Hallo, die meisten einfachen Modellbau ESCs für Brushlessmotoren unterstützen ja kein regeneratives Bremsen. Sie bieten aber trotzdem eine Bremsfunktion. Wie wird diese genau umgesezt, bzw. wo geht die Energie hin? Einfach die Motorwindungen kurzschließen würde ja in den Windungen und Mosfets zu extrem hohen Strömen führen, so dass die (gerade wenn größere Massen in Bewegung sind) ziemlich schnell durchschmoren müssten. Manche Anlagen verwenden dafür wohl einen Bremschopper (im Prinzip ein fetter Widerstand, am besten mit Kühlkörper, über den der Motor vereinfacht gesagt Kurzgeschlossen wird. Ein solchen Widerstand kann ich aber auf den ESC Boards auch nicht finden (der müsste ja recht groß und damit einfach zu entdecken sein).
Die Antworten lauten alle uneingeschränkt "Ja". Alle deine Überlegungen sind richtig. Obs dir weiterhilft, keine Ahnung ;) Oliver
Felix schrieb: > die meisten einfachen Modellbau ESCs für Brushlessmotoren unterstützen > ja kein regeneratives Bremsen. erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass seit einigen Jahren regeneratives Bremsen bei Modellbau ESC's stand der Technik ist. ganz alte ESC basierten auf SimonK/BlHeli Firmware und konnten nur die Motorwindungen kurzschließen zum Bremsen. Seit BlHeli_s (Open Source) und Bl_Heli_32 (closed Source)ist regeneratives Bremsen kein Problem mehr
Das was ich an Strom aus dem Akku heraushole, bekomme ich auch wieder rein. Im Prinzip sind diese Motoren dreiphasige Synchronmotoren. Wenn man denen ein Drehfeld gibt, was eine geringere Frequenz hat als die Rotation (wobei das bei Synchronmotoren etwas ungenau ist), dann nehmen sie keinen Strom auf, sondern sie erzeugen welchen und dieser Generatorbetrieb bremst den Motor. Im Grunde das gleiche, was ein 400V-4Q-Frequenzumrichter (bzw. eine Nummer größer in Elektroloks) auch macht, nur mit geringerer Spannung und der Bequemlichkeit, daß der Akku die entstehende Gleichspannung direkt frisst.
Felix schrieb: > die meisten einfachen Modellbau ESCs für Brushlessmotoren unterstützen > ja kein regeneratives Bremsen Ich wüsste gar nicht wie man sie baut ohne dass sie rückspeisen, im Gegenteil, sie haben ein Problem wenn Rückspeisung per Diode verhindert wird und brauchen dann einen Bremschopper oder zumindest einen grossen Elko um die Bremsenergie ohne Überspannung aufzunehmen. Kufzschliessen der Wicklungen gehg natürlich.
Felix schrieb: > Einfach die Motorwindungen kurzschließen würde ja in den Windungen und > Mosfets zu extrem hohen Strömen führen, so dass die (gerade wenn größere > Massen in Bewegung sind) ziemlich schnell durchschmoren müssten. Wenn die Windungen des Motors und die Zuleitungen zum Motor hochohmiger sind als die Mosfets und Platine, bleibt die Wärmeleistung in Motor und Zuleitungen. Beispiel: • 25mΩ Motor • 1mΩ Leitung • 1mΩ Platine • 3mΩ Mosfets => Grob 83% der Wärmeleistung wird im Motor umgesetzt.
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