Hab hier ne drohe bekommen die nemmer geht, wenn ich 2x18650Akkus in Serie dranklemm tut sich nichts. Ist da was gebrochen?
Beitrag #5959368 wurde von einem Moderator gelöscht.
Das erste Gebot der Fehlersuche: "Thou shall measure voltages" Aus dem Akku sollten ja 6-8V rauskommen. Der AMS1117 sollte daraus stabile 5V machen. Ansonsten auch mal die mosis (die soic Käfer) auf kurzschlüsse prüfen. Wenn das Ding irgendwo nen richtigen Kurzen hat hat es evtl. auch irgendeine Schutzschaltung in den Akkus getriggert. PS: Die Dioden sind zwar dem Anschein nach kaputt, aber dürften nur die Induktion beim PWMen des Motors fressen. Die Beleuchtung (danach sehen die dünneren Kabel aus) sollte eigentlich trotzdem leuchten.
Max D. schrieb: > Die Dioden sind zwar dem Anschein nach kaputt, aber dürften nur die > Induktion beim PWMen des Motors fressen. ...nur... Ohne die Dioden frisst die Gegen Induktion des Motors ganz schnell die Treiberstufe. Das IC daneben sieht nicht richtig toll gelötet aus. So richtig gut lässt sich das aus der Perspektive allerdings nicht erkennen. Hat die Drohne schon mal funktioniert?
Ich würds komplett rausschmeißen und nen aktuellen all in one FC für gebürstete Motoren besorgen und einbauen. Oder gleich auf brushless umbauen wenn ich mir in den Kopf gesetzt hätte das alte häßliche Ding auf Teufel komm raus wieder zum fliegen zu bekommen. Andererseits wird das aber wahrscheinlich teurer und auch nicht besser als irgend eine andere nagelneue 30€ Spielzeugdrohne in der gleichen Größenordnung, das einzige was Du hast ist die Bastelei als Selbstzweck, das kann Spaß machen und lehrreich sein, wirtschaftlich ist es im vorliefgenden Fall aber bestimmt nicht.
Wolfgang schrieb: > Ohne die Dioden frisst die Gegen Induktion des Motors ganz schnell die > Treiberstufe. Die Steuerung sollte trotzdem anfangen zu laufen und irgendwelche Beleuchtungen auch.
Drohne ohne Akku bekommen Weiß nicht ob dir vorher gelaufen ist. 2x@18650 akkus waren etwas entladen nach 1tag dran. Allerdings regt sich garnichts sobald ich die Alkus reintue, kein leuchten nix. Auch mit umgekehrter Polarität nicht. Dachte ich habe da etwas sinnvolles Geschenkt bekommen, gibt es keine Möglichkeit dir Drohne mit wenig geld (wieder) zum fliegen?
Ich hoffe, du hast die Drohne nicht selbst durch falsch gepolte Akkus kaputt gemacht.
Drone schrieb: > Dachte ich habe da etwas sinnvolles Geschenkt bekommen Nein, da hat jemand seinen Elektroschrott bei Dir entsorgt.
Drone schrieb: > Auch mit umgekehrter Polarität nicht. Du hast sie wohl selber geschrottet. Sowas tut man nicht. Es steht doch unten sehr deutlich plus und minus drauf, dazu noch schwarz rotes Kabel, wie kommst Du da auf die Idee das umzupolen?
Drone schrieb: > Auch mit umgekehrter Polarität nicht. wenn die vorher nicht hin war ist sie es spätestens jetzt, denn einen Verpolschutz sehe ich dort nirgends. Wenn die Diode(n) geplatzt sind und das nicht durch äußere gewalt, dann ist der Treiber sehr wahrscheinlich auch hin. Die Chancen stehen sehr gut dass dann der Rest auch defekt ist. Hast du nen Multimeter? dann könntest du bestätigen dass das ein Totalschaden ist.
Wenn du nicht noch eine Fernsteuerung dazu gekriegt hast ist die Drohne eh nutzlos (ausser als motorenplattform für einen aftermarket controller)...
Drone schrieb: > Dachte ich habe da etwas sinnvolles Geschenkt bekommen, gibt es keine > Möglichkeit dir Drohne mit wenig geld (wieder) zum fliegen? Du kannst sie immerhin noch in die Tonne fliegen lassen!
Detective Conan schrieb: > Drone schrieb: >> Dachte ich habe da etwas sinnvolles Geschenkt bekommen, gibt es keine >> Möglichkeit dir Drohne mit wenig geld (wieder) zum fliegen? > > Du kannst sie immerhin noch in die Tonne fliegen lassen! Er könnte sie als sinnvolles Geschenk deklariert weiterverschenken. Das spart platz in der Tonne.
Bernd K. schrieb: > Er könnte sie als sinnvolles Geschenk deklariert weiterverschenken. Das > spart platz in der Tonne. Nochmal ohne Akku weiter verkaufe. Vielleicht noch "geprüft" dazu schreiben. Man muss das Ergebnis der Prüfung ja nicht heraus plaudern :-) Wie bei "dermatologisch getesteten" Duschgels. Das Testergebnis bleibt geheim.
Stefanus F. schrieb: > Wie bei "dermatologisch getesteten" Duschgels. Das Testergebnis bleibt > geheim. Dazu natürlich das passende XKCD: https://xkcd.com/1096/
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.




