Guten Abend, mir wurde von meiner Frau aufgetragen, den Kippschalter einer Wandlampe zu ersetzen. Diese wurde bereits gebraucht mit diesem Defekt gekauft, daher weiß ich nicht ob der bisher verbaute Kippschalter der originale ist. (Mein Gefühl sagt mir nein) Es handelt es ich um eine "normale" Lampe mit 40 bzw. 60 Watt Glühbirne und wird mit 230 Volt betrieben (via Kabel an Steckdose). Auf dem defekten Kippschalter steht die Bezeichnung: MS-500A / 6A 125VAC Also dieser hier: https://www.reichelt.de/kippschalter-6a-125vac-1x-ein-ein-ms-500a-p13150.html Meines Erachtens müsste aber dieser hier mit 250 Volt / 3A verbaut werden: https://www.conrad.de/de/p/miyama-ms-500-a-mf-kippschalter-250-v-ac-3-a-1-x-ein-ein-rastend-1-st-700940.html Über eine kurze Info welche der beiden Schalter für meine Lampe der passendere ist wäre ich dankbar. Oder ist keiner der beiden Schalter wirklich passend?
CW schrieb: > Meines Erachtens müsste aber dieser hier mit 250 Volt / 3A verbaut > werden: > https://www.conrad.de/de/p/miyama-ms-500-a-mf-kippschalter-250-v-ac-3-a-1-x-ein-ein-rastend-1-st-700940.html Nein, der macht auch nur 125V. Die Prüfspannung ist 500V. Zu gering.
Schade, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Aber deswegen habe ich ja gefragt ... Dann habe ich mich von den 250 V im Datenblatt wohl in die Irre führen lassen. Könntest du mir beispielhaft ein Modell nennen welches für meinen Zweck geeignet wäre? Vielen Dank vorab!
CW schrieb: > Oder ist keiner der beiden Schalter wirklich passend? Wenn du genau schaust, sollte dir auffallen, dass beide "MS-500A" heißen, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie die gleichen Daten haben (auch wenn Conrad es falsch deklariert hat). Die erste Frage wäre natürlich, welchen Befestigungsdurchmesser du brauchst. Die MS-500 haben nur 6 mm, das ist für 230-V-Installationen eigentlich unüblich klein. Brauchst du das also wirklich so klein? Schalter mit größeren Durchmessern für 230 V sind einfacher zu finden: https://www.reichelt.de/kippschalter-16-4-a-250vac-1x-aus-ein-ks-c1700-p105728.html https://www.reichelt.de/kippschalter-6-4-a-250vac-1x-ein-aus-loetfahnen-kipp-1821-6101-p154575.html https://www.reichelt.de/kippschalter-2a-250vac-1x-ein-metallhebel-ks-4-p9557.html M12 x 0,75 ist ein ziemliches Standardmaß, der letzte gezeigte ist aber noch größer.
Ein Foto von der Position an der LAmpe mit Lineal wäre nicht schlecht. Auch Einbautiefe könnte ne Rolle spielen. Daten sind gewümscht.
Jörg W. schrieb: > Die erste Frage wäre natürlich, welchen Befestigungsdurchmesser du > brauchst. Die MS-500 haben nur 6 mm, das ist für 230-V-Installationen > eigentlich unüblich klein. Brauchst du das also wirklich so klein? Diese Angabe / Limitierung ist der Grund, warum ich bereits seit Tagen sowohl in Fachmärkten als auch im Netz nichts passendes finden konnte. Natürlich auch gepaart mit meiner Unwissenheit. Es handelt sich um eine "Designer" Lampe aus Metall, diese würde ich nur sehr ungerne aufbohren. Da es sich um ein relativ altes Stück handelt, konnte auch der Hersteller keine wirklichen Hilfestellung mehr geben. Einen geeigneten Schalter mit 12 mm hatte ich bereits hier, dieser war aber von den Proportionen absolut ungeeignet und auch von der Einbautiefe unpassend. Hätte ich das geahnt hätte ich dem Projekt nie zugestimmt ...
