Ich habe ein günstiges Hung Chang 5506 2 Kanal Oszilloskop geschossen (ich bin Student, daher nur ein sehr geringes Budget und liebe dieses Retro Gefühl bei so Geräten) und wollte mir kurz etwas Rat einholen, bei Leuten die wahrscheinlich mehr Erfahrung mit diesen Geräten haben. Ich habe beide Taster (baugleich, auf 1x gestellt) an den Test Rechteck Generator angeschlossen und beide Kanäle auf identische Einstellungen gestellt, nun erhalte ich beim Kanal 2 ein perfektes Rechteck Signal so wie ich mir das vorstelle. Kanal 1 hingegen macht nur einen minimalen Ansatz diesem Signal zu folgen und geht dann wieder auf 0 Linie. Ist der Kanal 1 defekt oder bin ich einfach nur blind? Die Einstellungen und das Bild das ausgegeben wird habe ich als Foto angehängt. Und falls ja, gibt es eine Idee was das Problem sein könnte? Anleitungen und Schaltpläne sind leider nicht aufzutreiben im Netz :-(
Vorschläge für den Anfang: - Tastköpfe tauschen: wandert der Fehler mit? - oder gleich ohne Tastkopf testen - Schalter/Taster mehrfach betätigen: Kontaktprobleme?
Tausche doch mal die Tastköpfe komplett gegeneinander aus. Um festzustellen, dass der Tastkopf ein Problem hat.
An alle die das mit den Tastköpfen geschrieben haben: Ich habe 4 Stück bei beiden Kanälen durchprobiert, Fehler wandert nicht mit, ist definitiv nur bei Kanal 1. Dietrich L. schrieb: > - oder gleich ohne Tastkopf testen > - Schalter/Taster mehrfach betätigen: Kontaktprobleme? Ohne Tastkopf heißt? Kabel reinstecken in die Buchse? Generell die Einstellungs Knöpfe mehrfach betätigen oder was ist gemeint? Ich habe aufjedenfall alles immer wieder betätigt während ich alles durchprobiert habe, ich denke das kann man ausschließen, sonst würde doch auch kein kleiner "Hügel" kurz vor der Flanke erscheinen oder? hinz schrieb: > Auch mal im DC-Mode messen. Ich meine das hatte ich probiert, mache ich aber gleich direkt nochmal.
Ein neuer Hinweis: Wenn ich auf DC wechsel bleibt das Bild unverändert und geht weiterhin in den negativen Bereich. - Ich denke nicht, dass das so sein sollte, oder? Bei Kanal 2 im DC Modus wird das Signal korrekt oberhalb der X-Achse angezeigt.
steffdevel schrieb: > Ohne Tastkopf heißt? Kabel reinstecken in die Buchse? Das habe ich gemeint. Aber wenn du den Tastkopfwechel schon gemacht hast und der Fehler nicht mitwandert, ist das unnötig. Weitere Möglichkeiten: - Gerät öffnen - allgemeine optische Kontrolle (z.B. Kabelbruch) - Steckverbinder optisch begutachten und dran wackeln (Kontaktprobleme) - gibt es ICs auf Sockel? Auch hier etwas "bewegen"
Die Krokodilklemme an der Bananenbuchse kannst du dir zum Testen sparen, die Masse des Testsignalgenerators dürfte mit der Masse der BNC Buchsen verbunden sein. Tritt das Problem in jeder Stufe der Vertikalablenkung des Kanal 1 auf?
Dietrich L. schrieb: > Weitere Möglichkeiten: > > - Gerät öffnen > - allgemeine optische Kontrolle (z.B. Kabelbruch) > - Steckverbinder optisch begutachten und dran wackeln (Kontaktprobleme) > - gibt es ICs auf Sockel? Auch hier etwas "bewegen" Werde ich gleich mal durchschauen. Ich habe noch etwas herrausgefunden: Wenn ich Kanal 1 auf GND stelle (Also Erde oder?) erscheint trotzdem weiterhin (mit der feinsten V/cm Einstellung) ein wie auf dem Bild gleich aussehendes Signal. Wenn Kanal 2 auf GND gestellt wird und V/cm auf ganz fein eingestellt wird ist die Linie trotzdem perfekt Gerade. Auch sehr komisch...
