Hallo zusammen, ich habe momentan folgendes Problem : Bin jetzt 3 Jahre bei einem Mittelständler (nicht Automotive) in der IT unbefristet und habe jetzt ein gutes Angebot von einer Tochter eines OEM vorliegen. Ansich gut aber ich wäre dann wieder in der Probezeit und ich befürchte , dass die momentane Lage im Automotive Bereich das ganze gefährlich macht. Was meint Ihr?
Wieso? Glaubst du, die Leute laufen in Zukunft nur noch? Der aktuelle Einbruch kommt nur zustande, weil zu viele Leute im Dreckssystem Hungerlöhne bekommen und Autos sich damit, egal ob neu oder gebraucht, nur auf Pump leisten können.
Huh schrieb: > Bin jetzt 3 Jahre bei einem Mittelständler (nicht Automotive) in der IT > unbefristet und habe jetzt ein gutes Angebot von einer Tochter eines OEM > vorliegen. Ansich gut aber ich wäre dann wieder in der Probezeit und ich > befürchte , dass die momentane Lage im Automotive Bereich das ganze > gefährlich macht. Bei einer (100% ?) Tochter eines OEMs dürftest du auch in der nicht vorhandenen Krise mehr Sicherheit haben als eine IT-Schlampe beim Mittelständler. Wir in Bayern kriegen momentan nicht genug Bewerber her um alle Anfragen zu bearbeiten. Von einer Krise ist nichts zu spüren.
VW hat die Beschäftigungsgarantie bis 2029 erweitert und stellt neuerdings ordentlich Softwareentwickler intern ein.
Le X. schrieb: > Wir in Bayern kriegen momentan nicht genug Bewerber her um alle Anfragen > zu bearbeiten. Von einer Krise ist nichts zu spüren. Das kann ich ebenfalls so bestätigen, es gibt genug zu tun. Von Krise höre ich höchstens etwas in den Nachrichten, das Thema wird auch stark gehyped, ja fast schon herbeigeredet.
Je nach Bereich ist Lage sehr unterschiedlich. Auf manchen Themengebieten gibt es offene Stellen ohne Ende ... in anderen wird gerade reduziert. Betroffen sind auch insgesamt weniger die Entwicklungsabteilungen und vor allem nicht die Softwareentwicklung. Hier sollen ein paar hundert Stellen abgebaut werden (durch nicht Neubesetzung -> würdest du erst gar nicht eingestellt) und gleichzeitig ca. 100 Stellen im Software Bereich aufgebaut werden. In größeren Unternehmen haben Softwareentwickler einen deutlich größeren IT Support Bedarf als Mitarbeiter ohne PC Arbeitsplatz ;) ... bzw. gegenüber letzteren eigentlich immer.
Ingenieur schrieb: > Le X. schrieb: >> Wir in Bayern kriegen momentan nicht genug Bewerber her um alle Anfragen >> zu bearbeiten. Von einer Krise ist nichts zu spüren. > > Das kann ich ebenfalls so bestätigen, es gibt genug zu tun. Von Krise > höre ich höchstens etwas in den Nachrichten, das Thema wird auch stark > gehyped, ja fast schon herbeigeredet. Das hat doch überhaupt nichts zu sagen. Das ist nur der letzte verzweifelte Versuch der deutschen Automobilindustrie, gegen Google, Tesla und die Chinesen zu bestehen. Diese neuen Mitarbeiter kosten erst einmal eine Menge Geld, das momentan scheinbar noch vorhanden ist. Wie lange noch und ob dieses letzte Aufbäumen von Erfolg gekrönt sein wird, ist nicht vorherzusagen. Meiner Meinung nach ja eher nicht. P.S.: Meine BYD-, Wasserstoff- und Batterieaktien heute wieder im Rallymodus.
Le X. schrieb: > Bei einer (100% ?) Tochter eines OEMs dürftest du auch in der nicht > vorhandenen Krise mehr Sicherheit haben als eine IT-Schlampe beim > Mittelständler. OEM-Töchter haben meist keinen Tarifvertrag und keine Jobgarantie. Die Konditionen bei Daimler TSS und einer Zeiss-Tochter waren schlechter als bei meiner jetzigen Klitsche.
F. B. schrieb: > OEM-Töchter haben meist keinen Tarifvertrag und keine Jobgarantie. Die > Konditionen bei Daimler TSS und einer Zeiss-Tochter waren schlechter als > bei meiner jetzigen Klitsche. Dann ab zur OEM-Mutter.
Würde im Moment kleine Zulieferer meiden. OEM und sowas wie Bosch oder Conti geht klar. Der Abgesang der deutschen Automobilindustrie ist völlig übertrieben. Ist halt ne zyklische Branche. Die Kohle stimmt jedenfalls:)
NurMut schrieb: > VW hat die Beschäftigungsgarantie bis 2029 erweitert und stellt > neuerdings ordentlich Softwareentwickler intern ein. Hallo Realistischer, ich bin extern bei einem OEM im VW-Konzern beschäftigt. Hin und wieder gibt es interne Stellen bei VW, auf die ich 100 % passe und die bei meinem OEM an Externe vergeben sind. Einziges Manko für WOB: 350 km entfernt zu Familie & Freunden. Ich wäre gerne bei VW, geile Firma, sicherer Job bis 67 und dynamisch/abwechslungsreiche Arbeit.
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