CW schrieb: > Oder ist keiner der beiden Schalter wirklich passend? Wie groß ist das Montageloch in der Leuchte? Bei älteren Leuchten wäre ein Druckschalter üblich, ich finde als Beispiel einen mit 8mm Einbaumaß: https://www.lampen-ersatzteile.de/Lampen-Einbauschalter-Einbau-Druckschalter-weiss-250V-2A-8-mm-Achse-1-polig Kippschalter in Leuchten sind m.E. unüblich. Wenn Du genug Platz hast, Loch auf Rechteck auffeilen und einen Wippschalter rein, der ist angenehmer bedienbar: https://www.reichelt.de/wippschalter-1x-aus-schwarz-i-o-wippe-1801-1146-p36770.html?
Thomas S. schrieb: > Ein Foto von der Position an der LAmpe mit Lineal wäre nicht schlecht. > > Auch Einbautiefe könnte ne Rolle spielen. > > Daten sind gewümscht. Gerne, kommen sofort. Bild 1, Bild Durchmesser mit Lineal http://xup.in/dl,20759700 Bild 2, Bild Durchmesser ohne Lineal http://xup.in/dl,19013123 Bild 3, Einbautiefe 1 http://xup.in/dl,45294214 Bild 4, Einbautiefe 2 http://xup.in/dl,17017384 Bild 5, diese kleine Lampe ... Artemide Tolomeo Micro http://xup.in/dl,40372336 Reichen diese Infos? Manfred schrieb: > Kippschalter in Leuchten sind m.E. unüblich. Wenn Du genug Platz hast, > Loch auf Rechteck auffeilen und einen Wippschalter rein, der ist > angenehmer bedienbar: Danke für den Tipp, aber diese Lösung finde ich persönlich nicht so schön.
Beitrag #5969813 wurde von einem Moderator gelöscht.
Holger R. schrieb im Beitrag #5969813: > Moin > würde auch sagen ohne Bild wird das nichts. > Holger Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Die Bilder habe ich als Link in meinem letzten Post angehängt, da sie doch relativ groß sind.
Beitrag #5969819 wurde von einem Moderator gelöscht.
CW schrieb: > Artemide Tolomeo Micro Die gibt's doch heutzutage immer noch, habe vor ca. 2-3 Jahren erst welche montiert. Da ist der Schalter inzwischen in die Fassung gewandert, kleiner Wippschalter im hinteren Teil/Sockel. Ich würde das ganze Ding umbauen.
Wenn Du keinen passenden Schalter findest, dann lass den Originalen drin, schließe ihn kurz und verwende einen Schnurschalter.
CW schrieb: > Holger R. schrieb im Beitrag #5969813: >> Moin >> würde auch sagen ohne Bild wird das nichts. >> Holger > > Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! > Die Bilder habe ich als Link in meinem letzten Post angehängt, da sie > doch relativ groß sind. Dein Bilderdienst hat mir gleich den Browser gekapert, Schrott! Warum stellst Du die Bilder nicht direkt hier ins Forum? Old-Papa
CW schrieb: > Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Die Bilder habe ich als Link in > meinem letzten Post angehängt, da sie doch relativ groß sind. Dann mach sie vor dem Hochladen kleiner, ggf. indem du sie auf den relevanten Ausschnitt und eine sinnvolle Auflösung beschränkst. Sonst sind die Bilder hinter deinem kryptischen Link bald verschwunden und der Thread hier für die Tonne :-(
CW schrieb: > MS-500A / 6A 125VAC Lass dich nicht kirre machen! Die Schalter sind durchaus geeignet für deine Lampe. Wir haben über den Betten seit ca. 20 Jahren Lampen mit genau diesen Schaltern, und ich habe die schon zichfach als Netzschalter für "Minderverbraucher" (so bis ca. 0,5A) verbaut.
Es gibt die kleinen Schalter auch für 250V: https://de.farnell.com/te-connectivity/ftd0904/schalter-spdt-6a-250vac-ein-ein/dp/1124175 Ich würde trotzdem die Lampe mit Schukostecker anschließen. Die Bilder kann nicht sehen mit uBlock origin, stell sie hier rein.
