Hallo zusammen, ich suche gerade nach Ideen für den Bau eines universellen Mehrfachschalters. Geschaltet werden sollen einzelne Li-Ion/LiPo-Akkus oder Akkupacks. Gewünschte Features: Eine simple Schalttafel mit LED Indikatoren Eingangswahlschalter für 1S-4S/1P-4P Ausgangswahlschalter für 1S-4S/1P-4P Anschluß für Monitoring/Balancing Optionale Features: Ein simples Wattmeter mit kleinem Display Leistungs-, Verbrauchsüberwachung, Logging am uC (Tiny,Arduino,ESP) Die Bestelkiste ist groß und gibt einiges her. Habt ihr Ideen, Vorschläge, realisierte Projekte? Danke
:
Bearbeitet durch User
Du willst per Wahlschalter aus z.B. einem 4P-Pack ein 4S-Pack machen, ohne das P-Pack auseinanderzureißen?!?
Mister A. schrieb: > Eingangswahlschalter für 1S-4S/1P-4P Das ist mal ne ganz blöde Idee, 4S mit vielleicht unterschiedlichen Ladezustand über einen Schalter zu 4P zu verschalten. Wenn Du Glück hast, hat jeder Akku ein BMS, was Schlimmeres verhindert.
foobar schrieb: > Du willst per Wahlschalter aus z.B. einem 4P-Pack ein 4S-Pack machen, > ohne das P-Pack auseinanderzureißen?!? stimmt, geht gar nicht. Das ist eine ganz helle Idee :) Karl K. schrieb: > Das ist mal ne ganz blöde Idee, 4S mit vielleicht unterschiedlichen > Ladezustand über einen Schalter zu 4P zu verschalten. 4S1P zu 1S4P oder 2S2P finde ich gar nicht mal so blöde :) Ich versuche es mal anders, wohl möglich habe ich wichtige Infos nicht mitgegeben. Im Pool habe ich ca. 50 einzelne 18650 Zellen. Die Charger bestehen aus TP4056 und haben jeweils 1P bis 4P Ladeschalen. Die LiPo's haben JST-Stecker/Buchsen. Das balancen habe ich mir bisher gespart, es lief ganz gut. Die Verbraucher haben ebenfalls Schalen/JST-Stecker. Je nach Gerät und Anforderungen habe ich dafür 1S-4S Ausführungen. Wohlbemerkt immer noch aus einzelnen ungebundenen Akkus. Immer wenn ich Zellen nachladen möchte ist der passende Charger nicht verfügbar. Also dachte ich lange Zeit, so - mit einzelnen Zellen gut zu fahren. Neu reinbekommen habe ich den TP5100 mit 2S. Dafür wollte ich 2S2P Packs zusammenschnüren. Heute bekam ich ein großes 10S3P Pack. Das riss ich auf und baute daraus 4S3P und 5S3P. Als ich die BMS anbringen wollte, schlugen "Geistesblitze" auf. Wie ich es künftig laden möchte und dass es mit einfachen herausnehmen vorbei ist. So entstanden die Anforderungen. Zusammengefasst, habe ich Mischkombinationen in Zellen und Packs. Daher die Idee mit dem Schalter. Die Charger/BMS/Verbraucher hängen bzw. würden weiter hinter dem Zauberschalter hängen. Nur das Wattmeter käme dazwischen, in den Schalter.
:
Bearbeitet durch User
Genau darüber ging mal eine Masterarbeit. Geht schon, das Thema verlief sich anschließend wegen mangelndem Nutzen. Empfehle dazu im Voraus mögliche Worst-Case Szenarien ausgiebig zu simulieren und die Zusatzbeschaltung bzw. Schutzschaltung anzupassen. Bei intelligenter Stromregelung kannst du sogar übliche Schaltrelais anstatt elektronische Schalter verwenden. Viel Erfolg dabei!
Mister A. schrieb: > Die Charger Genau das, die, mehrere. Mister A. schrieb: > balancen habe ich mir bisher gespart Wenn man jeweils nur 1 Zelle bzw. Parallele Zdllennlädt, ist es gebalanct. Bau die viele galvanisch getrennte 1S Lader aus den TP4056 und lade in einer Reihenschaltung jede Zelle (bzw. parallele Zellen) einzeln, in dem die Lader mit + und - jeweils an 1 Zelle kommen. Reisse die Akkupacks nicht auseinander. Lade immer voll. Du brauchst keine elektronischen Umschalter.
Danke für euere Antworten. MaWin schrieb: > galvanisch getrennte 1S Lader aus den TP4056 Da bestimmt keine Optokoppler gemeint sind, werden es Isolatoren sein. Sowas habe ich noch nicht im Spielkasten. Vielleicht etwas i.d.A. A0505D/S? als isolierte DC-DC converter? Und die als (4.2Vx1A=4.2W) 5W/Chargerkanal. Oder gibt es was anderes?
