch einzugrenzen. Dein Injektor leckt! Abziehen des Steuersignals ist beim laufenden Motor tödlich, da die Düse nicht mehr aufmacht und somit keinen Druck mehr abbauen kann.
Ja ist ein Pumpe Düse, der kleine Kabelbaum ist schon getauscht. Mit Messwert anzeigen ist die Zylinder Balance bzw. Korrekturwert der Ecu gemeint, oder? Der Wert ist innerhalb der Parameter. Wegen dem Druck im Injektor und dem öffnen ohne Ansteuerung. Passiert das nicht auch bei dsr Motorbremse? Da werden die Injektoren auch nicht geöffnet?
Im deutschen VCDS sind die Messwerte mit "Schaltzeitkorrektur" bezeichnet. Normal sieht man dann, wenn einer ne höhere Abweichung hat Mit VCDScope kann man die Abweichung dann auch schön über das gesamte Drehzahlband beobachten. Injektor kurzzeitig abklemmen geht, solltest dann aber keine 1000 km fahren. VG
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Ne ich würde das nur im Leerlauf machen wenn der Motor warm ist. Auto ist ein englisches Fabrikat aber ich habe etwas ähnliches wie das VCDS. Die Zylinderbalance sieht super aus. Kannst ja mal rein hören, einmal kalt: https://www.youtube.com/watch?v=SaSwRC0jBF0 Einmal warm: https://www.youtube.com/watch?v=CpBV_gZyx4k
Ich hab mal - da es einfach ist bei meinem Wagen - den Strom der Injektoren gemessen. Das sieht irgendwie anders aus als wie auf vielen Seiten beschrieben: https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpeduese.htm Für mich ist die Beschreiben der KFZ-Tech Seite falsch. Oder steht ich da gerade völlig auf dem Schlauch? Der Strom im Anzug müsste doch der größte sein - nicht wie auf der KFZ Tech Seite beschrieben das der ansteigt. Oder anders gesagt: Mein Bild hätte ich jetzt eher erwartet. Wer kann meinen Denkfehler aufräumen?
Mario schrieb: > Mein Bild hätte ich jetzt eher erwartet Bist du sicher, dass du den Strom und nicht die Spannung gemessen hast?
Bei warmen Motor hoert es sich fuer mich nach einer kaputten, nicht mehr sauber zerstaeubenden Einspritzduese an. Ich wuerde an der Oelsperre im Injektorkabelbaum (falls sie denn vorhanden ist, ansonsten direkt mal nachruesten, denn das irgendwann in den Kabelbaum eindringende Oel toetet sonst zuverlaessig das Steuergeraet) mal die einzelnen Injektoren abklemmen und horchen wann das harte Klopfen weg ist. Aber wenn schon eine Duese nicht mehr sauber zerstaeubt, gehoeren eigentlich alle Injektoren raus und die Duesen erneuert. Kostet Geld aber der alte Eimer hat sowieso keinen Wertverlust mehr und dann lohnt es sich schon wieder.
Pumpe Düse war und ist der größte Mist. Das hat damals VW entwickelt weil sie keine Lizenzgebühren an Fiat (CDI )zahlen wollten. Diese Technik ist einfach Müll. Mein Tipp: Verkauf das Fahrzeug.
Codix schrieb: > Pumpe Düse war und ist der größte Mist. Merkwuerdig nur, dass es seit den 30er Jahren immer noch sehr verbreitet ist und wunderbar funktioniert. > Das hat damals VW entwickelt Falsch. Die VW PD-Motoren hat MAN in Salgitter entwickelt. > Diese Technik ist einfach Müll. Die totgesparte Umsetzung von VW ist Myll. Bei Caterpillar und Cummins funktionieren PD-Motoren einfach hervorragend. > Mein Tipp: Verkauf das Fahrzeug. Toller Tip. So'n Defender ist eine gute Wertanlage wenn diese Opferanode gut korrosionsgeschuetzt ist. Leider gibt es im Englischen keine Uebersetzung fuer das deutsche Wort Korrosionsschutz. ;)
Danke für die Antworten. Also eine Ölsperre habe ich schon, die hab ich etwas aufgehübscht um messen zu können. Ich bin mir recht sicher mit dem Strom. Ich habe einen Widerstand mit 0.11Ohm in Reihe zu einem Injektor geschaltet und Parallel den Spannungsabfall am Widerstand gemessen. Die Spannung habe ich auch schonmal gemessen, siehe Anhang. Der Stromverlauf sieht halt nicht nach einer Spule aus. Den ganzen Aufwand treibe ich da die Injektoren überholt von Land Rover sind. Ich habe auch schon einen Injektor in verdacht, der hatte 2 Aufkleber mit Injektorcodes. Getrennt habe ich die Injektoren auch mal: https://youtu.be/55Kj82DkceI Im Audio erkannt man das ganze recht nett. Wenn ich jetzt noch wüsste wo welcher Zylinder ist wäre ich fein raus. Dann würde ich den Injektor tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Vom Youtube Video her würde ich sagen der 1. Injektor ist der Kandidat - hätte es aber nochmal gerne validert mit einer anderen Methode. Meine Idee ist jetzt eine LED mit an den Ausgang zu hängen und ein Video zu machen. Wenn ich weiß an der 1. Injektor angesteuert wird kann ich es im Audio vom Video erkennen. Mein Oszi ist irgendwie nicht Echtzeit fähig.... Opferanode ist nicht nett :-P
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