CW schrieb: > Die Bilder habe ich als Link in meinem letzten Post angehängt, da sie > doch relativ groß sind. Die Forensoftware rechnet die Bilder beim Hochladen automatisch runter. Braucht dann halt nur bei dir erstmal mehr Bandbreite im Vergleich dazu, wenn du sie selbst verkleinerst. Achim B. schrieb: > Wir haben über den Betten seit ca. 20 Jahren Lampen mit genau diesen > Schaltern Nur, weil man es machen kann, heißt noch lange nicht, dass es auch tatsächlich betriebssicher ist. Gerade angesichts einer fehlenden Schutzerdung sind 500 V Prüfspannung zu wenig. Schutzklasse 2 fordert 1 kV Prüfspannung. Dann doch lieber den, den Peda genannt hat.
Jörg W. schrieb: > Schutzklasse 2 fordert 1 kV Prüfspannung. Waren das nicht doch 2500V ? Damit man nicht an der Lampe hängt, wenn in der Nachbarschaft ein Blitz einschlägt und Spannungen ins Stromnetz induziert.
Achim B. schrieb: > ich habe die schon zichfach als Netzschalter für "Minderverbraucher" (so > bis ca. 0,5A) verbaut Es gibt auch Leute, die zigfach bei rot über die Strasse gehen. Als Firma wärst du erledigt. Die Vorschriften gibt es nicht ohne Grund.
Peter D. schrieb: > Die Bilder kann nicht sehen mit uBlock origin uBlock origin kann man auch ausschalten.
Old P. schrieb: > Dein Bilderdienst hat mir gleich den Browser gekapert, Hi, siehe Bild. Was unter "Kapern" zu verstehen ist. Muss nicht sein. Irfanview ist ganz gut zu gebrauchen, um Bildgröße festzunageln. ciao gustav
Achim B. schrieb: > Wir haben über den Betten seit ca. 20 Jahren Lampen mit > genau diesen Schaltern, und ich habe die schon zichfach als Netzschalter > für "Minderverbraucher" (so bis ca. 0,5A) verbaut. Hi, ich zeig Dir einmal einen derartigen Schalter von innen. Der ist schwarz, weil das Kontaktmaterial schön abspritzt. Und gibt dann einen herrlichen Kriechstrom. Glühlampen haben durch den Kaltwiderstand einen ca. 10-fach höheren Einschaltstrom. Der fließt auch über den dazu noch prellenden Kontakt. So dass der "Verschleiß" enorm ist. Das vergisst man oft. Und bei Energiesparlampen muss auch erst der Elko aufgeladen werden. Was einen höheren Inrush-Current verursacht, nur zur Info, wenn man meint, dass in dem Punkte Energiesparlampen besser wären. CW schrieb: > Auf dem defekten Kippschalter steht die Bezeichnung: MS-500A / 6A 125VAC > Also dieser hier: > https://www.reichelt.de/kippschalter-6a-125vac-1x-ein-ein-ms-500a-p13150.html Darf es denn wahr sein. So etwas kenn ich nur von meiner Modelleisenbahn her. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, fehlt der PE. Wo ist der Trenntrafo? ciao gustav
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Holger R. schrieb im Beitrag #5969819: > Die Bilder sind nicht zu gebrauchen. > Holger Was fehlt dir denn konkret? Andre schrieb: > Die gibt's doch heutzutage immer noch, habe vor ca. 2-3 Jahren erst > welche montiert. > Da ist der Schalter inzwischen in die Fassung gewandert, kleiner > Wippschalter im hinteren Teil/Sockel. > Ich würde das ganze Ding umbauen. Genau richtig, die Lampen gibt es natürlich noch, nur hat sich die Bauform etwas geändert. Die Lampe umzubauen würde für mich nur als letzter Schritt in Frage kommen. Diese Lampe wurde mehr oder weniger gerade wegen diesem Detail ausgewählt. Dirk J. schrieb: > Wenn Du keinen passenden Schalter findest, dann lass den Originalen > drin, schließe ihn kurz und verwende einen Schnurschalter. Den Ansatz / die Idee hatte ich auch schon, allerdings soll das Kabel der Wandlampe langfristig nicht sichtbar hinter der Wand verlaufen. Walta S. schrieb: > Lampe aus Metall: Schalter raus und Berührungssensor rein. Interessanter Ansatz, in das Thema lese ich mich auf jeden Fall ein. Achim B. schrieb: > Lass dich nicht kirre machen! Die Schalter sind durchaus geeignet für > deine Lampe. Wir haben über den Betten seit ca. 20 Jahren Lampen mit > genau diesen Schaltern, und ich habe die schon zichfach als Netzschalter > für "Minderverbraucher" (so bis ca. 0,5A) verbaut. Dachte ich auch, doch dann meldete ich mich hier, den Rest kannst du selbst nachlesen. Peter D. schrieb: > Es gibt die kleinen Schalter auch für 250V: > https://de.farnell.com/te-connectivity/ftd0904/schalter-spdt-6a-250vac-ein-ein/dp/1124175 Du bist womöglich der Held des Tages! Auf den ersten Blick scheinen die Spezifikationen perfekt zu sein! Evtl. handelt es sich hierbei wirklich um "meinen passenden Kippschalter". Herzlichen Dank für die gesammelten Antworten hier. Für alle die Probleme mit den Bildern hatte hänge ich diese an diesen Text an.