:
Bearbeitet durch User
Das wäre eine schöne Aufgabenstellung für eine Lösung mit Schaltschützen mit Sicherheit durch gegenseitige Verriegelung um Fehlschaltungen (Kurzschließen von Zellen) zu verhindern.
Mister A. schrieb: > Da bestimmt keine Optokoppler gemeint sind, werden es Isolatoren sein Galvanisch getrennt meint, dass jeder TP4056 Lader sein eigenes SELV isoliertes Netzteil hat (oder eine andere Art die eben dasselbe erreicht, eben galvanische Trennung, Potentialfreiheit).
Dieter schrieb: > Das wäre eine schöne Aufgabenstellung für eine Lösung mit Schaltschützen > mit Sicherheit durch gegenseitige Verriegelung um Fehlschaltungen Was soll der Quatsch? Auch wenns der TO offenbar noch nicht kapiert hat: Man kann nicht einfach mal eine Zelle mit 3.5V und eine mit 4.2V parallelschalten, nicht mit einem Schalter, nicht mit einem Schütz und nicht mit einem Halbleiter. Man muss die Zellen vorher angleichen, was je noch Kapazität mehrere Minuten bis halbe Stunde dauern darf und kontrolliert erfolgen muss. Eigentlich kann man nach solchem Pfusch Mister A. schrieb: > Im Pool habe ich ca. 50 einzelne 18650 Zellen. > Die Charger bestehen aus TP4056 und haben jeweils 1P bis 4P Ladeschalen. und Mister A. schrieb: > Das riss ich > auf und baute daraus 4S3P und 5S3P. Als ich die BMS anbringen wollte, > schlugen "Geistesblitze" auf. nur sagen: Finger weg und lass ihn seine Bude allein abfackeln.
MaWin schrieb: > Galvanisch getrennt meint, dass jeder TP4056 Lader sein eigenes SELV > isoliertes Netzteil hat Was soll der Pfusch, nur weil er zu blöd ist einen Lader für mehrere Zellen zu bauen? Soll er sich halt einen kaufen, gibts doch genug davon, mit eingebautem aktiven Balancer.
Karl K. schrieb: > Was soll der Pfusch, nur weil er zu blöd ist einen Lader für mehrere > Zellen zu bauen? Beleidigungen muss ich mir nicht anhören. Wer spricht hier von einfachem kurzschließen? Wenn ich 2S habe und die an 3 Punkten abgreife, was kommt heraus? Ein Kurzschluss :) Das Trennen ist das Thema. Gegenteil von in Reihe schalten, kurzschließen oder Bude abfackeln. Vielen Dank für die Beiträge. An weiteren Helligkeiten dieser Art bin ich nicht interessiert. Das Thema ist erledigt.
Karl K. schrieb: > schlugen "Geistesblitze" auf Das sind und ware keine Funken, die ihr euch zusammengesteckt habt!
Mister A. schrieb: > Anschluß für Monitoring/Balancing Diese Warnung ist zwar generell schon sinnvoll: Karl K. schrieb: > Man kann nicht einfach mal eine Zelle mit 3.5V und eine mit 4.2V > parallelschalten Gehe aber davon aus, dass mratix als angemeldetes Mitglied (also kein Gast oder gerade erst angemeldet) ausbalancierte Zellen parallel oder über Schutzwiderstände parallel schaltet.
Mister A. schrieb: > Beleidigungen muss ich mir nicht anhören. Du meinst, Kritik willst du dir nicht anhören. Aber das ist dein Problem. Es bleibt trotzdem Pfusch.
Leute, bitte... Hier ist mein bisheriger "Pfusch". Der kann 1S-2S/1P-2P. Nur die galvanische Trennung am Eingang fehlt. Genau das war mein Problem mit der Unbekannten. MaWin hat mir das passende Stichwort genannt, damit komme ich weiter und kann das ganze bis auf die gewünschte 4S hochbauen. Zum vorherigen Sachverhalt: Ich bin kein Elektrotechniker, mein Bereich ist ein ganz anderer. Durch Zufall wurde ich vor einem Jahr hineingestoßen und entdeckte die Leidenschaft, welche ich gerne weiter verfolgen möchte. Wenn es geht, ohne dumme Sprüche i.d.A. "ich bin der Master, du der Esel. Danke für das Verständnis Nachtrag: falsche Dateien hochgeladen, das ist die Vorgängerversion mit 1S out und 5V Booster. Die letzte Fassung hat keinen Booster mehr, 2S Out durch einen weiteren Jumper integriert. Aber das kann man sich leicht vorstellen.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.