Hallo, ich möchte gerne hier neben dem Artikel nochmal mein aktuelles Projekt vorstellen, eine umfangreiche Sprite Engine im FPGA. Hier der Link zum Artikel inklusive Bilder, Video und Code sowie vielen technischen Erläuterungen: https://www.mikrocontroller.net/articles/Sprites_mit_FPGAs Eine kurze Zusammenfassung zum eigentlichen Projekt: - eine FPGA Implementierung zum Zeichnen von Sprites über einem Bitmap Hintergrund - 32 verschiedene Bilder mit 32x32 Pixeln können abgelegt werden - von 24 Zeicheneinheiten pro Zeile parallel gemalt werden - um insgesamt 256 Sprites auf den Bildschirm zu bekommen - Optimiert für 108 Mhz Pixeltakt (1280x1024 Auflösung) Eine Besonderheit: alle Sprites können nahezu stufenlos gedreht und skaliert werden mit relativ wenig Aufwand durch den Prozessor(SoftCore), der die Sprites platziert. Natürlich gilt auch wieder, wie so oft im FPGA Hobby Bereich, das die Anwendungsfälle rar sind. Wahrscheinlich werde ich 1-2 einfache Spiele dafür schreiben und dann wird das Ganze eingemottet. Aber der Weg ist das Ziel. Die schlechte Qualität des Videos möge man mir verzeihen, ich mache sehr selten Videos und habe nur mein älteres Smartphone dafür. Kritik daran ist sehr berechtigt, ist aber nicht kurzfristig behebbar. Für Anregungen und Verbesserungen bin ich dankbar. Sollte der Artikel nichts taugen oder nicht relevant sein, dann könnt ihr mir das auch gerne mitteilen. Links zusammengefasst: Bild: https://www.mikrocontroller.net/wikifiles/8/85/256_Sprites_klein.jpg Video: https://www.youtube.com/watch?v=iMoTui6v4T4 Code: https://www.mikrocontroller.net/wikifiles/7/7c/Spriteengine.vhd Artikel: https://www.mikrocontroller.net/articles/Sprites_mit_FPGAs
Ach ja, die gute, alte Zeit der Homecomputer und der Sprites. Was damals damit gezaubert wurde ist auch heute noch unglaublich! Mit aus heutiger Sicht geradezu lächerlich niedrigen Taktfrequenzen und wenig RAM. Dagegen ist diese Sprite-Engine schon der reinste Luxus! Trotzdem nett anzusehen. Daumen hoch!!!
Falk B. schrieb: > Dagegen ist diese Sprite-Engine schon der reinste Luxus! die lief ja auch unabhängig vom Prozessor in einem Grafikchip :-)
Danke fürs Lob. Ja, was da möglich ist kann einen schon manchmal sehr beeindrucken. Die Entwickler damals wussten schon was sie rausholen können. Wobei vermutlich heute aus den Grafikkarten ähnlich viel rausgeholt wird, aber es ist nicht mehr ganz so durchsichtig.
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