Wer kommt denn auf die abwegige Idee, eine Lampe mit Metallgehäuse und gut sichtbarem Schutzleiteranschluss mit einem 2-poligen Kabel zu betreiben?
Karl B. schrieb: > Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, fehlt der PE. der ist in der Lampe vorhanden siehe: https://www.mikrocontroller.net/attachment/428716/IMG_7799.JPG nur wenn den Laien halt nicht anschliessen dann wirds halt u.U. sehr gefährlich.
Dieter W. schrieb: > Wer kommt denn auf die abwegige Idee, eine Lampe mit Metallgehäuse und > gut sichtbarem Schutzleiteranschluss mit einem 2-poligen Kabel zu > betreiben? Das ist der originale Werkszustand (natürlich ohne Kippschalter) des Herstellers.
CW schrieb: > Das ist der originale Werkszustand (natürlich ohne Kippschalter) des > Herstellers. noch schlimmer, aber das ist ja bekannt geworden das alle Prüfzeich CE, gepr. Sicherheit, auch VDE fast nichts mehr wert sind. https://www.conrad.de/de/p/omeg-b2ooslslw6lw-druckschalter-250-v-ac-1-a-2-x-ein-aus-rastend-1-st-1663886.html wenn dann würde ich statt Schalter mit Metallknauf sowas einbauen, besser als den Metallknauf im Fehlerfalle als Mensch zu erden.
Joachim B. schrieb: > Prüfzeich CE CE ist kein Prüfzeichen! Es ist Ausdruck der Bestätigung des Inverkehrbringers, dass er die Konformität zu allen zutreffenden Regulierungen mit seinem Produkt einhält (die er in der Konformitätserklärung darlegen muss). Das CE-Zeichen bringt er als Ausdruck dieser Konformität selbst an, da „prüft“ erst einmal niemand. Allerdings darf die Konformität dieses Produkts natürlich stark angezweifelt werden …
CW schrieb: > Dieter W. schrieb: >> Wer kommt denn auf die abwegige Idee, eine Lampe mit Metallgehäuse und >> gut sichtbarem Schutzleiteranschluss mit einem 2-poligen Kabel zu >> betreiben? > > Das ist der originale Werkszustand (natürlich ohne Kippschalter) des > Herstellers. Egal was du machst, du solltet bei allernächster Gelegenheit ein Kabel mit funktionierender und angeschlossener Erdung einbauen.
Jörg W. schrieb: > Allerdings darf die Konformität dieses Produkts natürlich stark > angezweifelt werden … Zumindest nachdem jemand nachträglich Veränderungen durch Anbringen eines Schalters vorgenommen hat. Es kann ja durchaus sein, dass die Lampe ohne Schalter die imho 3750V Prüfspannung für schutzisolierte Geräte ausgehalten hat.
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CW schrieb: > Das ist der originale Werkszustand (natürlich ohne Kippschalter) des > Herstellers. Wie kommst du darauf ? CW schrieb: > daher weiß ich nicht ob der bisher verbaute Kippschalter der > originale ist. (Mein Gefühl sagt mir nein) Das Kabel ist wohl auch nicht Original, sondern gepfuscht. Wenn dort ein Schuko Kabel mit PE angebracht ist, dann reicht auch ein 6mm Schalter mit nur 1000V Prüfspannung, wie du sie schon reichlich gefunden hast.
