Hallo, ich bin momentan dabei eine Spannungsversorgung für ein Kleines RC-Auto zu bauen. Dazu verwende ich ein 18650 Akku und ein TP4056 Board mit Protection. Leider geht das Board immer in den Schutz bei einer Stromaufnahme von über 1A. Laut beschreibungen auf diversen Seiten und auch des Lieferanten soll das Board einen Überstromschutz von 3A haben. ist der Entladestrom einstellbar wie der Ladestrom oder woran könnte das liegen? TP4056 Board: https://www.amazon.de/Lithium-Batterie-Charger-Akkuladeger%C3%A4t-Battery/dp/B0798M12N8/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=TP4056&qid=1566561788&s=gateway&sr=8-8 Akku: https://www.conrad.de/de/p/sony-us18650vtc5-spezial-akku-18650-hochstromfaehig-flat-top-li-ion-3-7-v-2600-mah-1499576.html?searchType=SearchRedirect Vielen Dank im Voraus Tobias
Misst du wirklich den Laststrom vom Akku? Oder misst du den Strom in das Modul? Der ist ohne weitere Maßnahmen auf ca. 1A begrenzt. Kleinere Werte sind durch Veränderung von einem Widerstand möglich. Hast Du das Verhalten bei allen Modulen? Zeige mal ein Foto von deinem Aufbau.
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Tobias G. schrieb: > ich bin momentan dabei eine Spannungsversorgung für ein Kleines RC-Auto > zu bauen. > Dazu verwende ich ein 18650 Akku und ein TP4056 Board mit Protection. > Leider geht das Board immer in den Schutz bei einer Stromaufnahme von > über 1A. > Laut beschreibungen auf diversen Seiten und auch des Lieferanten soll > das Board einen Überstromschutz von 3A haben. > ist der Entladestrom einstellbar wie der Ladestrom oder woran könnte das > liegen? Wahrscheinlich macht dein 1A Mittelwert Nennstromaufnahme Motor kurze Belastungsspitzen über 3A und der viel schnellere Engladeüberstromschutz schlägt völlig zurecht zu.
Jörg R. schrieb: > Misst du wirklich den Laststrom vom Akku? Oder misst du den Strom in das > Modul? Der ist ohne weitere Maßnahmen auf ca. 1A begrenzt. Kleinere > Werte sind durch Veränderung von einem Widerstand möglich. Ich Habe sowohl den Laststrom der Akkus sowie den Laststrom des Moduls gemessen beide hatten einen ungefähren Wert von 1.16A > Hast Du das Verhalten bei allen Modulen? Ja das Verhalten ist bei allen TP4056 Modulen > Zeige mal ein Foto von deinem Aufbau. Das Foto ist im Anhang aber es Fehlen LED´s also nur kleine verbraucher. MaWin schrieb: > Wahrscheinlich macht dein 1A Mittelwert Nennstromaufnahme Motor kurze > Belastungsspitzen über 3A und der viel schnellere Engladeüberstromschutz > schlägt völlig zurecht zu. Den Motor könnte ich ja über ein PWM Signal langsamer Anlaufen lassen aber wie kann ich den Servo so ansteuern dass er weniger Strom aufnimmt?
Tobias G. schrieb: >> Zeige mal ein Foto von deinem Aufbau. > Das Foto ist im Anhang aber es Fehlen LED´s also nur kleine verbraucher. Die Abbildung ist eine schlechte Schematik, aber kein Foto vom (realen) Aufbau. Wie soll man da erkennen ob und wo du einen Fehler im Aufbau bzw. In der Schaltung hast?
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Haette mal vorgeschlagen zwischen dem TP Modul und StepUp mit einem Meter Leitung etwas Abstand machen und entfernt plszieren. In der Mitte der Leitung zwei 4700uF Elkos parallel schalten. Wenn es dann noch aufteten sollte, dann stimmen die Daten des ModulS nicht mit der Realitaet ueberein. Bzw. die Module koennen nur Kurzschluesse ab, die innerhalb einer bestimmten Zeitspanne hoechstens 3A erreichen, die in einer bedtimmten Wiederholungsfrequenz auftreten. Der Wert wurde vielleicht ohne Verstand abgeschrieben.
Tobias G. schrieb: > Den Motor könnte ich ja über ein PWM Signal langsamer Anlaufen lassen > aber wie kann ich den Servo so ansteuern dass er weniger Strom aufnimmt? Mit einer PWM Ansteuerung wirst du den Spitzenstrom des Motors nicht reduzieren (PWM = volle Spannung für kurze Zeit am Motor).
Karlchen schrieb: > Mit einer PWM Ansteuerung wirst du den Spitzenstrom des Motors nicht > reduzieren (PWM = volle Spannung für kurze Zeit am Motor). Wie kann man denn den Motorstrom geschickt reduzieren ohne den Motor zuwechseln?
Als Last am Motor, eine die weniger Drehmoment benoetigt, und den Motor mit einer niedrigeren Spannung betreiben.
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