René F. schrieb: > Tritt das Problem in jeder Stufe der Vertikalablenkung des Kanal 1 auf? Ja, umso feiner, also umso weniger mV/cm, umso stärker wird das Signal angezeigt (also so wie es sein sollte, wäre es denn mal das richtige Signal), aber am besten nochmal meine vorherige Nachricht durchlesen wegen dem GND.
Hier ein Bild von dem Kanal 1 (links im Bild), ich erkenne jetzt auf den ersten Blick nichts negatives. Ich werde das morgen mal durchmessen ob es einen Werte Unterschied zu dem Bauteilen bei Kanal 2 gibt und dann berichten.
steffdevel schrieb: > Ich werde das morgen mal durchmessen ob > es einen Werte Unterschied zu dem Bauteilen bei Kanal 2 gibt und dann > berichten. Naja, dass Messen der Bauteile ohne Auslöten ist schon recht schwierig und spekulativ. Und Auslöten sehe ich beim jetzigen Stand der Fehlersuche als unangemessen. Bessere Möglichkeit: mit den "guten" Kanal in der Schaltung des "schlechten" messen, beginnend am Eingang. Das erfordert aber etwas Reverse-Engineering, d.h. die Schaltung versuchen zu rekonstruieren. Wenn du den Ausgang des Vorverstärkers findest (da, wo beide Kanäle auf den Kanalumschalter / Multiplexer gehen), könntest du auch direkt sehen, ob der Fehler im Eingangsteil ist oder erst danach. Aber wenn das nicht hilft dann wirst du wohl nicht darum herum kommen, einen Schaltplan zu finden oder das Reverse-Engineering weiter zu treiben.
steffdevel schrieb: > Ich habe noch etwas herrausgefunden: Wenn ich Kanal 1 auf GND stelle > (Also Erde oder?) erscheint trotzdem weiterhin (mit der feinsten V/cm > Einstellung) ein wie auf dem Bild gleich aussehendes Signal. Dann hat allem Anschein nach der AC-GND-DC Umschalter von Kanal 1 ein Kontaktproblem.
Andreas M. schrieb: > Ist auf dem Bild oben auch der Kanal 1 mit aktiviert? Falls du das Oszi_Bild.jpg meinst: Ja der ist aktiviert, die flache Linie mit den kleinen Aushebungen ist der erste und das Rechteck Signal der zweite. Dietrich L. schrieb: > Aber wenn das nicht hilft dann wirst du wohl nicht darum herum kommen, > einen Schaltplan zu finden oder das Reverse-Engineering weiter zu > treiben. Da werde ich wohl nicht drumherum kommen bei meinem Interpretationsstand von elektronischen Anlagen :-) Bloß wo sucht man am besten? Google habe ich schon abgegrast, da wird die Anlage namentlich auch kaum gefunden und alle die nach den Schaltplänen gefragt haben, haben nichts was mir weiterhelfen könnte zurück erhalten. Dieter W. schrieb: > Dann hat allem Anschein nach der AC-GND-DC Umschalter von Kanal 1 ein > Kontaktproblem. So etwas dachte ich mir auch schon, ich probier es trotzdem mal im eingelöteten Zustand die Schalter von K1 und K2 zu vergleichen.
Also der Schalter ist es nicht, ich habe mit Kanal 2 mal etwas die "Spuren verfolgt". Der Schalter gibt noch ein klares Signal an die nächste Platine. Und den nächsten Punkt den ich auf dieser Platine messen konnte gab schon das falsche Signal aus, der Fehler muss also in dem im Bild markierten Bereich liegen. Ich warte erstmal was der Verkäufer dazu sagt, ansonsten muss ich die Platine ausbauen um daran zu kommen.
Die rot eingekreiste Lötung sieht m.M.n. nicht besonders Vertrauen erweckend aus...
Da kreise ich direkt mal mit ein... Wobei das bei Bildern immer schwierig zu beurteilen ist.
Oft findet man auch komplett gebrochene Lötstellen. Zu erkennen an einem umlaufenden Haarriss im Lötkelch. Das sieht dann ähnlich aus wie bei den mit Pfeilen markierten Lötstellen.
Vielen Dank für die Tipps, ich werde mir das morgen bei Tageslicht noch einmal genauer anschauen und mal etwas drauf loslöten :-) Vielleicht hilft das ja bereits etwas.
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