Michael B. schrieb: > Wie kommst du darauf ? Ich habe mir identische Modelle angeschaut die ich hier habe. Bezogen auf das Kabel! Michael B. schrieb: > Das Kabel ist wohl auch nicht Original, sondern gepfuscht. Wie kommst du darauf? --- Für mich als Laien, ich würde es dann so machen: Ich nutze ein Schuko Kabel und verbinde den Schutzleiter mit dem Schutzleiteranschluss. Dann verbinde ich Phase mit Phase und den Nulleiter lasse ich über den Kippschalter laufen / unterbrechen. Ich werde es doch schaffen ... die Lampe hält jetzt schon wieder viel länger als ursprünglich geplant.
Tut mal alle etwas ruhiger. Das schwarzre Kabel ist anscheinend nicht die Zuleitung, sondern geht zur Lampe selbst. Eine PE-Klemme ist vorhanden. Siehe Bild. Der Einbauplatz ist natürlich sehr beengend. Folgender Link für passende Spannung. Ist für 250VAC und 3A Link:https://de.farnell.com/apem/5637a/kippschalter-standard-spdt-tast/dp/1082302 Ist jetzt nicht genau der richtige Typ. Suche gerade noch nach EIN-AUS Aber der sollte es sein:https://de.farnell.com/apem/5642a/kippschalter-standard-dpdt-ein/dp/1082311
CW schrieb: > Für mich als Laien, ich würde es dann so machen: Ich nutze ein Schuko > Kabel und verbinde den Schutzleiter mit dem Schutzleiteranschluss. Dann > verbinde ich Phase mit Phase und den Nulleiter lasse ich über den > Kippschalter laufen / unterbrechen. Und für den Wechsel des Leuchtmittels schaltest du den Stromkreis an der Verteilung spannungsfrei? Besser ist das. Oder steckt die Lampe über einen Schukostecker am Netz? Dann vergiss das mit Phase und Nullleiter.
CW schrieb: > Für mich als Laien, ich würde es dann so machen: Ich nutze ein Schuko > Kabel und verbinde den Schutzleiter mit dem Schutzleiteranschluss. Mach das solide: Schutzleiteranschluss muss am längsten von allen bleiben, idealerweise würde man einen Kabelschuh anpressen. > Dann > verbinde ich Phase mit Phase und den Nulleiter lasse ich über den > Kippschalter laufen / unterbrechen. Eigentlich schaltet man natürlich nicht den Neutralleiter ("Nullleiter") sondern den Außenleiter ("Phase"), aber bei einer über Stecker angeschlossenen Leuchte weißt du ohnehin nicht, was was ist, insofern ist das egal.
CW schrieb: > Ich nutze ein Schuko > Kabel und verbinde den Schutzleiter mit dem Schutzleiteranschluss. Dann > verbinde ich Phase mit Phase und den Nulleiter lasse ich über den > Kippschalter laufen / unterbrechen. FALSCH! Man schaltet die Phase und NICHT den Null-Leiter. Denn selbst wenn der Schalter auf 'Aus' steht hast Du sonst immer noch 'Saft' an/in der Lampenfassung...
Für solche Anwendungen gibt es doch schon seit huntert Jahren "Nachttischlampenschalter". Die sind aus Plaste und extra dafür hergestellt.
Thomas S. schrieb: > Das schwarzre Kabel ist anscheinend nicht die Zuleitung, sondern geht > zur Lampe selbst. > Eine PE-Klemme ist vorhanden. Siehe Bild. > Der Einbauplatz ist natürlich sehr beengend. Genau so ist es! Diese Information habe ich wohl aus Unwissenheit nicht korrekt an euch übermittelt. Danke für eure Geduld. Auch vielen Dank für die weiteren Kippschalter Vorschläge. --- Wolfgang schrieb: > Und für den Wechsel des Leuchtmittels schaltest du den Stromkreis an der > Verteilung spannungsfrei? Ich kann ja einfach den Stecker ziehen? Wolfgang schrieb: > Oder steckt die Lampe über einen Schukostecker am Netz? Ja. Der Aufbau kurz und knapp: Steckdose -> Schukostecker/Kabel -> Anschlüsse an der Lampe und Kippschalter -> diese führen dann den Strom weiter zur eigentlichen Lampe (in meinem Fall eine 40 Watt Glühbirne). --- Jörg W. schrieb: > Mach das solide: Schutzleiteranschluss muss am längsten von allen > bleiben, idealerweise würde man einen Kabelschuh anpressen. Alles klar. Jörg W. schrieb: > Eigentlich schaltet man natürlich nicht den Neutralleiter ("Nullleiter") > sondern den Außenleiter ("Phase"), aber bei einer über Stecker > angeschlossenen Leuchte weißt du ohnehin nicht, was was ist, insofern > ist das egal. Okay, dann schalte ich trotzdem den Neutralleiter, einfach um es richtig zu machen und eine eventuelle Fehlerquelle zu eliminieren. --- Die Online-Technik-Händler arbeiten ja alle mit Pauschalen für den Versand, bei einem 2-5 Euro Produkt (ich brauche sonst aktuell nichts) bin ich dann zwar trotzdem bei 10 Euro für den Kippschalter aber nach dem ganzen Ärger und der Zeit ist das mittlerweile auch egal ...
