Hallo Forum, nach langer Abstinenz mal eine Frage zu einer Lastvielfachenberechnung (umgangssprachlich oft als G-Wert bezeichnet). Bei einem Belastungstest hängt ein Gewicht von 400lbs an einem 1m langen Seil. Das Gewicht befindet sich auf 90° und der Aufprallpunkt bei 180°. Das zu treffende Gewicht beträgt angenommen 10kg. Mit stark ist der Shock des Aufpralls? Reibungen durch Kugellager, Luft etc. werden vernachlässigt. Zum besseren Verständnis findet sich ein Bild der Apparatur unter: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/9/90/MIL-S-901D-Hammer-Test-Apparatus.jpg Hab ein Ergebnis raus, möchte nur sicher gehen, dass ich keinen Gedankenfehler habe. Danke für eure Hilfe. Grüße Alex
>Mit stark ist der Shock des Aufpralls?
Was soll denn Schock für eine physikalische Größe sein? Du kannst aus
den bisher gegebenen Angaben nur die Aufprallenergie berechnen.
Claus M. schrieb: > Echt jetzt, lbs? Rechne erstmal die indianermaße in si Einheiten um. Wenn das ein Problem darstellt, bitte nochmal Bescheid geben :) Danke. Jens G. schrieb: > Was soll denn Schock für eine physikalische Größe sein? Du kannst aus > den bisher gegebenen Angaben nur die Aufprallenergie berechnen. Und die Aufprallenergie kann ich doch dann anhand des Gewichts (10kg) als Lastvielfache umrechnen oder irre ich mich da? Grüße Alex
Alex P. schrieb: > möchte nur sicher gehen, dass ich keinen Gedankenfehler habe. Du bist da irgendwie in der falschen Welt unterwegs. > Bei einem Belastungstest hängt ein Gewicht von 400lbs an einem 1m langen > Seil. Das Gewicht befindet sich auf 90° und der Aufprallpunkt bei 180°. > Das zu treffende Gewicht beträgt angenommen 10kg. Und was passiert beim Zusammenprall? Kann da von einer optimalen Impulsübertragung ausgegangen werden? > Mit stark ist der Shock des Aufpralls? Welche Einheit hat dein "Shock"? Alex P. schrieb: > Und die Aufprallenergie kann ich doch dann anhand des Gewichts (10kg) > als Lastvielfache umrechnen oder irre ich mich da? Meinst du mit Lastvielfache sowas: https://www.piloten.at/glossar/lastvielfache Dann kommt es sehr stark darauf an, auf welcher Strecke irgendwas abgebremst oder seine Richtung geändert wird. Lastvielfache sind Vielfache einer "normalen" Beschleunigung. Da fehlen also noch ein paar Daten, um von der Energie oder dem Impuls auf diese Einheit zu kommen...
Erinnert mich an ein "ballistisches Pendel". Die zugehörigen Formeln finden sich in Wikipedia.
Mich verwirren ja schon diese Gradangaben. 90° ist für mich oben und 180° links auf der x-Achse. Ein Bildchen würde hier helfen.
Gustl B. schrieb: > Mich verwirren ja schon diese Gradangaben. 90° ist für mich oben und > 180° links auf der x-Achse. Ein Bildchen würde hier helfen. Ja eben! 180° ist ja meist für Umluft, was dann 220° bei Ober/Unterhitze entspricht.
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