Hallo, mir fehlt da etwas die Erfahrung... Wie hoch ist der ungefähre Stromverbrauch einer IR-Empfangsstufe, die ein System aus dem Sleep-Mode aufwecken können soll? Ist der IR-Empfänger eher im uA-Bereich, oder sind das eher Milliampere? Danke vorab!
Eher Milliampere. Manche von denen lassen sich im Chopperbetrieb nutzen und über das Tastverhältnis kann man dan die mittlere Stromaufnahme drücken. Das wiederum setzt aber einen Controller voraus, der zyklisch aufwacht, um den IR-Sensor kurz mal eben einzuschalten.
Hallo, mein Liebling für solche Sachen: https://www.pollin.de/p/infrarot-empfaenger-sharp-gp1ud281yk-38-khz-10-stueck-121086 2,7V...5,5V max. 200µA bei 3V Außerdem sehr empfindlich. Ich habe sonst noch nichts gut beschaffbares gefunden, daß unter 1mA liegt. Gruß aus Berlin Michael
IR-Wakeup schrieb: > mir fehlt da etwas die Erfahrung... Wie hoch ist der ungefähre > Stromverbrauch einer IR-Empfangsstufe, die ein System aus dem Sleep-Mode > aufwecken können soll? Schau ins Datenblatt von einem passenden Empfänger, z.B. TSOP38438: http://www.vishay.com/ir-receiver-modules/list/product-82491/ Bei Dunkelheit und 3.3 V Versorgung geben sie typ. 0.35 mA an, bei 40 klx 0.45 mA. Dazu kommt noch der Strom von Deinem µC in einem Sleep-Mode, wenn man das richtig macht sind das aber nur wenige µA. Wenn man auf 2.5 V Versorgung runtergeht sinkt vermutlich auch die Stromaufnahme. Leider haben sie davon keine Kurve im Datenblatt, das müsstest Du also einfach mal ausprobieren.
IR-Wakeup schrieb: > mir fehlt da etwas die Erfahrung... Wie hoch ist der ungefähre > Stromverbrauch einer IR-Empfangsstufe, die ein System aus dem Sleep-Mode > aufwecken können soll? > > Ist der IR-Empfänger eher im uA-Bereich, oder sind das eher Milliampere? Das steht im Datenblatt des Empfängers. Für den recht verbreiteten TSOP18xx werden typisch 1.3mA angegeben. Beim TSOP312xx sind es nur 0.35mA.
gut danke, also irgendwie nicht so 100% für Batteriebetrieb geeignet, aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen
To Die Or Not To Die schrieb: > Eher Milliampere https://www.vishay.com/docs/82492/tsop312.pdf eher 1/2 mA der hier braucht auch nicht mehr https://www.vishay.com/docs/82490/tsop321.pdf
Ich habe für meine PS3 einen Infrarot-zu-Bluetooth Adapter von One-4-All, damit ich die PS3 mit einer IR-Fernbedienung steuern kann. Dieses Ding läuft mit zwei Mignon Zellen viele Monate lang - mindestens 6. leider konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinde, wie man es zerstörungsfrei öffnet, sonst hätte ich für dich nachgeschaut, was da drin ist. Ein TSOP312xx wird es wohl nicht sein. Der Stromverbrauch würde knapp hinkommen, aber die Spannung (1,8-3V) nicht.
IR-Wakeup schrieb: > also irgendwie nicht so 100% für Batteriebetrieb geeignet, aber auch > nicht gänzlich ausgeschlossen Naja, 200µA sind ja nun sehr gut für Batterie geeignet: Michael U. schrieb: > mein Liebling für solche Sachen: > https://www.pollin.de/p/infrarot-empfaenger-sharp-gp1ud281yk-38-khz-10-stueck-121086 > > 2,7V...5,5V max. 200µA bei 3V Und der Preis ist mit 6,5 ct ja nun wirklich brauchbar.
:
Bearbeitet durch User
Stefanus F. schrieb: > Ein TSOP312xx wird es wohl nicht sein. Der Stromverbrauch würde knapp > hinkommen, aber die Spannung (1,8- wo war die Vorgabe ab 1,8V (vom TO schon mal nicht!) und welche Batterie liefert die? (nun sag nicht 2 AA(AAA) an der Entladungsgrenze)
:
Bearbeitet durch User
Joachim B. schrieb: > wo war die Vorgabe ab 1,8V (vom TO schon mal nicht!) und welche Batterie > liefert die? Ich wollte nur begründen, warum ich davon ausgehe, dass in meinem One-4-All Produkt nicht der oben genannte TSOP312xx steckt. Mein gerät wird mit zwei Zellen (Alkaline oder Akkus) betrieben. Vielleicht findet ja jemand den Schaltplan, dann könnte man davon abgucken. Die haben die Sache mit dem Stromsparen nämlich super hinbekommen. Es ist konkret dieses Produkt: https://www.oneforall.com/universal-remotes/urc-7965-smart-control-ps3/support
Stefanus F. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> wo war die Vorgabe ab 1,8V (vom TO schon mal nicht!) und welche Batterie >> liefert die? > > Ich wollte nur begründen, warum ich davon ausgehe OK will ich dir mal glauben, ich kam doch glatt kurz mal auf einen anderen Gedanken ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.