CW schrieb: > Okay, dann schalte ich trotzdem den Neutralleiter, einfach um es richtig > zu machen und eine eventuelle Fehlerquelle zu eliminieren. Soll natürlich Außenleiter / Phase heißen!
CW schrieb: > Okay, dann schalte ich trotzdem den Neutralleiter, einfach um es richtig > zu machen und eine eventuelle Fehlerquelle zu eliminieren. --- NEIN --- Es läuft der Braune oder Schwarze über den Schalter. Der ist zumindest 'symbolisch' die Phase. Das steht auch so in der VDE. Der Blaue bleibt ungeschaltet. Oder eben Beide schalten.
Thomas S. schrieb: > Aber der sollte es > sein:https://de.farnell.com/apem/5642a/kippschalter-standard-dpdt-ein/dp/1082311 Der ist ja sogar nur für 30VDC. Die Angaben auf der Farnell-Seite sind mit Vorsicht zu genießen. Man muß auch unbedingt ins Datenblatt schauen.
Und da steht: Schalterfunktion: Ein-(Ein) Kontaktkonfiguration: DPDT Beleuchtung: Nicht beleuchtet Produktpalette: Baureihe 5000 Schaltermontage: Panelmontage Kontaktstrom, max.: 6A AC-Kontaktspannung, nom.: <<<<<<<<<<<< 250V <<<<<<<<<<<< 250V Schalteranschlüsse: Lötanschluss DC-Kontaktspannung, nom.: 30V Wir reden hier von AC! - Also nicht vermischen
Ich hab noch einen passenden NKK M1012 liegen. (Originalverpackt) 6A @125V 3A @250V 1500V zwischen Kontakten & Gehäuse reicht für: Schutzklasse 1 (Gerät mit Schutzleiter) Schutzklasse 2 (ohne Schutzleiter) würde nach Norm knapp nicht reichen (bräuchte ca.1800V) Aber Schutzleiter hast Du ja. bei Interesse PM viel Erfolg hauspapa
S. K. schrieb: > Schutzklasse 1 (Gerät mit Schutzleiter) > Schutzklasse 2 (ohne Schutzleiter) würde nach Norm knapp nicht reichen > (bräuchte ca.1800V) Schon wieder eine neue Zahl, ich kenne 2500, es wurde schon 1000 genannt, nun 1800. Spezielle Lampennorm ?
@ MaWin (Gast): Nein, EN irgendwas. "Ausrüstung von Starkstromanlagen mit elektronischen Betriebsmitteln" was anderes war grad nicht zur Hand. 2,5kV ist Stossspannung bis 300V zwischen L-N, Überspannungskategorie 2 nach EN-60664-1, unabhängig von der Schutzklasse
Thomas S. schrieb: > Und da steht: Im Datenblatt steht aber was anderes (siehe Bild). Wenn ich alles glauben würde, was auf der Farnell-Seite steht, wär mir schon mehrmals was abgeraucht. Farnell: "Anwendungen Audio, Bildverarbeitung & Video, Fahrzeugelektronik, Landwirtschaft, Kommunikation & Netzwerke" Klingt auch sehr nach Kleinspannung.
Thomas S. schrieb: > Es läuft der Braune oder Schwarze über den Schalter. Der ist zumindest > 'symbolisch' die Phase. Das steht auch so in der VDE. Der Blaue bleibt > ungeschaltet. Oder eben Beide schalten. Hi, ist zum Beispiel auch in England so, wo eine eindeutige Polung der Stecker vorgesehen ist. ciao gustav
Ihr verwechselt schon wieder DC und AC. DC = Gleichspannung = 30 V AC = Wechselspannung = 250 V VDE Zulassung, ect.
CW schrieb: > Okay, dann schalte ich trotzdem den Neutralleiter, einfach um es richtig > zu machen und eine eventuelle Fehlerquelle zu eliminieren. Wenn die Lampe über einen Schukostecker angeschlossen ist, gibt es hinter dem Stecker keine Zuordnung Phase/Neutralleiter mehr. Je nach dem, wie der Stecker steckt und wie der Elektriker meinte, die Dose verdrahten zu müssen, hast du mal hier und mal da die Phase.
Wolfgang schrieb: >> Okay, dann schalte ich trotzdem den Neutralleiter, einfach um es richtig >> zu machen und eine eventuelle Fehlerquelle zu eliminieren. Dann wird aber trotzdem der Braune oder Schwarze geschaltet. Der Blaue ist und bleibt der 'Neutralleiter' - der Null. Womit meinst Du eine Fehlerquelle zu eliminieren ? Weil Du den 'Null' schaltest? Hast anscheinend keinen 'Dunst' von Elektrik?
Thomas S. schrieb: > Hast anscheinend keinen 'Dunst' von Elektrik? Kannst du den Beißreflex wenigstens soweit unterdrücken, dass du auch den Beitrag noch liest, in dem er seinen selbst bemerkten Tippfehler korrigiert hat? (Davon abgesehen, dass du wahrscheinlich nun schon der Dritte bist, der da drauf angesprungen ist.)
Wolfgang schrieb: > Je nach > dem, wie der Stecker steckt und wie der Elektriker meinte, Hi, ganz so beliebig ist das nicht mehr. Das sieht man an den Aufdrucken N und L des Steckers. Der passt dann auch in belgische und französische Steckdosen mit dem PE-Stift, der da herausragt. Und die Elektriker verdrahten auch in DE die Steckdosen meistens so. ciao gustav
Karl B. schrieb: > Und die Elektriker verdrahten auch in DE die Steckdosen meistens so. Wie, SO ? Es ist doch der Steckdose egal, was auf dem Stecker steht, den man hier in jeder Richtung reinstecken kann.
Karl B. schrieb: > Und die Elektriker verdrahten auch in DE die Steckdosen meistens so. Habs mal am Labortisch und an der Wandsteckdose geprüft, Phase ist tatsächlich rechts.
Karl B. schrieb: > Das sieht man an den Aufdrucken N und L des Steckers. Habe mal schnell an die 10 Stecker hier angesehen: solch eine Aufschrift hat kein einziger, obwohl sie alle die Aufnahme für den Mittelstift haben für Typ E (CEE 7/5). Peter D. schrieb: > Phase ist tatsächlich rechts. Hier nicht, durchweg links. Ich würde natürlich trotzdem korrekter Weise in der Lampe den Schalter in die braune Leitung setzen, aber schon in dem Bewusstsein, dass das nur der Schönheit wegen so ist. Eigentlich wäre es wohl passender, wenn bei einer Schuko-Zuleitung Kabelfarben benutzt würden, die nicht blau, braun oder schwarz sind. ;)
michael_ schrieb: > Und es gibt ja noch Schuko-Stecker mit eingebauten Schalter. Hi, damit man den nicht über Kopf reinstecken muss. Da läuft dann das Regenwasser rein. Jedenfalls war das bei unseren Baustellen so. Und wenn, dann zumindest pro Raum dieselbe Ausrichtung, und nicht eine Steckdose so dann die nächste wieder anders angeklemmt. ciao gustav
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Peter D. schrieb: > Karl B. schrieb: >> Und die Elektriker verdrahten auch in DE die Steckdosen meistens so. > > Habs mal am Labortisch und an der Wandsteckdose geprüft, Phase ist > tatsächlich rechts. huch ich bin zwar kein Elektriker, aber ich mache es seit Jahren so Phase/L rechts Audio ist das bei cinch nicht auch so? rot / rechts (rechter Kanal) bei Sanitär warm rot rechts auch?.... je nach dem wie man draufschaut, hier ist alles warm links, vermutlich beim Installieren von hinten rechts.....
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